|
| Apolonija23. 05. 2015 08:41:36 |
Zlatica, endlich weiß ich, was deine Unbekannte 11, 12 vom 19.5. und früher ist. Es ist Jurjevka lokal, oder wie du in F.a. gefunden hast: weichhaarige Jurinea (Jurinea mollis). Das ist der allgemein akzeptierte Name, Synonym Carduus mollis. Carduus= Distel
|
|
|
|
| zlatica23. 05. 2015 17:32:46 |
Apolonija, du hast wieder ein Rätsel aus der Botanik gelöst. Danke. Das ist echte Motivation, Blumen auch zukünftig zu beobachten. 
|
|
|
|
| Apolonija23. 05. 2015 18:59:13 |
Zlatica, du hast auch geholfen. Für dich habe ich gerade Blumen fotografiert, die trotz Regen dankbar geblüht haben.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica23. 05. 2015 19:19:39 |
Schöne Collagen, besonders für dieses regnerische Wetter, Apolonija. Vorteil solch Wetter ist, dass es passt, ein bisschen in Blumen zu stöbern. Aktuell quäle ich mich schon eine Weile mit einer Blume - meiner Meinung eine Goldblume, aber welche Art, finde ich nicht heraus. Liebe Experten, habe euch schon gefragt, aber zu viel andere Arbeit, daher vergebt mir, wenn ich eure Aufmerksamkeit nochmal darauf lenke. Vielleicht für manche von euch keine so schwere Aufgabe... Blätter haben besondere Form, vielleicht hilft das beim Entschlüsseln
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slavkoo24. 05. 2015 15:51:40 |
Das habe ich heute auf Slivnica fotografiert.
1
|
|
|
|
| velkavrh24. 05. 2015 16:58:33 |
slavkoo - das ist gewöhnlicher Goldwurz.
|
|
|
|
| Apolonija24. 05. 2015 18:18:04 |
Brane, 26, 27 ist wirklich Spargel, fadenblättriger Spargel (Asparagus tenuifolius). Vor einigen Jahren habe ich ihn aus dem Wald gebracht. Die Früchte färben sich im Herbst schön orange. Ich dachte, 19 ist Primel.
1
|
|
|
|
| velkavrh24. 05. 2015 20:37:15 |
Apolonija danke! Himalayischen Mohn habe ich letztes Jahr gesät - ein ausländisches Samenunternehmen, aber nichts ist gekommen. Ich habe nach dieser Staude in Volčjem potoku gefragt, aber sie wussten nichts von dieser Blume. Für oman habe ich diese Blume anhand von Alenkas Bildern - Kamniški vrh bestimmt.
|
|
|
|
| Apolonija24. 05. 2015 22:08:01 |
Zlatica, ich habe mir einige Dotterblumen angesehen, kann mich aber nicht entscheiden, welche deine ist.
|
|
|
|
| zlatica25. 05. 2015 06:33:22 |
Apolonija, danke dass du dich mit meiner Dotterblume bemüht hast, aber sie ist wirklich besonders. Wenn man nach Höhe entscheiden würde, passen die Blätter nicht zu jener Art. Diese sind völlig eigentümliche Formen. Ich habe solche nirgends gefunden, auch nicht in der Flora Alpina, daher habe ich die Hoffnung aufgegeben, es selbst zu enträtseln. Branko, könntest du nochmal "reinschauen" in diese Dotterblume (23.5.)?  
|
|
|
|
| Apolonija25. 05. 2015 07:00:20 |
Vielleicht könnte Brane seinen Biologen "benutzen". Blätter sind handförmig, graulich (behaart?). Erinnert mich an behaarte Dotterblume- Ranunculus sardous. Schönen Tag wünsche ich.
|
|
|
|
| velkavrh25. 05. 2015 11:35:51 |
Behaarte Dotterblume wahrscheinlich nicht, weil nicht behaart genug - erinnert mich mehr an knollige, zumindest die Blätter. Blumen sind aber zu ähnlich.
|
|
|
|
| Apolonija25. 05. 2015 12:21:37 |
Vielleicht ist es doch knollig, obwohl ich das schon abgehakt habe. Blätter auf dem Foto sind etwas gedreht (wegen Wassermangel?) und schwerer zu vergleichen.
|
|
|
|
| Apolonija26. 05. 2015 00:36:35 |
Zlatica, sehr schöne Bilder! Mai-Fingerorchidee gewöhnlicher Winterkress (Barbarea vulgaris) Türkenbundlilie (Lilium martagon) Bergrose erkennst du an Blättern kleinste Alpen-Soldanella (Soldanella minima) Ist Missbildung Dotterblume und Bertolonis Habichtskraut Eiförmigblättrige Schwarzwurzel findest du auch in Tieflagen wenn aufmerksam, sehr häufig. 45- Zwerg-Eberesche (Sorbus chamaemespilus)
|
|
|
|
| velkavrh26. 05. 2015 05:59:01 |
Apolonija hast du alles schon herausgefunden. Es war ein Wald-Bergrose. Lungenkraut wächst hier nicht. Vor zwei Jahren habe ich die ganze Vegetationsperiode in Zelenica mit der weiteren Umgebung inklusive Vrtača und Begunjščica botanisiert und es nie gefunden. Gefunden habe ich es nur in dieser Gegend bei der Celovška Hütte, als ich von der österreichischen Seite zur Via ferrata auf den Stol ging. Nr. 55 ist Dreiblatt-Windröschen, das Wald-Windröschen blüht früh im Frühling, später ersetzt es das Dreiblattige, das wesentlich größere Blätter hat. Nr.14,15 ist Alpen-Bistorte. Interessant, dass ich irgendwo auf dem Pfad unter Suhim ruševjem auf die Relikt-(schwarze) Maulbeere gestoßen bin.
|
|
|
|
| zlatica26. 05. 2015 06:48:01 |
Apolonija, Branko, der frühe Vogel fängt den Wurm gilt für euch. Eure Ergänzungen und Korrekturen sind kostbar. Na ja, an die Türkenbundlilie habe ich gar nicht gedacht, der gezeigte Unterschied zwischen Mošnjak und Repnjak ist mehr als anschaulich. Späte Stunde und Müdigkeit haben mir zu schnelle Bestimmung befohlen, obwohl mir etwas nicht passte. Und Dreiblatt-Windröschen?! Na, man lernt immer. Jetzt weiß ich, wo ich fragen kann, wenn das nächste Rätsel von Zelenica kommt.
|
|
|
|
| Apolonija26. 05. 2015 09:43:01 |
Zlatica, für mich war die "frühe Stunde" eine nachts vor dem Schlafengehen und ich habe die ohne Namen oder mit Fragezeichen angeschaut. Brane hat wirklich schön den Unterschied zwischen Mošnjak und Repnjak gezeigt. Aber bezüglich Windröschen stimme ich nicht ganz überein, auch das Wald-Windröschen blüht noch im Mai. Das Dreiblattige hat im Wirbel 3 Blättchen die nicht geteilt sind, das auf dem Bild aber hat sie. Deshalb neige ich zur Wald-Varietät. http://www.gore-ljudje.net/novosti/65489/ Lungenkraut gibt es viel auf dem Kras.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.