|
| otiv18. 07. 2015 23:09:27 |
Zlatica, ich bin für Scheuchzer-Glöckchen und das nach der Blütenform und auch nach der Form der unteren Blätter. Ich habe das Gefühl, dass da eine ziemliche Verwirrung bei diesen Glockenblumen herrscht, besonders wenn ich Bilder im Internet anschaue, so dass ich selbst nicht mehr sicher bin, was richtig und was nicht ist. 
|
|
|
|
| zlatica18. 07. 2015 23:13:25 |
Danke, Otiv, ich bin auch schon ganz verwirrt um diese Glockenblumen herum. Bilder im Internet sind auch sehr unterschiedlich, in den Handbüchern gibt es auch viele Bilder nur mit Blüten dieser Glockenblumen, und ohne klar sichtbare Blätter. Wir bräuchten einen Kurs live zu dem Thema, oder? Gute Nacht...
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2015 23:30:26 |
Ich sehe, otiv, du hast dich schon für die Glockenblume entschieden. Verwirrung, stimme zu. Wenn ich sie in der Natur sehe, ist es leichter zu erkennen. Es scheint mir, dass man berücksichtigen muss, wie alt die Pflanze ist und ob sie ihre Höhe erreicht hat. Ist sie klein, weil sie noch nicht gewachsen ist, oder von Natur? Dann, wie weit die Blüten geöffnet sind oder noch mehr oder weniger in Knospen. Die Form hängt auch davon ab- (wenn du den "Ballon" aufbläst, ist er runder). Probleme der Petersilien-Mutter. Scheuchzer-Glöckchen: langer Stiel, eine Blüte, schmale, lineare und ungezähnte Blätter am kahlen Stängel. Ist es auf dem Bild so? Ich denke nicht. Blätter sind nicht schmal...Die buschige auch nicht. Ich bin für die mit Bauch
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2015 23:36:13 |
"Bilder im Internet sind auch sehr unterschiedlich...". Auch die Autoren dieser Bilder waren verwirrt.
|
|
|
|
| velkavrh19. 07. 2015 07:50:32 |
Gerade habe ich Zeit vor den morgendlichen Arbeiten-der Garten ist schon bewässert, also kommentiere ich auch ein bisschen unsere Glockenblume. Ich bin sicher, dass es keine scheuchzerjeva ist. Die hat am Stängel dünne schmale Blättchen, die dieses auf dem Bild nicht hat.Die Form der unteren Blättchen verwirrt mich etwas. Ich weiß, dass gleich hinter der Grenze zu Österreich Campanula pulla wächst, die solche Blätter und Blütenform wie scheuchzerjeva hat -für so eine Blütenform sage ich, dass der Bäuchlein etwas schmaler und gestreckt ist.Bei uns wächst diese Glockenblume aus Österreich nicht, ist aber grenznahe.Höhe gleich, nur das Wachstum selbst ist anders. Könnte ein Bastard sein, was sehr wahrscheinlich ist. Aber man muss wissen, dass Blätter auch etwas variieren und uns täuschen können. Ich suche dieses Jahr nach Ährigen Glockenblume, die ich in der Natur noch nicht gesehen habe.Will die Rundblättrige richtig fotografieren.Bologneser finden, die grenznahe mit Italien ist, in Österreich aber nicht bestätigt.Pyramidenförmige bei uns nicht bestätigt.Pfirsichblättrige dieses Jahr noch gar nicht fotografiert gesehen, noch die ausbreitende.Alpen-Glockenblume auch noch nie gefunden.Kurzhaarige auch nicht. Ich weiß, dass es mehrere Unterarten der Rispen- gibt, die nicht bestätigt sind.Will die Unterschied zwischen Krainer und Buschiger herausfinden-Krainer hat nämlich längeres Blütenstand auf dem Stängel.Beckova ist grenznah zu Österreich.
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2015 08:25:56 |
Hallo Runde! Ich habe schon sowieso grauen Kopf, jetzt machen mir die Glockenblumen das auch noch. . In meinem Handbuch steht, dass Scheuchzer-Glöckchen am Blattrand Härchen hat und das ist ganz gut auf Zlatice Glockenblume zu sehen, die unteren Blätter sind auch nicht grob gezähnt, was die Bauchige hat. Es wird halten, was der Handbuchautor geschrieben hat, dass es zahlreiche Unterarten von Scheuchzer-Glöckchen gibt.
|
|
|
|
| zlatica19. 07. 2015 08:51:44 |
Apolonija, danke für den Aufwand um den "gelben Kamnokreč". Es ist wirklich schwer, nach einem Foto mehr zu sagen. Ich habe in der Flora Alpina nachgeschaut, die diese Art Kamnokreč gar nicht verzeichnet, die meinem Blume am ähnlichsten ist neben Flechte. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, dass es ein bisschen "verkrüppeltes" oder altes kranjischer Kamnokreč ist...der auch eine gelbliche Blüte hat, die im Reifestadium einen stärkeren Farbton haben kann. Otiv, im Namen aller auch dir danke für das Nachdenken. Es wäre nicht schlecht, wenn wir wirklich mal die Gelegenheit hätten, uns vor Ort abzustimmen und nachzudenken nur mit Hilfe eines spezialisierten Botanikers für Glockenblumen... 
|
|
|
|
| Apolonija19. 07. 2015 09:18:26 |
Otiv, es gefällt mir, wie du deine Position so verteidigst. Den Autor verstehe ich aber nicht so wie du. Er sagt, es gibt zahlreiche ähnliche Arten, keine Unterarten. Das bedeutet, Scheuchzerjeva ist nur eine, aber andere Arten sind ähnlich, z.B. rušnata.. Schau nochmal hin, vielleicht haben wir nicht dasselbe Handbuch. Mich stört das Fehlen schmaler, lanzettlicher Blätter bei der zlatičini zvončici, um dir recht zu geben. Jetzt wäre wirklich interessant die Meinung eines Biologen. Brane, kannst du etwas weiterleiten??? Zlatica, ich habe auch über kranjischen Kamnokreč nachgedacht genau wegen der Blütenfarbe. Ich habe nach den 3 Lappen an den Blattrosetten gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht sind sie nur nicht sichtbar. Logisch könnte es das sein.
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2015 10:02:25 |
Apolonija, du kennst mich, mir geht's vor allem um Fotografie und dadurch habe ich mir im Kopf geklärt, welche Form die Blüte der bauchigen Glockenblume hat, die auch in meinem Handbuch ist (Alpenblumen-Wolfgang Lippert), ist zwar kein 100% Kriterium, aber für mich reicht's.   Und allen guten Appetit beim Mittagessen. 
|
|
|
|
| Apolonija19. 07. 2015 11:59:01 |
Guten Appetit auch dir! Ich glaube an dein geschärftes Auge des Ästheten. Mir macht Spaß herauszufinden, welche Pflanze es ist, um die Gehirne ein bisschen zu "knittern", sonst nehme ich nicht alles zu ernst, wie du weißt. Lernt man aber zusammen und lernt man auch etwas
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2015 13:56:40 |
Ich stimme dir vollkommen zu Apolonija, das alles ist Zerstreuung, aus der wir am Ende alle etwas Nützliches lernen werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mkonci19. 07. 2015 17:07:47 |
ich hab die Blüten durchgeschaut aber finde nicht welche das ist. kann jemand mit antwort helfen. Ist es vielleicht Alpen-zlatica?
1
|
|
|
|
| velkavrh19. 07. 2015 17:19:36 |
mkonci-es ist Julijski-Mohn-weiß-Papaver ernesti-mayeri. Wächst nur in Julijcih. In KSA und Karawanken gibt's ihn nicht. Gleich hinter der Grenze in Österreich finden wir weißen-alpinen Mohn-Papaver alpinum-Grenzblume und noch weißen Mohn-Papaver sendtneri-ebenfalls grenznahe. Der einzige übrige weiße-Papaver occidentale-wächst weit von unseren Grenzen entfernt.
|
|
|
|
| Apolonija19. 07. 2015 17:45:13 |
Nur eine Klärung: im Hochgebirge bei uns, in Österreich und anderswo wächst Alpenmohn (Papaver alpinum), der weiß, gelb, orange, sogar rötlich sein kann). Alle genannten Mohnarten (und andere) sind nur Unterarten des Alpenmohns und bei Unterart wird noch ein Name hinzugefügt. Also auf dem Bild (ganz richtig) julianischer Alpenmohn (Papaver alpinum ssp./=Unterart/ernesti mayeri
|
|
|
|
| Apolonija20. 07. 2015 19:10:08 |
6 Schmalblättriges Weidenröschen (Chamaenerion angustifolium) Brane, schöne Bilder. Hast du eine neue Kamera?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2015 10:35:23 |
Noch nicht! Nächste Tour schon mit neuem Apparat. Freue mich auf erste Tour damit. Zu viele Ziele, Österreich mit Kollegin, mit Kollegen irgendwo in Felsen, Vereinstouren, allein würde ich auf Erkundungstour gehen. Heute untersuche diese meine Gelben. Harte Nuss auch für Botaniker.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.