Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh7. 07. 2015 12:35:51
Auf dieser Dolomiten-Tour habe ich zum ersten Mal auch solche Blumen gesehen, die wir bei uns noch nicht haben - wundervolle Nelke, niedriger Silene, Alpenklee, Villarsia-Trefoil, Bergvetch, blasser Klee, Schneeklee, Thal-Klee, kurzblättriger Teufelsabbiss - es wuchs über 2500m, ich habe die Blätter angeschaut, extrem niedriger Leimkraut - mehrere Kandidaten, Distel-Leimkraut, behaarte Silene habe ich nicht bemerkt, mehr Homuliken, Divjakovci, Grinten, einnüssige Segge, Zwiebeln, Rauch, Škržolice und vielleicht noch mehr.
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2015 17:03:46
Du hast enorm viel gesehen. Muss nochmal hingehen und fotografieren.
Der Mohn quält mich immer noch. Glaubst du, dass dort Petkovšek-Mohn wächst und es nicht nur möglicherweise rätischer ist?

Zur Trost schicke ich dir kein ganz wunderbares Foto der wunderbaren Nelke (Dianthus superbus)nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2015 21:24:15
Ich habe herausgefunden, dass Bilder 59 und 60 eine andere Art Nigritella sind. Ähnlich unserer bestätigten feuchtigkeitsliebenden Nigritella-Nigritella hygrophila. Genauer schaue ich in Flora Alpina nach.

Beim Tragant handelt es sich um südlichen Tragant-Astragalus helveticus.(werde hinzufügen)

Ich habe Flora Alpina schon wieder aus der Bibliothek geliehen.

Ich habe festgestellt, dass ich neben dem gegenständigen rosa Steinbrech auch eine Unterart davon sah-Saxifraga oppositifolia subsp. rudolphiana. Wächst aus solchen moosigen Polstern wie weißer Sternmiere. Habe es aber nicht fotografiert, schade. Beide wuchsen fast in Triglavhöhe.

Auch homulischer und Hohenwart-Steinbrech gesehen-beide nicht fotografiert.

Nach Flora Alpina ist es nicht gewöhnlicher türkischer Klee-der ist röter. Es ist eine Unterart-Onobrychis arenaria subsp. taurerika.

Ein so gefärbtes Teufelsabbiss wie gefunden ist nicht in Flora Alpina. Wie gesagt sah ich mindestens drei Standorte. Als ob es ein Hybrid von Clusius' und Steirischem wäre, der weiß ist. Muss Foto an einen echten Botaniker schicken.
gefällt mir
Apolonija8. 07. 2015 12:30:49
Brane, du hast alles schön studiert und beschrieben. Nun sag mir bitte zu meinem Dilemma mit dem Mohn. Lp
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2015 17:35:59
Diese drei Arten gelber Mohn habe ich schon im Winter studiert. Im Winter habe ich viel Zeit und widme mich solchen Studien.

Diese drei gelben Bergmohn sehen leider nur aus der Ferne-Fotos sehr ähnlich. Der Ort verrät etwas. Ich weiß, Kerner-Mohn wächst nicht so weit südlich oder westlich-wie ihr wollt nennen. Also bleiben nur Petkovšek und rätischer. Macro-Foto der Blüte würde mehr sagen. Soweit ich mich erinnere ist Petkovšek etwas höher und hat größeren Blütenkopf. Beide haben gleiche Blätter, gerillte Strahlen am Blütenkopf gleich. Beim Rätischen sind Kelchblätter mit schwarzen Härchen bedeckt. Rätischer wächst auf Dolomit-Schutt wie es war, also würde ich es als rätisch bestimmen-wahrscheinlich richtig. Für 100% brauche ich Macro-Blütenfoto, da Höhe irreführen kann, Bedingungen unterschiedlich.

Zu den Nigritellen bin ich heute vormittag noch nicht gekommen.
gefällt mir
Apolonija8. 07. 2015 18:48:55
Brane, ich habe gefragt, weil ich nicht weiß, ob Petkovšek-Mohn überhaupt in Dolomiten wächst. Dass er endemisch in Bohinj-Krn-Gruppe ist bedeutet wahrscheinlich nicht, dass er nur dort wächst. Oder doch? Sind wir zu pingelig? Reicht vielleicht Alpenmohn???

http://www.gore-ljudje.net/novosti/90717/
gefällt mir
zlatica8. 07. 2015 19:05:46
Diesmal bin ich gestern vor der schrecklichen Hitze höher in die Berge geflüchtet, nach ca. 20 Jahren wieder Mangart besucht, der mich reich mit Blümchen beschenkt hat, so dass es schwer sein wird, Fotos für euch auszuwählen. Steinbreche aller Art führten (wie Dr. Nada Praprotnik sagt, sind Steinbreche Weltmeister der Pflanzenwelt und ich könnte nicht mehr zustimmen). Ich habe 7 Arten bestimmt, ob richtig oder nicht, helft ihr mir. Als eine der interessantesten Blüten bin ich die Kriechsoldanella anschauen gegangen, die ist wunderschön (am Sattel gibt's auch Berg-Soldanella). Als ich aber unerwartet Triglav-Neboglasnica vor mir sah, die ich seit Jahren suche, muss ich zugeben, dass ich vor Freude gequietscht habe. Und es war nicht nur ein Exemplar, sie grüßte mich die ganze Klettersteig entlang und auch beim Rückweg auf italienischer Seite, so dass ich total aufgeregt war. Schade für alle, die es mit mir nicht bewundern konnten. Branko, heuer habe ich dich mit Neboglasnica überholt, weiß aber du gönnst es mir, da ich sie zum ersten Mal sah, du besuchst sie regelmäßig am Bogatinsko sedlo. Unter den Blüten sind auch Unbekannte, wo euer Wissen hochgeschätzt wird. Nun dauert es eine Weile bis alle Bilder hochgeladen..velik nasmehmežikanje
Berg-Geißbart (Geum montanum)1
Bergnelke2
Bergnelke3
Bergnelke4
verwelkte Bergnelke5
verwelkte Bergnelke6
verwelkte Bergnelke, erinnert an Frauenmantel7
vielblättrige Suholetnica8
Alpensilge9
Alpensilge10
Alpensilge11
Gerards Enzian12
Gerards Enzian13
Gerards Enzian14
Gerards Enzian15
Gerards Enzian16
immergrüner Steinjasmin17
immergrüner Steinjasmin18
traubenförmiger Steinjasmin19
traubenförmiger Steinjasmin20
traubenförmiger Steinjasmin21
Trauben-Steinjasmin22
Trauben-Steinjasmin23
Kärntner Edelweiß24
jenes Edelweiß25
Dornige Distel26
Zweiblütiges Veilchen27
Alpen-Leimkraut28
Alpen-Leimkraut29
Schwarzgraue Schafgarbe30
Berg-Beifuß31
Berg-Beifuß32
Berg-Beifuß mit Gold-Steinbrech33
Triglav-Fingerkraut (Potentilla nitida)34
Triglav-Fingerkraut35
Triglav-Fingerkraut36
Kahlstängeliger Enzian37
Kahlstängeliger Enzian38
Stern-Steinjasmin39
Stern-Steinjasmin40
Blattrosette des Stern-Hauswurz41
Buckel-Hauswurz42
Buckel-Hauswurz43
Kriechende Nelkenwurz (Geum reptans), bereits verblüht44
Kriechende Nelkenwurz45
Kriechende Nelkenwurz46
Julischer Mohn47
Julischer Mohn48
Julischer Mohn49
Julischer Mohn50
Traunfellner-Primel51
Traunfellners Goldblume, Kriechende Nelkenwurz und Unbekannte52
Traunfellners Goldblume53
Traunfellners Goldblume54
Triglav-Nelke55
Triglav-Nelke56
Triglav-Nelke57
Triglav-Nelke58
Triglav-Nelke59
Triglav-Nelke60
Triglav-Glockenblume in Koexistenz mit traubiger Moosrose61
Alpen-Vergissmeinnicht62
Alpen-Vergissmeinnicht63
Strauß aus Alpen-Vergissmeinnicht64
Kriechendes Johanniskraut65
Kriechendes Johanniskraut66
Kriechendes Johanniskraut67
Kriechendes Johanniskraut68
Kriechendes Johanniskraut69
Kriechendes Johanniskraut70
Kriechendes Johanniskraut71
Kriechendes Johanniskraut herrscht72
Kriechendes Johanniskraut73
Kriechendes Johanniskraut und Löwenzahn74
Kriechendes Johanniskraut75
Trollblume76
irgendeine Flechtenart?77
Flechte mit doldiger Moosrose78
Flechte mit Triglav-Glockenblume79
vielleicht ist das Immergrüner Schafschwingel80
Wiesenstorchschnabel81
Wiesenstorchschnabel82
Wiesenstorchschnabel83
spindelförmiges Leimkraut84
Krainer Steinrauke85
Krainer Steinrauke86
Krainer Steinrauke87
Krainer Steinrauke88
Krainer Steinrauke89
Krainer Steinrauke90
Krainer Steinrauke91
Triglav-Trollblume92
rundblättrige Duftorchidee93
rundblättrige Duftorchidee94
rundblättrige Duftorchidee95
Mohn, welcher?96
Mohn, welcher?97
Mohn, welcher?98
pyrenäischer Manokras99
Pyrenäen-Steinrauke100
rosa Wurzel101
noch ein großblütiger Wilder Storchschnabel102
und was alles ist hier?103
??? und noch ein bisschen näher??104
immergrüner Felsen-Felsenblümchen105
Julimohn106
Julimohn107
Julimohn108
Gebiet des Julimohns109
Strauß110
Strauß von Kobra oder Alpen-Kalaminthe111
erste Enzian in diesem Jahr112
Relikans Ehrenpreis113
Relikans Ehrenpreis114
Gewöhnliche Lungenkraut115
Alpen-Klee116
Strauß von wilder Nelke117
Strauß von wilder Nelke118
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 07. 2015 19:52:32
zlatica, Mangart scheint mir dieses Jahr nicht vergönnt, obwohl so viele Blumen dort wachsen die anderswo nicht sind. Schauen wir:

Nr. 12 und weiter - denke es ist gerardova črvinka

Nr. 24 - kein skalna smiljka - das sieht anders aus - ist koroška smiljka

Nr. 25 - weiß nicht - mehrere Möglichkeiten (soška, toga)

Wenn Glück hilft gehe ich triglavska neboglasnica Sonntag auf Verner anschauen, vorher nicht möglich.
gefällt mir
zlatica8. 07. 2015 20:58:52
Branko, bevor ich alles geladen habe, warst du schon aktiv. Ja, diese črvinka könnte es sein, sieht wirklich so aus jetzt wo ich geschaut habe was es ist. Eh, diese smiljke sind echt schwer. Wenn du kannst, schau bitte auch was ich später hinzugefügt habe, z.B. kranjski kamnokreč ob es ist, und 103, 104 wo wahrscheinlich auch eine črvinka ist, und andere Unbekannte. mežikanje
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2015 21:45:24
zlatica, smiljka ist toga - geprüft

Nr. 80 - richtig

Nr. 81-93 - richtig.

Nr. 92 - für triglavski svišč braucht man basale Rosetten - sehe sie nicht

Nr.96-98 - Bestimmung von popon ist immer heikel

Nr. 103-105 - gerardova črvinka

Nr. 105 - ist immergrün

Nr. 115 - gemeine majnica

Nr. 99-100 - ist pirenejski kamnokras - aus Kreuzblütler - typische Bergblume von Schutthalden und Schutt.
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2015 22:43:39
Ich habe auch den Namen für die Murka gefunden die in Dolomiten wächst - bei uns gibt's sie nicht.

Aus Flora Alpina habe ich Namen für letzte unerkannte Blume gefunden für die ich halbwegs gute Foto hatte zur Bestimmung. Geht um knolligen Distel - Cirsium tuberosum - Standort hier nicht bestätigt oder Bachdistel - Cirsium rivulare - diese wächst hier. Wuchs auf leicht versumpften Wiesen oder Weiden inmitten hohem Gras. Höhe fast gleich - 40-120 cm, Stängel glatt - ohne Dornen und Härchen, Blüten am Stängelende mehrere möglich, Blüte gleiche Größe - 15-30. Unterschied nur in Blättern und würde genau bestimmen, leider auf Fotos nicht genug sichtbar. Wenn ich richtig sehe auf Foto Nr. 3 Blatt - so eins hat Bachdistel, mein Rätsel gelöst.

Genau aus Flora Alpina bestimmt auch gelber Ušivec, der hier nicht wächst.

Noch immer untersuche Aufnahmen aus Dolomiten. Leider Gruppe zu schnell um alles was gesehen fotografiert oder besser. Im Moment 4 Aufnahmen gemacht bist du 50m hinter letztem in Kolonne. Auf Ebene hole gleich auf, bergauf schwieriger.

Noch ein Rätsel unseres. Aufgenommen diesen kleinen niedrigen Svišč auf 2500m. Kann nicht genau sagen ob mehrere Blüten am Stiel oder nicht - dann wäre snežni. Blattrosette nicht sichtbar - eines Hauptbestimmungsmerkmale. Hatte aber extrem kleine Blütenblätter. Nicht bayerisch weil bayerisch hat typischen Bäuchlein. Möglichkeit noch nizki.
Nigritella austriaca.1
Sie ist wirklich schön.2
3
4
Ušivec-wächst bei uns nicht-Pedicularis tuberosa.5
Einer der niedrigen Enziane.6
Bayerischer Enzian-Gentiana bavarica.7
gefällt mir
zlatica9. 07. 2015 07:37:34
Branko, danke für die Bestimmungen. Bezüglich Svišč hast recht. Rosette sichtbar auf 76.
Deine Murka ist schön und interessant, etwas runder und besondere Farbe.

Apolonija, fragst Branko wegen Petkovšek-Mohn. In Flora Alpina geschaut und sieht nicht so aus als wächst in Dolomiten. Dort auf Karte mit blau markierte Standorte die bei diesem Mohn nur für Slowenien definiert. Habe schon einige Fehler in diesen Karten gefunden. Branko, hast du auch geschaut? Gruß nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 07. 2015 09:45:26
Zlatica, danke. War aufmerksam, als Brane seinen als Petkovšeks markiert hat, und fragte mich wirklich, ob es auch in Dolomiten wächst. Weißt du, lateinisch heißt es Papaver alpinum subsp. victoris. Sicher hast du unter dem Namen geschaut. Ich freue mich, wenn eine Pflanze endemisch für unsere Gegenden ist. Dachte früher so bei blagajev volčin, dann rausgefunden, dass es auch anderswo wächstzmeden

Brane, Gratulation zum Eifer und Ausdauer! Zuerst Tour und Fotografieren, dann "wühlen", um richtigen Namen zu finden. Freut uns, oder?
gefällt mir
zlatica9. 07. 2015 12:24:32
Ja, noch eine Blume interessiert mich, vergessen beizufügen zur Mangart-Sammlung. Fotos etwas schlechter weil ziemlich dunkel in dem Felsbereich. Welche Blume ist das? Keine Ahnung. zmeden
Gewöhnliche Alpenlilie - Lloydia serotina1
Blüte der gewöhnlichen Alpenlilie2
Gewöhnliche Alpenlilie3
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2015 12:32:01
zlatica, das ist Lloydia. Sehen wir nicht oft. Haben zwei - gewöhnliche Lloydia serotina und späte - L. serotina. Flora Alpina erwähnt nur gewöhnliche.
gefällt mir
zlatica9. 07. 2015 13:16:04
Oh, Branko, bravo! Danke. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 07. 2015 13:42:41
Gattung Lloydia ist naher Verwandter der Gattung Gagea, zu der auch gelbe Hundszwiebel gehört. Beide zarte Pflanzen, oder?
Gattung Lloydia umfasst 12 bis 20 Arten und fast alle heimisch in Zentralasien. Wie mehrmals gelesen, wächst in Europa nur 1 Art und das ist gewöhnliche Lloydia (L.serotina). Begriff serotina bedeutet spät. Bin überzeugt serotina und serotiana "dasselbe". Viele Pflanzen so benannt...
Deshalb Brane, bitte sag wo du die Info her hast die du genannt hast.nasmehnasmeh
gefällt mir
zlatica9. 07. 2015 14:13:22
Gerade eben habe ich noch Bücher durchgesehen und in Flora A. gesehen, dass nur eine Art Lojdija angegeben ist, nämlich die gewöhnliche (L. Serotina). Im Internet taucht auch der Name späte l. auf, vor allem auf einigen Fotos, wobei lateinischer Name mal serotiana mal serotina.
Und noch das: Mala Flora Slovenije führt nur L. Serotina!? Zwinkern
gefällt mir
otiv10. 07. 2015 20:19:42
Ein schöner blumiger Gruß an alle von heutigem Tosca. Super war es, was die Blumen betrifft. LächelnZwinkern
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+2)gefällt mir
otiv10. 07. 2015 20:38:56
Das ist für den ersten Versuch. breites Morgen kommt die Fortsetzung. Lächeln
(+1)gefällt mir
Seite:123...161162163164165...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies