|
| velkavrh26. 06. 2015 05:53:15 |
Es ist schon da. Oben sind 60 Bilder. Ein Drittel habe ich gar nicht gezeigt, weil sie schon auf anderen Touren gepostet waren. Ich versuche immer zu zeigen, was ich in der Saison zum ersten Mal sehe und auch einige Blümchen von früheren Touren. So sieht man genau, welche Blume man auf einer Tour finden kann.
|
|
|
|
| otiv26. 06. 2015 07:54:50 |
@ zlatica, Apolonija, danke für den Namen und die Bestätigung meines Gelben, das wirklich sehr blütenreich ist und schon aus der Ferne ins Auge fällt. Gruß
|
|
|
|
| _d_26. 06. 2015 16:14:23 |
Ich neige zur Schwarzen Fetthenne, richtig oder falsch? 
1
|
|
|
|
| velkavrh26. 06. 2015 18:12:05 |
d, das ist ein kleines Rätsel. Das könnten junge Triebe der Sechseck-Fetthenne sein, die dann gelb blüht-möglich. Schwarze Fetthenne denke ich nicht. Sonst hat die Schwarze Fetthenne rote Früchte, aber es scheint, dass diese Fetthenne erst blühen wird. So ist auch die Drüsenhaar-Fetthenne-also drei Möglichkeiten. Wäre das Foto näher, wäre die Bestimmung leichter.
|
|
|
|
| _d_26. 06. 2015 19:31:45 |
Apolonija, keine Sorge, ich habe das Netz gründlich umgedreht, versuche immer selbst den Pflanzennamen zu finden, wenn es mir nicht ganz gelingt, frage ich.  Velkavrh, leider ist das Bild nicht meins, Vater hat es gemacht, deswegen bin ich auch "so-so", ein bisschen im Zweifel welche davon. Eine der Fetthenne. Punkt.  Mir ist es nicht so wichtig, den genauen Namen sicher zu finden, es geht mehr darum, ein bisschen zu erforschen und zu lernen, dann bringen mir die Hausgenossen "Stapel Blumen" und fragen welche es ist, und das Suchen beginnt. Danke euch.
|
|
|
|
| velkavrh26. 06. 2015 19:55:57 |
Ja, Apolonija, dein Bild aus dem Netz überzeugt-wirklich ist es Schwarze Fetthenne. Diese Bilder im Netz habe ich nicht gefunden-ich habe gesucht aber. Bitte schau meine Kobulnica Nr. 37 und 38 an. Nur die kann ich nicht bestimmen.
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2015 06:20:45 |
zlatica - Glückliche! Nr. 1 - richtig Nr.4 - wahrscheinlich richtig - bayerischer Kobulček. Wir haben auch den krainerischen, der ist kleiner und weißer gefärbt. Nr.15,16 - kein Fels-Smiljka. Der wächst höher in Felsspalten. Sein Wuchs ist buschig. Das unterscheide ich gut. Häufigste ist die Kärntner. Die Smiljkas mit gleichen großen Blüten sind sich in Blüten sehr ähnlich. In Gärten haben wir die mit silbernen Blättern. Diese Art sah ich kürzlich wild auf dem Velebit. Nr. 17 - schwarzliche Schafgarbe Nr. 35 - mehrblütige Felsenblume Nr.36-39 - in diesem Jahr noch nicht gesehen Nr.40 - auch blühende türkische Lilien noch nicht, blühen später als krainerische. Nr.45 - Arnika ist sehr selten geworden - gerade Donnerstag sah ich ältere Dame Weiden-Primel pflücken. Fragte wofür, sagte sammelt Arnika. Mehrmals bemerkt, dass Arnika mit Primel verwechselt wird. Arnika ist geschützt und darf nicht gepflückt werden. Nr.47 - von kelchigen Enzianen mehrere Arten - unterscheide nicht, am gefransten leichter, da nur einer Nr.48,49 - das ist Alpen-Nelke - Silene alpestris. Leichte Verwirrung bei Benennung und Erkennung dieser weißen Blümchen. Wir haben noch eine Alpen-Nelke - Heliosperma alpestre. Eine hat grüne Stängel, andere leicht rötlich. Peter Strgar hat sie vorgestellt. Nelken haben diese markanten Zähnchen an den Kronblättern. In Felsen wächst niedrige Silene - Silene pusilla und Fels-Silene - Silene rupestris. Nelke größer im Wuchs. Sehr häufig. Nr.51-54 - bärtige Glockenblumen finde ich irgendwie nie oder merke nicht. L.G.
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2015 06:25:48 |
Apolonija, gewöhnlicher Kümmel ist es nicht. Nach Blüten ähneln sich diese Kobulnicas auf den ersten Blick. Hat ganz andere Blätter. Geruch der Blätter war nach diesen Duftkräutern. Schau bei Peter Strgars Blütenalben nach. Nutze oft sein Wissen zur Bestimmung.
|
|
|
|
| zlatica27. 06. 2015 07:09:28 |
Branko, danke für so umfassende und qualitativ hochwertige Antwort. Hast mir ans Herz geglitten, indem du mich Glückliche nanntest, da fühlte ich mich gestern so, als ich erstmals auf österreichischen Divjakovec stieß und heuer erstmals Murken. Ganz zu schweigen von rundblättrigem Felssteinbrech, den du hartnäckig zeigst, Neugier auf Spitze, wann er mir in Natur vor Augen tritt und diesmal sah ich ihn. Bei Smiljka wusste ich, du hilfst bestimmen, für Fels- weil ich einen auf Fels sah - nicht fotografiert. Lilien reichlich, türkische in voller Blüte in einer Woche, viele unter Lajnar, ebenso Arnika beim Abstieg Lajnar zu Dravh. Slanozor-Lepnica, weiß immer noch nicht gut, da 48-49 Stängel weicher schienen, nicht braunschwarz wie gewohnt bei Slanozor, daher dachte an niedrige Lepnica - Silene pusilla muss sagen, bemerkte Verwirrung (wie du sagst) in Literatur um Namen Lepnica-Slanozor (Silene-Heliosperma), Frage nächstes Mal wenn tiefer eintauche - in diese - für mich - "Verwirrung". Bärtige Glockenblumen erfreuten auch mich live erstmals, wahrscheinlich rief Apolonija sie als sie welche auf Pustem Rovt fand. 
|
|
|
|
| _d_27. 06. 2015 08:44:31 |
Wie schön ihr mit Alpenblumen verwöhnt. So viel noch nicht gefunden und gesehen, rundblättriger Felssteinbrech und Vanež wunderbar, sehe sie erstmals, muss das auf Soriska Planina anschauen. 
|
|
|
|
| Apolonija27. 06. 2015 13:24:18 |
Zlatica, wie ich weiß und überzeugt war, Silene alpestris und Heliosperma alpestre Synonyme für Alpen-Slanozor/Alpen-Lepnica. Wie beobachtet, junge Stängel grüner, ältere rötlich-braun. -Ist bayerischer Zali-Kobulček. Unterschied zum Krainer: Bayerischer hat größeren Kobul und Länge der Hüllblätter länger als Kobul beim Bayerischen, beim Krainer nicht. -27 solche Samen hat Berg-Hirschwurz (Laserpitium siler) Brane, bei Kobulnica schau noch nach, da Blätter bekannt und interessiert.
|
|
|
|
| otiv27. 06. 2015 14:21:16 |
Kennt ihr solche Blumen-Sorten?  
|
|
|
|
| Apolonija27. 06. 2015 15:29:06 |
otiv, wo hast du Reif gefunden? Hat Sturm ihn gebracht?
|
|
|
|
| otiv27. 06. 2015 17:15:27 |
Alpen-Milchdistel auf hundert und eine Weise. 
|
|
|
|
| oldtimer 5527. 06. 2015 18:02:45 |
Bitte um Hilfe : Mich interessiert, welche ungewöhnliche Pflanze das ist, die neben unserem Garten gewachsen ist. Besonderheit ist, dass der obere Stängelteil abgeflacht ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.