Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija22. 05. 2015 22:06:14
buffy, danke für den Link. Zurück:

https://www.facebook.com/SlovenskeOrhideje/photos/a.249419588523569.64366.249374045194790/616387838493407/?type=1&theater

http://notranjski-park.si/index.php?catid=205&lang=slo

Ich denke, es ist wirklich die Mai-Fingerorchidee, die andere ist bezgova.

Velkavrh, Sie haben einen blühenden Ziergarten und vorbildlichen Gemüsegarten. Bravo. Auf dem letzten Bild ist gewöhnliche Waldmalve. Lp
(+1)gefällt mir
Apolonija23. 05. 2015 08:41:36
Zlatica, endlich weiß ich, was deine Unbekannte 11, 12 vom 19.5. und früher ist. Es ist Jurjevka lokal, oder wie du in F.a. gefunden hast: weichhaarige Jurinea (Jurinea mollis). Das ist der allgemein akzeptierte Name, Synonym Carduus mollis. Carduus= Distelnasmeh
gefällt mir
zlatica23. 05. 2015 17:32:46
Apolonija, du hast wieder ein Rätsel aus der Botanik gelöst. Danke. Das ist echte Motivation, Blumen auch zukünftig zu beobachten. mežikanje
gefällt mir
Apolonija23. 05. 2015 18:59:13
Zlatica, du hast auch geholfen.
Für dich habe ich gerade Blumen fotografiert, die trotz Regen dankbar geblüht haben.
All diese kennt ihr sicher, die letzte ist vrtnarski kamnokreč.1
die Potonika ist Paeonia peregrina, vrtnarski Čeveljček und unsere türkische Lilie.2
(+1)gefällt mir
zlatica23. 05. 2015 19:19:39
Schöne Collagen, besonders für dieses regnerische Wetter, Apolonija. Vorteil solch Wetter ist, dass es passt, ein bisschen in Blumen zu stöbern. Aktuell quäle ich mich schon eine Weile mit einer Blume - meiner Meinung eine Goldblume, aber welche Art, finde ich nicht heraus. Liebe Experten, habe euch schon gefragt, aber zu viel andere Arbeit, daher vergebt mir, wenn ich eure Aufmerksamkeit nochmal darauf lenke. Vielleicht für manche von euch keine so schwere Aufgabe... Blätter haben besondere Form, vielleicht hilft das beim Entschlüsselnzmedenvelik nasmeh
??1
??2
??3
(+1)gefällt mir
velkavrh24. 05. 2015 14:05:21
Heute Erkundung meiner Lieblingsgegend zu Hause - Kokra-Fluss-Canyon und Hang bei Ovčanovo. Das ist bei der Farm an der Mündung von Kokra und Rupovščica. Dieser Hang ist sehr sonnig und wird fast nicht gemäht, noch gedüngt. Neben den gezeigten fand ich noch Zweiblättrige Helleborine, Drüsiges Springkraut, Gewöhnliche Natternzunge, Herzblättrigen Skabiosen.
Jede Woche bin ich hingegangen, um zu prüfen, ob die travnolistna Perunika schon blüht.1
Ich habe die Blüte fast verpasst.2
Baldrian oder zdravilna špajka blüht. Meistens pflücken sie sie sehr schnell.3
Die langblättrige Naglavka würde ich bald übersehen.4
Am Waldrand gibt es reichlich gewöhnliche Regačica.5
In unserem Garten ist diese Pflanze ein lästiges, sehr hartnäckiges Unkraut.6
Blüte der gewöhnlichen Ziegenbart.7
Auf dem Hang blüht bereits die traubige Glockenblume.8
Büschelige Grebenuša, andere Arten sind blau.9
Die ganze Hangseite ist voller eiförmigen Popon.10
Endlich habe ich auf dem Hang die Blüten des pannonischen Distels gesehen.11
Das sind seine Blätter - es hat mehr angedeutete Stacheln als echte.12
Ich finde auch diesen Pojalnik. Derselbe war sogar in unserem Obstgarten. Sollte der schlanke Pojalnik sein - Orobanche gracilis.13
Gewöhnlicher Oslad.14
Eiförmiges Vogelmilch - das pyreneische ist ähnlich, nur mit etwas gelblicheren Blüten.15
Büschelige Lepnica.16
Wenigblütiges Spanisches Kleeblatt.17
Bergklee.18
Rauhhaariger Oman-Nula hirta-leider schlechtes Foto der Blüte.19
Hunds-Rose-Rosa canina-rote Früchte sammeln wir im Herbst für vorzüglichen Tee.20
Blüte des Buschdorns-roter Hartriegel-Cornus sanguinea. Erkannt an charakteristischen Blättern. Trägt schwarze Beeren.21
Unterholzschwarzer-am Waldrand-leider zu dunkel für ein besseres Foto.22
Gewöhnliche Ehrenpreis.23
Eine von vielen Brombeeren-kann sie nicht unterscheiden. Vielleicht Sinjezelena. Trägt kleine blaue Früchte-sie sind essbar.24
Wahrscheinlich gewöhnliche Sternblume.25
Im Wald fand ich auch dieses asparaguserähnliche Laub.26
Es hatte bereits Früchtchen. Das ist behaarter Spargel.27
Ich fand noch diese Blume-Efeu-Günsel-Glechoma hederacea- gehört zu den Lippenblütlern.28
Büscheliges Habichtskraut-Hieracium caespitosum.29
Es hat solche Blätter.30
Einjährige Trockenkresse-diese invasiven Fremden gibt es überall reichlich.31
Am Waldrand blühte auch diese-Wald-Storchschnabel.32
gefällt mir
slavkoo24. 05. 2015 15:51:40
Das habe ich heute auf Slivnica fotografiert.
heute auf Slivnica,....1
gefällt mir
velkavrh24. 05. 2015 16:58:33
slavkoo - das ist gewöhnlicher Goldwurz.
gefällt mir
Apolonija24. 05. 2015 18:18:04
Brane, 26, 27 ist wirklich Spargel, fadenblättriger Spargel (Asparagus tenuifolius). Vor einigen Jahren habe ich ihn aus dem Wald gebracht. Die Früchte färben sich im Herbst schön orange.

Ich dachte, 19 ist Primel.
behaarter Spargel auf dem ersten Bild, Himalaya-Blauer Mohn auf dem zweiten, unten Lebermoos und Erdbeerbaum1
gefällt mir
velkavrh24. 05. 2015 20:37:15
Apolonija danke! Himalayischen Mohn habe ich letztes Jahr gesät - ein ausländisches Samenunternehmen, aber nichts ist gekommen. Ich habe nach dieser Staude in Volčjem potoku gefragt, aber sie wussten nichts von dieser Blume. Für oman habe ich diese Blume anhand von Alenkas Bildern - Kamniški vrh bestimmt.
gefällt mir
Apolonija24. 05. 2015 22:08:01
Zlatica, ich habe mir einige Dotterblumen angesehen, kann mich aber nicht entscheiden, welche deine ist.nasmeh
gefällt mir
zlatica25. 05. 2015 06:33:22
Apolonija, danke dass du dich mit meiner Dotterblume bemüht hast, aber sie ist wirklich besonders. Wenn man nach Höhe entscheiden würde, passen die Blätter nicht zu jener Art. Diese sind völlig eigentümliche Formen. Ich habe solche nirgends gefunden, auch nicht in der Flora Alpina, daher habe ich die Hoffnung aufgegeben, es selbst zu enträtseln. Branko, könntest du nochmal "reinschauen" in diese Dotterblume (23.5.)? mežikanjenasmeh
gefällt mir
Apolonija25. 05. 2015 07:00:20
Vielleicht könnte Brane seinen Biologen "benutzen".
Blätter sind handförmig, graulich (behaart?). Erinnert mich an behaarte Dotterblume-
Ranunculus sardous.

Schönen Tag wünsche ich.

gefällt mir
velkavrh25. 05. 2015 11:35:51
Behaarte Dotterblume wahrscheinlich nicht, weil nicht behaart genug - erinnert mich mehr an knollige, zumindest die Blätter. Blumen sind aber zu ähnlich.
gefällt mir
Apolonija25. 05. 2015 12:21:37
Vielleicht ist es doch knollig, obwohl ich das schon abgehakt habe. Blätter auf dem Foto sind etwas gedreht (wegen Wassermangel?) und schwerer zu vergleichen.
gefällt mir
zlatica25. 05. 2015 22:36:05
Danke euch beiden, Apolonija und Branko, für euren Einsatz. Sagen wir, es ist knollig..
Erst jetzt am Abend bin ich zu diesen unseren Seiten gekommen, denn vormittags habe ich wie jedes Jahr um diese Zeit die Besichtigung der Frauenschuhe auf Zelenica und daneben alles was blühte gemacht. Einige Blümchen sind ähnlich wie die, die Branko und Otiv schon bewundert haben, einige schon verblüht, und auch neue werden sich darunter finden. Und schöne Grüße nasmehvelik nasmeh
schöne Schühchen erwachen1
alpine Steinbrech2
alpine Steinbrech3
wahrscheinlich Fingerorchidee im Mai4
das ist die Fingerorchidee im Mai5
roter Nacktschnecke6
weiße Nacktschnecke7
langblättriges Habichtskraut8
Bertolonis Habichtskraut9
Bertolonis Habichtskraut10
Bertolonisches Habichtskraut11
Sternbergs Nelken noch in Knospen12
Gewöhnliches Ehrenpreis13
Alpen-Leimkraut14
Alpen-Leimkraut15
Kerners Leimkraut16
Kerners Leimkraut17
Kerner-Mohn18
Kerner-Mohn19
Kerner-Mohn20
Kerner-Mohn21
Jura-Fingerkraut22
Jura-Fingerkraut23
gewöhnlicher Scharbart (Barbarea vulgaris)24
gewöhnlicher Scharbart25
gewöhnliches Borstgras26
gewöhnliches Borstgras27
Wiese des Kerner-Mohns28
Alpen-Androsace29
das ist die türkische Lilie30
bewaldeter Hügel31
bewaldeter Hügel32
Frauenschuh33
Frauenschuh34
Frauenschuh35
Frauenschuhe36
Frauenschuh37
dreiblättrige Spange38
dreiblättrige Spange39
Frauenschuhe40
Frauenschuhe41
Frauenschuhe42
Frauenschuhe43
Frauenschuh44
Zwergenenzian45
deformierte kleine Margerite46
deformierte kleine Margerite47
Blatt der deformierten kleinen Margerite48
gewöhnliches Leimkraut49
hohe Arnika50
Hoher Enzian51
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume52
Kleinste Alpen-Glockenblume53
Wulfens Enzian54
Dreiblättrige Windblume55
Frühlings-Avens mit Vrtača-Gipfel56
Frühlings-Avens57
Clusius-Primel58
Alpen-Kuhschelle59
nur noch die Hälfte eines schönen Frauenschuhs60
Blüte der grünen Lobel-Nieswurz61
Schöner Frauenschuh62
Eiförmigblättrige Fliegen-Ragwurz (erstes Mal gesehen)63
Blätter des eiförmigblättrigen Fliegen-Ragwurz64
Blüte des eiförmigblättrigen Fliegen-Ragwurz65
Blüte des eiförmigblättrigen Fliegen-Ragwurz66
Blüte des eiförmigblättrigen Fliegen-Ragwurz67
Art der Blutdropse68
Hawkmort, welche?69
Hawkmort, welche?70
Brennnesselblättriger Knickhals?71
??72
??73
eiförmigblättriges Fettkraut74
eiförmigblättriges Fettkraut75
Bärlauch, welcher?76
blasse Sterndolde77
blasse Sterndolde78
braunes Vogelnester-Orchideen79
??80
gelber Klappertopf?81
Mai-Fingerorchidee?82
noch Blätter83
Primel84
(+1)gefällt mir
Apolonija26. 05. 2015 00:36:35
Zlatica, sehr schöne Bilder!

Mai-Fingerorchidee

gewöhnlicher Winterkress (Barbarea vulgaris)

Türkenbundlilie (Lilium martagon)

Bergrose erkennst du an Blättern

kleinste Alpen-Soldanella (Soldanella
minima)

Ist Missbildung Dotterblume und Bertolonis Habichtskraut

Eiförmigblättrige Schwarzwurzel findest du auch in Tieflagen wenn aufmerksam, sehr häufig.

45- Zwerg-Eberesche (Sorbus chamaemespilus)
gefällt mir
velkavrh26. 05. 2015 05:59:01
Apolonija hast du alles schon herausgefunden.

Es war ein Wald-Bergrose.

Lungenkraut wächst hier nicht. Vor zwei Jahren habe ich die ganze Vegetationsperiode in Zelenica mit der weiteren Umgebung inklusive Vrtača und Begunjščica botanisiert und es nie gefunden. Gefunden habe ich es nur in dieser Gegend bei der Celovška Hütte, als ich von der österreichischen Seite zur Via ferrata auf den Stol ging.

Nr. 55 ist Dreiblatt-Windröschen, das Wald-Windröschen blüht früh im Frühling, später ersetzt es das Dreiblattige, das wesentlich größere Blätter hat.

Nr.14,15 ist Alpen-Bistorte.

Interessant, dass ich irgendwo auf dem Pfad unter Suhim ruševjem auf die Relikt-(schwarze) Maulbeere gestoßen bin.

Frühe Sumpforchidee1
Frühe Sumpforchidee2
Frühe Sumpforchidee.3
Das ist der alpski Repnjak, den du fotografiert hast. Er hat deutlich andere Blätter und ist stark verzweigt.4
Wenn er jünger ist, sieht er so aus.5
Nebenbei wächst meist auch der bohinjski Repnjak.6
gefällt mir
zlatica26. 05. 2015 06:48:01
Apolonija, Branko, der frühe Vogel fängt den Wurm gilt für euch. Eure Ergänzungen und Korrekturen sind kostbar. Na ja, an die Türkenbundlilie habe ich gar nicht gedacht, der gezeigte Unterschied zwischen Mošnjak und Repnjak ist mehr als anschaulich. Späte Stunde und Müdigkeit haben mir zu schnelle Bestimmung befohlen, obwohl mir etwas nicht passte. Und Dreiblatt-Windröschen?! Na, man lernt immer. Jetzt weiß ich, wo ich fragen kann, wenn das nächste Rätsel von Zelenica kommt.velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 05. 2015 09:43:01
Zlatica, für mich war die "frühe Stunde" eine nachts vor dem Schlafengehen und ich habe die ohne Namen oder mit Fragezeichen angeschaut.
Brane hat wirklich schön den Unterschied zwischen Mošnjak und Repnjak gezeigt. Aber bezüglich Windröschen stimme ich nicht ganz überein, auch das Wald-Windröschen blüht noch im Mai. Das Dreiblattige hat im Wirbel 3 Blättchen die nicht geteilt sind, das auf dem Bild aber hat sie. Deshalb neige ich zur Wald-Varietät.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/65489/

Lungenkraut gibt es viel auf dem Kras.nasmeh
gefällt mir
Seite:123...146147148149150...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies