|
| Apolonija11. 07. 2015 00:01:21 |
Brane, dein Rätsel hat einen schönen Namen. Es ist der Farne gewöhnliche junge Mondwurz. Ich würde sie auch gern sehen.
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2015 12:36:33 |
otiv, deine Murka Nr. 9 gibt mir keine Ruhe. Auf keinen Fall Rhelikanijeva oder zweifarbig. Du hast die seltene Widder-Murka gefunden-Nigritella widderi. Bei kleinen Svišči bin ich immer im Dilemma-das Triglav kennen wir an charakteristischen Rosetten, die Triestiner wächst hier nicht. Also kann es nur Frühlings-, niedrige oder kurzblättrige sein. Hauptsächlich finden wir die Frühlings-. Nr. 20 ist weiße Čmerika, die aber ungewöhnlich gelb mit Blättern ist. Dieselbe habe ich gefunden.
1
|
|
|
|
| zlatica11. 07. 2015 20:37:51 |
Zumindest lobe ich euch alle, von Otiv bis Branko und natürlich Apolonijas Blümchen, da ich zeitknapp bin. Branko, da hast du die Neboglasnica gefunden. War sie die einzige? Den Rest studiere ich genauer, wenn ich Zeit habe. Bei den schönen Wettervorhersagen denke ich, dass hier Blumen nur so wimmeln. Na dann 
|
|
|
|
| otiv11. 07. 2015 20:52:15 |
@zlatica, hast du schon den Rucksack auf den Schultern? 
|
|
|
|
| velkavrh12. 07. 2015 13:36:16 |
Ich habe den Namen für den Svisch aus den Dolomiten gefunden. Ich habe mich auch in meine Labkraut aus den Dolomiten vertieft. Bin fast sicher, obwohl Blätter nicht gut sichtbar, dass es die nördliche Labkraut ist. Felsige unterscheidet sich von nördlicher durch gleichmäßig angeordnete Blättchen um den Stängel. Felsige hat sechs, nördliche vier. Bei felsiger sind sie breiter, bei nördlicher schmal. Ich habe alle italienischen Disteln durchgesehen, es sind nicht wenige, und festgestellt, dass es eine Unterart der Alpendistel ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 07. 2015 12:43:48 |
zlatica: Nr. 1-Jaquins Ehrenpreis Nr. 18 -popon, Alpen-Milchdistel Nr. 19-bei den zwei Glockenblumen: behaarte oder Bauch ist immer ein Dilemma bei der Bestimmung. Haben gleiche Standorte, blühen zur gleichen Zeit, bis gleiche Höhe. Corolla ähnlich und täuschen uns. Bei behaarter sind Kelchblätter anliegend an Krone. Blätter in Rosette rund und keilförmig verschmälert zum Stiel. Am unteren Stamm eng beieinander längliche schmale Blätter. Bei Bauch-Glockenblume sind Stängelblätter mit kurzen borstenhaaren bedeckt. Wichtiges Merkmal ist auch Höhe. Bauch nur 5-15 cm hoch. Während behaarte bis 70 cm. Du hast auch noch unblühenden pannonischen Rapunzel gefunden. Ich hab ihn Freitag auf Weg zur Vodnik-Hütte gesehen.
|
|
|
|
| zlatica13. 07. 2015 12:59:58 |
Branko, du bist blitzschnell, danke. Ja, beim Ehrenpreis war ich zu oberflächlich.... uf, Glockenblumen sind schon schwieriger. Nach deiner Beschreibung würde ich mich doch zur Bauch-Glockenblume neigen, da sie in dieser Höhe war die du angibst, auch Kelchblätter liegen nicht an Krone, sichtbar auf anderen Bildern. Eines davon füge ich hinzu. Was meinst du? 
1
|
|
|
|
| velkavrh13. 07. 2015 13:25:39 |
Du hast mich überzeugt - schöner Strauß Bauch-Glockenblumen. Ich wünsche die Rispen-Glockenblume. Angeblich wächst sie Richtung Luknja in Vrata. Cenische und Alpen- wachsen nicht bei uns.
|
|
|
|
| Kabemmm13. 07. 2015 15:33:15 |
Welches Buch empfehlt ihr zum Kauf? Ich suche etwas Kleineres, Praktisches für den Rucksack, damit ich beim Wandern in den Bergen schnell reinschauen und den Namen der Blume finden kann, die mich interessiert. Danke für den Tipp!
|
|
|
|
| zlatica13. 07. 2015 17:54:29 |
Branko, ich halte auch für dich die Augen offen, falls die Rispen-Glockenblume irgendwo auftaucht. Habe irgendwo gelesen dass sie um Bovec wächst... Kabemmm, denke aktuell auf dem Markt diese Bücher im kleineren Format: von Vlado Ravnik Alpenflora Sloweniens, von Hoppe Alpenblumen, und 1 Exemplar noch im Konzorcij in LJ. Taschenführer aus Reihe Narava na dlani mit Titel Geschützte Pflanzen Sloweniens von Peter Skoberne. In diesen Aufgeführten die meisten Bergblumen. Keines hat alles, jedes seine Auswahl, aber zum Start mehr als genug. Die neueste erschien kürzlich von MK, auch im Svet knjige etwas billiger nämlich Alpenblumen von Dr. Helga Hoffmann. Weniger auf Alpenblumen fokussiert sind Heftchen Blumen von Angelika Lang und von Založba Narava gleicher Titel Blumen - einfach und sicher Bestimmung. Hoffe die Liste hilft und du wählst leicht etwas nach Beschau. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2015 19:39:17 |
Branko, Rispen-Glockenblume für dich. Ich hab keine besonderen Probleme beim Erkennen der Behaarten. Blüten sehen für mich wie Fässchen aus die "Rock" haben.
1
|
|
|
|
| zlatica13. 07. 2015 20:04:00 |
Apolonija, wie immer findest du super anschauliche Beschreibung die das Wesentliche betont. Und was alles hast du zu Hause!? Auch Rispen-Glockenblume?!!
|
|
|
|
| Apolonija13. 07. 2015 21:18:09 |
Hab wegen Gewitter, wie siehst, hängendere Rispen-Glockenblume, die aber schon verwelkt ist.
|
|
|
|
| velkavrh14. 07. 2015 19:43:10 |
Scheint Hitze siegt etwas über uns. Donnerstag nach Schicht auf Veliki vrh-Košuta Grat und hoffe wieder auf Blümchen das ich dieses Jahr noch nicht sah. Montag, wenn alles klappt, zur Govnač Alm den geheimnisvollen Rapunzel-Bastard suchen.
|
|
|
|
| Apolonija14. 07. 2015 20:20:00 |
Du hast recht, Brane. Es scheint mir, dass Otiv nicht alle Bilder hochgeladen hat, wie angekündigt. Wenn ich mich irre, entschuldige ich mich
|
|
|
|
| Kabemmm15. 07. 2015 09:33:44 |
Zlatica, danke für alle Vorschläge! Etwas werde ich sicher in Buchhandlungen finden... Noch einen schönen Tag 
|
|
|
|
| otiv15. 07. 2015 15:19:46 |
Ich kenne die Merkmale des stengelumfassenden Habichtskrauts nicht, daher bin ich mir nicht sicher, ob es auf meinen Bildchen von gestern auf der Slemenova Špica ist. Wohin du auch schaust, siehst du es, der Gipfel selbst ist fast gelb davon.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.