Guten Morgen! Ich mache jetzt meine eigenen Touren mit Absicht. Ich bin losgegangen, um Kamnische Hauswurz zu suchen und habe sie natürlich gefunden. Ich kannte schon vorher Standorte auf Krvavec, Planina Dolga Njiva, Grebenc Ježa und Veliki Zvoh. Zur Planina Dolga Njiva bin ich nicht gegangen, noch auf den Gipfel Krvavec, denn dort blüht sie. Aber ich fand riesige Bestände auf Planina Košutna und dann entlang des gesamten Wegs von Planina Košutna zum Abzweig der Wege nach Kompotela und Vrh Korena.
Lass mich auch einen vollständigen botanischen Überblick der Tour machen.
Oberhalb Planina Jezerce gibt es keine Enziane mehr-alles abgeblüht. Aber noch massenhaft Orchideen-die kann ich noch nicht unterscheiden-das ist Aufgabe für nächstes Jahr-und Gewöhnlicher Frauenschuh. Ich fand sogar einen weiß gefärbten. Dafür voll mit grüner und weißer Nieswurz und natürlich eine Menge Kräutersammler für Tees. Sie sammeln vor allem Quendel und Labkraut oder Sonnentau. Leberblümchen ist hier schon abgeblüht. Höher blüht es noch. Leberblümchen kennen sie kaum. Trollblumen sehe ich noch nicht. Auf dem Wanderweg von Planina Jezerce zur Kriška Planina oberhalb des Weges am Hang blühen im Frühling Wulfens und Hohe Glockenblume. Am Pfad finden wir übliche Bergblumen-Gentiana asclepiadea, Edelweiß, Alpenveilchen-Narzisse nicht zu sehen. Vor Kriška Planina biege ich rechts unter den Skiknotenpunkt Kržišče ein. Hier voll mit Sammlern. Auf dem Parkplatz bei Planina Jezerce habe ich noch nie so viele Autos gesehen. Der untere Parkplatz ist schon voll. Hier finde ich Goldener Fingerkraut und sogar schon Blätter des Kreuz-Enzians. Dann folgt ein Waldpfad zur Planina Koren. Hier finde ich die Überraschung - Julischen Läusekraut, das ich bisher im Krvavec-Gebiet nicht gefunden habe. Im Unterwuchs blüht Platanenblättriges Goldmoos, finde sogar Blassrosettich und Herzblättriges Lungenkraut, voll mit Köpfchen-Habichtskraut. Unter der Jagdhütte weidet sogar eine Herde Rinder. Die habe ich hier noch nie gesehen. Höher waren keine. Planina Koren überspringe ich irgendwie. Schon gleich zu Beginn von Planina Košutna mein Ziel-riesige Bestände der Kamnischen Hauswurz. Die hatte ich hier noch nicht gefunden. Dazwischen Enziane. Auf Planina Košutna voll mit Clusius-Enzian und Frühlings-Enzian, finde sogar Bestand duftender Nieswurz, stengellosen Enzian, Alpen-Schneeglöckchen, finde rosa Schlangenwurz, Trollblume, Alpen-Hahnenfuß, Schwarzskabiose und österreichischen rosa Löwenzahn, Eikapseln. Auf Vrh Korena finde ich den ersten blühenden Steinbrech-Rinden-Steinbrech. Im Waldunterwuchs hatte ich schon vorher natürlich auch keil- und rundblättrigen gefunden. Andere Steinbreche blühen noch nicht-sonst finde ich hier paar Arten vom Immergrün bis Host's. Auf Grebenc Ježa dann finde ich Felsen-Enzian, kleinen Huflattich, Perle, Alpen-Madrone. Finde auch Bestand von Host's Steinbrech, das in diesem Gebiet nur auf Grebenc Ježa um diese Ketten herum schön im Schatten wächst-natürlich blüht es noch nicht. Finde auch Bestand von Windröschen in jenem grasigen Kessel auf Grebenc Ježa. Hier finde ich Kuhtrieb, offensichtlich noch zu früh, da ich keine blühende gesehen habe-Blätter gesehen aber. Windröschen wächst hier nur noch auf steilen Hängen unter dem Zaun beim Razor-Pass unter Veliki Zvoh. Am gepflasterten Weg zum Veliki Zvoh sonst voll mit kleinen Glockenblumen und anderem Kleinkram-jetzt blüht noch nichts.
Nächstes Mal dann noch zur Planina Dolga Njiva und weiter über Kalški Grebenc zur Kalška Gora.