Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh10. 07. 2015 22:10:14
otiv, ich habe dich von Verner aus beobachtet. Es war eine Tour von Planina Konščica, dazwischen Ablanca, dann Vodnikov dom, am Ende zu Verner um die Triglav-Neboglasnica zu suchen, was mir auch gelungen ist. Sie wächst nirgends sonst auf den sechs Zweitausendern hier herum. Heute poste ich nur ein paar Blümchen zum Probieren, morgen fahre ich fort.
Ich fange gleich mit der rhelikanijeva Murka an. Zuerst fand ich sie unter dem Pass unter Ablanco.1
Dann entdeckte ich ein größeres Vorkommen in der Nähe des Ausgangspunktes für Tošc.2
Diese ist voll erblüht - sie duftete schön nach Schokolade.3
Diese stammt vom Predvrh des Verner.4
Daneben gab es auch zweifarbige Murken.5
Es sieht so aus, als blühten sie früher als die rhelikanijevih, denn sie sind schon verwelkt.6
Nun aber die Röscle, wegen der ich überhaupt zu den Verner-Triglav-Neboglasnici gegangen bin.7
Sie haben gerade erst zu blühen begonnen, fast wäre ich zu früh gekommen.8
Büschelige Glockenblume beim Schuttkegel auf dem Weg zum Vodnikov dom. In diesem Jahr sah ich sie zum ersten Mal.9
Bauchige Glockenblumen von Verner.10
Vielleicht noch eine Rarität - albin Ušivec. vretenčasti Ušivec.11
Krainer Lilie.12
13
Türkenbundlilie.14
Bauchiges Edelweiß.15
16
Stengelumfassender Habichtskraut.17
18
Julischer Lein.19
Alpen-Nelke.20
Die ersten waren unter dem Sattel unter Ablanca.21
Bergperle.22
23
Blaugrüner Felsenjasmin.24
Auf Ablanca blühte es in all seiner Weiße.25
Hellgrüner Felsenjasmin.26
Blüten des schuppigen Felsenjasmin.27
Der buschige Felsenjasmin blüht noch nicht. Diese grünen Flecken an den Felsen sehen aus wie gefrorener Moos.28
Für heute Abend auch wilder Nelke.29
Nun ein kleines Rätsel vom Gipfel der Ablanca. Das Foto habe ich bei Peter gesehen.30
Ich weiß, was es ist - erstmals habe ich diese ungewöhnliche Pflanze gesehen. Es ist die gewöhnliche Mondraute.31
Grint von der Planina Konščice. Vor etwa einem Jahr habe ich ihn zuerst auf dem Gipfel des Viševnik bemerkt. Das ist der röhrenblütige Grint. Er ist nicht sehr häufig.32
Alpen-Distel.33
Wir erkennen es an den charakteristischen Blättern.34
Panzer-Distel.35
Und auch die Blüten, die am Stengelausgang zusammengedrängt sind.36
Und auch die dickblättrige Distel.37
Das sind seine Blätter. Den dickblättrigen und den alpinen verwirren wir schnell, da sie ähnliche Blüten haben.38
Bereits im Wald am Ausgangspunkt vor der Planina Konščica gibt es reichlich großblumigen Fingerhut.39
Kahler Lepen40
Behaarter Lepen hat hohe Stängel und solche Blätter - Adenostyles alliariae. Kahler Lepen ist ähnlich - merke ihn irgendwie nicht.41
Duftender Frauenschuh - ich habe ihn gerochen, er riecht wirklich - aber es gibt auch viel Gewöhnlichen und die Frauenschuhe blühen noch.42
Verbreitete Riedgras - Tofieldia calyculata.43
Schild-Ampfer - Rumex scutatus - hat charakteristische schildförmige Blätter.44
Das ist der Schnee-Ampfer - Rumex nivalis.45
Es hat solche Blätter.46
Blühender Košutnik - gelber Svišč - habe ich nicht gefunden. Entweder blüht er noch nicht oder ist schon verblüht.47
Alpen-Pečnik.48
Der julische Lein ist herrlich.49
Das ist die kleinste Vertreterin der Leins. Kaum bemerkt man sie - Lein predivec.50
Julischer Mohn - Papaver ernesti-mayeri. Er ist prächtig. Blüht um Vodnikove koče herum - auf Schuttfeldern.51
Bayerischer Kobulčak. Ich habe alle drei Vertreter gesehen.52
Viel raznolistne Lakote - Galium anisophyllon.53
Viel Pyrenäische Osivnica - Oxytropis neglecta.54
Sternbergs Klinček. Den verwechsle ich etwas mit dem Montpelliers.55
Glockenblume - diese Glockenblumen verwirren mich noch immer. Scheuchzer's kenne ich endgültig, rušnata und trebušasta sind schon eine kleine Dilemmas, karnijsche oder wollblättrige mische ich nicht, also ist es die rundblättrige.56
Zois-Zvončica blüht gerade erst auf.57
Ich habe sie nur auf Ablanca gefunden.58
In den Felsen von Ablanca und Vernerja gibt es viel Sieberjevo repuša. Im Wald ist es der eiförmige, auf alpinen Matten voll des kopfigen.59
60
Clusius-Petoprstnik.61
Alpine Jelenka.62
Alpen-Goldrute.63
Vielblütige Suholetnica.64
Um den Smetlik gäbe es Debatten - es sollte die gewöhnliche sein.65
Triumfettis Glavinec.66
Es hat braune Fransen.67
Bei drei Glanzkrautarten kann ich mich immer noch nicht entscheiden: ein-schaftig, gefiedert oder zottelig. Ich weiß, man muss die Schäfte genau fotografieren – wie diese Fransen und Blätter sind. Diese war zottelig.68
Mittlerer Klee - Trifolium medium.69
Zweihäusige Ährchen.70
Um den Vodnikov dom herum gibt es viel velecvetnega divjakovca.71
Im Schatten war es noch etwas zerknittert.72
In der Sonne aber glühte es ganz.73
Alpen-Frauenmantel.74
Ameisenhügel-Pokalblume.75
Dunkle Schafgarbe, auch viel Beifuß.76
Langblättriges Habichtskraut.77
Es hat solche Blätter.78
Bei den Enzianen bin ich etwas verwirrt - ist es gewöhnlich, großblütig oder julisch - Bertolonis.79
Kärntner Edelweiß.80
Sollte die echte sein.81
Krainer Distel. Es gab auch weichen, dornigen, klebrigen von den gelbgefärbten. Blühen schon wollkopfige, gewöhnliche, gebirgige, potočni.82
Behaartes Kälberkropf - Chaerophyllum hirsutum.83
Gewöhnliche Pimpinelle.84
Man sieht es nicht oft. Der große ist noch seltener.85
Kugelblume oder Sonnchen.86
Welcher ist es. Die Bestimmung zwischen eiförmigem, großblütigem und gewöhnlichem quält mich.87
Jetzt sind die glavičasti Ušivci dran.88
Ich suche natürlich den rosafarbenen. Für den moorigen muss man zu den Pokljuška-Moore gehen.89
Vretenčasti Ušivec.90
Der klasasti ist schon verwelkt.91
Julischer Ušivec. Den gelbblütigen verlängerten habe ich noch nicht gefunden.92
Jetzt kommen meine Gelben dran, bei denen bei mir Verwirrung herrscht. Diese wuchs neben dem abraščevolistni Grint. Ähnlich wie er, nur nicht orange-gelb.93
Die Blätter sind ähnlich wie beim abraščevolistni Grint.94
Dimek?95
Die Blätter sind so. Sollte die niedrige Škržolica sein - Hieracium humile - bestimmt nach Flora Alpina.96
Wieder eine Gelbe. Auf jeden Fall eine der Škržolice.97
Die Blätter sind anders als beim vorherigen.98
Diese verwirrt mich noch.99
Seine Blätter.100
Österreichischer Divjakovec101
Es hat solche Blätter.102
Ich habe noch ein Foto vom Glavinec, aber nicht scharf - offensichtlich handelt es sich um den behaarten Glavinec. Von den violett gefärbten anderen gab es keine. Ich habe die Knospen geprüft.103
(+1)gefällt mir
Apolonija11. 07. 2015 00:01:21
Brane, dein Rätsel hat einen schönen Namen. Es ist der Farne gewöhnliche junge Mondwurz. Ich würde sie auch gern sehen.
gefällt mir
velkavrh11. 07. 2015 12:36:33
otiv, deine Murka Nr. 9 gibt mir keine Ruhe. Auf keinen Fall Rhelikanijeva oder zweifarbig. Du hast die seltene Widder-Murka gefunden-Nigritella widderi. Bei kleinen Svišči bin ich immer im Dilemma-das Triglav kennen wir an charakteristischen Rosetten, die Triestiner wächst hier nicht. Also kann es nur Frühlings-, niedrige oder kurzblättrige sein. Hauptsächlich finden wir die Frühlings-. Nr. 20 ist weiße Čmerika, die aber ungewöhnlich gelb mit Blättern ist. Dieselbe habe ich gefunden.
1
gefällt mir
velkavrh11. 07. 2015 12:41:28
Zur Abwechslung leite ich euch einige Blümchen unserer Apolonija weiter. Sage euch, sie sind wunderschön! Ich benenne sie nicht, genießt sie einfach, das habe ich!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
gefällt mir
zlatica11. 07. 2015 20:37:51
Zumindest lobe ich euch alle, von Otiv bis Branko und natürlich Apolonijas Blümchen, da ich zeitknapp bin. Branko, da hast du die Neboglasnica gefunden. War sie die einzige? Den Rest studiere ich genauer, wenn ich Zeit habe. Bei den schönen Wettervorhersagen denke ich, dass hier Blumen nur so wimmeln. Na dann Zwinkern
gefällt mir
otiv11. 07. 2015 20:52:15
@zlatica, hast du schon den Rucksack auf den Schultern? breites
gefällt mir
velkavrh12. 07. 2015 13:36:16
Ich habe den Namen für den Svisch aus den Dolomiten gefunden.

Ich habe mich auch in meine Labkraut aus den Dolomiten vertieft. Bin fast sicher, obwohl Blätter nicht gut sichtbar, dass es die nördliche Labkraut ist. Felsige unterscheidet sich von nördlicher durch gleichmäßig angeordnete Blättchen um den Stängel. Felsige hat sechs, nördliche vier. Bei felsiger sind sie breiter, bei nördlicher schmal.

Ich habe alle italienischen Disteln durchgesehen, es sind nicht wenige, und festgestellt, dass es eine Unterart der Alpendistel ist.
Gentiana clusii E.P. Perrier & Songeon1
Endlich bestätigt auch bvarski svišč-Gentiana bavarica -erkennbar an den charakteristischen Blattrosetten, die anders sind als beim Triglav-svišč.2
Ich bin auch ans Ende dieses Sviščevec gekommen - es ist Gentianella columnae. Sonst ist etwas Verwirrung bei der Benennung. Flora Alpina führt sie als Gentiana, in Italien als Gentianella.3
Ich bin fast sicher, dass es der nördliche Enzian ist.4
Carduus defloratus subsp. glaucus.5
Diese Alpendistel hat einen langen glatten Stängel, oben ist üblicherweise nicht nur eine Blüte. Die Blätter sind glatt, ungezähnt.6
(+1)gefällt mir
zlatica13. 07. 2015 11:09:38
Hallo! Otiv, du hattest recht, die letzten zwei Tage hatte ich den Rucksack ständig auf den Schultern und so ist wieder eine Sammlung Blümchen entstanden, meist unsere alten Bekannten, die ich auf dem Weg zum Gipfel des Vogla und am zweiten Tag zum Viševnik fotografiert habe. In dieser Reihenfolge folgen auch die Bilder. Viel Spaß beim Anschauen. lpnasmehmežikanje
Jakquins Leimkraut1
Immergrüne Steinnelke2
Edelweiß3
Noch ganz junge Edelweiß4
Edelweiß5
Edelweiß6
Edelweiß7
Edelweißsträußchen8
Rosenrote Helleborine9
Habichtskraut10
Schmalhüllige Preobjeda11
Alpen-Androsace12
Büschel Farne auf blankem Fels13
Münzchen gewöhnliche Steinbrech14
Zoys-Glockenblumen15
vivipare Schafsschwingel16
Clusius-Fingerkraut17
weißgelber Busch18
bauchige Glockenblumen19
Stängelumfassender Hawkweed20
Schönranke21
filzige Distelkopf - hier beginnen die Blümchen von Viševnik22
Schutt-Frauenmantel oder Kelch23
behaarter Trollblume24
Alpen-Distel25
Bart-Nelke26
 Vielblütiger Fingerhut27
breitblättrige Rapunzelglocke28
zottiger Doronikum - ich habe es an den Blättern bestimmt, nicht nur an der Blütenstände, da die Blätter ungezähnt sind29
Zottiger Doronikum30
Relicans Ehrenpreis31
bauchige Glockenblume32
blaugrüner Felsenfarnkraut - diesen habe ich zum ersten Mal bemerkt33
Siebers Nelke34
Siebers Nelke35
Clusius' Fingerkraut mit blaugrünem Felsenfarnkraut36
diese Zois-Glockenblumen öffneten sich gerade erst; sie waren auch in Wirklichkeit dunkel gefärbt, was ziemlich ungewöhnlich ist37
zottiger Steinbruch38
Alpen-Hühnerkraut beim Geburt39
Alpen-Hühnerkraut und Clusius' Fingerkraut40
Sternbergs Nelke41
julischer Lein42
weißer Germer, der auch stark gelb ist, ähnlich denen, die Branko und Otiv kürzlich getroffen haben43
behaarter Hawkweed44
türkische Lilie45
pannonische Glockenblume46
rosarot-rote Helleborine47
zweifarbige Günsel48
(+1)gefällt mir
velkavrh13. 07. 2015 12:43:48
zlatica: Nr. 1-Jaquins Ehrenpreis

Nr. 18 -popon, Alpen-Milchdistel

Nr. 19-bei den zwei Glockenblumen: behaarte oder Bauch ist immer ein Dilemma bei der Bestimmung. Haben gleiche Standorte, blühen zur gleichen Zeit, bis gleiche Höhe. Corolla ähnlich und täuschen uns. Bei behaarter sind Kelchblätter anliegend an Krone. Blätter in Rosette rund und keilförmig verschmälert zum Stiel. Am unteren Stamm eng beieinander längliche schmale Blätter.

Bei Bauch-Glockenblume sind Stängelblätter mit kurzen borstenhaaren bedeckt. Wichtiges Merkmal ist auch Höhe. Bauch nur 5-15 cm hoch. Während behaarte bis 70 cm.

Du hast auch noch unblühenden pannonischen Rapunzel gefunden. Ich hab ihn Freitag auf Weg zur Vodnik-Hütte gesehen.
gefällt mir
zlatica13. 07. 2015 12:59:58
Branko, du bist blitzschnell, danke. Ja, beim Ehrenpreis war ich zu oberflächlich....
uf, Glockenblumen sind schon schwieriger. Nach deiner Beschreibung würde ich mich doch zur Bauch-Glockenblume neigen, da sie in dieser Höhe war die du angibst, auch Kelchblätter liegen nicht an Krone, sichtbar auf anderen Bildern. Eines davon füge ich hinzu. Was meinst du? zmeden
1
gefällt mir
velkavrh13. 07. 2015 13:25:39
Du hast mich überzeugt - schöner Strauß Bauch-Glockenblumen.

Ich wünsche die Rispen-Glockenblume. Angeblich wächst sie Richtung Luknja in Vrata. Cenische und Alpen- wachsen nicht bei uns.
gefällt mir
Kabemmm13. 07. 2015 15:33:15
Welches Buch empfehlt ihr zum Kauf? Ich suche etwas Kleineres, Praktisches für den Rucksack, damit ich beim Wandern in den Bergen schnell reinschauen und den Namen der Blume finden kann, die mich interessiert.
Danke für den Tipp!
gefällt mir
zlatica13. 07. 2015 17:54:29
Branko, ich halte auch für dich die Augen offen, falls die Rispen-Glockenblume irgendwo auftaucht. Habe irgendwo gelesen dass sie um Bovec wächst...velik nasmeh
Kabemmm, denke aktuell auf dem Markt diese Bücher im kleineren Format: von Vlado Ravnik Alpenflora Sloweniens, von Hoppe Alpenblumen, und 1 Exemplar noch im Konzorcij in LJ. Taschenführer aus Reihe Narava na dlani mit Titel Geschützte Pflanzen Sloweniens von Peter Skoberne. In diesen Aufgeführten die meisten Bergblumen. Keines hat alles, jedes seine Auswahl, aber zum Start mehr als genug. Die neueste erschien kürzlich von MK, auch im Svet knjige etwas billiger nämlich Alpenblumen von Dr. Helga Hoffmann. Weniger auf Alpenblumen fokussiert sind Heftchen Blumen von Angelika Lang und von Založba Narava gleicher Titel Blumen - einfach und sicher Bestimmung. Hoffe die Liste hilft und du wählst leicht etwas nach Beschau. nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija13. 07. 2015 19:39:17
Branko, Rispen-Glockenblume für dich. Ich hab keine besonderen Probleme beim Erkennen der Behaarten. Blüten sehen für mich wie Fässchen aus die "Rock" haben.nasmeh
1
gefällt mir
zlatica13. 07. 2015 20:04:00
Apolonija, wie immer findest du super anschauliche Beschreibung die das Wesentliche betont. Und was alles hast du zu Hause!? Auch Rispen-Glockenblume?!!mežikanje
gefällt mir
Apolonija13. 07. 2015 21:18:09
Hab wegen Gewitter, wie siehst, hängendere Rispen-Glockenblume, die aber schon verwelkt ist.
gefällt mir
velkavrh14. 07. 2015 19:43:10
Scheint Hitze siegt etwas über uns. Donnerstag nach Schicht auf Veliki vrh-Košuta Grat und hoffe wieder auf Blümchen das ich dieses Jahr noch nicht sah. Montag, wenn alles klappt, zur Govnač Alm den geheimnisvollen Rapunzel-Bastard suchen.
gefällt mir
Apolonija14. 07. 2015 20:20:00
Du hast recht, Brane. Es scheint mir, dass Otiv nicht alle Bilder hochgeladen hat, wie angekündigt. Wenn ich mich irre, entschuldige ich michnasmeh
gefällt mir
Kabemmm15. 07. 2015 09:33:44
Zlatica, danke für alle Vorschläge! Etwas werde ich sicher in Buchhandlungen finden... Noch einen schönen Tag nasmeh
gefällt mir
otiv15. 07. 2015 15:19:46
Ich kenne die Merkmale des stengelumfassenden Habichtskrauts nicht, daher bin ich mir nicht sicher, ob es auf meinen Bildchen von gestern auf der Slemenova Špica ist. Wohin du auch schaust, siehst du es, der Gipfel selbst ist fast gelb davon.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
Seite:123...162163164165166...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies