|
| bačo29. 05. 2015 22:44:45 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija29. 05. 2015 23:19:09 |
gewöhnlicher Eschenkönig Dictamnus albus
|
|
|
|
| otiv30. 05. 2015 10:06:43 |
Apolonija, natürlich war sie bei mir, wir sind nur zu Fuß gegangen... ich war nicht auf einem weißen Pferd.  
|
|
|
|
| francimedved30. 05. 2015 14:39:16 |
Otiv schöne Bilder hast du gemacht, schade dass wir uns verfehlt haben, und beide waren dort wo die meisten Blumen sind.
|
|
|
|
| zlatica30. 05. 2015 19:33:50 |
Einige Blümchen von heute aus Rakovem Škocjan.... Und wieder, um es bunter zu machen, gab es welche darunter, deren Namen ich nicht kenne
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 05. 2015 20:37:58 |
@zlatica, hast du keinen Fisch gesehen?   Und noch ein paar meiner Unbekannten von Struška, wenn ihr sie kennt, freuen wir uns alle. 
|
|
|
|
| zlatica30. 05. 2015 21:08:05 |
Otiv, ja, kein Fischlein zu sehen... Ansonsten, ist 1-3 nicht dieser interessante Jura-Storchschnabel, den du schon mit Branko auf Zelenica gefunden hast, nur jetzt blüht er schon? 
|
|
|
|
| zlatica30. 05. 2015 22:34:06 |
Apolonija, guten Abend, wie immer, dein Wort gilt. Die Blüten der Storchschnäbel sind so interessant und schön...und es gibt so viele Arten davon.. Jetzt muss ich nur noch den Taubenfuß-Storchschnabel kennenlernen.
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2015 06:05:23 |
otiv, Nr. 5 ist der Alpen-Ganzerik. Der zweifarbige Ganzerik ist sehr ähnlich. Hier sieht man die Blütenfarbe nicht, da man sie nur nach Blütenfarbe unterscheidet. Da ich weiß, wo du warst, weiß ich, dass es das Kärntner Edelweiß ist-Nr.8-9. Für das Kärntner ist dieses verzweigte Wachstum mit langen Stängeln charakteristisch. Bei 4.,6. und 7. erkennen wir an den Blüten, dass es Pflanzen aus der Kreuzblütler-Familie sind. Bei 6. und 7. stelle ich fest, dass es sich um behaarte Steinrauke-Arabis hirsuta handelt. Habe sie selbst schon gefunden. Bei Nr. 4 sehe ich aber nicht die ganze Pflanze mit Stängel und Blättern. Ich weiß, dass mir nur eine Makro-Aufnahme der Blüte unbekannte Blümchen nicht erklärt, immer bei einer unbekannten Blume muss man auch ein Foto der ganzen Pflanze machen, empfohlen Stängel, Blätter und Blattrosette falls vorhanden, separat. Besonders die Blattrosette enthüllt oft das Unbekannte.
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2015 06:18:48 |
Storchschnäbel sind meine absolut liebsten Blümchen. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Genus 400 Arten umfasst. Die Knollige habe ich letztes Jahr auch gesehen auf dem Weg zur Vremščica in dem noch letzten Jahr gefällten Wald-dieses Jahr war alles schon aufgeräumt. Dieses Jahr war ich dort zu früh und habe sie nicht gesehen. Zu Hause im Garten habe ich mehrere gezüchtete Arten-keine aus der Natur. Ich habe auch zwei Sorten Rhizom-Formen, die ich letztes Jahr zum ersten Mal in der Natur auf dem Weg nach Lopič-Italien gesehen habe und bis jetzt nirgends sonst. Storchschnäbel mögen Halbschatten lieber als volle Sonne, wachsen aber auch in der Sonne, brauchen nur Feuchtigkeit für schönes Wachstum-sie breiten sich auch ziemlich aus, besonders die Rhizom-Formen. Vor Jahren hatte ich die dalmatinische, die fast weiß ist und in der Wildnis in Dalmatien wächst. Soll ein Hybrid sein, der in Kroatien entdeckt wurde-Geranium x cantabrigiense "Biokovo". Habe aber nicht die blutrote, Wiesen- und braunaderige, die gut wachsen, wenn man sie aus der Natur in den Garten umsiedelt. Alle drei gibt es auch kultiviert zu kaufen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv31. 05. 2015 06:51:53 |
@zlatica, Apolonija, Brane, danke allen für die Hilfe bei den Namen. Schönen Sonntag allen.
1
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2015 07:06:36 |
Leider regnerisch, zumindest hier um Kranj herum-leider-nichts mit Bled oder Bohinj.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica31. 05. 2015 07:14:46 |
Was für eine Palette an Storchschnäbeln hast du uns serviert, Branko! Schön. Nur noch eine Frage: Sind Bilder 5-7 auch hübsche Disteln, obwohl die Köpfe rötlich sind? Habe diese Farben in der Literatur nicht gefunden? Interessiert mich eure Meinung. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv31. 05. 2015 07:35:50 |
Brane, wird es jetzt einfacher für die unbekannte Kreuzblütler. Auch eine weiße war in der Nähe.
1
|
|
|
|
| Apolonija31. 05. 2015 08:22:02 |
Guten Morgen! Brane, stimmt, auch in Bled regnet es. Füge einige meiner Erkenntnisse hinzu. Auch ich mag Storchschnäbel. Erfahrung habe ich, dass die meisten besser in der Sonne gedeihen, einige im Halbschatten, abhängig von Art und Sorte. Ganzerik. Soweit ich weiß, unterscheiden sich Alpen- und Zweifarbig-Ganzerik nicht genau nach Blütenfarbe, sondern Blattfarbe. Alpen ist unten grün, Zweifarbig weißfilzig. Auf dem Bild mittig unten sieht man die Unterseite des Blattes. Brane, woraus schließt du, dass es Kärntner Hornkraut ist? Nach Blüten, Blättern oder nur Lage? Ich lerne Hornkräuter gerade besser kennen. Weiß aber, dass Felsiges endemisch für Karawanken (und KSA) ist. otiv, meiner Meinung nach lässt sich nicht bestimmen, welche Kreuzblütler es ist. Wären doch wenigstens die Blättchen sichtbar. Erster Gedanke bei rosa (und weißen Blüten) ist Steinjasmin. Zlatica, nach Blättern und nickenden Köpfen deines Distels würde ich sagen, es "riecht" nach Schön-Distel. Färbung nicht ausgeprägt. Hat es angefangen zu faulen? Ist es ein Hybrid? Vielleicht weiß jemand mehr???
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica31. 05. 2015 09:02:48 |
Apolonija, ich habe auch daran gedacht, dass dieser Distel schon ziemlich alt ist - nach der Blüte zu urteilen, aber live sah er gar nicht "verfault" aus. Letztes Jahr habe ich viele auf dem Weg zum Pršivec in verschiedenen Zuständen gesehen, aber keiner hatte auch nur einen Hauch roter Färbung, daher neige ich zu deiner zweiten Möglichkeit, dass sich vielleicht etwas gekreuzt hat. Natürlich weiß ich viel zu wenig über alle Phasen dieser Pflanze. Danke fürs Nachdenken und lp  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica31. 05. 2015 09:41:00 |
Apolonija, du bist phänomenal, hier, das ist es, ich hätte nicht gedacht dass das möglich ist...purpur oder rosa, würde man sagen, die Franzosen sind gut und du die alles findest. Danke dir für uns alle, jetzt wissen wir dass wir auch solche haben. Schön ist dieser regnerische Tag
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2015 12:24:45 |
Den Smiljkam habe ich mich schon vor zwei Jahren gewidmet und irgendwie sollten hier bei uns in der Natur 24 Arten wachsen. Wirklich sind es so viele im Register der Flora Sloweniens von Darinka Trpin und Branko Vreš. Dieses Register habe ich durchgesehen. Koroška ist in KSA und Karawanken am häufigsten. Ähnlich der Steifen -Cerastium strictum- Merkmal - behaarte Stängel, mehr Blüten, nichtblühende Triebe länger als blühende. Werde sie diesen Sommer genauer fotografieren. Felsige denke ich können wir nicht verwechseln. In KSA finden wir sie sicher in Felsen. Einfemblütige finden wir dort um den Triglav. Soča-Art ist eine Besonderheit jenes Gebiets.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.