Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
katty8. 06. 2015 22:54:09
Hallo... kann mich irgendwie nicht entscheiden welcher Enzian,,, sehr ähnlich Wulfens aber hat Blütenstand also mehr Blüten am Stängel.. gefunden nahe Rodica
1
gefällt mir
Apolonija8. 06. 2015 23:46:16
Dleskovec, kein Androsace 1,2,3velik nasmeh, nur 1. Auf anderen zwei Bildern wahrscheinlich Ehrenpreis.

Otiv, Cortusa blüht schon? Bei mir noch nicht.

Katty, sieht aus wie karniolischer Enzian oder Hybrid zwischen ihm und Wulfens.
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 06. 2015 05:53:57
katty, denke nach Blüten ist es Sumpfenzian oder langblühender Enzian. Da nur Blüten oben sichtbar nicht genau bestimmbar. Beide wachsen in diesem Gebiet. Karniolischer Enzian wächst hier nicht.
gefällt mir
otiv9. 06. 2015 06:03:39
Guten Morgen!

Apolonija, sehe wir haben verschiedene Bildchen. velik nasmeh

gefällt mir
Apolonija9. 06. 2015 06:48:36
Brane, weiß dass karniolischer Enzian hier nicht wachsen soll, da endemisch in Trnovski gozd, Idrija.... aber Form der Blüten, Blütenblätter, weiße Schlund, Verhältnis Blütengröße zu Höhe erinnern (außer vielleicht Farbe) daran. Langblühender wahrscheinlich nicht, ein Blüte seitlich fotografiert. Sumpfenzian? Interessant ganze Pflanze zu sehen. Sumpfenzian hat sehr kleine Blüten, katty sagt ähnlich Wulfens. Der hat viel viel größer als Sumpf. Auch kein Bart sichtbar. Aber wirklich schwer von Foto zu sagen.
Katty, was denkst du? Kennst Sumpfenzian? Könnte es sein? Wenn Enziane in Natur siehst, leichter vergleichen und entscheiden.
gefällt mir
otiv9. 06. 2015 07:08:09
Für den Sumpfenzian ist es auch typisch, dass er auf feuchten Böden wächst. Wo ich ihn fand, war es immer ziemlich nass. Katty weiß es vielleicht, wenn sie die Umgebung beachtet hat.

gefällt mir
Apolonija9. 06. 2015 07:49:00
Stimmt, otiv. Wahrscheinlich kühlt es in den nächsten Tagen etwas ab und Wandern in den Bergen wieder leichter nasmehnasmeh
gefällt mir
_d_9. 06. 2015 11:47:16
Kann mir jemand bitte helfen, welche Blume ist das? Ich verliere mich unter Dotterblumen und Ähnlichem und weiß nicht mehr, wie ich sie online suchen soll. In Büchern finde ich sie auch nicht.
1
gefällt mir
Apolonija9. 06. 2015 13:58:38
Schau unter Berg-Dotterblumen (Ranunculus montanus). Ein Merkmal sind Kelchblätter, die nicht nach außen gedreht sind.
(+1)gefällt mir
katty10. 06. 2015 10:31:15
Dieser Enzian wurde auf nördlichem Hang, auf Sand unter Kiefern in ca. 1750 m gefunden. Untere Blätter dicker, lanzettlicher hellgrün... Ähnelt irgendwie keinem bekannten Enzian... Blüten erinnern am meisten an wulfenov, nur auf Blütenstielen, moknati Enzian hat andere Form der Blütenblätter, ebenso idrijski mežikanje
Näher herangezogen ... hier sind die Blätter gut sichtbar.1
gefällt mir
katty10. 06. 2015 12:18:52
Ja ja, aber hier Stängel hoch ca. 10 cm, wulfenov Primel hat kurze, auf denen meist einer, höchstens zwei Blüten. Selten mehr.
(+1)gefällt mir
otiv10. 06. 2015 16:45:37
@katty, noch mehr unter Primeln gesucht und festgestellt, dass dein sehr ähnlich der kuštravi Primel ist, die angeblich nur auf Komna wächst. Eine andere ähnliche ist daonski Primel und ich denke, es ist genau die deine. Nur Vermutung auf Basis der Blüten, für genauere Analyse auch Blätter.
gefällt mir
velkavrh10. 06. 2015 17:50:44
Sehr interessante Rätsel diese Primel. Kuštravi nicht, da niedriger und breitere Blätter. Daonski wächst nur in Italien - nicht bestätigt bei uns und kenne ihn nicht. Interessant wäre Flora Alpina anzuschauen.
(+1)gefällt mir
katty10. 06. 2015 18:11:30
Zu Blättern noch das: wirklich ähnlich Wolfravovem und nicht gezähnt wie bei Kranjskem. Wenn es jemandem hilft, kann ich das Originalbild schicken, da vergrößert die Blätter schön klar sichtbar sind.
(+1)gefällt mir
Apolonija10. 06. 2015 20:24:19
katty, hast unsere "Szene" mit dieser Primel aufgewühlt. Nicht kranjski, wächst hier nicht und keine gleichen Blätter, kuštravi mag keinen Kalkstein, selten, hat "struppige Blätter" und wächst hier gar nicht. Nicht die kleinste, nicht moknati noch langblühend... Blätter genau wie wulfenov, Blüten auch. Problem mehr als 2 Blüten pro Stängel und wenn ich richtig verstehe, hoch (?).
otiv, kannst du den lateinischen Namen des daonski Primel schreiben, finde ihn nicht unter diesem Namen.
Möglichkeiten.
- es gibt Primeln, die wir nicht kennen und es ist eine davon
- es ist wulfenov, der unter diesen Bedingungen so ist
- Hybrid zwischen wulfenov und einem anderen

Lösung? Vielleicht FA oder ein Botanikernasmeh
(+1)gefällt mir
otiv10. 06. 2015 20:33:59
Guten Abend!

Daonski Primel - Primula daonensis, habe Google-Bilder angeschaut, sehr ähnlich wie Katty fotografiert hat.

Heute in Polhograjci habe ich viele Blümchen gefunden, bekannt natürlich. Morgen früh lade ich hoch.
(+1)gefällt mir
miri10. 06. 2015 20:35:13
Hat jemand an Fotomontage gedacht?nasmeh
gefällt mir
bačo10. 06. 2015 20:36:58
Hallo Apolonija und andere Blumenjäger hehe... Ja diese Primel ist wirklich interessant... Ich habe sie ein paar Meter über dem Weg entdeckt und sie ist mir aufgefallen wegen der Stängel die ca. 10 cm hoch sind ... Katty ist höher geklettert und hat sie fotografiert, wirklich interessant.. Und nirgends drumrum etwas Ähnliches... Wulfens war schon verwelkt... Hat etwas kleinere Blüten... Hoffe die Rätsel löst sich, hab mir den Standort gemerkt lp
(+1)gefällt mir
bačo10. 06. 2015 20:42:09
Daonsche Primel nicht, weil Blätter größer und keine glatten Ränder haben
gefällt mir
bačo10. 06. 2015 20:43:33
Miri... Hehe kein Fotomontage, wir drei haben diese Blume gesehen
gefällt mir
Seite:123...151152153154155...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies