|
| Apolonija4. 06. 2015 17:36:05 |
Otiv, ein Augenschmaus! Es scheint mir weiße Čmerika zu sein und nicht grüne. Kukavica ist sternförmig. Die weiße Unbekannte ist meiner Meinung nach weiße Variante des behaarten Skrečnik. Er ist so schön, dass ich ihn haben möchte. Professor Jože Bavcon aus dem Botanischen Garten hat nach weißen Varianten von Blumen in Slowenien gesucht, solchen die normalerweise gefärbt sind. Er hat eine Menge gefunden. Er sagt, es sind keine Albinos, weil sie nicht komplett weiß sind, sondern nur weiße Varianten. Buchtitel: WEIß BLÜHENDE VARIETÄTEN IN DER SLOWENISCHEN FLORA
|
|
|
|
| zlatica4. 06. 2015 17:49:47 |
Apolonija, alles deutet darauf hin, dass du wie immer recht hast bezüglich Skrečnik, da Wikipedia zum Skrečnik sagt: The flowers are usually violet-blue, though can be pink or white... Und wenn du bei Google ajuga genevensis white suchst, zeigen sich weiße Varianten des Skrečnik...
|
|
|
|
| otiv4. 06. 2015 19:18:56 |
Danke, Apolonija. Ich korrigiere und füge Namen hinzu. Interessant ist der weiße behaarte Skrečnik. Auf dem ganzen Weg habe ich nur diesen getroffen, blaue gibt's viele, ebenso den ährigen Ušivec. Murken sind noch seltener und man muss Glück haben, sie zu entdecken. Für Glockenblume und Wulfens Jeglič bin ich in die Mulde hinuntergestiegen, wo es kalt ist und Blumen etwas später blühen und die Sonne nicht so stark scheint. Pogačice gibt's überall und es macht Freude, sie zu fotografieren. Die Kukavice ähneln sich alle so und ich wusste nicht, welche ich fotografiere.  
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2015 17:15:36 |
@dleskovec, du hast dich gut bemüht, nur ein unbekannter Kobold hat mit den Namen ein bisschen gespielt.  
|
|
|
|
| dleskovec6. 06. 2015 17:20:00 |
otiv; danke. Ich korrigiere gleich!!!
|
|
|
|
| dleskovec6. 06. 2015 17:22:06 |
Otiv, wie lösche ich das Gepostete? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| dleskovec6. 06. 2015 17:39:46 |
Ich entschuldige mich bei allen; "škrat" ist..... Apolonija; habe ich die Blumen richtig benannt? Bitte korrigieren! Danke!
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2015 17:44:14 |
Ich lade immer Bilder hoch, indem ich auf die erste Zeile des Bildes klicke und wenn das Bildchen geladen ist, öffnet sich auch ein Fensterchen, wo man den Namen eingibt. Um ein Bild zu löschen, gibt es unter jedem Bild ein Kreuzchen, drauf klicken und das Bild ist weg. Koroška smiljka ist auch nicht richtig, ich denke es ist bohinjski repnjak, Apolonija wird bestätigen Auf Bild 28 und 29 ist devetlistna konopnica 30 und 31 ist meiner Meinung nach auch traunfellnerjeva zlatica Plazeči skrečnik ist wahrscheinlich dlakavi skrečnik. Pirenejski kamnokreč ist richtig pirenejski kamnokras.
|
|
|
|
| Apolonija6. 06. 2015 18:38:35 |
dleskovec, viele Blumen hast du richtig benannt, bravo. Bei einigen höre auf otiv, der dir richtig geraten hat. Ich kann noch hinzufügen: -zvonček ist navadni alpski -21, 22 heißt richtig pirenejski kamnokras, obwohl es zu den kamnokrečevke gehört. -13, 14 ist weder koroška noch eine andere smiljka. Schau die Blütenblätter an. Wie viele? 4, oder? Das bedeutet, es gehört zu den Kreuzblütlern, smiljke haben mehr. Wahrscheinlich repnjak nämlich nizki repnjak. Lp
|
|
|
|
| Apolonija6. 06. 2015 18:43:55 |
Mit Otiv haben wir gleichzeitig geschrieben und jetzt sehe ich seine zusätzliche Meinung. Vielleicht könnte es auch bohinjski repnjak sein. Schwer zu sagen.
|
|
|
|
| dleskovec6. 06. 2015 20:33:57 |
Danke Apolonija und Otiv; ich habe schon korrigiert. Schön in "eurer Gesellschaft" zu sein! Gruß!
|
|
|
|
| velkavrh6. 06. 2015 21:02:28 |
Wir haben mit einem Kollegen Pir auf dem Rückweg in Zelenica getrunken. Gestern gab es in Zelenica eine Feier - sogar der Zarja-Ensemble hat gespielt. Angeblich Rekordbesuch.
|
|
|
|
| velkavrh6. 06. 2015 21:03:54 |
Noch eine Meinung zum Repnjak von Dleskovec Nr. 13 und 14. Zweifellos handelt es sich um bohinjski repnjak. Nizki hat deutlich behaarte Blätter und daran erkennen wir ihn. Ich habe ihn noch nicht irgendwie gefunden und bestimmt.
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2015 21:09:50 |
Branko, ist unser Bier nicht gut, dass du über die Grenze musstest? 
|
|
|
|
| B27. 06. 2015 16:15:43 |
Soweit ich weiß ist Zelenica (Pir auf dem Rückweg) auf unserer Seite...
|
|
|
|
| dleskovec8. 06. 2015 15:04:12 |
Gestern auf unserer „heimischen“ Uršlja gora; hat gelben Kopf von schönen Pogačic. Aber ich habe einige Blümchen gefunden, deren Namen ich nicht kenne; bitte um Hilfe. Danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 06. 2015 16:50:28 |
Hallo @dleskovec. Wieder treibt der Kobold Schabernack mit dir   Auf Bild 1,2,3 Windblume 4 wahrscheinlich Obir-Felsenblümchen unter 7 Frühlings-Enzian unter 8 Alpenveilchen Hast du Cortusa an schattigen Seiten nicht bemerkt? Blüht jetzt
1
|
|
|
|
| dleskovec8. 06. 2015 21:21:35 |
otiv; danke!! Ich war nicht auf der schattigen Seite, weil ich mit der Gruppe war. Gruß!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.