|
| velkavrh5. 09. 2014 10:39:17 |
Apolonija-bei den Weidenröschen habe ich mehr geraten als bestimmt. Ich weiß, dass diese zwei Paare sehr ähnlich sind-grundsätzlich unterscheide ich sie nicht.
|
|
|
|
| zlatica5. 09. 2014 19:23:08 |
dleskovec, ich habe deinem Rat gefolgt und die Zeitschrift gekauft. Danke. 
|
|
|
|
| Tadej7. 09. 2014 19:08:52 |
Einige Blumen aus der Umgebung von Podbrdo.
|
|
|
|
| velkavrh7. 09. 2014 20:55:38 |
otiv, lasst uns Unbekannte klären, die mir sehr bekannt sind : Nr.24,25-gemeiner Seifenkraut -Saponaria officinalis-zur Zeit sehr häufig auch in Tälern 31-Balfours Balsam -Impatiens balfourii-Die Pflanze kam aus dem Himalaya.
|
|
|
|
| otiv7. 09. 2014 21:04:15 |
Brane danke, schreibe schon. 
|
|
|
|
| Apolonija8. 09. 2014 01:15:42 |
11- Früchte von Bittersüß Solanum dulcamara
|
|
|
|
| otiv8. 09. 2014 07:17:22 |
Apolonija, vielleicht ist es auf den ersten Bildern gewöhnlicher Geißfuß? Danke für Bittersüß. 
|
|
|
|
| velkavrh8. 09. 2014 08:01:48 |
otiv, ja es ist gewöhnlicher Geißfuß-Aegopodium podagraria. Ich habe im Garten einen ständigen Kampf damit. In der Natur wächst es ziemlich hoch und blüht natürlich.
|
|
|
|
| otiv10. 09. 2014 17:23:53 |
Hallo @zlatica Die weiße Preobjeda ist schmal-helmige Preobjeda Auf Bild 11 von Debele peč ist vielblütige Suholetnica Sviščevec ist becherförmig Lp
|
|
|
|
| francimedved10. 09. 2014 22:36:01 |
Dieses Jahr letzte Blüten von Weidenröschen vom Hang der Šmarna gora. Foto nicht das Beste, da ich kein richtiges Objektiv dabei hatte.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija11. 09. 2014 01:01:42 |
Zlatica, hallo! Freut mich, dass du Fuchs-Storchschnabel und Wald-Storchschnabel unterscheidest. 6-ist von den Alpen-Kuhschellen 8-Berg-Nelke=Alpen-Nelke=silene alpestris=heliosperma alpestre 14-klebriger Distel 19-nach Helmform schließe ich schmalblättrige Preobjeda, obwohl farbenfroher 20-ist "der Große" 1,2,3,4-Könnte auch deutsch sein 6-bei uns sagen wir immergrüner Steinbrech 12,13-richtiger Name ist hühnerfußblättriger Enzian, seiden-Enzian, seidigblättriger Enzian 14-kein Schafgarbe sondern gewöhnlicher Baldrian 27-Samen von Preobjeda? Hülsenfrüchte haben Hülsen Lp
|
|
|
|
| zlatica11. 09. 2014 08:47:35 |
Apolonija, begeistert von deinen fachkundigen Bemerkungen. Die Unterscheidung der Storchschnäbel gelang mir dank dir, als du vor einiger Zeit anschaulich die Unterschiede beschrieben hast, so beobachte ich jetzt wachsam, wenn ich die Blume sehe. Um Enziane, deutsch/čašasti (Otiv sagt čašasti) lerne ich noch, festgestellt dass nächstes Mal mehr Nahaufnahmen brauche, vor allem Stängel und Kelchblätter, um Art leichter zu bestimmen. Bei Preobjeda wegen besonderer Farbe dachte ich an unbekannte Art oder Einfluss Boden/Bedingungen, mehrere Exemplare bei Dedno p. Hühner...Enzian unter 12., ja sah ich in Flora Alpina (habe sie schon), wirkte zu kompliziert und wusste nicht ob Synonym für seidigen Enzian oder andere Unterart. Woher der komplizierte Name? Auch Hülsenfrüchte notiert. Kurz, danke für Hilfe und melde mich bei Neuem. lp   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh11. 09. 2014 10:50:25 |
zlatica, es freut mich, dass du die Flora Alpina-Ratgeber gekauft hast. Ich helfe mir sehr damit. Derzeit kann ich nicht höher, aber wir sind trotzdem zum Schloss Kamen spaziert, wo die Bergblumen eigentlich anfangen. Natürlich habe ich beim Fotografieren etwas improvisiert. Es blühten noch viele andere, darunter nierenblättriges Steinbrech, Sonnchen ...
|
|
|
|
| velkavrh11. 09. 2014 11:08:46 |
Zlatica, deine Bilder sind sehr schön und klar genug zur Erkennung. Ich habe nur Bedenken zur Blattrosette des Steinbrechs, den du als skorjasti bestimmt hast. Ich glaube, es ist Host's. Zur Veranschaulichung füge ich einige meiner Bildchen bei.
|
|
|
|
| velkavrh11. 09. 2014 11:27:16 |
Und noch das - für die Preobjeda von Planina Dedno polje haben sie mir schon letztes Jahr beigebracht, dass es die gefleckte Preobjeda ist - Aconitum variegatum.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.