Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
GITA24. 06. 2015 20:18:43
Einige Aufnahmen von Blumen von Gradiška Tour (22.6.). Einige kenne ich, einige nicht, bei vielen bin ich nicht sicher, ob richtig... freue mich auf eure Hilfe. Danke! nasmeh
Felsen-Ehrenpreis1
Scheuchzers Wollgras2
???3
??? (in Blüte - gleiche Art wie vorheriges Foto)4
Behaarte Hundsrose5
Hosts Hundsrose6
Hunds-Rose (Rosa canina)7
Pfirsichblättrige Glockenblume8
Knollige Lilie9
Scharlachroter Klee10
Sechseckiges Habichtskraut11
Montpelliersche Nelke12
Wildnelke13
Dieses Foto ist von Košutice aus dem Monatsanfang - rosa Leimkraut14
gefällt mir
velkavrh24. 06. 2015 20:32:28
Nr. 14 ist glavičasti ušivec
Nr. 1 skalni glavinec-Centaurea rupestris-habe sie selbst noch nicht gesehen
Nr. 6 Feld-šipek
Nr. 5 -richtig kimastoplodni šipek
Nr.3 und 4 Lan predivec-Linum catharticum.
Nr. 7 gewöhnlicher šipek-Rosa canina.
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2015 20:56:29
-lan predivec
-wilder Nelke (mehr Blüten, gezähnte Kronblätter, mehr Kelchschuppen)
-rosa ušivec (kein charakteristisches Schnäbelchen auf oberer Lippe, Behaartsein)

Šipki: könnte kimastoplodni sein, leichter wäre es, wenn mehr vom Strauch sichtbar wäre. Ähnlich Rosa glauca. Ist hostni und der letzte gewöhnliche (R. canina)nasmeh
gefällt mir
velkavrh24. 06. 2015 21:20:26
Schon im Winter habe ich mit diesen šipke gespielt und festgestellt, dass poljski (Rosa agrestis) und hostni (Rosa corymbifera) sich sehr ähnlich sind in Blüte und Blättern. Daneben könnten wir auch die gewöhnliche weiße Variante (Rosa canina var. dumetorum) zählen, die ebenfalls weiß färbt oder leichten Rosaton hat.

Ich stimme Apolonija zu, es handelt sich um rožnati ušivec. Ich kenne den Unterschied. Beim Rosigen verlängert sich die Lippe nicht zu einem Schnäbelchen, ist behaarter, Blätter fein ausgelappt, ist kleiner als glavičasti. Ich habe beide noch nicht richtig bestimmt. Hoffe, es gelingt dieses Jahr.
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2015 21:57:38
Ich stimme Velkavrh zu, dass die von ihm aufgelisteten šipki sehr ähnlich sind. Schon bei dir, Zlatica, habe ich geschwankt, ob poljski oder hostni. Auch bei dir, Gita. : Wir müssten die ganze Pflanze mit Blättern und Früchten sehen und die Unterschiede genau kennen. Velkavrh und ich haben anscheinend die Bestimmungen gleichzeitig geschrieben und als ich abgeschickt habe, sah ich, worin wir uns unterscheiden. Für mich kann der šipek wirklich einer oder der andere sein. Und da beide sich für hostni entschieden haben, habe ich nicht "eingemischt".nasmeh
gefällt mir
GITA24. 06. 2015 23:35:43
Ooo, danke euch beiden nasmeh... mir gibt aber etwas keine Ruhe... beide habt (scheint mir ohne Zweifel) "lan predivec" bestimmt... Hält das aber wirklich? Weil ich gegoogelt habe und da steht, dass die Kronblätter unten gelblich sind und auf allen anderen Fotos die ich gefunden habe auch sind... und das sehr deutlich gelblich, nur auf meinen nicht zadrega
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2015 23:49:44
Gita, du hast mir etwas beigebracht - es ist nicht gut, wenn man hastig hinsieht. Du hast recht. Es ist lan, aber nicht predivec, sondern drobnolistni lan (Linum tenuifolium).
gefällt mir
GITA25. 06. 2015 00:08:47
Oh, das wird es wohl sein, daaaanke Apolonija nasmeh
gefällt mir
GITA25. 06. 2015 00:12:26
Noch eine kleine Frage: was könnte das sein? Mitte Juni am Weg nach Stegovnik fotografiert... als ob kleine Früchte direkt aus den Blättern wachsen... habe es zum ersten Mal gesehen oder vorher nie darauf geachtet...
?1
?2
gefällt mir
velkavrh25. 06. 2015 05:36:57
Interessant, vom kleinblättrigen Lein wusste ich gar nichts.
gefällt mir
GITA25. 06. 2015 07:32:46
Apolonija, herzlichen Dank nasmeh.

Und einen schönen Tag allen! nasmeh
gefällt mir
otiv25. 06. 2015 18:45:49
Auf meinen Bildern ist der vielblütige Divjakovec. Ich kenne ihn nicht. Gefunden unter VDV.
1
2
3
gefällt mir
zlatica25. 06. 2015 19:35:09
Otiv, alles deutet darauf hin. Aussehen passt, Standort auch richtig. Kollegen melden sich schon.
Mir hat heute die "Smiljka" oder "Peščenka" unter Kamniški vrh keine Ruhe gelassen, bin nochmal hingegangen zum Fotografieren und andere Blumen. Und ich glaube, Rätsel gelöst - unter Bildern angegeben.
Auch eine weitere interessante Sache entdeckt; das wird Apolonija und Branko sehr interessieren; der scharlachrot-rote schöne Distel ist ein Bastard zwischen dem gelben schönen Distel und dem roten pannonischen Distel (Cirsium pannonicum x erisithales). Blätter hart und glänzend wie beim Pannonischen und gelappt wie beim Schönen. Auch eine neue Schöne auf dem Weg gefunden lp nasmehmežikanje
behaarter Sandsteinbrech (Minuartia capillacea) - Leimkräuter1
behaarter Sandsteinbrech (Minuartia capillacea) - Leimkräuter2
behaarter Sandsteinbrech (Minuartia capillacea) - Leimkräuter3
behaarter Sandsteinbrech (Minuartia capillacea) - Leimkräuter4
behaarter Sandsteinbrech (Minuartia capillacea) - Leimkräuter5
Bastard aus klebrigem + pannonischem Avens6
Bastard aus klebrigem und pannonischem Avens7
Bastard aus klebrigem + pannonischem Avens8
Hayeks Felsenrose9
Hayeks Felsenrose10
Hayeks Felsenrose11
Srhkodlakavi Oman12
Srhkodlakavi Oman13
Wilder Nelke14
Wilder Nelke15
Gewöhnliche Trollblume16
Gewöhnliche Trollblume17
Gewöhnliche Trollblume18
gewöhnliche Pokal19
klebriger Flachs20
klebriger Flachs21
leierblättrige Glockenblume22
gefällt mir
velkavrh25. 06. 2015 19:43:17
Heute auf Krvavec-Tour. Parken bei Planina Jezerce, dann Kriška Planina, Planina Koren, Planina Košutna, Vrh Korena
, über Jaža-Grat zu Veliki Zvoh und über Krvavec zurück zum Parkplatz.
Viel gewöhnlicher Kukavičnik - dazwischen auch ein Albin.1
Weidenblättrige Primel, keine Arnika gefunden.2
Roter Sonnentau.3
Auf dem Weg zur Kriško planina oberhalb des Pfades im Schatten blüht der klinolistni kamnokreč.4
Gewöhnliche Gold-Steinbrech ist häufig.5
Ranjak ist stellenweise bereits verblüht.6
Österreichische Bocksbärte.7
Felsen-Habichtskraut.8
Schöne gewöhnliche Črnobina. Sehr ähnlich der Scopolijeva, sodass es diese sein könnte.9
Vretenčasti Ušivec. Es gab auch glavičaste - bei jedem habe ich sogar diesen kleinen Schnabel überprüft und jeder hatte ihn. Hier wächst also kein rožnati. Es gab auch klasasti.10
Auf dem Weg zur Planina Koren finde ich platanolistne Zlatice.11
Überraschung auf dem Weg zur Planina Koren ist der julijski Ušivec. Als ich auf Krvavec botanisiert habe, habe ich ihn nicht gefunden.12
Karniolischer Edelraute.13
Felsenwedel.14
Gebirgsspeedwell, keine anderen Arten.15
Wald-Lungenkraut.16
Hier stoße ich auf Bestände von Goldapfel oder Krainer Lilie. Ich sehe auch Türkische Lilie, die noch in Knospen ist.17
Hier wächst auch die schmalhelmige Eisenhut.18
Vor der Planina Koren finde ich den ersten behaarten Maiglöckchen.19
Im Schatten blüht hier der rundblättrige Steinbruch.20
Wenn ich auf die Ebene komme, erblicke ich große Bestände von Enzianen - ich denke Kärntner.21
Ich erblicke auch diese Schönheiten - Rosaroter Bärenklau - Heracleum austriacum ssp. siifolium.22
Es hat sich noch nicht entfaltet.23
Sofort gibt es viele von beiden Primeln - auf dem Bild Clusius-Primel. Auch die Frühlingspriel fehlte nicht.24
Aus den Felsen guckt die niedrige Nelke, auch Sandraute fehlt nicht - niedrige Nelke - Silene pusilla.25
Ich erblicke sogar rosa Natternkopf.26
Vielblütige Trockenblume.27
Alpen-Fingerkraut.28
Es gibt auch viel struppigen Oklep.29
Stängellose Glockenblume.30
Auf der Planina Košutni warten schon die kamnišken Murken auf mich.31
32
33
34
Diese ist schon verblasst. Murken fand ich dann noch am Grebens Ježa und am Veliki Zvoh.35
Von der Felswand hängt die porovolistna Škržolica - erkennbar an ihren charakteristischen Blättern.36
Diese Kobulnice kenne ich jedoch nicht.37
Es hat solche Blätter - es duftet nach Anis.38
Auf dem Vrh Koren finde ich blühenden skorjasti Kamnokreč. Davon gibt es viel, er blüht aber noch nicht überall.39
40
Blüten der alpinen Jelenka.41
Für die Blüte der Zois-Zvončica ist es noch zu früh. Auch die anderen kleinen Zvončice blühen noch nicht.42
Die knäuelige Windblume blüht noch immer.43
Alpen-Kuhschelle.44
Goldener Potentilla. Sehr ähnlich dem Crantz'schen.45
Berg-Arnika.46
Alpen-Vergissmeinnicht.47
Gewöhnliche Rosenwurz.48
Gewöhnliche Sand-Arenarie - Arenaria serpyllifolia.49
Verlängerte Baldrian - Valeriana elongata.50
Am Grebens Ježa blüht schon der Clusius-Petoprstnik.51
Ich freute mich sehr darüber.52
Auf den Schuttfeldern von Ježe wuchert der Alpen-Sonnenrose oder Berg-Sonnenblume - Helianthemum alpestre.53
Hier finde ich auch duftenden Eisenhut.54
Auch Norische Schwingel sind reichlich vorhanden.55
Margeriten-Habichtskräuter.56
Für die Edelweißblüten war ich zu früh.57
Auf dem Grate von Ježe blüht die Felsenzian.58
59
Auf dem Pfad zum Parkplatz entdecke ich die einzige große Glockenblume - die Brennnesselblättrige Glockenblume.60
gefällt mir
GITA25. 06. 2015 22:20:01
Gestern habe ich noch ein "Rätsel" von Gradiška Tura Anfang der Woche vergessen... Was ist das?
?1
gefällt mir
Apolonija25. 06. 2015 23:30:37
Gita, machst du Witze oder kennst du unsere einheimische Pfingstrose wirklich nicht?

Zlatica, gratuliere! Keine Verschwendung von Zeit, Mühe und du löst Rätsel. Das mit der Kreuzung bot sich an - rot und gelb...

Velkavrh, du hast enorm viel gelaufen und "botanisiert". Gut gemacht.

Ich bin spät nachmittags nach Pusti Rovt gegangen. Türkische Lilien blühten, keine Kranjer, letztes Jahr viele. Kühe weiden, schmecken sie ihnen vielleicht? Vanež blüht hier schon, Kukavice (Oblast, gewöhnlicher Frauenschuh) altern langsam. Hier und da noch Läusekraut, wolliger Distel bereitet sich vor rot anzuziehen, Čober stark gefärbt. Am meisten überrascht Bart-Glockenblume (Campanula barbata). Viele lugen aus Gras. Eine sogar weiß. Sonst verschiedene Blautöne.

Vito, stimme Zlatica bezüglich Divjakovec zunasmeh

weiße Variante bei blauen gewöhnlichen - bärtige Glockenblume1
gefällt mir
GITA26. 06. 2015 00:02:15
Apolonija, danke. Ich hecke nicht rum... sondern streue Asche auf mich zadrega...natürlich kenne ich Pfingstrose, aber blühend... auf die Blätter habe ich nicht geachtet... das ist die Frucht, oder? Erstes Mal gesehen. Danke!
gefällt mir
velkavrh26. 06. 2015 04:41:17
Guten Morgen! Ich mache jetzt meine eigenen Touren mit Absicht. Ich bin losgegangen, um Kamnische Hauswurz zu suchen und habe sie natürlich gefunden. Ich kannte schon vorher Standorte auf Krvavec, Planina Dolga Njiva, Grebenc Ježa und Veliki Zvoh. Zur Planina Dolga Njiva bin ich nicht gegangen, noch auf den Gipfel Krvavec, denn dort blüht sie. Aber ich fand riesige Bestände auf Planina Košutna und dann entlang des gesamten Wegs von Planina Košutna zum Abzweig der Wege nach Kompotela und Vrh Korena.

Lass mich auch einen vollständigen botanischen Überblick der Tour machen.

Oberhalb Planina Jezerce gibt es keine Enziane mehr-alles abgeblüht. Aber noch massenhaft Orchideen-die kann ich noch nicht unterscheiden-das ist Aufgabe für nächstes Jahr-und Gewöhnlicher Frauenschuh. Ich fand sogar einen weiß gefärbten. Dafür voll mit grüner und weißer Nieswurz und natürlich eine Menge Kräutersammler für Tees. Sie sammeln vor allem Quendel und Labkraut oder Sonnentau. Leberblümchen ist hier schon abgeblüht. Höher blüht es noch. Leberblümchen kennen sie kaum. Trollblumen sehe ich noch nicht. Auf dem Wanderweg von Planina Jezerce zur Kriška Planina oberhalb des Weges am Hang blühen im Frühling Wulfens und Hohe Glockenblume. Am Pfad finden wir übliche Bergblumen-Gentiana asclepiadea, Edelweiß, Alpenveilchen-Narzisse nicht zu sehen. Vor Kriška Planina biege ich rechts unter den Skiknotenpunkt Kržišče ein. Hier voll mit Sammlern. Auf dem Parkplatz bei Planina Jezerce habe ich noch nie so viele Autos gesehen. Der untere Parkplatz ist schon voll. Hier finde ich Goldener Fingerkraut und sogar schon Blätter des Kreuz-Enzians. Dann folgt ein Waldpfad zur Planina Koren. Hier finde ich die Überraschung - Julischen Läusekraut, das ich bisher im Krvavec-Gebiet nicht gefunden habe. Im Unterwuchs blüht Platanenblättriges Goldmoos, finde sogar Blassrosettich und Herzblättriges Lungenkraut, voll mit Köpfchen-Habichtskraut. Unter der Jagdhütte weidet sogar eine Herde Rinder. Die habe ich hier noch nie gesehen. Höher waren keine. Planina Koren überspringe ich irgendwie. Schon gleich zu Beginn von Planina Košutna mein Ziel-riesige Bestände der Kamnischen Hauswurz. Die hatte ich hier noch nicht gefunden. Dazwischen Enziane. Auf Planina Košutna voll mit Clusius-Enzian und Frühlings-Enzian, finde sogar Bestand duftender Nieswurz, stengellosen Enzian, Alpen-Schneeglöckchen, finde rosa Schlangenwurz, Trollblume, Alpen-Hahnenfuß, Schwarzskabiose und österreichischen rosa Löwenzahn, Eikapseln. Auf Vrh Korena finde ich den ersten blühenden Steinbrech-Rinden-Steinbrech. Im Waldunterwuchs hatte ich schon vorher natürlich auch keil- und rundblättrigen gefunden. Andere Steinbreche blühen noch nicht-sonst finde ich hier paar Arten vom Immergrün bis Host's. Auf Grebenc Ježa dann finde ich Felsen-Enzian, kleinen Huflattich, Perle, Alpen-Madrone. Finde auch Bestand von Host's Steinbrech, das in diesem Gebiet nur auf Grebenc Ježa um diese Ketten herum schön im Schatten wächst-natürlich blüht es noch nicht. Finde auch Bestand von Windröschen in jenem grasigen Kessel auf Grebenc Ježa. Hier finde ich Kuhtrieb, offensichtlich noch zu früh, da ich keine blühende gesehen habe-Blätter gesehen aber. Windröschen wächst hier nur noch auf steilen Hängen unter dem Zaun beim Razor-Pass unter Veliki Zvoh. Am gepflasterten Weg zum Veliki Zvoh sonst voll mit kleinen Glockenblumen und anderem Kleinkram-jetzt blüht noch nichts.

Nächstes Mal dann noch zur Planina Dolga Njiva und weiter über Kalški Grebenc zur Kalška Gora.
gefällt mir
zlatica26. 06. 2015 05:05:06
Apolonija, diese bärtigen Glockenblumen sind sehr schön, mir liebe Blümchen. Ich würde sie gleich anschauen gehen! Branko, du hast die Flora auf deinem Weg so gut beschrieben, dass ich nur noch auf die Bilddarstellung dieser Schönheiten warte. Gestern war überall eine Menge Leute, auf dem Weg zum Kamniški vrh wimmelten sie regelrecht, was ungewöhnlich ist.
Mich erwarten heute die Berge über Soriska Planina, deswegen so früh, etwas nach 4 Uhr, bin ich morgens wach und schaue eure Post durch. Lesen wir uns.... vielleicht noch heute.velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...156157158159160...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies