|
| zlatica18. 09. 2014 16:40:10 |
Uh, Otiv, du bist blitzschnell und hast mir auch das Rätsel gelöst. Ja, der andere gelbe ist Gilbweiderich. Wahrscheinlich wollig oder ähnlich. Danke! Was ist mit Blumen von Velika Planina, zeigst du uns welche? Sicher hast du wieder schöne Makro-Fotos gemacht! Ich geh vielleicht morgen hoch! Beeil dich mit dem Posten, damit ich weiß, was oben wartet! 
|
|
|
|
| Apolonija18. 09. 2014 17:32:07 |
Schöne Grüße aus sonnigem Punat. Auch hier nicht mehr viele Blumen. Meist gleiche Pflanzen wie velkavrh vom Meer gepostet hat. Zlatica, siehste, lohnt sich Velika Planina zu gehen. Und weißt du was. Fadenpreobjeda wächst angeblich nur in KSA. Deine Suholetnica bestätigt Brane fachmännisch, ich denk du hast recht. Hast aber nicht, meiner Meinung, bezüglich Felsenschemel. Weißt schon, Hosta. Kann's kaum erwarten bis otiv alle Bilder hochlädt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 09. 2014 18:21:42 |
Hallo Apolonija! An den Aufnahmen sieht man, dass ich gestern kein Glück mit der Sonne hatte, hoffe doch etwas für die Seele. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija18. 09. 2014 20:37:20 |
otiv, hast du Preiselbeeren auch gepflückt. Wundervoll deine Pflanzen mit Perlen bedeckt. Auch Moos und Flechte schön. Hast eine richtige Studie von Edelweiß und Preobjeda gemacht. Preobjeda hat Härchen am äußeren Teil der Blütenblätter, dann ist sie fadenförmig nicht türkische. Edelweiß ist deutsch oder österreichisch. Hat genug abgerundete Einschnitte zwischen Kelchblättern um österreichisch zu sein...Wahrscheinlich einfach deutsch. Was denkt ihr.....nicht so wichtig. Genau, nicht. Lp , Brane.
|
|
|
|
| zlatica19. 09. 2014 05:56:49 |
Otiv, hast mich nicht hängen lassen..Bilder phänomenal und Sehnsucht nach schönen Blumen noch größer, deine Fotos unmöglich zu erreichen. Morgen bzw. Thema noch vor Abmarsch in Berge, weiß immer noch nicht was fällt- Velika Planina oder was über Pokljuka, da nicht alles von mir abhängt. Was auch immer, wird gut. Apolonija, ach meine Felsenkresse machen mir immer noch Probleme...und Gadnjak? Rate immer noch was Bild 13 ist. Melde mich "bildlich" vielleicht morgen. Schönen Tag allen, jedem am eigenen Ende..
|
|
|
|
| Tadej19. 09. 2014 07:46:55 |
Noch ein paar Bilder von gestern vom Ausflug nach hl. Katharina über Novokračine.
|
|
|
|
| Apolonija19. 09. 2014 09:15:28 |
Otiv, du hast recht, es könnte gadnjak sein. Jetzt gehe ich ein bisschen auf Ausflug. Werdet ihr Tadejs Blumen genauer bestimmen helfen. ametistasta možina, madronščica, lučnik, dren,podlesek..lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv20. 09. 2014 07:13:50 |
Sonniger Gruß von der Traubenernte, die heuer ganz anstrengend wegen Traubenfäule ist. 
|
|
|
|
| otiv20. 09. 2014 10:17:36 |
Hallo Tadej! Ich sehe, du gehst in meinen Fußstapfen und nächstes Jahr wirst du schon viel mehr über Blumen wissen.   Etwas meiner „Experten“-Hilfe.  Auf Bild 5 ist gewöhnliche madronščica 6 und 7, ist gewöhnlicher lučnik 9 und 10, ist gelber dren, wir kennen auch den roten, aber nicht nach Beerenfarbe, damit keine Verwechslung  11, ist natürlich herbstlicher podlesek, da es Herbst ist und nicht Frühling, um ihn mit Safran zu verwechseln.  Für das gelbe "Gänseblümchen" suche ich noch etwas  Apolonija, danke. Trauben waren fast nicht fotowürdig, daher habe ich Sonnenblumen gewählt. 
|
|
|
|
| Tadej20. 09. 2014 13:32:49 |
Apolonija und Otiv, danke für die Blumenamen. Ich habe Beschreibungen unter die Bilder hinzugefügt.
|
|
|
|
| otiv20. 09. 2014 17:22:36 |
@zlatica, danke für Grüße. Ich bin schon zu Hause am Computer.  Von den Bildchen sehe ich, es war schön, daran zweifle ich nicht, da ich die Gegenden gut kenne. Auf Bild Nr. 26 ist spindelförmiger ušivec Svišč könnte auch schneeiger sein, der im Juli und August blüht.
|
|
|
|
| zlatica20. 09. 2014 19:57:15 |
Otiv, danke, ich schreibe schon unter das Bild. Es war wirklich schön und das Wetter überraschend gut. 
|
|
|
|
| velkavrh20. 09. 2014 20:07:11 |
zlatica, tolle Bildchen! unter Nr.2 ist Blüte von trpotec unter Nr. 10 ist deine Feststellung richtig unter Nr. 21 murki heißt jetzt zweifarbige murka unter Nr.24 und 25 ist gewöhnliche kalužnica unter Nr. 35 ist vielblütige suholetnica Wenn ich smiljke zur Begutachtung gab, haben sie immer Kärntnerische erkannt, ebenso bei svišči, dass es der Frühlingstyp ist.
|
|
|
|
| zlatica20. 09. 2014 20:22:59 |
@velkavrh, deine Hilfe ist willkommen: ja wirklich, trpotec! Ich war so auf den Blüten fixiert, dass ich die Blätter gar nicht angeschaut habe..für murka und suholetnica wartete ich auf deinen Mehrwert... Zum Edelweiß schreibt Lippert, dass das südalpine Edelweiß, das meiner ähnelt, der kärntner Edelweiß-Varietät ähnlich ist, was zu dem passt, was du geschrieben hast. lp
|
|
|
|
| Apolonija21. 09. 2014 08:41:43 |
Zlatica, bald bist du Konkurrenz für otiv bei Fotos. Der Preslice-See wächst, jetzt müssen wir nur rausfinden, welche Zum Probieren einige Meerespflanzen, einige auch aus Gärten. Keine Zeit sie einzeln hochzuladen, also Collagen gemacht. Die meisten hat Brane in seinen benannt, also kennt ihr sie. Klar, wenn ihr sie von Fotos unterscheidet, ha-ha. Sonst Bildunterschriften später bei Zeit. Grüße allen. PS: Weiß nicht, warum Bilder oben unter 20.9 geladen wurden.
|
|
|
|
| zlatica21. 09. 2014 13:31:23 |
Apolonija, ja, gut gesagt, die Arbeit ist nicht fertig, bis wir das "Gräschen" bestimmen. Vielleicht führt mich der Weg heuer noch viertens hoch.. Du bist eine echte Künstlerin mit Collagen, das musst du uns verraten, wie..ich hab's vorerst mit Sohns Hilfe gelernt, wenigstens wie man ein Hochfoto richtig aufstellt hier..hehe Die Blumen sind malerisch und schön anzuschauen. Otiv so einfach nicht erreichen...braucht Geschick, stärkeres Objektiv, und man muss allein wandern, um Zeit für Nahaufnahmen zu haben..lp 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.