|
| Apolonija30. 06. 2015 09:30:30 |
Zlatica, gestern habe ich schon hingeschaut-))), aber kann nicht sicher bestätigen. Die "Bohinjci" wüssten das. Könnte sein.
|
|
|
|
| velkavrh30. 06. 2015 14:11:20 |
zlatica Nr. 56 bis 58 ist Österreichische Ehrenpreis, die finden wir jetzt überall; Nr. 50 ist die büschelige Glockenblume. Kollegin aus Srednja vas in Bohinj sagt mir, dass auf Komna weißer großer Enzian ähnlich Clusius' blüht. Dieses Jahr wohl zu spät zum Suchen. Nächstes Jahr probiere ich. Dieses Jahr suche ich um Planina Govnač einen Bastard von gelbem und pannonischem Enzian. Angeblich wurde blühend auch nach Julijana gebracht. Vor Planina Govnač blüht auch Große Pimpinelle (Pimpinella major) und gewöhnliche Rhapontika (Stemmacantha rhapontica), um Hütte Pod Bogatinom wilder Doronikum-Senecio (Senecio doronicum).
|
|
|
|
| Apolonija30. 06. 2015 18:32:27 |
Velkavrh, um dich zu überzeugen, dass unter 50 keine büschelige Glockenblume ist. Hast du schon bei einer solche basalständigen Blätter gesehen, wenn nichts anderes? Schau das siebte Bild von oben nach unten: http://www.botanische-spaziergaenge.at/viewtopic.php?f=30&t=2242 Woran urteilst du, dass es Ehrenpreis ist? An den Blättchen? Es scheint mir, Peter S. hat dir auch mal gesagt, dass du popkoresa nicht fotografiert hast und er selbst schon "Probleme" damit hatte. Erinnere ich mich richtig?
|
|
|
|
| peter230. 06. 2015 19:35:45 |
56 bis 58 ist Österreichische Ehrenpreis. 50 ist natürlich Berg-Felsenblümchen und nicht büschelige Glockenblume. 74 kein Hacquets Habichtskraut. Der ist schon von Jugend spitzer: Hacquetov ušivec Am ehesten Knospe des nazobčanega rmana: Nazobčani rman 69 Norische Klee 48 kann Große Pimpinelle sein, aber Blätter nicht sichtbar 49 gewöhnlicher Baldrian 73 gelber Germer existiert nicht. Das ist Lobels grüner Germer 29 Österreichische Aurikel, auch auf botanischem Weg markiert Lp, Polona von Peter 
|
|
|
|
| zlatica30. 06. 2015 20:35:51 |
Apolonija, Velkavrh beiden danke für eure Untersuchungen, peter2 dir besonders, da du hier Zweifel zerstreut und unsere Rätsel gelöst hast. Sah so aus als wärst du der peter mit so guten Fotos, die habe ich mehrmals angeschaut und bewundert. Jetzt mit Vergleichsfoto zum rman passen die Dinge zu dem was ich vor Ort sah, besonders Knospen lassen gelben Habichtskraut unwahrscheinlicher weil Knospenbasen schwarz-weiß waren, obwohl große Ähnlichkeit mit Blättern. Apolonija, deine Seite die du oben wegen Glockenblume angehängt hast, hat noch viele andere Schönheiten offenbart die ich noch anschauen werde. Ja peter noch was. Zur Blume unter 48 die große Pimpinelle sein könnte habe ich Blattfoto. Kannst du jetzt was Endgültiges sagen? ciao
1
|
|
|
|
| Apolonija30. 06. 2015 22:07:00 |
Peter, hallo! Ich freue mich auch dass du dich gemeldet hast. Wäre gut wenn du immer tust wenn du falsche Benennung bemerkst.....damit wir nicht im Irrtum bleiben. Jetzt habe ich diesen Habichtskraut besser angeschaut, in Natur noch nicht gesehen. Auf deinem Bild Zlatica sah ich nur lange vorstehende Blätter und dachte schon es ist es.  Einmal möchte ich schwarzen Nieswurz sehen. Angeblich wächst auch in Bohinj, irgendwo an der Sava. Lp
|
|
|
|
| peter230. 06. 2015 22:59:16 |
Könnte Villar-Trebelje sein: Villarovo trebelje Keine 100% Bestimmung.. Kobulnice sind kompliziert..
|
|
|
|
| keber130. 06. 2015 23:55:40 |
@Apolonija - dieser „griechische“ Svišč war der einzige, den ich je irgendwo gesehen habe (und es waren nicht wenige). Könnte auch eine Mutation sein, passiert schon. Er war wirklich schön, hoffe, dass noch etwas daraus wird in Zukunft.
|
|
|
|
| Apolonija1. 07. 2015 11:26:15 |
Peter, guten Tag. Ich möchte dich etwas fragen. Ich gehe oft zur Planina Klek, besonders wenn der pannonische Svišč blüht. Einmal hat mir jemand erzählt, dass ihr Bohinjci gekommen seid und die Vegetation erforscht habt. Ihr wart angeblich überrascht, wie viele Pflanzenarten dort wachsen und besonders, weil ihr eine seltene Pflanze entdeckt habt. Er hat sie gezeigt, wusste den Namen aber nicht. Ich glaube, es war eine Art Drežica. Weißt du mehr darüber? Lp
|
|
|
|
| zlatica1. 07. 2015 17:48:20 |
Hallo, ein paar Blümchen von gestern auf dem Weg zum Virnikov Grintovec.. 
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2015 18:29:43 |
zlatica, unter Nr. 10 ist der dickblättrige Bodak.
|
|
|
|
| peter21. 07. 2015 19:51:30 |
Apolonija hallo! Wahrscheinlich würde sich mehr Zeit finden, um alle Blumen anzuschauen, die gepostet werden, wenn ich z.B. im Ruhestand wäre . So aber geht es leider nicht immer. Auf Klek wachsen einige interessante Blumen und leider weiß ich nicht genau, welche du meinst. Lp Peter
|
|
|
|
| zlatica1. 07. 2015 21:52:06 |
velkavrh, danke für die Distel und gute Nacht.
|
|
|
|
| Apolonija2. 07. 2015 07:25:06 |
Guten Morgen! Nein, nicht um Bärlapp, sondern eine Pflanze, die nicht zu den "Blütenpflanzen" gehört. Danke für den Versuch. Aber wächst dieser Bärlapp auch auf Klek? Lp
|
|
|
|
| peter22. 07. 2015 20:34:40 |
Entschuldige Apolonija, ich habe gerade gesehen, dass ich den falschen Link kopiert habe  Du meintest wahrscheinlich den Alpen-Bärlapp: http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pid=4613 Nun weiß ich nicht, welchen Moosfarn du meinst. Hacquets? Den gibt's auf dem Klek nicht, aber massenhaft unter der Črna prst. Füge Bild bei. Lp 
1
|
|
|
|
| Apolonija2. 07. 2015 22:03:26 |
Ja, Peter, das meinte ich, herzlichen Dank. Ich werde jetzt mehr über diese Pflanze lesen. Auf den Bildern sieht man gut, dass sie zur Gattung der Bärlappe gehört. Man nannte sie auch Alpen-Bärlapp (Lycopodium alpinum). Ich dachte an Hacquets, weil du mir den Link dazu geschickt hast. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.