Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv15. 07. 2015 15:39:37
Natürlich gibt es auch viele andere Blumen, so dass es mir nicht langweilig war. velik nasmeh
Juli ist Zeit der Nelken und es duftete richtig angenehm, als wir Richtung Vratce aufstiegen.
Sternbergov klinček1
Sternbergov klinček2
Sternbergov klinček3
Sternbergov klinček4
5
Sternbergov klinček6
Sternbergov klinček7
Sternbergov klinček8
Sternbergov klinček9
Sternbergov klinček10
Sternbergov klinček11
Sternbergov klinček12
gefällt mir
otiv15. 07. 2015 16:01:36
Blauglockenblumen haben auch zu blühen begonnen und ich habe mehrere Sorten getroffen. Mit ihren Namen stehe ich nicht gut. Vielleicht habe ich ihre Namen doch richtig geschrieben. nasmeh
Zoisova zvončica1
Zoisova zvončica2
Zoisova zvončica3
Zoisova zvončica4
Bauchige Glockenblume5
Bauchige Glockenblume6
Bauchige Glockenblume7
Scheuchzer-Glockenblume8
Bauchige Glockenblume9
Bauchige Glockenblume10
Scheuchzer-Glockenblume11
Bauchige Glockenblume12
Scheuchzer-Glockenblume13
Scheuchzer-Glockenblume14
15
Scheuchzer-Glockenblume16
gefällt mir
otiv15. 07. 2015 16:36:17
Der Juli ist wirklich der Monat der Blumen in den Bergen und davon habe ich mich auch gestern auf dem Weg überzeugt. nasmeh
Behaarter Sleč1
Behaarter Sleč2
Behaarter Sleč3
Behaarter Sleč4
Schmalhelmige Vorherrschaft5
Schmalhelmige Vorherrschaft6
Schmalhelmige Vorherrschaft7
Schmalhelm-Epipactis8
Schmalhelm-Epipactis9
Ziklamen10
Ziklamen11
Ziklamen12
Ziklamen13
Sieber-Silene14
Sieber-Silene15
Sieber-Silene16
Sieber-Silene17
Sieber-Silene18
Türkische Lilie19
Türkische Lilie20
Gletschersteinbrech, welcher??21
22
23
Strandtrift24
Strandtrift25
Strandtrift26
Katzenpfötchen27
Katzenpfötchen28
Kopfiges Habichtskraut29
Riesenskabiosa30
Riesenskabiosa31
Riesenskabiosa32
Riesenskabiosa33
Kugelflockenblume34
Kugelflockenblume35
Kugelflockenblume36
Kugelflockenblume37
Klettendistel38
Klettendistel39
Klettendistel40
41
Hellgrüner Felskresse42
Hellgrüner Felskresse43
Gold-Habichtskraut44
Hellgrüner Felskresse45
Hellgrüner Felskresse46
Hellgrüner Felskresse47
Alpen-Milchdistel48
Gold-Habichtskraut49
Pyrenen-Steinbrech50
Enzian, welcher?51
Wiesenrute52
Enzian, welcher?53
Gold-Fingerkraut54
(+2)gefällt mir
jprim15. 07. 2015 18:26:14
Wow, tolle Fotos, unser Foto-Mrcina ist in Tschechien in Reparatur, so dass schon einige Touren ohne Fotos.mrk pogled
LP!
gefällt mir
otiv16. 07. 2015 13:29:38
@jprim, danke und hoffe, sie reparieren dir bald die Mrcina. Ich habe mir einen Smartphone als Reserve geholt, damit ich nicht ohne Bergbilder dastehe.

Grüße und viel Spaß auf den Touren.
(+2)gefällt mir
zlatica16. 07. 2015 20:13:36
Otiv, wie immer schöne Fotos als Beweis, dass die Blumen wirklich in üppiger Blüte stehen.
Gestern wieder auf Mangart innerhalb einer Woche. Na ja, ich habe die Flora revidiert und festgestellt, dass dazwischen einige Blümchen weg sind, aber die Läusekraut, Glockenblumen sind explodiert, die Sretene sind praktisch alle verblüht, wie die Königskerze und mehr. Endlich das erste Mal Alpen-Habichtskraut gefunden. Und noch ein paar Bilder vom "Botanischen Garten" auf Mangart diesmal. Gruß velik nasmeh
Alpen-Straußblume1
Alpen-Straußblume2
Felsen-Ehrenpreis - zum ersten Mal gesehen3
Alpen-Anthyllis4
Stern-Androsace5
vielblütiger Rapunzel6
Alpen-Vergissmeinnicht - Albino7
noch die einzige blühende Kriech-Primel8
Alpen-Steinraute9
Triglav-Edelweiß (diesmal waren es schon weniger)10
Alpenrose11
Ranken-Habichtskraut12
Frauenschuh, welcher?13
Ranken-Habichtskraut14
Köpfiges Habichtskraut15
Triglav-Edelweiß16
Kriech-Primel17
Ranken-Habichtskraut18
Gerards Enzian19
vielblütiger Rapunzel20
Flechte, sie scheint mir sehr interessant21
eine Art Flechte22
Julimohn23
Cladonia24
Triglav-Rose25
vielblütige Kreuzblume26
bauchige Glockenblumen27
Edelweiß28
bauchige Glockenblumen29
Salzplanze30
bauchige Glockenblumen31
kriechende Gypsophila32
Stängelumfassender Thrift33
wilde Nelke34
(+1)gefällt mir
otiv16. 07. 2015 21:10:10
Zlatica, danke! Sieht aus, als läge Wandern dir am Herzen, dass du schon zum zweiten Mal so bald auf Mangart bist. nasmeh
Bin nicht sicher, dass deine Blauglockenblume bauchig ist, Blüten zu langgezogen. Blauglocken gibt's wie ein Meer, warten wir auf unsere Professoren, die mehr schreiben.
(+1)gefällt mir
Apolonija16. 07. 2015 22:58:50
Oh, wie viele schöne Blumen, Otiv und Zlatica. Ich würde auch zum Mangart gehen. Die kriechende Soldanella zieht mich besonders mit ihrer "Frisur" an. Auch die Kosmatulja. Es scheint mir, dass in Slowenien drei Kosmatuljen wachsen: alpen-, zweifarbige und zwergige (Saussurea alpina, S.discolor, S.pygmea). Auf den Bildern soll es die alpine sein? Wahrscheinlich? Vielleicht die zwergige?
Ich muss Prof. Bavcon sagen, dass du noch eine weiße Variante gefunden hast, Vergissmeinnicht.
Die Unbekannte ist Gerardova Črvinka.
Die Flechte ist wirklich interessant. Interessant ist auch die Pflanze darunter, die kaum sichtbar ist- Blattrosetten und Blüte. Zlatica, was könnte das sein?

Ah, diese Glockenblumen, oder Otiv? Rušnata und trebušasta sind sich wirklich ähnlich. Was sagst du, Zlatica? Ist es trebušasta? Sind auf allen Bildern verschiedene Büschel? Blattrosetten sind nicht sichtbar. Die meisten Blüten sind oben verschmälert, nicht mal auf dem ersten Bild, mehr auf dem zweiten und dritten Bild, was bedeuten könnte, dass es eher rušnata ist.
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2015 15:11:16
Gestern sind mein Kollege und ich zur Planina Korošica gegangen, von dort zum Hanževo sedlo und dann auf den geschützten Weg zum Veliki vrh-Hauptgipfel des Košuta-Grats. Und hier sind ein paar Blümchen.
Breitblättriges Waldvöglein - Epipactis helleborine1
Viele buschige Glockenblumen zur Zeit2
Die Zeit der Sumpfenziane hat begonnen3
Endlich finde ich hier auch die bärtige Glockenblume4
Viele bauchige Glockenblumen in den Felsen5
Auf der Koerošica-Alm lebt der pannonische Murmeltier6
Bestand gewöhnlicher Bergveronica vor Hanževo-Sattel7
In Felsen des Veliki vrh: sinjezeleni Kamnokreč und Vednozeleni8
Zois-Glockenblume noch nicht in voller Pracht erblüht9
Behaarte Felsenblume10
Berg-Laserpitium - Laserpitium siler11
Diese hat Blätter12
gefällt mir
otiv17. 07. 2015 17:13:41
Brane, auch bei deiner trebušasta Zvončica bin ich nicht sicher, ob es die echte ist. Ich habe Bilder der trebušasta Zvončica angehängt, die ich auf Jezerci unter Viševnik fotografiert habe und sie unterscheiden sich von deinen Blüten.
Im Buch Alpenblumen (Wolfgang Lippert) wird bei der Scheuchzer-Glockenblume erwähnt, dass es zahlreiche ähnliche Arten gibt und deine ist wahrscheinlich eine davon.
Bauchige Glockenblume1
Bauchige Glockenblume2
gefällt mir
Apolonija17. 07. 2015 18:54:09
Otiv, ich stimme zu, es ist wahrscheinlich nicht trebušasta. Trebušasta ist bei der Kelch breit wie ein Glöckchen und nicht verschmälert. Aber zur Bild 9 wirst du nichts kommentieren?nasmeh
gefällt mir
otiv17. 07. 2015 19:14:49
Jetzt habe ich erst bemerkt, dass er die Namen Zois mit Clusi vertauscht hat velik nasmeh. Ja, man sieht, dass es heiß ist. velik nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2015 20:05:07
Wirklich tippe ich ein bisschen zu schnell. Am Montag gehe ich die Komna mit Planina Govnač erkunden. Auf dem Weg dorthin und darauf finde ich immer etwas Interessantes und Seltenes.
gefällt mir
zlatica17. 07. 2015 20:54:48
Guten Abend! Apolonija, du hast mir einige Fragen zu Recht gestellt, ich war wieder ein bisschen eilig, weil ich heute wieder in die Karawanken spaziert bin- Ljubeljska Baba (Košutica), Hajnževo sedlo-Planina Korošica und über den Jagdweg zurück nach Ljubelj.
Nun zurück zu meinen Blümchen: Glockenblumen, ja, sie könnten rušnate sein, obwohl ich die Unterschiede auch nicht gut kenne, sie waren so schön, dass ich sie einfach für trebušaste erklärt habe. Alle drei Bilder sind von verschiedenen Büscheln Glockenblumen. Ich sehe aber, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Glockenblumen schwer zu bestimmen hat. Das tröstet mich fast ein bisschen...velik nasmeh
Bezüglich verschiedener Kosmatuljen bin ich gar nicht informiert. Ich dachte, es gibt nur die alpine. Die erste war richtig niedrig und nach dieser Logik könnte es die Zwergige sein. Die Erkennungsmerkmale für die anderen zwei Arten von Kosmatuljen muss ich noch irgendwo lernen.
Was ist das unter der Flechte? uf, du beobachtest gut, Apolonija, ich habe das gar nicht bemerkt. Ist es wieder ein kamnokreč? Weißt du vielleicht, was das sein könnte?
Morgen wahrscheinlich einige Blümchen von heute... Branko, wir waren fast am selben Ende um das Hajnževo sedlo, am Montag erkunde gut und überrasche uns mit etwas. lp mežikanje
gefällt mir
dleskovec18. 07. 2015 17:35:07

Und blühende Grüße an alle aus dem "steirischen Ende" und das aus dem blumenumgebenen Dleskovška-Plateau. Blicke auf all diese "blühende Schönheit" verursachen Funken in den Augen, in der Umarmung der Sav. Alpen "tanzt die Seele". Aber ein noch schöneres Gefühl fügt angenehme Gesellschaft hinzu.
Wenn ich mancher "Schönheit" nicht den richtigen Namen hinzugefügt habe, bitte um Korrektur, für einige kenne ich ihn gar nicht und finde ihn nicht in "euren Aufzeichnungen".
Abrotanblättriger Enzian1
Abrotanblättriger Enzian 2.2
Alpen-Kuhschelle 1.3
Alpen-Felsenblümchen4
Alpen-Bohnenkraut5
Bayerischer grüner Kappenpilz6
Weißer Nieswurz7
Clusius-Fingerorchidee8
Clusius-Fingerorchidee 2.9
Dunkle Schafgarbe10
Dunkle Schafgarbe 2.11
Behaarter Lousewort12
Köpfiger Leinkraut 1.13
Köpfiger Skabiosen14
Frühlings-Adonisröschen15
Blaugrüner Steinrauke16
Blaugrüner Steinrauke 2.17
Julischer Lein18
Kerner-Mohn19
Kärntner Strohblume20
Behaarte Wicke21
Goldenes Fingerkraut.22
Schutt-Glockenblume23
Gewöhnliches Wanzenknabenkraut24
Gewöhnliches Wanzenknabenkraut 2.25
Gewöhnlicher Frauenschuh26
Edelweiß27
Edelweiß28
Planika und Suholetnica29
Vielblütige Suholetnica30
Vielblütige Suholetnica 2.31
Alpen-Fünfzahn32
Alpen-Fünfzahn 2.33
Rosa Wurzel34
Rosa Wurzel 2.35
Rosa-rötlicher Leimkraut36
Krustige Felsnelke37
Krustige Felsnelke 2.38
Sternbergs Nelke 1.39
Sternbergs Nelke 2.40
Breitblättriges Edelweiß41
Bauchige Glockenblume42
Scheuchzers Glockenblume43
Türkische Völlerei44
Türkische Völlerei 2.45
Hellgrüner Immergrüner Steinbruch46
Hellgrüner Immergrüner Steinbruch 2.47
Zois-Glockenblume48
Zois-Glockenblume49
Speierling50
Speierling 2.51
Platanenblättriges Fingerkraut52
Platanenblättriges Fingerkraut 2.53
Rundblättrige Globularie54
Breitblättriger Eisenhut55
Breitblättriger Eisenhut 2.56
Berg-Beifuß57
Gebirgs-Goldrute58
Gebirgs-Goldrute 2.59
Gewöhnliches Habichtskraut60
Gewöhnliches Habichtskraut 2.61
gefällt mir
zlatica18. 07. 2015 19:38:46
dleskovec, du hast das schön gesagt, wie du die blühende Schönheit erlebst. Zu einigen deiner Blümchen würde ich kommentieren: bei 16 und 17 wäre es schwer zu sagen, dass es der gefurchte Steinbrech ist (es gibt drei Arten sowieso, und es ist weder kranjski, noch dunkelpurpur, noch muskat), weil die Blattrosette nicht gut sichtbar ist, Blüten vieler Steinbreche sind sich sehr ähnlich und schwieriger Schlüssel zur Bestimmung. Ich weiß nicht, eher würde ich sagen, es ist der sinjezeleni Steinbrech. Nr. 22 sieht aus wie goldener Potentil und nicht Škržolica, 30-31 ist vielköpfig und nicht vielblättrige Trockenheidn,37-38 sieht für mich wie schuppiger Steinbrech aus, 52-53 platanenblättriges Goldsternmoos, 55-56 ist Trollblume, nur weiß nicht welche Art, da es einige gibt von schmalblättrig bis breitblättrig und messerförmig oder Scheuchzers (vielleicht diese, weil ein Blüte pro Stiel und wenn nicht höher als 30cm), 54 ist rundblättriger Steinbrech, 58-59 Alpen-Goldrute. Sonst werden andere Blumenkenner sicher etwas hinzufügen im Sinne von Ergänzung oder Korrektur, wo ich mich auch geirrt habe. lp und mach weiter so, dleskovec. velik nasmehnasmeh
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2015 20:00:46
Dleskovec, hallo!

meine Meinung:

52, 53 platanenblättriges Goldsternmoos
55, 56 breitblättrige Trollblume
54 rundblättriger Steinbrech
57 Alpen-Wermut oder weißer Beifuß
58 59 Berg-Goldrute
60, 61 gewöhnlicher Alpen-Bärlapp

Škržolica2 ist gar nicht behaart, sie ist glatt. Wahrscheinlich ist es einfach goldener Potentil. Der Steinbrech ist eher schuppig als sinjezeleni. Ich denke auch, dass es nicht gefurcht ist, sondern nur dieser sinjezeleni.
gefällt mir
zlatica18. 07. 2015 20:35:27
Apolonija, ich habe noch ein bisschen die Kosmatuljen angeschaut und denke, dass meine vom Mangart wirklich zwergartig ist, wie du vorgeschlagen hast und ich gestern da oben noch völlig geraten habe. Und jene gelbe Blümchen neben dem Flecht, ist das Kamnokreč deiner Meinung?nasmeh
gefällt mir
otiv18. 07. 2015 21:42:54
Oh wo bist du Kühle
in dieser Hitze würde ich dich spüren wollen,
um mich ein bisschen abzukühlen
und neu zu leben. velik nasmeh

Dleskovec, auf Bild 43 ist es keine Bauchglöckchen, sondern Scheuchzer-Glöckchen, von denen es viele Arten gibt, wie ich gestern schon schrieb.

gefällt mir
zlatica18. 07. 2015 22:10:27
Jetzt noch die versprochenen Blümchen von der Ljubelj-Pass (Košutice) von gestern..nasmeh
Brennnessel-Glockenblume1
Glockenblume, welche, Kenner? hier sind die Blätter gut sichtbar... Nicht Scheuzers, wahrscheinlich bauchig2
immergrüner Steinbruch-Kreuzblütler3
zugehörige Blattrosette4
glaukgrüne Hauswurz5
Alpendistel6
glaukgrüne Hauswurz7
Rippen-Lauch8
Stillleben9
Zoys-Glockenblumen10
Alpendistel11
Alpendistel12
Edelweiß und verwelkte Trollblume13
Edelweiß14
behaarte Steinrauke15
interessanter bereits verwelkter Avrikelj16
čipke - Schafgarbe?17
Sternberg-Nelke18
 Berg-Silene19
pannonische Glockenblume20
pannonische Glockenblume21
pannonische Glockenblume22
sechsblättriges Fingerkraut23
Brennnessel-Glockenblume24
gefällt mir
Seite:123...163164165166167...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies