|
| velkavrh7. 07. 2015 12:35:51 |
Auf dieser Dolomiten-Tour habe ich zum ersten Mal auch solche Blumen gesehen, die wir bei uns noch nicht haben - wundervolle Nelke, niedriger Silene, Alpenklee, Villarsia-Trefoil, Bergvetch, blasser Klee, Schneeklee, Thal-Klee, kurzblättriger Teufelsabbiss - es wuchs über 2500m, ich habe die Blätter angeschaut, extrem niedriger Leimkraut - mehrere Kandidaten, Distel-Leimkraut, behaarte Silene habe ich nicht bemerkt, mehr Homuliken, Divjakovci, Grinten, einnüssige Segge, Zwiebeln, Rauch, Škržolice und vielleicht noch mehr.
|
|
|
|
| Apolonija7. 07. 2015 17:03:46 |
Du hast enorm viel gesehen. Muss nochmal hingehen und fotografieren. Der Mohn quält mich immer noch. Glaubst du, dass dort Petkovšek-Mohn wächst und es nicht nur möglicherweise rätischer ist? Zur Trost schicke ich dir kein ganz wunderbares Foto der wunderbaren Nelke (Dianthus superbus)
1
|
|
|
|
| velkavrh7. 07. 2015 21:24:15 |
Ich habe herausgefunden, dass Bilder 59 und 60 eine andere Art Nigritella sind. Ähnlich unserer bestätigten feuchtigkeitsliebenden Nigritella-Nigritella hygrophila. Genauer schaue ich in Flora Alpina nach. Beim Tragant handelt es sich um südlichen Tragant-Astragalus helveticus.(werde hinzufügen) Ich habe Flora Alpina schon wieder aus der Bibliothek geliehen. Ich habe festgestellt, dass ich neben dem gegenständigen rosa Steinbrech auch eine Unterart davon sah-Saxifraga oppositifolia subsp. rudolphiana. Wächst aus solchen moosigen Polstern wie weißer Sternmiere. Habe es aber nicht fotografiert, schade. Beide wuchsen fast in Triglavhöhe. Auch homulischer und Hohenwart-Steinbrech gesehen-beide nicht fotografiert. Nach Flora Alpina ist es nicht gewöhnlicher türkischer Klee-der ist röter. Es ist eine Unterart-Onobrychis arenaria subsp. taurerika. Ein so gefärbtes Teufelsabbiss wie gefunden ist nicht in Flora Alpina. Wie gesagt sah ich mindestens drei Standorte. Als ob es ein Hybrid von Clusius' und Steirischem wäre, der weiß ist. Muss Foto an einen echten Botaniker schicken.
|
|
|
|
| Apolonija8. 07. 2015 12:30:49 |
Brane, du hast alles schön studiert und beschrieben. Nun sag mir bitte zu meinem Dilemma mit dem Mohn. Lp
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2015 17:35:59 |
Diese drei Arten gelber Mohn habe ich schon im Winter studiert. Im Winter habe ich viel Zeit und widme mich solchen Studien. Diese drei gelben Bergmohn sehen leider nur aus der Ferne-Fotos sehr ähnlich. Der Ort verrät etwas. Ich weiß, Kerner-Mohn wächst nicht so weit südlich oder westlich-wie ihr wollt nennen. Also bleiben nur Petkovšek und rätischer. Macro-Foto der Blüte würde mehr sagen. Soweit ich mich erinnere ist Petkovšek etwas höher und hat größeren Blütenkopf. Beide haben gleiche Blätter, gerillte Strahlen am Blütenkopf gleich. Beim Rätischen sind Kelchblätter mit schwarzen Härchen bedeckt. Rätischer wächst auf Dolomit-Schutt wie es war, also würde ich es als rätisch bestimmen-wahrscheinlich richtig. Für 100% brauche ich Macro-Blütenfoto, da Höhe irreführen kann, Bedingungen unterschiedlich. Zu den Nigritellen bin ich heute vormittag noch nicht gekommen.
|
|
|
|
| Apolonija8. 07. 2015 18:48:55 |
Brane, ich habe gefragt, weil ich nicht weiß, ob Petkovšek-Mohn überhaupt in Dolomiten wächst. Dass er endemisch in Bohinj-Krn-Gruppe ist bedeutet wahrscheinlich nicht, dass er nur dort wächst. Oder doch? Sind wir zu pingelig? Reicht vielleicht Alpenmohn??? http://www.gore-ljudje.net/novosti/90717/
|
|
|
|
| zlatica8. 07. 2015 19:05:46 |
Diesmal bin ich gestern vor der schrecklichen Hitze höher in die Berge geflüchtet, nach ca. 20 Jahren wieder Mangart besucht, der mich reich mit Blümchen beschenkt hat, so dass es schwer sein wird, Fotos für euch auszuwählen. Steinbreche aller Art führten (wie Dr. Nada Praprotnik sagt, sind Steinbreche Weltmeister der Pflanzenwelt und ich könnte nicht mehr zustimmen). Ich habe 7 Arten bestimmt, ob richtig oder nicht, helft ihr mir. Als eine der interessantesten Blüten bin ich die Kriechsoldanella anschauen gegangen, die ist wunderschön (am Sattel gibt's auch Berg-Soldanella). Als ich aber unerwartet Triglav-Neboglasnica vor mir sah, die ich seit Jahren suche, muss ich zugeben, dass ich vor Freude gequietscht habe. Und es war nicht nur ein Exemplar, sie grüßte mich die ganze Klettersteig entlang und auch beim Rückweg auf italienischer Seite, so dass ich total aufgeregt war. Schade für alle, die es mit mir nicht bewundern konnten. Branko, heuer habe ich dich mit Neboglasnica überholt, weiß aber du gönnst es mir, da ich sie zum ersten Mal sah, du besuchst sie regelmäßig am Bogatinsko sedlo. Unter den Blüten sind auch Unbekannte, wo euer Wissen hochgeschätzt wird. Nun dauert es eine Weile bis alle Bilder hochgeladen..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2015 19:52:32 |
zlatica, Mangart scheint mir dieses Jahr nicht vergönnt, obwohl so viele Blumen dort wachsen die anderswo nicht sind. Schauen wir: Nr. 12 und weiter - denke es ist gerardova črvinka Nr. 24 - kein skalna smiljka - das sieht anders aus - ist koroška smiljka Nr. 25 - weiß nicht - mehrere Möglichkeiten (soška, toga) Wenn Glück hilft gehe ich triglavska neboglasnica Sonntag auf Verner anschauen, vorher nicht möglich.
|
|
|
|
| zlatica8. 07. 2015 20:58:52 |
Branko, bevor ich alles geladen habe, warst du schon aktiv. Ja, diese črvinka könnte es sein, sieht wirklich so aus jetzt wo ich geschaut habe was es ist. Eh, diese smiljke sind echt schwer. Wenn du kannst, schau bitte auch was ich später hinzugefügt habe, z.B. kranjski kamnokreč ob es ist, und 103, 104 wo wahrscheinlich auch eine črvinka ist, und andere Unbekannte. 
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2015 21:45:24 |
zlatica, smiljka ist toga - geprüft Nr. 80 - richtig Nr. 81-93 - richtig. Nr. 92 - für triglavski svišč braucht man basale Rosetten - sehe sie nicht Nr.96-98 - Bestimmung von popon ist immer heikel Nr. 103-105 - gerardova črvinka Nr. 105 - ist immergrün Nr. 115 - gemeine majnica Nr. 99-100 - ist pirenejski kamnokras - aus Kreuzblütler - typische Bergblume von Schutthalden und Schutt.
|
|
|
|
| velkavrh8. 07. 2015 22:43:39 |
Ich habe auch den Namen für die Murka gefunden die in Dolomiten wächst - bei uns gibt's sie nicht. Aus Flora Alpina habe ich Namen für letzte unerkannte Blume gefunden für die ich halbwegs gute Foto hatte zur Bestimmung. Geht um knolligen Distel - Cirsium tuberosum - Standort hier nicht bestätigt oder Bachdistel - Cirsium rivulare - diese wächst hier. Wuchs auf leicht versumpften Wiesen oder Weiden inmitten hohem Gras. Höhe fast gleich - 40-120 cm, Stängel glatt - ohne Dornen und Härchen, Blüten am Stängelende mehrere möglich, Blüte gleiche Größe - 15-30. Unterschied nur in Blättern und würde genau bestimmen, leider auf Fotos nicht genug sichtbar. Wenn ich richtig sehe auf Foto Nr. 3 Blatt - so eins hat Bachdistel, mein Rätsel gelöst. Genau aus Flora Alpina bestimmt auch gelber Ušivec, der hier nicht wächst. Noch immer untersuche Aufnahmen aus Dolomiten. Leider Gruppe zu schnell um alles was gesehen fotografiert oder besser. Im Moment 4 Aufnahmen gemacht bist du 50m hinter letztem in Kolonne. Auf Ebene hole gleich auf, bergauf schwieriger. Noch ein Rätsel unseres. Aufgenommen diesen kleinen niedrigen Svišč auf 2500m. Kann nicht genau sagen ob mehrere Blüten am Stiel oder nicht - dann wäre snežni. Blattrosette nicht sichtbar - eines Hauptbestimmungsmerkmale. Hatte aber extrem kleine Blütenblätter. Nicht bayerisch weil bayerisch hat typischen Bäuchlein. Möglichkeit noch nizki.
|
|
|
|
| zlatica9. 07. 2015 07:37:34 |
Branko, danke für die Bestimmungen. Bezüglich Svišč hast recht. Rosette sichtbar auf 76. Deine Murka ist schön und interessant, etwas runder und besondere Farbe. Apolonija, fragst Branko wegen Petkovšek-Mohn. In Flora Alpina geschaut und sieht nicht so aus als wächst in Dolomiten. Dort auf Karte mit blau markierte Standorte die bei diesem Mohn nur für Slowenien definiert. Habe schon einige Fehler in diesen Karten gefunden. Branko, hast du auch geschaut? Gruß 
|
|
|
|
| Apolonija9. 07. 2015 09:45:26 |
Zlatica, danke. War aufmerksam, als Brane seinen als Petkovšeks markiert hat, und fragte mich wirklich, ob es auch in Dolomiten wächst. Weißt du, lateinisch heißt es Papaver alpinum subsp. victoris. Sicher hast du unter dem Namen geschaut. Ich freue mich, wenn eine Pflanze endemisch für unsere Gegenden ist. Dachte früher so bei blagajev volčin, dann rausgefunden, dass es auch anderswo wächst Brane, Gratulation zum Eifer und Ausdauer! Zuerst Tour und Fotografieren, dann "wühlen", um richtigen Namen zu finden. Freut uns, oder?
|
|
|
|
| zlatica9. 07. 2015 12:24:32 |
Ja, noch eine Blume interessiert mich, vergessen beizufügen zur Mangart-Sammlung. Fotos etwas schlechter weil ziemlich dunkel in dem Felsbereich. Welche Blume ist das? Keine Ahnung. 
|
|
|
|
| velkavrh9. 07. 2015 12:32:01 |
zlatica, das ist Lloydia. Sehen wir nicht oft. Haben zwei - gewöhnliche Lloydia serotina und späte - L. serotina. Flora Alpina erwähnt nur gewöhnliche.
|
|
|
|
| zlatica9. 07. 2015 13:16:04 |
Oh, Branko, bravo! Danke. 
|
|
|
|
| Apolonija9. 07. 2015 13:42:41 |
Gattung Lloydia ist naher Verwandter der Gattung Gagea, zu der auch gelbe Hundszwiebel gehört. Beide zarte Pflanzen, oder? Gattung Lloydia umfasst 12 bis 20 Arten und fast alle heimisch in Zentralasien. Wie mehrmals gelesen, wächst in Europa nur 1 Art und das ist gewöhnliche Lloydia (L.serotina). Begriff serotina bedeutet spät. Bin überzeugt serotina und serotiana "dasselbe". Viele Pflanzen so benannt... Deshalb Brane, bitte sag wo du die Info her hast die du genannt hast.
|
|
|
|
| zlatica9. 07. 2015 14:13:22 |
Gerade eben habe ich noch Bücher durchgesehen und in Flora A. gesehen, dass nur eine Art Lojdija angegeben ist, nämlich die gewöhnliche (L. Serotina). Im Internet taucht auch der Name späte l. auf, vor allem auf einigen Fotos, wobei lateinischer Name mal serotiana mal serotina. Und noch das: Mala Flora Slovenije führt nur L. Serotina!? 
|
|
|
|
| otiv10. 07. 2015 20:38:56 |
Das ist für den ersten Versuch. Morgen kommt die Fortsetzung. 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.