|
| velkavrh31. 05. 2015 13:52:06 |
zlatica, ich schulde dir noch die Kosmatulja.
1
2
|
|
|
|
| zlatica31. 05. 2015 20:04:46 |
Vekavrh@, du bist freundlich. Es gefällt mir, wenn du uns bildlich und verbal verschiedene Unterarten einer Blume vorstellst, denn so bemerken wir die Unterschiede leichter. Die Kosmatulje sind ganz besonders und ich erinnere mich nicht, sie schon gesehen zu haben. Natürlich war ich früher nicht so aufmerksam auf alles, was wächst. Jetzt hat sich mein Auge etwas geschärft (ich achte mehr auf Blümchen), und ich muss sagen, dass, wenn sie mir irgendwo den Weg kreuzt, ich sie bestimmt bemerken werde. Na sieh Branko, es hat doch nicht den ganzen Tag geregnet. lg
|
|
|
|
| Apolonija31. 05. 2015 20:21:10 |
Guten Abend! Mir gefällt das auch sehr, weil man so Ähnlichkeiten vergleichen und Unterschiede suchen kann. Brane, für dich, nach dem Regen, deine Lieblingsblümchen, Blutwurzen.
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2015 21:30:27 |
Stimmt, Apolonija, die erste ist -Biokovo-. Ich sehe, du hast auch die, die in der Natur im Wald in Richtung Vremščica wächst.
|
|
|
|
| peter21. 06. 2015 11:53:14 |
Velkavrh, jetzt ist Zeit für kurzhaarige Popkoresa.
1
|
|
|
|
| zlatica2. 06. 2015 19:45:26 |
Auf dem Weg zu Ambrož unter Krvavec gab es heute ganz schön viele Blumen, übliche für diese Zeit, vor allem Wiesenblumen, da es noch viele schöne ungemähte Wiesen mit Fülle von Blüten gab. Im Waldteil bin ich auf zwei Pflanzen gestoßen, denen ich nicht mal die Familie zuordnen kann, geschweige die Art, für den Pojalnik möchte ich eure genauere Bestimmung. Danke schon im Voraus., 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija2. 06. 2015 20:58:57 |
Zlatica, Pojalniki sind Parasiten und bekommen ihren Namen von der Pflanze die sie "angreifen". Also vom Bild ist schwer sicher zu sagen welcher es ist- meine Meinung. Dann hast du eine Blatt-rosette mit Samen von Herbstzeitlose. Weißt du, im Herbst auf Wiesen nur Blüten ähnlich wie Frühlingskrokus, im Frühling treiben Blätter aus. Herbstzeitlose ist sehr giftig, einige haben sie schon mit Bärlauch verwechselt. Früher sammelten Leute Samen für Pharmazie weil sie seine Alkaloide nutzen (Gicht). Die andere Unbekannte ist kleinblütiger Königskerze- Verbascum thapsus 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica2. 06. 2015 21:20:09 |
Ah, Apolonija, das hast du schön erklärt. Die Pojalniki sind wirklich Schmarotzer, Alenka M. listet die Arten auf, ich dachte, sie lassen sich nach Blütenfarbe und -form bestimmen. Offenbar ist es nicht so einfach. Der herbstliche Podlesek überrascht mich, da ich kaum nachvollziehen kann, dass so eine winzige Blüte dann eine so riesige Blattrosette und reichliche Samen hat. Tun das nur einige Pflanzen so, da Podleske massenhaft vorkommen, aber diese Rosette war nur eine? Beim Lučnik hatte ich eine leichte Ahnung, aber genau diesen kleinblütigen kenne ich am wenigsten. Jedenfalls vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija2. 06. 2015 21:49:20 |
Nach Farbe und Wuchs lässt es sich wahrscheinlich bestimmen, wenn man Erfahrung hat, noch besser, wenn man die Pflanzen drumherum anschaut. Der Nežni hat bräunlichrote Blüteninnenseiten, deiner nicht. Vielleicht weiß Brane mehr.
|
|
|
|
| velkavrh3. 06. 2015 03:50:54 |
Gestern auf Črna Prst nach kurzhaariger Popkoresa suchen, schade, das Wetter hat es mir versaut. Tal sonnig, aber als ich auf Črna Prst komme, Wolken, Nebel, Gewitter, Blitze, deswegen hab ich mich nicht ans Erkunden um Črni vrh gemacht, sondern bin in die Sonne ins Tal über Planina Osredki abgehauen. Gefunden hab ich aber bei Orožnova koča eine seltene gelbe Blümchen - alpski golcec, die mir vor ein paar Jahren ein lokaler Botaniker gezeigt hat, der den botanischen Weg mitgestaltet hat. Der hat mir damals gezeigt, wo auf Lisec die alpine Mondfarn zu finden ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
|
|
|
|
| zlatica3. 06. 2015 07:14:36 |
Branko, schöne Lernpfad hast du uns vorbereitet und mich natürlich wieder etwas gelehrt. Als du die silberne Blutroten genannt hast, sag ich, dass ich sie letztes Jahr Mitte Juli viel auf dem Weg von Planina Kuhinja nach Krn gesehen hab. Grüßchen  
1
|
|
|
|
| velkavrh3. 06. 2015 20:34:05 |
otiv, von Nr. 1 bis 10 hast du keilblättrige Felsenkresse. Der liebt Schatten und es gibt massenhaft davon. Daneben liebt noch die rundblättrige Felsenkresse Schatten, der blüht zuerst neben bursarjev Blüten und man trifft sie am Anfang von Bergwegen entlang der Pfade. Die Keilblättrige wächst gern auf feuchten Felsen.
|
|
|
|
| otiv3. 06. 2015 20:37:36 |
Brane, danke! Ich erinnere mich nicht, dass ich den schon gesehen hab. 
|
|
|
|
| zlatica3. 06. 2015 21:02:08 |
Otiv, und die Murke haben dich schon gegrüßt! Schönnnn. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv3. 06. 2015 21:22:32 |
Es gab viele Grüße, auch von den Herren Pfarrern, die die Messe bei Marija Snežna abgehalten haben.  
|
|
|
|
| Apolonija3. 06. 2015 21:38:27 |
Otiv, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten
1
|
|
|
|
| otiv3. 06. 2015 21:59:35 |
Internet läuft langsam wegen Upload von Bildern auf Dropbox. Morgen folgt die Fortsetzung. Wie war's auf Struška?
|
|
|
|
| Apolonija3. 06. 2015 22:06:52 |
Ich bin zum Viševnik gegangen, um das Feld der Kosmatinci zu sehen, aber Regen hat mich vertrieben, sodass ich nicht zum Gipfel gekommen bin. Struška kommt am Freitag dran.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.