Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh31. 05. 2015 13:52:06
zlatica, ich schulde dir noch die Kosmatulja.
Diese wurde am Biwak unter Grintavec aufgenommen.1
Sie sind nicht gerade häufig.2
gefällt mir
zlatica31. 05. 2015 20:04:46
Vekavrh@, du bist freundlich. Es gefällt mir, wenn du uns bildlich und verbal verschiedene Unterarten einer Blume vorstellst, denn so bemerken wir die Unterschiede leichter. Die Kosmatulje sind ganz besonders und ich erinnere mich nicht, sie schon gesehen zu haben. Natürlich war ich früher nicht so aufmerksam auf alles, was wächst. Jetzt hat sich mein Auge etwas geschärft (ich achte mehr auf Blümchen), und ich muss sagen, dass, wenn sie mir irgendwo den Weg kreuzt, ich sie bestimmt bemerken werde. Na sieh Branko, es hat doch nicht den ganzen Tag geregnet. lgnasmeh
gefällt mir
Apolonija31. 05. 2015 20:21:10
Guten Abend! Mir gefällt das auch sehr, weil man so Ähnlichkeiten vergleichen und Unterschiede suchen kann.

Brane, für dich, nach dem Regen, deine Lieblingsblümchen, Blutwurzen.
es ist die erste, die dir eingefallen ist, oder?1
2
3
4
gefällt mir
velkavrh31. 05. 2015 21:30:27
Stimmt, Apolonija, die erste ist -Biokovo-. Ich sehe, du hast auch die, die in der Natur im Wald in Richtung Vremščica wächst.
gefällt mir
peter21. 06. 2015 11:53:14
Velkavrh, jetzt ist Zeit für kurzhaarige Popkoresa.
Kurzhaarige Popkoresa (Moehringia villosa)1
gefällt mir
zlatica2. 06. 2015 19:45:26
Auf dem Weg zu Ambrož unter Krvavec gab es heute ganz schön viele Blumen, übliche für diese Zeit, vor allem Wiesenblumen, da es noch viele schöne ungemähte Wiesen mit Fülle von Blüten gab. Im Waldteil bin ich auf zwei Pflanzen gestoßen, denen ich nicht mal die Familie zuordnen kann, geschweige die Art, für den Pojalnik möchte ich eure genauere Bestimmung. Danke schon im Voraus.,velik nasmehnasmeh
Pojnik, der Zarte oder ein anderer?1
Pojnik, welcher?2
??3
??4
??5
??6
was könnte das sein?7
???8
und meine erste Pokalica dieses Jahres9
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 06. 2015 20:58:57
Zlatica, Pojalniki sind Parasiten und bekommen ihren Namen von der Pflanze die sie "angreifen". Also vom Bild ist schwer sicher zu sagen welcher es ist- meine Meinung.

Dann hast du eine Blatt-rosette mit Samen von Herbstzeitlose. Weißt du, im Herbst auf Wiesen nur Blüten ähnlich wie Frühlingskrokus, im Frühling treiben Blätter aus. Herbstzeitlose ist sehr giftig, einige haben sie schon mit Bärlauch verwechselt. Früher sammelten Leute Samen für Pharmazie weil sie seine Alkaloide nutzen (Gicht).

Die andere Unbekannte ist kleinblütiger Königskerze- Verbascum thapsusnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica2. 06. 2015 21:20:09
Ah, Apolonija, das hast du schön erklärt. Die Pojalniki sind wirklich Schmarotzer, Alenka M. listet die Arten auf, ich dachte, sie lassen sich nach Blütenfarbe und -form bestimmen. Offenbar ist es nicht so einfach. Der herbstliche Podlesek überrascht mich, da ich kaum nachvollziehen kann, dass so eine winzige Blüte dann eine so riesige Blattrosette und reichliche Samen hat. Tun das nur einige Pflanzen so, da Podleske massenhaft vorkommen, aber diese Rosette war nur eine? Beim Lučnik hatte ich eine leichte Ahnung, aber genau diesen kleinblütigen kenne ich am wenigsten. Jedenfalls vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen. mežikanje
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 06. 2015 21:49:20
Nach Farbe und Wuchs lässt es sich wahrscheinlich bestimmen, wenn man Erfahrung hat, noch besser, wenn man die Pflanzen drumherum anschaut. Der Nežni hat bräunlichrote Blüteninnenseiten, deiner nicht. Vielleicht weiß Brane mehr.
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2015 03:50:54
Gestern auf Črna Prst nach kurzhaariger Popkoresa suchen, schade, das Wetter hat es mir versaut. Tal sonnig, aber als ich auf Črna Prst komme, Wolken, Nebel, Gewitter, Blitze, deswegen hab ich mich nicht ans Erkunden um Črni vrh gemacht, sondern bin in die Sonne ins Tal über Planina Osredki abgehauen. Gefunden hab ich aber bei Orožnova koča eine seltene gelbe Blümchen - alpski golcec, die mir vor ein paar Jahren ein lokaler Botaniker gezeigt hat, der den botanischen Weg mitgestaltet hat. Der hat mir damals gezeigt, wo auf Lisec die alpine Mondfarn zu finden ist.
Bald unten am Wegesanfang riecht es stark nach Feldern von robuster Silene.1
Erstmals dieses Jahr sehe ich live die schöne Blüte der Wald-Krvomočnica.2
3
Ich bin schon bei Orožmovi koči auf der Planina Za Lisecem - Materina dušica blüht schon. Gerade für Tee ist sie hier noch nicht da.4
Hier finde ich eine seltene gelbe Blume - alpski goltec.5
Alpski goltec - Tozzia alpina - gehört zu den Črnobinovke.6
Sie versteckt sich recht gut im Grünen.7
Ich bin schon auf dem botanischen Pfad - erste Tafeln mit Blumenamen sind schon aufgestellt - Koroška zlatica.8
9
Auf einen Felsen am Pfad kletterte ich für ein Foto des Julischen Leinens - erstes Mal dieses Jahr gesehen.10
Entlang des gesamten botanischen Pfades gibt es viel gewöhnlichen Rosenwurz.11
Hier ein Meer von Alpenkosmatinec.12
Windröschen oder Trollblume.13
Gelber Enzian oder Hirschenzian ist schon markiert. Welche der beiden Arten, zeigt sich erst in der Blüte.14
Knollige Anemone finden wir in allen Blühphasen.15
16
Sie ist wunderschön.17
Škržolica - behaart oder haseblattig - erkennbar erst in der Blüte. Die Haseblattige ist am Blütenstand nicht behaart.18
Avrikelj oder schöner Ehrenpreis erfreut uns noch auf den Felsen.19
20
21
Viel Izrodne zlatica - sehr häufig in unseren Mittel- und Hochgebirgen.22
Stängelloser Eisenhut.23
Gegen den Gipfel der Črna prst am Rand massenhaft Alpenvelesa auf dem Gestein.24
Ich bin schon unter der Koča auf der Črna prst - in zwei-drei Wochen blüht hier die silberne Krvomočnica - botanische Seltenheit bei uns, in Slowenien weiß ich nicht ob noch woanders.25
Drei großblütige gelbe Trollblumen sind ähnlich - ich habe sie noch nicht genau erkannt - goldene, Cratzevs und großblütige. Der in der Mitte hatte keinen orangenen Fleck, also wahrscheinlich nicht goldene.26
Der Gipfel von Črna prst duftet nach Vanež.27
Hier auf Črna prst finde ich eine kleinblütige Edelweiß, auf jeden Fall nicht die Kärntner.28
29
Bereits beim Abstieg zur Alm Osredki finde ich erstmals in diesem Jahr Traunfellners Gold-Steinbrech.30
Sie sind schön.31
Kerner-Orchidee, die wir schon auf Zelenica bestimmt haben.32
Schon im Wald sehe ich rundblättrigen Steinbrech, geschweige den keilblättrigen. Diesen habe ich wirklich voll erblüht auf der Alm Osredki gefunden.33
Um die Hirtshütte herum wächst immer die Stallbesen-Ginster.34
Entlang der Straße bei den Felsen sehe ich dann diese Škržolica.35
Ausreichend deutlich, um festzustellen, welche es ist.36
Auf den Felsen entlang der Straße blüht die Felsen-Keyserling-Primel - auch erstmals dieses Jahr.37
gefällt mir
zlatica3. 06. 2015 07:14:36
Branko, schöne Lernpfad hast du uns vorbereitet und mich natürlich wieder etwas gelehrt. Als du die silberne Blutroten genannt hast, sag ich, dass ich sie letztes Jahr Mitte Juli viel auf dem Weg von Planina Kuhinja nach Krn gesehen hab. Grüßchen nasmehmežikanje
silberne Alpen-Wucherblume1
gefällt mir
otiv3. 06. 2015 20:10:45
Hallo Blumenliebhaber!nasmeh

Heute hab ich mich auf der Velika Planina herumgetrieben und es gab einiges zu sehen nasmeh. Amerika hab ich nicht entdeckt, aber mich vor allem den Primeln gewidmet, die sind überall voll. Für Frühlingsblumen muss man in irgendwelche Senke runter und die Vegetation überrascht einen ordentlich, wie mich. Material ist reichlich da, also schaff ich's heute nicht alles hochzuladen.
Das erste Blümchen kenn ich nicht und bitte um Namen.
Klinblättriger Steinbruch1
Klinblättriger Steinbruch2
Klinolistni kamnokreč3
Klinolistni kamnokreč4
Klinolistni kamnokreč5
Klinolistni kamnokreč6
Klinolistni kamnokreč7
Klinolistni kamnokreč8
Klinolistni kamnokreč9
Pogačica10
Pogačica11
Pogačica12
Pogačica13
Pogačica14
Pogačica15
Pogačica16
Pogačica17
Pogačica18
Pogačica19
Pogačica20
Pogačica21
Kamniška murka22
Kamnik-Rapunzel23
Kamnik-Rapunzel24
Kamnik-Rapunzel25
Kamnik-Rapunzel26
Kamnik-Rapunzel27
Kamnik-Rapunzel28
Kamnik-Rapunzel29
Wulfens Enzian30
Wulfens Enzian31
Wulfens Enzian32
Wulfens Enzian33
Wulfens Enzian34
Kleinste Alpenglockenblume35
Wulfens Enzian36
Kleinste Alpenglockenblume37
Spindelförmiger Felsennabel38
Spindelförmiger Felsennabel39
Spindelförmiger Felsennabel40
Spindelförmiger Felsennabel41
Spindelförmiger Felsennabel42
Dorniger Hawkweed43
Dorniger Hawkweed44
Dorniger Hawkweed45
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2015 20:34:05
otiv, von Nr. 1 bis 10 hast du keilblättrige Felsenkresse. Der liebt Schatten und es gibt massenhaft davon. Daneben liebt noch die rundblättrige Felsenkresse Schatten, der blüht zuerst neben bursarjev Blüten und man trifft sie am Anfang von Bergwegen entlang der Pfade. Die Keilblättrige wächst gern auf feuchten Felsen.
gefällt mir
otiv3. 06. 2015 20:37:36
Brane, danke! Ich erinnere mich nicht, dass ich den schon gesehen hab.nasmehmežikanje
gefällt mir
zlatica3. 06. 2015 21:02:08
Otiv, und die Murke haben dich schon gegrüßt! Schönnnn. mežikanje
(+1)gefällt mir
otiv3. 06. 2015 21:22:32
Es gab viele Grüße,nasmeh auch von den Herren Pfarrern, die die Messe bei Marija Snežna abgehalten haben. nasmehmežikanje
gefällt mir
Apolonija3. 06. 2015 21:38:27
Otiv, ich kann die Fortsetzung kaum erwartennasmeh
Otiv, du hast den keilförmigen wahrscheinlich schon gesehen, aber nicht aufgepasst - oben, unten ist der rundblättrige.1
gefällt mir
otiv3. 06. 2015 21:59:35
Internet läuft langsam wegen Upload von Bildern auf Dropbox. Morgen folgt die Fortsetzung.nasmeh
Wie war's auf Struška?
gefällt mir
Apolonija3. 06. 2015 22:06:52
Ich bin zum Viševnik gegangen, um das Feld der Kosmatinci zu sehen, aber Regen hat mich vertrieben, sodass ich nicht zum Gipfel gekommen bin. Struška kommt am Freitag dran.
gefällt mir
otiv4. 06. 2015 06:15:43
Fortsetzung der Velika planina. nasmeh
Alpen-Kuhschelle1
Alpen-Kuhschelle2
Alpen-Kuhschelle3
Alpen-Kuhschelle und Clusius-Lauch4
Alpen-Kuhschelle5
Alpen-Kuhschelle6
Alpen-Kuhschelle7
Alpen-Kuhschelle8
Clusius-Lauch9
Clusius-Lauch10
Clusius-Lauch11
Clusius-Lauch12
Clusius-Lauch13
Clusius-Lauch14
Clusius-Lauch15
Clusius-Lauch16
Clusius-Lauch17
Herzblättriges Bitterkraut18
Herzblättriges Bitterkraut19
Herzblättriges Bitterkraut20
Herzblättriges Bitterkraut21
Herzblättriges Bitterkraut22
Scharbockskraut23
Herzblättriges Bitterkraut24
Scharbockskraut25
Scharbockskraut26
Scharbockskraut27
Silberblättriges Habichtskraut28
Silberblättriges Habichtskraut29
Silberblättriges Habichtskraut30
Silberblättriges Habichtskraut31
Rote Nacktschnecke32
Bach-Ehrenpreis33
Bach-Ehrenpreis34
Bertolonis Habichtskraut35
Rote Nacktschnecke36
Bertolonis Habichtskraut37
Bertolonis Habichtskraut38
Gewöhnliche Primel39
Gewöhnliche Primel40
Rote Nacktschnecke41
Gewöhnliche Primel42
Gewöhnliche Primel43
Bertolonis Habichtskraut44
Gewöhnliche Primel45
Gänseblümchenblättriges Doronikum46
Gänseblümchenblättrige Schafgarbe47
Gänseblümchenblättrige Schafgarbe48
Bertolonis Habichtskraut49
Behaarter Skrečnik50
Behaarter Skrečnik51
Behaarter Skrečnik52
Behaarter Skrečnik53
Weißer behaarter Skrečnik54
Weißer behaarter Skrečnik55
Weißer behaarter Skrečnik56
Behaarter Skrečnik57
Behaarter Skrečnik58
Weißer behaarter Skrečnik59
Gewöhnliche Pippau60
Gewöhnliche Pippau61
Gewöhnliches Leinkraut62
Gewöhnliche Pippau63
Gewöhnliches Leinkraut64
Gewöhnliches Leinkraut65
Gewöhnliches Leinkraut66
Breitblättriges Wanzenkniewes67
Breitblättriges Wanzenkniewes68
Breitblättriges Wanzenkniewes69
Breitblättriges Wanzenkniewes70
Breitblättriges Wanzenkniewes71
Frühlingskrokus72
Frühlingskrokus73
Weißer Germer74
Weißer Germer75
Stern-Kuckucksorchidee76
Stern-Kuckucksorchidee77
Stern-Kuckucksorchidee78
Stern-Kuckucksorchidee79
Stern-Kuckucksorchidee80
Stern-Kuckucksorchidee81
Stern-Kuckucksorchidee82
Stern-Kuckucksorchidee83
Stern-Kuckucksorchidee84
Stern-Kuckucksorchidee85
Stern-Kuckucksorchidee86
Stern von Bethlehem87
gefällt mir
Seite:123...149150151152153...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies