|
| jprim15. 07. 2015 18:26:14 |
Wow, tolle Fotos, unser Foto-Mrcina ist in Tschechien in Reparatur, so dass schon einige Touren ohne Fotos. LP!
|
|
|
|
| otiv16. 07. 2015 13:29:38 |
@jprim, danke und hoffe, sie reparieren dir bald die Mrcina. Ich habe mir einen Smartphone als Reserve geholt, damit ich nicht ohne Bergbilder dastehe. Grüße und viel Spaß auf den Touren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv16. 07. 2015 21:10:10 |
Zlatica, danke! Sieht aus, als läge Wandern dir am Herzen, dass du schon zum zweiten Mal so bald auf Mangart bist.  Bin nicht sicher, dass deine Blauglockenblume bauchig ist, Blüten zu langgezogen. Blauglocken gibt's wie ein Meer, warten wir auf unsere Professoren, die mehr schreiben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija16. 07. 2015 22:58:50 |
Oh, wie viele schöne Blumen, Otiv und Zlatica. Ich würde auch zum Mangart gehen. Die kriechende Soldanella zieht mich besonders mit ihrer "Frisur" an. Auch die Kosmatulja. Es scheint mir, dass in Slowenien drei Kosmatuljen wachsen: alpen-, zweifarbige und zwergige (Saussurea alpina, S.discolor, S.pygmea). Auf den Bildern soll es die alpine sein? Wahrscheinlich? Vielleicht die zwergige? Ich muss Prof. Bavcon sagen, dass du noch eine weiße Variante gefunden hast, Vergissmeinnicht. Die Unbekannte ist Gerardova Črvinka. Die Flechte ist wirklich interessant. Interessant ist auch die Pflanze darunter, die kaum sichtbar ist- Blattrosetten und Blüte. Zlatica, was könnte das sein? Ah, diese Glockenblumen, oder Otiv? Rušnata und trebušasta sind sich wirklich ähnlich. Was sagst du, Zlatica? Ist es trebušasta? Sind auf allen Bildern verschiedene Büschel? Blattrosetten sind nicht sichtbar. Die meisten Blüten sind oben verschmälert, nicht mal auf dem ersten Bild, mehr auf dem zweiten und dritten Bild, was bedeuten könnte, dass es eher rušnata ist.
|
|
|
|
| otiv17. 07. 2015 17:13:41 |
Brane, auch bei deiner trebušasta Zvončica bin ich nicht sicher, ob es die echte ist. Ich habe Bilder der trebušasta Zvončica angehängt, die ich auf Jezerci unter Viševnik fotografiert habe und sie unterscheiden sich von deinen Blüten. Im Buch Alpenblumen (Wolfgang Lippert) wird bei der Scheuchzer-Glockenblume erwähnt, dass es zahlreiche ähnliche Arten gibt und deine ist wahrscheinlich eine davon.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija17. 07. 2015 18:54:09 |
Otiv, ich stimme zu, es ist wahrscheinlich nicht trebušasta. Trebušasta ist bei der Kelch breit wie ein Glöckchen und nicht verschmälert. Aber zur Bild 9 wirst du nichts kommentieren?
|
|
|
|
| otiv17. 07. 2015 19:14:49 |
Jetzt habe ich erst bemerkt, dass er die Namen Zois mit Clusi vertauscht hat . Ja, man sieht, dass es heiß ist.  
|
|
|
|
| velkavrh17. 07. 2015 20:05:07 |
Wirklich tippe ich ein bisschen zu schnell. Am Montag gehe ich die Komna mit Planina Govnač erkunden. Auf dem Weg dorthin und darauf finde ich immer etwas Interessantes und Seltenes.
|
|
|
|
| zlatica17. 07. 2015 20:54:48 |
Guten Abend! Apolonija, du hast mir einige Fragen zu Recht gestellt, ich war wieder ein bisschen eilig, weil ich heute wieder in die Karawanken spaziert bin- Ljubeljska Baba (Košutica), Hajnževo sedlo-Planina Korošica und über den Jagdweg zurück nach Ljubelj. Nun zurück zu meinen Blümchen: Glockenblumen, ja, sie könnten rušnate sein, obwohl ich die Unterschiede auch nicht gut kenne, sie waren so schön, dass ich sie einfach für trebušaste erklärt habe. Alle drei Bilder sind von verschiedenen Büscheln Glockenblumen. Ich sehe aber, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Glockenblumen schwer zu bestimmen hat. Das tröstet mich fast ein bisschen... Bezüglich verschiedener Kosmatuljen bin ich gar nicht informiert. Ich dachte, es gibt nur die alpine. Die erste war richtig niedrig und nach dieser Logik könnte es die Zwergige sein. Die Erkennungsmerkmale für die anderen zwei Arten von Kosmatuljen muss ich noch irgendwo lernen. Was ist das unter der Flechte? uf, du beobachtest gut, Apolonija, ich habe das gar nicht bemerkt. Ist es wieder ein kamnokreč? Weißt du vielleicht, was das sein könnte? Morgen wahrscheinlich einige Blümchen von heute... Branko, wir waren fast am selben Ende um das Hajnževo sedlo, am Montag erkunde gut und überrasche uns mit etwas. lp 
|
|
|
|
| zlatica18. 07. 2015 19:38:46 |
dleskovec, du hast das schön gesagt, wie du die blühende Schönheit erlebst. Zu einigen deiner Blümchen würde ich kommentieren: bei 16 und 17 wäre es schwer zu sagen, dass es der gefurchte Steinbrech ist (es gibt drei Arten sowieso, und es ist weder kranjski, noch dunkelpurpur, noch muskat), weil die Blattrosette nicht gut sichtbar ist, Blüten vieler Steinbreche sind sich sehr ähnlich und schwieriger Schlüssel zur Bestimmung. Ich weiß nicht, eher würde ich sagen, es ist der sinjezeleni Steinbrech. Nr. 22 sieht aus wie goldener Potentil und nicht Škržolica, 30-31 ist vielköpfig und nicht vielblättrige Trockenheidn,37-38 sieht für mich wie schuppiger Steinbrech aus, 52-53 platanenblättriges Goldsternmoos, 55-56 ist Trollblume, nur weiß nicht welche Art, da es einige gibt von schmalblättrig bis breitblättrig und messerförmig oder Scheuchzers (vielleicht diese, weil ein Blüte pro Stiel und wenn nicht höher als 30cm), 54 ist rundblättriger Steinbrech, 58-59 Alpen-Goldrute. Sonst werden andere Blumenkenner sicher etwas hinzufügen im Sinne von Ergänzung oder Korrektur, wo ich mich auch geirrt habe. lp und mach weiter so, dleskovec.  
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2015 20:00:46 |
Dleskovec, hallo! meine Meinung: 52, 53 platanenblättriges Goldsternmoos 55, 56 breitblättrige Trollblume 54 rundblättriger Steinbrech 57 Alpen-Wermut oder weißer Beifuß 58 59 Berg-Goldrute 60, 61 gewöhnlicher Alpen-Bärlapp Škržolica2 ist gar nicht behaart, sie ist glatt. Wahrscheinlich ist es einfach goldener Potentil. Der Steinbrech ist eher schuppig als sinjezeleni. Ich denke auch, dass es nicht gefurcht ist, sondern nur dieser sinjezeleni.
|
|
|
|
| zlatica18. 07. 2015 20:35:27 |
Apolonija, ich habe noch ein bisschen die Kosmatuljen angeschaut und denke, dass meine vom Mangart wirklich zwergartig ist, wie du vorgeschlagen hast und ich gestern da oben noch völlig geraten habe. Und jene gelbe Blümchen neben dem Flecht, ist das Kamnokreč deiner Meinung?
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2015 21:42:54 |
Oh wo bist du Kühle in dieser Hitze würde ich dich spüren wollen, um mich ein bisschen abzukühlen und neu zu leben.  Dleskovec, auf Bild 43 ist es keine Bauchglöckchen, sondern Scheuchzer-Glöckchen, von denen es viele Arten gibt, wie ich gestern schon schrieb.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.