|
| peter221. 06. 2015 10:40:15 |
Gewöhnliche Stinkende, nicht Svinjak...
|
|
|
|
| dleskovec21. 06. 2015 12:49:29 |
Ja. Brane, beim "Svinjak" sind solche Blätter, und beim "Silju" hast du recht! Danke!
|
|
|
|
| velkavrh21. 06. 2015 18:59:03 |
Ich kenne die Stinkende—ich habe die Namen verwechselt. Heute nur in Stiško vas -850m ist die Höhe am Škerjančev.
|
|
|
|
| tistikaktus22. 06. 2015 00:13:59 |
Hallo allen Ich brauche Hilfe, nämlich bis Mitte August muss ich blühende Pflanzen sammeln, trocknen und ins Herbarium tun. Mich interessiert wo im Juli und August Pflanzen blühen. Sonst wohne ich an der Küste, und irgendwo in der Nähe der Küste wäre am praktischsten zum Sammeln. Danke 
|
|
|
|
| otiv22. 06. 2015 06:33:40 |
Snežnik bietet sehr viel, nämlich im Juli.
|
|
|
|
| otiv22. 06. 2015 08:44:10 |
Hallo Urlauberin Apolonija! Ich hoffe, es war angenehm an der Küste und ihr habt noch Blumen gesehen vor der Sommerhitze, die an der Küste alles "verbrennt". Ohne deine Hilfe schaffen wir es nicht...danke für den Feld-Grintavec. Lp und einige Blümchen allen zum Gruß.
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2015 11:35:18 |
Apolonija, ich habe bezüglich Glockenblumen und Campanulaceae korrigiert.
|
|
|
|
| zlatica23. 06. 2015 21:07:38 |
Hallo wieder nach drei Wochen! Der Seefurlaub hat mich für eine Weile von den schönen Blümchen weggerissen, deswegen musste ich nach der Heimkehr zuerst ein bisschen anpassen, mich durch eure ganze Kommunikation durchkämpfen, alles Schöne was ihr entdeckt, fotografiert und Eindrücke und Kenntnisse ausgetauscht habt. Ich habe euch wirklich vermisst...und natürlich auch die Hügel. So ist es mir gestern endlich gelungen wenigstens auf meinen "Hausberg" -Kamniški vrh zu kommen, um zu prüfen was neu geblüht hat, was ich euch im Folgenden natürlich auch beilege. Und bitte nicht böse sein, dass ich euch so viele Fotos von Kranj-Lilien aufgehalst habe, aber einfach konnte ich dieser Schönheit und Vielfalt nicht widerstehen. Man sieht, dass der Hunger nach Blümchen groß war.. Die Vielfalt der reichen Flora des Kamniški vrh ist aus diesem Beitrag sicher ersichtlich. . Beim Benennen hat mir Alenka M. natürlich mit ihrer Internetseite geholfen, aber trotzdem alles nicht entschlüsselt, deswegen freue ich mich auf eure Beiträge zu dem Thema. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
|
|
|
|
| Apolonija24. 06. 2015 01:23:39 |
Zlatica, ich freue mich, dass du zurück bist und so schnell mit solch einer Sammlung von Pflanzen und ihrem Wissen serviert hast. Bravo! Schnell wegen später Stunde nur ein paar statt Frage: -aufrechter Waldrebe (Clematis recta) -87 und 88 sieht aus wie Berg-Gamander, der noch blühen wird -du hast rosa Variante gefunden-Wiesen-Salbei Vielleicht büscheliger Felsennabel und nicht felsspaltiger Felsennabel? Mehr morgen.
|
|
|
|
| velkavrh24. 06. 2015 08:01:26 |
Jetzt füge ich auch meinen kleinen Beitrag hinzu. Kamniški vrh ist immer lohnenswert und Alenka M. hat ihn uns schön erforscht. Nr. 35,36 - das wird Berg-Silj, Berg-Hirschklee ist zwar im Wachstum ähnlich -30-150cm. An dünnen Stängeln hat es kompakte knödelige Blütenstände. Sie sind viel größer und stärker verzweigt als Berg-Silj. Nr. 38,38 - Gewöhnlicher Frauenmantel Nr. 72,73 - kein Obir-Ehrenpreis - Obir-Ehrenpreis hat am Stengelende irgendwie gehäuft 3 bis 5 cm lange Stängelchen jeweils mit einer Blüte. Blätter sind wollig-grau behaart. Deine Blume wird wohl österreichischer Rainfarn sein. Nr. 87,88 - meiner Meinung Wald-Ziest, nicht unbedingt. Muss beim Blühen angeschaut werden. Nr. 99 - ist Wiesen-Salbei. Apolonija und ich kennen ihn. Sonst gibt es kultiviert. Auch in der Natur finden wir ihn, aber seltener. Nr. 89 - ist büscheliger Felsennabel. Nr. 102,103 - sieht nach Enzian aus. Werde noch prüfen. Aber weiß, dass es kein Enzian ist. Habe diese Blume dort selbst gefunden und bestimmt. Alenka hat ihn nicht auf der Liste. Im Moment erinnere ich mich nicht an den Namen. Schönen Distel habe ich noch nie rosa gesehen. Nr. 40 - Nelkenwurz ist etwas schwer genau zu bestimmen. Nr. 77 - gewöhnlicher Kosmulek. Muss wirklich bald wieder zum Kamniški vrh. Ich gehe immer mit Ambrož, na fast immer.
|
|
|
|
| zlatica24. 06. 2015 09:24:12 |
Apolonija, Brane, das ist was ich brauchte, eure Korrekturen sind äußerst willkommen. Nach erneuter Überprüfung der restlichen Bilder und euren Anmerkungen stimme ich zu, dass 89 büscheliger Felsennabel ist, da der Standort gar nicht steinig war, sondern grasig. Nun weiß ich, worauf ich nächstes Mal mehr achten werde. Rosa Wiesen-Salbei ist für mich etwas ganz Neues. Brane, bezüglich Obir-Ehrenpreis (Verschreiber im Text, natürlich meinte ich Obir) würde ich sagen es ist kein österreichischer Rainfarn. Der Stengel war gegen unten und Blätter ziemlich grau und ähnlich denen, die du mir vor einiger Zeit als Obir-Ehrenpreis bestimmt hast (beilege Bild von damals). Weiß nicht ob ich richtig bemerkt habe, dass wenn diese Pflanze wächst und blüht, dieser grau-silberne Schimmer von Stengel und Blättern abnimmt und etwas grüner wird. Füge jetzt Bild des unteren Teils der Blüte bei. Auch der Standort war derselbe. An Enzian habe ich auch gedacht, aber diese verschiedenen Arten erkenne ich nicht. Apolonija, ja Waldrebe ist 82-83, ist mir vorher nicht eingefallen! Bezüglich Silj Brane, denkst du wirklich nicht Hirschklee, die Blätter scheinen mir entscheidend, weicher beim Silj, beim Hirschklee ähnlicher Weinraute. Weiß nicht, denke nur so. Bezüglich "rosa" schönen Distel Dank an Apolonija, die ihn entdeckt und bestätigt hat basierend auf einem Exemplar, das ich in Rakov Škocjan gefunden und euch damals vorgestellt habe ohne zu wissen was es ist. Betonie oder Gamander bleibt noch Rätsel. Brane, noch etwas, wenn du mit Ambrož gehst verpasst du viel besondere Blumen am Südhang von K.v. Na ja 
1
2
|
|
|
|
| Apolonija24. 06. 2015 09:29:13 |
Keine Zeit für genaueres Beschäftigen. Jetzt erst sehe ich, Zlatica, dass du geantwortet hast. Bezüglich Ehrenpreis war ich auch im Dilemma, aber ließ zu dass Pflanze alt ist und ein Blättchen grau schien. Nun ganze Pflanze sehend, sicher richtige Diagnose. Blätter wirklich ähnlicher Hirschklee. 87, 88 meiner Meinung kein Wald-Ziest. Wenn doch, sieht aus wie buschiger Ziest. Kein Enzian, weil keine charakteristischen Blütenblätter, muss erforscht werden. Blüten und nur Blüten ähnlich schönem Lein. Mehr Zeit abends.
|
|
|
|
| velkavrh24. 06. 2015 10:01:20 |
zlatica, das ist Obir-Ehrenpreis. Bei vorheriger Präsentation nicht gut sichtbar. Dieses Jahr war ich am Kamniški vrh nur einmal und über Planina Osredek dann zu Senožeti - also unten, nicht am Kamm und dann nicht vorbei Roža, sondern über Schutt und von anderer Seite - etwas anstrengend - nach diesen Serpentinen die gar nicht aufhören. Rückkehr dann am ganzen Kamm (Planjava) zurück, Planina sehe dann von oben.
|
|
|
|
| zlatica24. 06. 2015 10:56:24 |
Es ist schön, wenn wir uns bei Dilemmata einigen. Die Debatte ist eine nützliche Sache und bedeutet mir viel. Bilder können manchmal wirklich täuschen. Branko, ich sehe, dass du KV von mehreren Seiten bearbeitest, so bleibt dir von der Flora nicht viel verborgen. Serpentinen sind wirklich furchtbar, am lästigsten für mich beim Abstieg. . So bleiben nur "smiljka" und šebenik offen...wir sind in Kontakt.
|
|
|
|
| Apolonija24. 06. 2015 13:01:56 |
Brane, scheinen dir "deine und Zlaticas" Blätter gleich? Mir nicht. Ist die Unbekannte aus der Wildnis nicht pogačica und bei 21 gozdni repinec, 24 navadna rosnica, 25 grenkuljica und rumenka navadni svinjak?
|
|
|
|
| zlatica24. 06. 2015 16:12:06 |
Brane, ich verstehe deine Neugier sehr gut und genau damit hast du mir wieder einmal entdeckt und bestätigt, dass die Blätter des silj peterilienartiger aussehen (amateurhaft gesagt), die Blätter des jelenovec aber kompakter und matter grün sind. Ich habe nicht ganz verstanden, was du eigentlich jetzt über "meinen" jelenovec denkst. Ist es oder nicht? Und noch eine Kleinigkeit. Der Blütenstand des jelenovec scheint mir voller im Köpfchen, während der Blütenstand des silj luftiger ist und die Gruppen der Blütchen innerhalb des Köpfchens größeren Abstand haben, weiß nicht anders zu sagen. Ich habe noch ein näheres Foto vom schon verwelkten Teil des jelenovec, falls es hilft. Apolonija, dein vrednik ist wirklich sehr sehr ähnlich meinem, so dass das Dilemma vrednik oder šebenik sehr berechtigt ist. Wenn nichts anderes, gehe ich ihn mir ansehen, wenn er blüht, und auch diese verteufelte "smiljko" kann ich in diesen Tagen nochmal anschauen und bessere Aufnahmen machen, denn ich erinnere mich genau, wo sie gewachsen ist. Ciao
1
|
|
|
|
| velkavrh24. 06. 2015 19:52:53 |
Wenn ich die Bildchen von gorska peščenka -Arenara montana- durchsehe, stimme ich Apolonija zu. Es wird nötig sein, Alenka M. zu sagen, dass unsere zlatica eine neue Blume auf Kamniški vrh entdeckt hat, die Alenka M. nicht in der Liste hat. Morgen gehe ich botanik treiben auf Krvavec längs und quer. Wahrscheinlich wird man etwas sehen. Vor einem Jahr habe ich es mit der weiteren Umgebung botanisiert (auch Kalški greben und Kalško gora, Kalce, alle fünf Almen, Kompotelo, Ježo-Grat, Košutno, Vrh Korena, Mokrico, Kržišče, Veliki Zvoh). Ich erinnere mich nicht mehr, wie viele Bergblumen ich am Ende gezählt habe. Es waren sicher über hundert - erinnere mich nicht an die Zahl. Unter anderem auch kamniško ivanščico, vanež, mehrere Arten von kamnokrečev, von kleinsten Alpen-Glockenblumen bis zur pikastocvetne kukavice.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.