Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh31. 08. 2014 11:48:21
Na, jetzt habe ich mich durch zum Ende durchgekämpft. Eigentlich bereiten mir fast nur die niedrigen Glockenblumen Probleme und ich weiß nicht, was diese weiße Blüte ähnlich wie die Margarite ist.

41-Berg-Nelke-Silene alpestris (auch alpska lepnica).

42, 71-Clusius' Fingerkraut-Potentilla clusiana.

43,44-Ich glaube, es ist verblühte Bergrose-Dryas octopetala.

46,47,49,50,51,56-sicher Androsacen oder Hauswurzen-kann nicht unterscheiden.

52,53-Gemeiner Ehrenpreis-Veronica chamaedrys.

54,55,57,136,140,141-Taurischer Eisenhut-Aconitum tauricum subsp. tauricum oder Napellus-Eisenhut-Aconitum napellus. Nur Botaniker unterscheiden genau durch genaue Untersuchung der Blüte. Die Verzweigung der Blütenrispe und Höhenlage der Fundstelle können uns täuschen. Beide Eisenhut-Arten wachsen in KSA.

58,59-Großblütige Prunella-Prunella grandiflora.

60-62-Mittlerer Klee-Trifolium medium.

39,40, 63, 66, 67-Sicher Glockenblumen.

68-70-Kenne ich-derzeit fällt mir der Name nicht ein.

72, 125-Blaugrüner Steinbrech-Saxifraga caesia.

73, 119-121-Behaarter Alpenrosen-Rhododendron hirsutum.

74-Wundklee-Anthyllis vulneraria.

75,77,78,79, 107-111,103-Wahrscheinlich Rundblättrige Glockenblume-Campanula rotundifolia.

76-Österreichisches Sandkraut-Minuartia austriaca.

80-84-Gelbgrüner Steinbrech-Saxifraga aizoides.

89-96-Froelich-Enzian-Gentiana froelichii.

97-100,118-Denke es ist materina dušica-Thymus.

112-115-Krustiger Steinbrech-Saxifraga crustata.

116-Zweiblütiges Veilchen-Viola biflora.

117-Frühlings-Enzian-Gentiana verna.

122-123-Polsternelke-Silene acaulis.

124,130-132-Sonnenrose oder Zistrose-Helianthemum.

127,128-Zois-Glockenblume-Campanula zoisii.

129-Sternberg-Nelke-Dianthus sternbergii.

137-Bleicher Klee-Trifolium pallescens.

So, ich habe eine gute Weile gebraucht, um alle Bildchen durchzusehen. Alle diese Bergblumen habe ich in meinen Alben nach Farben und Wuchshöhe getrennt, so finde ich sie leichter. In meinen Alben habe ich auch viele Bergblumen, die bei uns nicht wachsen, aber nur zur Wiedererkennung. Alle Blumen, die ich poste, fotografiere ich ausschließlich selbst. Dieser Sommer ist mir leider ausgefallen.
gefällt mir
Apolonija31. 08. 2014 12:46:07
Brane, gerne weiter, ich werde dir nicht in die Parade fahren. Nur eine Frage: Was denkst du, wenn es nicht Pferdemähne ist, sondern glatter Adenostyles? Ich setze auf Adenostylesnasmeh
gefällt mir
velkavrh31. 08. 2014 13:45:23
Stimmt, glatter Adenostyles, habe zu schnell hingeschaut. Habe schon korrigiert. Es muss nicht sein, dass meine Bestimmungen richtig sind, also prüfe bitte, ob ich richtig bestimmt habe. Nach dem Mittagessen habe ich unseren Golden Retriever Gassi geführt und das am Kokra-Fluss gefunden. Manchmal überrasche ich mich selbst, was ich am unseren Fluss finde.
Schmalblättriges Weidenröschen - Chamaenerion - auch Epilobium angustifolium.1
Schöner Lauch - Allium carinatum subsp. pulchellum.2
Färberdistel - Serratula tinctoria.3
4
gefällt mir
Apolonija31. 08. 2014 19:00:01
Hallo! Als ich wieder am Computer bin, sehe ich, dass otiv schon alle Namen geschrieben hat. Das ist kein Katzenkasper, weil viele Pflanzen sind. Natürlich hat Brane ihm kräftig geholfen, aber Otiv ist schon ein guter Kenner. Den lebendgebärenden Dresen hat er sofort richtig benannt, ebenso die bauchigen Glockenblumen. Die haben auch rundliche Blättchen. Die Margarite macht Schwierigkeiten. Schau auf Grund- und Stängelblätter, soweit auf Bildern sichtbar. Nicht alpen-, nicht Kamnik-. Ähnliche Blätter hat schwarze Margarite (Leucanthemum atratum subsp. atratum) (und gewöhnliche).

PS: Brane, du findest überall Blümchen, bravo.
gefällt mir
zlatica1. 09. 2014 20:23:23
Angesichts dessen, dass gegen Ende der Woche mindestens zwei schöne Tage waren, habe ich wieder einige Blümchen in meinem Archiv gesammelt, die ich gerne mit euch teile, da wir sie nach den Streifzügen in den Hügeln nicht mehr lange bewundern können. Und zum Start Blümchen vom Weg zur Vodnik-Hütte über Srenjsko sedlo und unter beiden Draški-Gipfeln zum Studorski preval und zur Vodnik-Hütte, um die Stahl-Triathleten zu erwarten, zurück über den klassischen Weg nach Rudno polje.
nasmehmežikanje
wollkopfige Distel1
pannonischer Enzian2
bauchiger Enzian3
Hawkweed oder Sonnchen4
Wermut, Hawkweed, Glockenblume5
Scheuchzers Glockenblume6
Scheuchzer-Kuhschelle7
Borsten-Alpenrose8
Alpen-Enzian9
Alpen-Enzian im Verblühen10
niedrigstängeliges Doronikum11
Feld junger Pferdeschwänze12
gefleckte Taubnessel13
verblasster behaarter Habichtskraut14
Divjaks Sandkraut15
Sternbergs Nelke16
Stoppelbart-Edelweiß17
..und sogar Alpen-Glockenblume (Ende August!!)18
hohes Habichtskraut19
vielblütiges Leimkraut20
vielblütiges Leimkraut21
gewöhnliches Sonnenröschen22
gefranste Pimpinelle23
gefällt mir
zlatica1. 09. 2014 20:45:17
Jetzt noch Blümchen vom Freitagsweg zur Vrtača...cool
Wenn ich etwas nicht richtig bestimmt habe, bitte korrigiert mich, Experten!
Gruß
Sumpf-Günsel1
Berg-Schafgarbe2
Kerner-Mohn3
Zwergfelsenjasmin4
Deutsche Hauswurz5
rauhe Glockenblume6
Zyklamen7
bayerischer goldener Aurikel8
rauhe Glockenblume9
Schafgarbe10
eine Blüte von Spitzen-ähnlicher Astrantia11
Samen der gewöhnlichen Seifenkraut12
Edelweiß13
Mohn14
moosiger Felsenjasmin15
Clusius-Fünfzeler16
Alpennelke17
Scheuchzers Glockenblume18
immergrüner Felsenjasmin19
goldene Kuhblume20
goldene Kuhblume21
rosarot-rote Primel22
Quendel23
seidige Ähren der Alpen-Velese24
bauchige Glockenblume25
verwelkte Triglav-Rose26
noch blühende Triglav-Rose27
bauchige Glockenblume28
immergrüner Felsenblümchen29
kopfständiges Katzenohr30
kopfständiges Katzenohr31
Schüchters Glockenblume32
Zois-Glockenblume33
kleiner blasser Trollblume34
vielblütige Schwarz Kopf35
Primel36
Berg-Goldrute37
Schafgarbe, nachmittags Wespengäste38
geflügeltes Blutauge39
gefällt mir
Apolonija1. 09. 2014 23:45:27
Zlatica, danke für die schönen Bilder!

Welchen Schachtelhalm hast du fotografiert? Solche kenne ich nicht, sieht aus wie Gras?
ist großblütiger Natternkopf
gefiederte Zentaurie

Berg-Schafgarbe
In den Karawanken wächst Kerner-Mohn.
Zwerg-Eberesche
Deutscher Silenkraut
ist Same von Spargel
goldener Fingerkraut,
rosig-roter Storchschnabel
bayerischer Meisterwurz
breitblättriger Eisenhut
der Meisterwurz erinnert mich an gewöhnlichen Meisterwurz

LGnasmeh
gefällt mir
zlatica2. 09. 2014 07:39:15
Apolonija, danke für die Ergänzung. Preslica-? Ja, ich weiß, dass es wie Gras aussieht, schade, dass ich in der Eile die Sache nicht aus der Nähe fotografiert habe, denn aus der Ferne sieht es mehr wie Gras oder ein Reisfeld aus. Aber als ich nah hingeschaut habe, hat es schon Triebe an den Seiten des Stängels und ist dicker, brüchiger Stängel. Wenn ich mich aus den Vorjahren richtig erinnere, habe ich im Herbst genau dort Preslica gesehen, welche weiß ich nicht, heuer war aber noch Mitte August in diesem Teil der Mulde unter Viševnik Schnee, also gibt's wirklich viel Verspätung auch in der Reaktion und im Wachstum der Pflanzen. Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Jetzt bin ich neugierig geworden und fahre vielleicht bald wieder hoch und schaue nach, was aus dem "Gras" geworden ist.
Noch was, Apolonija: was ist unter 15-grint? Das quält mich noch... Freut mich, dass es Eberesche ist, hab ich vermutet, aber so bodennah war sie, dass ich nicht geglaubt habe, dass eine junge Eberesche so eine Frucht machen kann. lp zmeden
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 07:48:05
zlatica, wunderschöne Aufnahmen! Unter Nr. 15 ist Divjakovski-Grint-Senecio doronicum-jedenfalls denke ich. Auf dem Weg zur Vodnik-Hütte sehe ich ihn immer. Grinte haben so Blüten oben am Stängel und irgendwie Blütenstände an den Stängelchen. Er sieht wirklich ähnlich in der Blüte wie österreichischer Divjakovec aber die Stängel mit Blüten wachsen anders-verzweigte Stängel, und Blätter sind auch anders. Unter Nr. 13 hast du Zweifarbige Enzian, so heißt die Rote jetzt neu, und wir haben noch eine sehr ähnliche feuchtigkeitsliebende, die ich nicht von der Zweifarbigen unterscheide. Ich habe schon Widder's letztes Jahr unter Vodnik-Hütte gefunden, die ähnlich wie Kamnik's ist. Sehr interessant ist auch Janez-Enzian-Nigritella archiducis-joannis, den Peter Strgar in seinen Alben alpiner Blumen vorgestellt hat. Er ist extrem hell rosaviolett und in der Blüte ähnlich der Zweifarbigen.
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2014 08:16:28
Brane, am wahrscheinlichsten ist es wirklich Divjakovski Grint-Senecio doronicum, der auf dem Bild ist kahl ohne graue Härchen.

Zlatica, ich stimme zu, dass Preslica auch aus der Ferne so aussehen kann, wenn die Knoten und Ähren nicht sichtbar sind.
gefällt mir
zlatica2. 09. 2014 08:46:02
velkavrh und Apolonija, danke für die Erklärung zum Grint. Die Murka war mir wirklich etwas anders, ich wollte schon Kamniška schreiben, dann hab ich's mir anders überlegt. Na, dass die rote Murka jetzt dvobarvna heißt, das ist auch etwas Neues. Wusste nichts von der feuchtigkeitsliebenden. Der Ort, wo diese Murka fotografiert ist, ist nur wenige Meter von dem Preslica-Travnik entfernt..., wo der Boden sumpfig nass ist.... Vielleicht, Brane, ist sie wirklich die feuchtigkeitsliebende wegen des Geländes?! Na, jetzt übertreibe ich schon, oder? velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2014 10:14:21
Zlatica, schau und urteile, ob es dvobarvna oder feuchtigkeitsliebende ist.

http://petersfoto.s5.net/thumbnails.php?album=8&page=33
gefällt mir
zlatica2. 09. 2014 11:19:37
Uff, das wird schwer,... dafür muss ich mir Zeit nehmen.... Melde mich, wenn ich eine Idee habe. Nur Widder's ist wahrscheinlich nicht feuchtigkeitsliebend?
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 11:31:54
Widder-Murka ist ähnlich der Kamniška und wächst nur in den Juliern. Kamniška aber in KSA und Karawanken.
Widders Murka letztes Jahr auf der Alm Velo polje gefunden - unter Vodnikov dom. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen.1
Diese Widders Murka wurde vor drei Jahren auf Veliki Špič gefunden.2
Zweifarbiges finde ich mehrmals.3
4
5
6
Diese letzten drei wurden am 12.07.2014 auf Mali Tičarica gefunden.7
8
9
Diese und die nächste entlang des Weges am selben Tag von der Alm Dedno polje zur Alm Ovčarija.10
11
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 11:57:55
Um mal zu den Grinten zurückzukommen. Sie gehören zu den Nebinovken. In meiner Sammlung sind 20 Arten. Klar habe ich Fotos bzw. Bestimmungen nur von wenigen - nur ein paar. Nicht alle wachsen bei uns. Am häufigsten ist der Wald-Grint - Fuchs- ist sehr ähnlich und ich verwechsle ihn selbst mit dem Wald-; im Hochgebirge begegnen wir oft den abrotanblättrigen; im Mittelgebirge den Felsigen; seltener Divjakovski und röhrchenblütigen. Hier endet mein Wissen über Grinte.
Umarmungsblättriger Enzian.1
Divjaks Enzian.2
Röhrenblütiger Enzian.3
Wald-Enzian.4
Felsen-Enzian.5
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 12:55:26
zlatica, noch das! Im ersten Bildersatz bei Nr. 3 ist Bauch-Enzian. Schnee-Enzian hat keinen aufgeblähten Kelch, deiner aber schon. Schnee hat länglichen Kelch, hat Hauptstängel der sich dann verzweigt und an diesen Trieben sind auch Blüten. Andere niedrige Enzians-Bayerischer, rundblättriger, kurzblättriger, Frühjahrs-, niedriger, kleiner und Triestiner haben nur eine Blüte pro Stängel.
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2014 13:19:52
Keine Verwechslung! Roter Murka (Nigritella rubra) heißt jetzt nicht mehr dvobarvna Murka (N. bicolor). Sie haben nur festgestellt, dass bei uns keine rote Murka wächst, weil sie nicht alle Eigenschaften hat, sondern bestätigt, dass es tatsächlich dvobarvna ist.
Fuchs-Grint hat rötlichen Stängel, Wald- nicht, unterscheide nach dem und Blättern. Brane, bist du sicher, dass dein Wald ist?

Brane, du siehst "Bäuchlein", ich nur Schatten und schmale Kelchröhre bei diesem Svišč. Kann nicht unterscheiden. Zlatica, erinnerst du dich, ob es so war:

http://www.google.si/search?q=trebu%C5%A1asti+svi%C5%A1%C4%8D&nord=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=oKcFVPuwN8WaO4XNgZAN&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=909
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2014 13:22:41
Letztes Jahr habe ich Gentianellen erforscht-Gentianella. Sie sind in acht Arten geteilt: kelchförmige-mehr Unterarten, österreichische-mehr Unterarten, behaarte, rauhe, liburnische-bei uns wächst auf Snežnik,deutsche-mehr Unterarten,zarte, frühe-mehr Unterarten und die einzige blau gefärbte-echte. Genau habe ich nur die echte bestimmt, da man sie nicht verwechseln kann. Für die anderen ist die Bestimmung schwer, zumindest haben sie es mir versichert, daher markiere ich die Bildchen immer als kelchförmige Gentianelle. Dieses Jahr ist sie schon gefunden worden. Sie gehört zu frühen herbstlichen Bergblümchen oder spät-sommerlichen wie ihr wollt.
gefällt mir
Apolonija2. 09. 2014 13:39:28
Gentianellen sind wirklich schwer zu unterscheiden, wie Brane sagt. Der Österreichische hat abgerundete Einschnitte zwischen Kelchzipfeln und Blüten sind alle in etwa gleicher Höhe. Der Deutsche und Kelchförmige haben gleiche Einschnitte-scharfere. Der Kelchförmige hat Härchen an Kelchzipfeln, der Deutsche nicht. Unter Berücksichtigung dieser Merkmale habe ich geschrieben, dass auf dem Bild der Deutsche ist. Kann aber subjektiver Blick und Einschätzung sein. Anders ist es, wenn man die Blume in der Hand hat.
gefällt mir
otiv2. 09. 2014 14:50:19
Brane plaudert gern über Blümlein,
auch über jene, die daheim auf Ebenen,
selten ist das Blümchen, das er nicht kennt,
alles Wissen darüber möchte er teilen.

Oft bricht er auf in die Bergwelt,
um die gewünschte Blüte zu erspähen,
doch hoppla, die Blüte hat sich versteckt,
unser Brane hat den Weg umsonst geschwitzt.

Doch denkt er mehr Glück in Zukunft,
ich finde schon den frühen Frühlingsblüter.
Heimkehrt er mit Erinnerungen an Blümchen,
damit schmückt er seine Lebensbeete. nasmehmežikanje

gefällt mir
Seite:123...114115116117118...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies