Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv13. 06. 2015 21:01:51
Auch diese Pfirsichblättrige Glockenblume ist etwas Besonderes, schade dass ich sie nicht auch von der Seite fotografiert habe.
1
gefällt mir
Apolonija13. 06. 2015 21:20:06
otiv, ist das aus dem Garten oder aus der Natur?
gefällt mir
otiv13. 06. 2015 21:27:57
Woher soll ich einen Garten haben? velik nasmeh Natürlich aus dem Wald und zwar habe ich sie auf dem Weg zum Orglice-Wasserfall in der Kamniška Bistrica gefunden. Ich bin zu wenig Botaniker, sonst hätte ich sie besser bearbeitet velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija13. 06. 2015 21:55:08
otiv, ich meinte nicht aus deinem Gartenvelik nasmeh Ich kenne solche Gartenglockenblumen, deswegen habe ich gefragt.
gefällt mir
otiv13. 06. 2015 22:12:29
Was wurde dann aus dem Garten in den Wald gebracht? velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija13. 06. 2015 22:41:57
Weiss nicht. Manchmal, weißt du, passiert das auch. Hängt von der Entfernung der Gärten und anderen Gründen ab. (Gärtner züchten im Allgemeinen Pflanzen, kreuzen oder vermehren natürliche "Mutationen"....) Deine Glockenblume kann Folge der Natur und nicht der Hände des Gärtners sein. Wenn wir so eine ungewöhnliche Pflanze begegnen, wäre es gut, besonders aufmerksam zu sein. Nun, zuerst müssten wir wissen, dass sie ungewöhnlich istnasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2015 14:52:51
Ich poste Bergblumen des Südlichen Velebits. Wir waren auf einer zweitägigen Tour-erst Tulove Grede, dann Sveto Brdo und Abstieg in die Velika Paklenica. Die Tour war zweitägig.
Interessantes Labkraut.1
Es scheint die verschiedenblättrige zu sein - Galium anisophyllon.2
Stein-Nelke (auf Kroatisch klinčić kamenjar) - Dianthus petraues subsp. petraues.3
Weinraute auf natürlichem Standort. Davon gab es eine Menge.4
Felsen-Hirschwurz (auf Kroatisch hajnaldova nevesika) - Athamantha tubith subsp. haynaldii.5
6
Interessante Blume.7
Gehört zum Genus Kobulnic - überwachsene Repušica - Smirnium perfoliatum.8
Interessante Andorn.9
Grau, ich liebe dich grau. Dies ist die grau-weiße schwarze Horehound - Marrubium incanum. Es wächst auch bei uns in der Primorska.10
Triumfetts Habichtskraut.11
12
Hoch in den Felsen finde ich die Kartoffelpflanze.13
Hier finde ich diesen bläulichen Repnjak. Bei uns habe ich ihn noch nicht gefunden. Es handelt sich um den frühen Mošnjak-Arabis verna.14
Langblättriges Grabljišče.15
Wir erkennen die Art des Grabljišča an den Blättern-Knautia longifolia.16
Lauch. Es handelt sich um den kugelförmigen Lauch-Allium sphaerocephalon. Er ist auch schön in Gärten gezüchtet. Ich hatte ihn schon. Den wild wachsenden pflücken sie sogar für Blumenläden.17
Julischer Lein.18
Slanozor. Richtig ist Zwerg-Nelke-Silene pusilla.19
Manchmal blühte diese niedrige kaum wahrnehmbare Blümchen-20
Gewöhnlicher Steinkraut-Alyssum alyssoides.21
Schötiger Vratáč.22
Ich finde sogar den gelben Enzian-Košutnik (kroat. žuti srčanik)-Gentiana lutea subsp. symphyandra.23
Vogelmilch. Die Art ist schwerer zu bestimmen.24
Köpfiger Repuš.25
Im hohen Gras hat mich die wilde Tulpe überrascht-Tulipa sylvestris ssp. australis.26
Hier bin ich in einem Dilemma. Ist es Peščenka oder Črvinka? Die Blüten sind sehr ähnlich. Es könnte die zweiblütige Peščenka sein, die Frühjahrs-Črvinka nicht, da sie andere Blätter hat. Es könnte Gerardova Črvinka sein.27
Wunderschöner buschiger Helm.28
Ich finde schon auch Kamnokreče-das ist der traubige.29
Wir erkennen es an den charakteristischen Blattrosetten und den Grannen in der Blüte. Ich habe auch einen blühenden Skorjasti gefunden.30
Lučnik.31
Wunderschöner weißer Blume-32
Beinahe die Blüte des gewöhnlichen Rman.33
Hier blüht noch die grasblättrige Iris.34
Gamander.35
Johanniskraut.36
Gewöhnlicher Hornklee.37
Krausdistel - Carduus crispus.38
Die Blüte ist schön, die Pflanze ist ziemlich stachelig.39
Nickende Distel - Carduus nutans.40
41
42
Ich habe sogar einen Albino gefunden.43
Jetzt kommen die Gelben dran - das ist die gewöhnliche Hawkweed.44
Diese ist wieder anders.45
Diese hat noch keine Blüte.46
Diese ist interessant mit diesen rötlichen behaarten Blättern.47
Federblättrige Pimpinelle.48
Behaarte Pimpinelle.49
Diese gehört wahrscheinlich zu den Greiskräutern - Divjaks Greiskraut - Senecio doronicum - auf Kroatisch divokozjački kostriš. Es ähnelt oben an den Blüten der Obir-Silene. Die Silene erkennen wir an den grauen Blättern.50
Natürlich fehlte unter den Disteln nicht der Wollkopf.51
Hier gibt es auch riesige Bestände von Anthyllis.52
Kroatisch-roter Hufeisenklee - Anthyllis vulneraria rubiflora.53
Unbekannte Gelbe.54
Die Krainer Lilie war hier nur gelblich gefärbt - sie nennen es Bosnische Lilie - Lilium carniolicum bosniacum, obwohl es keine echte Unterart sein soll.55
Ich habe noch eine fast schwarz gefärbte entdeckt - der Aufnahme ist nicht gelungen. Die Farbe war schwarzrot.56
Nun sind nur noch Zvončičevke dran, von denen es mehrere Arten gibt. Sie wachsen meist nicht bei uns. Dies ist bereits eine davon.57
Das ist die Blüte dieser kleinen Blume. Wahrscheinlich Campanula waldsteiniana.58
Aus der Flora des Velebit habe ich festgestellt, dass es sich um -kroatisch - kroatisches Zvonce - Edraianthus graminofolius var. croaticus handelt.59
Diese gehört nicht zu den Zvončičevke, sondern zu den Zvončice - Pfirsichblättrige Glockenblume - auch bei uns häufig. Ich fand noch zwei hohe Arten.60
Eine andere Zvončičevka - ähnlich unserer Klumpen-Zvončica. Dies ist die dalmatinische Vrčica - Edraianthus dalmaticus.61
An den Felsen hängen große Bestände - kroatisch Prozorski Zvončić - Campanula fenestrellata. Diese gehört zu den Zvončice.62
Es gab auch reichlich spanisches kleinblütiges Klee.63
(+1)gefällt mir
_d_15. 06. 2015 22:28:12
Ich suche und suche, finde aber nicht... nasmeh Erkennt sie jemand? Danke.
1
2
gefällt mir
velkavrh16. 06. 2015 04:12:04
d

Auf Bild 1 ist es definitiv eine Orchidee. Über die Art gäbe es schon Debatte. Ich habe mich für die Fuchs-Fingerorchidee entschieden. Diese ist die häufigste. Wenn sie auch gefleckte Blätter hatte ist sie richtig.

Auf Bild 2 ist es der lebendgebärende Knöterich-Polygonum vivparum. Diese Bestimmung ist zu 100% richtig.

L.G.
gefällt mir
_d_16. 06. 2015 06:31:59
Velkavrh, dass es eine Orchidee ist wusste ich, konnte sie aber nicht genau bestimmen. Auch ich neigte zur Fuchs'schen aber war nicht sicher, eine Kleinigkeit die mich leicht täuscht und ich traue mich nicht zu sagen ob richtig. Orchideen gibt's ein Meer, alle sehr schön. nasmeh

Danke für die Lösung der zweiten. nasmeh
gefällt mir
alpin17. 06. 2015 06:38:40
Eine Schönheit von gestern auf der Velika Planina. Krainer Lilie.
1
(+1)gefällt mir
otiv17. 06. 2015 09:24:56
...Und vergießt auch Tränen. nasmeh
(+1)gefällt mir
alpin17. 06. 2015 10:45:07
Kamniška Murka
1
gefällt mir
bačo17. 06. 2015 10:59:15
Diese Blume hab ich auf Kobla fotografiert
1
gefällt mir
otiv17. 06. 2015 11:44:20
@bačo, auf dem Bild ist die Knüttel-Windrose.
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 06. 2015 20:38:37
Heute nach der Schicht kurzer Ausflug zu den Ledine und paar Blümchen. Blüht schon alles Mögliche - Windröschen, stängellose Schönwurz, behaarter Kuhschelle, gewöhnlicher Kuhschelle, Alpenveilchen, Wald-Kranichschnabel, Alpen-Glockenblume, kahler Malve, Alpen-Draba, Türkenlilie in Knospen, Krainer Lilie blüht, Mutter-Thymian, würfiger Lousewort, Alpen-Leimkraut, Bohinj-Leimkraut, Felsen-Veronica, Alpen-Felsenblümchen, Alpen-Lein, Platanen-Gold-Steinbrech, Alpen-Wegtritt, Helmkraut, Kobel, Alpen-Frauenmantel, dreispaltige Scharbockskraut, Alpen-Knospensteinbrech, Alpen-Ginsterkraut, Alpen-Farn, schwarzer Rainfarn, margeritenartiges Leimkraut, weiße Nieswurz, würfiger Salomo-Siegel, zweiblättriger Wintergrün, Berg-Srobot, Bertoloni-Adlerfarn, Julischer Lein, Clusius-Veilchen, Frühlings-Veilchen, kopfiges Leimkraut, eiförmiges Leimkraut, Berg-Salbei, bittere Ruprechtskraut, stängellose und herzförmige Zahnwurz, Alpen-Schlangenwurz, Rätischer Mohn, Gewöhnlicher Ehrenpreis, Gewöhnliches Centaurienkraut, Klebriger Distel, Weiden-Primel, Gewöhnliche Laserwurz, Gewöhnliche Spierstrauch, zweiblütige Violette, Gewöhnliches Lungenkraut, Frauenschuh schon verwelkt und vielleicht noch welche die ich nicht nannte. Diese Liste poste ich, weil Ledine einen Tag der Bergflora hat und welche Blumen auf dem Weg erwartbar sind.
Bleichliche Habichtskräuter.1
Rundblättriges Wintergrün.2
Kärntner Edelweiß.3
Duftende Waldwurz.4
Rundblättriges Hauswurz.5
Ähriger Ehrenpreis.6
Karniolischer Distel.7
Behaarte Draba.8
Traunfellners Hahnenfuß.9
gefällt mir
otiv18. 06. 2015 21:58:25
Und wohin gehört diese weiße "Braut"? zmeden
1
2
gefällt mir
lencii18. 06. 2015 22:18:53
Hallo,
mich interessiert, ob jemand die untenstehenden Pflanzen benennen kann.

vielen Dank im Voraus
Lp, Alenka
1
2
gefällt mir
francimedved18. 06. 2015 23:15:15
Otiv interessant, ich habe auch weiße gefunden, sie wachsen an der Sava. Auch mich interessiert's.

gefällt mir
velkavrh19. 06. 2015 04:24:00
lencii, das sind Blumen, die wir um unser Zuhause sehen.

Auf dem ersten Bild links navadni čistec, rechts navadna mačja zel. Auf der zweiten denke ich vrbolistni primožek.
gefällt mir
Seite:123...153154155156157...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies