|
| zlatica26. 05. 2015 17:05:05 |
Apolonija, mit der frühen Stunde hast du alle Rekorde gebrochen, gebe ich zu. Diese Kukavica unter 3. erinnert mich an die Mai-Finger-Orchidee. Was sagst du, Apolonija?! Schön dass auch unter Ledinami die Frauenschuhe erwachen. Auch dort habe ich die Standorte mehrmals besucht.
|
|
|
|
| Apolonija26. 05. 2015 18:17:28 |
Zlatica, sage ich könnte es sein, obwohl es noch ähnlicher der Fleischroten Fingerorchidee (Dactylorhiza incarnata) ist. Mich interessiert aber unter 2 Brstična konopnica. Knospen sehe ich nicht, sehe aber größere gesägte Blätter wie bei Silberling. Brane, sind die Blätter von derselben Pflanze wie die Blüten? Wenn ja, ist es der ausdauernde Silberling (Lunaria rediviva). Stimmtst du zu, Brane, dass auf Zlaticas Bild Wald-Windröschen und nicht Dreiblattiges ist? Jener Steinbruch, wie ich weiß, wurde vor Jahren aufgegeben. Bekommt man noch ein Stück Lehmstein? Ist ideal für Bergpflanzen.
|
|
|
|
| velkavrh26. 05. 2015 19:54:00 |
Wir zwei haben fünf hobotnica nicht zu schwere Stücke gesammelt. Es gibt auch größere aber sie sind zu schwer. Den Felsengarten bauen wir in Form eines Berges mit Spalten und Überhängen. In sogenannte Taschen pflanzen wir dann Pflanzen die wir meist schon haben. Gute Drainage wird nötig sein. Da es in der Sonne ist geeignet für sonnenliebende niedrige Pflanzen - Felsenblümchen, Hauswurz, Arenarien, Steinpflanzen, Seifenkraut, Nelken, Leimkräuter, Steinkräuter, Alpenedelweiß, Enziane und noch was wird sich finden.
|
|
|
|
| zlatica26. 05. 2015 19:58:00 |
@velkavrh, dann kommen wir zur Eröffnung und bringen dir jeder seinen eigenen Steinbrech, was sagst du?
|
|
|
|
| velkavrh26. 05. 2015 21:20:39 |
Bezüglich Windröschen. Es wird schon passen dass Zlatica Wald-Windröschen fotografiert hat. Erkennen wir auch an den Blättern. Beim Wald-Windröschen sind die Lappen des Blattes gleich groß, beim Dreiblattigen ist der mittlere Lappen größer als die zwei seitlichen. Diese Eigenschaft habe ich offenbar übersehen. Der Felsengarten wird heuer noch nicht interessant sein, vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit wenn zu sehen ist wie die Pflanzen den Winter überstanden haben, wie sie sich ausgebreitet haben. Problem wird wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit sein, daher ist wirklich gute Drainage-Abfluss nötig.
|
|
|
|
| velkavrh27. 05. 2015 21:07:06 |
zlatica so geht's: Nr. 1-Bertoloni-Habichtskraut-sehr häufig Nr. 2 -Pyrenäen-Storchschnabel -Geranium pyrenaicum Nr. 7 Rundköpfiger Rapunzel-Phyteuma orbiculare Nr.14-Weidenblättriges Ochsenauge-Buphthalmum salicifolium Nr. 4-Aufrechte Stechnessel-Stachys recta Nr. großer gelber Knapweed-in Slowenien sollen nur drei vorkommen-bayerischer und kranjischer, der kleiner ist. Bei den Orchideen bin ich leider nicht zu Hause.
|
|
|
|
| zlatica27. 05. 2015 21:25:39 |
@velkavrh, das ist quasi perfekt. Diese Pyrenäen-Storchschnäbel kannte ich noch nicht, aber er gefällt mir sehr. Und natürlich auch der große gelbe Knapweed. lg 
|
|
|
|
| janez.novak28. 05. 2015 16:18:45 |
velkavrh - du kennst dich wirklich mit Blumen aus - gut gemacht!
|
|
|
|
| Apolonija28. 05. 2015 23:28:58 |
5- abgeschnittene Gänsekresse 12-goldener Fingerstrauch 18-bohinjische Ehrenpreis
|
|
|
|
| zlatica29. 05. 2015 07:53:07 |
Na ja, Apolonija, dieser hohe Gänsekresse ist doch eine andere Art, ich dachte er hatte nur bessere Wachstumsbedingungen . Und der Fingerstrauch leuchtete wirklich wie Gold. Haben die etwas größere Blüten, oder scheint es mir nur so? Der bohinjische Ehrenpreis ist auch etwas anderes, Branko hat ihn in den letzten Beiträgen gezeigt, man muss die Besonderheiten kennen. Nochmals danke.
|
|
|
|
| velkavrh29. 05. 2015 12:15:35 |
zlatica, der Alpenklee ist alpin. Ich vermische auch oft die Begriffe alpin und gebirgig. Wir haben auch einen zweifarbigen, kenne aber den Unterschied nicht. Ähnliche Arten sind die Greiskräuter. Die blühen höher in den Bergen.
1
|
|
|
|
| zlatica29. 05. 2015 17:00:28 |
Branko, danke für die Bestimmung. Ich muss sagen, ich weiß nicht, wie du das hinkriegst. Für mich war der genau wie der, den ich letztes Mal auf Zelenica gefunden habe. Die Filzkräuter sind mir auch unbekannt. lg
|
|
|
|
| Apolonija29. 05. 2015 20:57:10 |
Auch deine Bilder sind ein Märchen
|
|
|
|
| otiv29. 05. 2015 21:23:33 |
Ich habe mich wie ein Prinz gefühlt.