Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv18. 07. 2015 23:09:27
Zlatica, ich bin für Scheuchzer-Glöckchen und das nach der Blütenform und auch nach der Form der unteren Blätter. Ich habe das Gefühl, dass da eine ziemliche Verwirrung bei diesen Glockenblumen herrscht, besonders wenn ich Bilder im Internet anschaue, so dass ich selbst nicht mehr sicher bin, was richtig und was nicht ist. nasmeh
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2015 23:11:05
Endlich wieder Zeit für den Computer. Zlatica, als ich angefangen habe, dleskovec zu schreiben, war dein Kommentar noch nicht da. Wie du siehst, sind wir ziemlich einer Meinung. Ich stimme dir zu, dass der Kleine wahrscheinlich Scheuchzers ist. Wieder hast du schöne Blümchen gepostet. Über die Glockenblume soll otiv sagen. Homulica ist sechseckig.

Ja, jene gelbe Blüte. Vielleicht ist sie gar nicht wirklich gelb und die Blüte ist etwas älter oder sie ist nur auf dem Foto gelblich?? Ist sie allein oder mehrere am Stängel, der aber auf dem Bild nicht ist oder nicht zu sehen (der Stängel nämlich)? Rosetten und Blütenform erinnern mich an Cespitöser Steinbrech Saxifraga cespitosa, aber ich bin nicht sicher, ob sie bei uns wächst.
https://www.google.si/search?q=Saxifraga+cespitosa&biw=1280&bih=917&tbm=isch&imgil=TmTVnPXe6kSFYM%253A%253Blolsr7j41RGWzM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fscience.halleyhosting.com%25252Fnature%25252Fbasin%25252F5petal%25252Fsaxi%25252Fsaxi%25252Fcaespitosa.htm&source=iu&pf=m&fir=TmTVnPXe6kSFYM%253A%252Clolsr7j41RGWzM%252C_&usg=__DBpVDdbJUO47DoOolZaCrOfUY9s%3D&ved=0CCkQyjdqFQoTCM7on9DC5cYCFUEbFAodiQQE3A&ei=NbeqVY76DcG2UImJkOAN#imgrc=sk0_wL6WvoGMmM%3A&usg=__DBpVDdbJUO47DoOolZaCrOfUY9s%3D
nasmehnasmeh
gefällt mir
zlatica18. 07. 2015 23:13:25
Danke, Otiv, ich bin auch schon ganz verwirrt um diese Glockenblumen herum.zmeden Bilder im Internet sind auch sehr unterschiedlich, in den Handbüchern gibt es auch viele Bilder nur mit Blüten dieser Glockenblumen, und ohne klar sichtbare Blätter. Wir bräuchten einen Kurs live zu dem Thema, oder? Gute Nacht...
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2015 23:30:26
Ich sehe, otiv, du hast dich schon für die Glockenblume entschieden. Verwirrung, stimme zu. Wenn ich sie in der Natur sehe, ist es leichter zu erkennen. Es scheint mir, dass man berücksichtigen muss, wie alt die Pflanze ist und ob sie ihre Höhe erreicht hat. Ist sie klein, weil sie noch nicht gewachsen ist, oder von Natur? Dann, wie weit die Blüten geöffnet sind oder noch mehr oder weniger in Knospen. Die Form hängt auch davon ab- (wenn du den "Ballon" aufbläst, ist er runder).
Probleme der Petersilien-Mutter.
Scheuchzer-Glöckchen: langer Stiel, eine Blüte, schmale, lineare und ungezähnte Blätter am kahlen Stängel. Ist es auf dem Bild so? Ich denke nicht. Blätter sind nicht schmal...Die buschige auch nicht. Ich bin für die mit Bauchnasmeh
gefällt mir
Apolonija18. 07. 2015 23:36:13
"Bilder im Internet sind auch sehr unterschiedlich...". Auch die Autoren dieser Bilder waren verwirrt.
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2015 07:50:32
Gerade habe ich Zeit vor den morgendlichen Arbeiten-der Garten ist schon bewässert, also kommentiere ich auch ein bisschen unsere Glockenblume. Ich bin sicher, dass es keine scheuchzerjeva ist. Die hat am Stängel dünne schmale Blättchen, die dieses auf dem Bild nicht hat.Die Form der unteren Blättchen verwirrt mich etwas. Ich weiß, dass gleich hinter der Grenze zu Österreich Campanula pulla wächst, die solche Blätter und Blütenform wie scheuchzerjeva hat -für so eine Blütenform sage ich, dass der Bäuchlein etwas schmaler und gestreckt ist.Bei uns wächst diese Glockenblume aus Österreich nicht, ist aber grenznahe.Höhe gleich, nur das Wachstum selbst ist anders. Könnte ein Bastard sein, was sehr wahrscheinlich ist. Aber man muss wissen, dass Blätter auch etwas variieren und uns täuschen können.

Ich suche dieses Jahr nach Ährigen Glockenblume, die ich in der Natur noch nicht gesehen habe.Will die Rundblättrige richtig fotografieren.Bologneser finden, die grenznahe mit Italien ist, in Österreich aber nicht bestätigt.Pyramidenförmige bei uns nicht bestätigt.Pfirsichblättrige dieses Jahr noch gar nicht fotografiert gesehen, noch die ausbreitende.Alpen-Glockenblume auch noch nie gefunden.Kurzhaarige auch nicht. Ich weiß, dass es mehrere Unterarten der Rispen- gibt, die nicht bestätigt sind.Will die Unterschied zwischen Krainer und Buschiger herausfinden-Krainer hat nämlich längeres Blütenstand auf dem Stängel.Beckova ist grenznah zu Österreich.
gefällt mir
otiv19. 07. 2015 08:25:56
Hallo Runde!

Ich habe schon sowieso grauen Kopf, jetzt machen mir die Glockenblumen das auch noch. velik nasmeh.
In meinem Handbuch steht, dass Scheuchzer-Glöckchen am Blattrand Härchen hat und das ist ganz gut auf Zlatice Glockenblume zu sehen, die unteren Blätter sind auch nicht grob gezähnt, was die Bauchige hat.
Es wird halten, was der Handbuchautor geschrieben hat, dass es zahlreiche Unterarten
von Scheuchzer-Glöckchen gibt.

gefällt mir
zlatica19. 07. 2015 08:51:44
Apolonija, danke für den Aufwand um den "gelben Kamnokreč". Es ist wirklich schwer, nach einem Foto mehr zu sagen. Ich habe in der Flora Alpina nachgeschaut, die diese Art Kamnokreč gar nicht verzeichnet, die meinem Blume am ähnlichsten ist neben Flechte. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, dass es ein bisschen "verkrüppeltes" oder altes kranjischer Kamnokreč ist...der auch eine gelbliche Blüte hat, die im Reifestadium einen stärkeren Farbton haben kann.
Otiv, im Namen aller auch dir danke für das Nachdenken. Es wäre nicht schlecht, wenn wir wirklich mal die Gelegenheit hätten, uns vor Ort abzustimmen und nachzudenken nur mit Hilfe eines spezialisierten Botanikers für Glockenblumen...velik nasmehzmeden
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2015 09:18:26
Otiv, es gefällt mir, wie du deine Position so verteidigst. Den Autor verstehe ich aber nicht so wie du. Er sagt, es gibt zahlreiche ähnliche Arten, keine Unterarten. Das bedeutet, Scheuchzerjeva ist nur eine, aber andere Arten sind ähnlich, z.B. rušnata.. Schau nochmal hin, vielleicht haben wir nicht dasselbe Handbuch. Mich stört das Fehlen schmaler, lanzettlicher Blätter bei der zlatičini zvončici, um dir recht zu geben. Jetzt wäre wirklich interessant die Meinung eines Biologen. Brane, kannst du etwas weiterleiten???

Zlatica, ich habe auch über kranjischen Kamnokreč nachgedacht genau wegen der Blütenfarbe. Ich habe nach den 3 Lappen an den Blattrosetten gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht sind sie nur nicht sichtbar. Logisch könnte es das sein.
gefällt mir
otiv19. 07. 2015 10:02:25
Apolonija, du kennst mich, mir geht's vor allem um Fotografie und dadurch habe ich mir im Kopf geklärt, welche Form die Blüte der bauchigen Glockenblume hat, die auch in meinem Handbuch ist (Alpenblumen-Wolfgang Lippert), ist zwar kein 100% Kriterium, aber für mich reicht's. nasmehmežikanje

Und allen guten Appetit beim Mittagessen. nasmeh
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2015 11:59:01
Guten Appetit auch dir! Ich glaube an dein geschärftes Auge des Ästheten. Mir macht Spaß herauszufinden, welche Pflanze es ist, um die Gehirne ein bisschen zu "knittern", sonst nehme ich nicht alles zu ernst, wie du weißt. Lernt man aber zusammen und lernt man auch etwasnasmeh
gefällt mir
otiv19. 07. 2015 13:56:40
Ich stimme dir vollkommen zu Apolonija, das alles ist Zerstreuung, aus der wir am Ende alle etwas Nützliches lernen werden.

(+1)gefällt mir
mkonci19. 07. 2015 17:07:47
ich hab die Blüten durchgeschaut aber finde nicht welche das ist. kann jemand mit antwort helfen.

Ist es vielleicht Alpen-zlatica?
1
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2015 17:12:02
julijischer Mohn
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2015 17:19:36
mkonci-es ist Julijski-Mohn-weiß-Papaver ernesti-mayeri. Wächst nur in Julijcih. In KSA und Karawanken gibt's ihn nicht. Gleich hinter der Grenze in Österreich finden wir weißen-alpinen Mohn-Papaver alpinum-Grenzblume und noch weißen Mohn-Papaver sendtneri-ebenfalls grenznahe. Der einzige übrige weiße-Papaver occidentale-wächst weit von unseren Grenzen entfernt.
gefällt mir
mkonci19. 07. 2015 17:44:55
danke
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2015 17:45:13
Nur eine Klärung: im Hochgebirge bei uns, in Österreich und anderswo wächst Alpenmohn (Papaver alpinum), der weiß, gelb, orange, sogar rötlich sein kann). Alle genannten Mohnarten (und andere) sind nur Unterarten des Alpenmohns und bei Unterart wird noch ein Name hinzugefügt.

Also auf dem Bild (ganz richtig) julianischer Alpenmohn (Papaver alpinum ssp./=Unterart/ernesti mayeri
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2015 18:11:34
Heute vormittags nach Komna über Mulatjera, dann zur Planina Govnač, zum Veliki Bogatin oder Mahavšček und zum Bogatin, dann Abstieg zum Bogatinsko Sedlo. Viele Blumen, Košutnik blüht noch immer, keine kleinen Svišči mehr gefunden, Alpen-Velesa ist verwelkt. Habe die gewünschte Ropontika nicht gefunden, weil ich zum unteren Weg zur Planina Govnač abgebogen bin, hätte oben gehen sollen. Dort habe ich vor zwei Jahren ein Vorkommen von Ropontika gefunden.
Am Mulatiererweg gibt es viel Pollini-Bärenklau - Heracleum pollinianum.1
Auf diesem Weg finde ich immer auch die weiße Brennnessel-Glockenblume.2
Unter dem oberen Teil des Wegs zum Dom auf Komna erscheint die buschige Glockenblume. Ich glaube, ich habe auch die kranjska gesehen, die ein viel längeres weißes Blütenstand hat.3
Dunkelrote Waldwurz - Epipactis atrorubens.4
Ich habe nur diesen Glavinec gefunden. Auf dem gesamten Weg gibt es keinen anderen. Es ist der Haynaldsche oder der Juli-Glavinec.5
Engblättriger Steinbruchrauke ist überall reichlich vorhanden.6
Hier finden wir die stets vorhandene gewöhnliche Ognjica.7
Langblättrige Skabiosa - Knautia longifolia.8
Es hat solche Blätter.9
Vierzahniger Slanozor oder Lepnica - Silene pusilla. Vom Berg-Lepnica oder Slanozor - Silene quadrifida unterscheidet sie sich nur an den Stängeln, die bei der Bergvarietät leicht rötlich sind.10
Schmalhelmige Enzian. Im Schatten bis zur Hütte auf Komna ist alles blau, auch breithelmige Enziane.11
Schmalblättriger Enzian. Dieser wächst in den Julijcih.12
Sumpfsamoperken.13
Wahrscheinlich Bergperle, nur dass sie schon fast verwelkt ist.14
Vielblütige Suholetnica.15
Alpine Nebina.16
Berg-Beifuß.17
Glanzende Skabiosa - Scabiosa lucida subsp. lucida, wir haben auch die steife, gewöhnliche und grasblättrige. Sie unterscheiden sich hauptsächlich an den Blättern.18
Diese Skabiosa ist violetter. Leider habe ich die Blätter nicht fotografiert, sodass die Bestimmung nicht ganz sicher ist.19
Das Überfluss an Blumen trägt dich zu schnell zur nächsten Blume.20
Edelweiß ist überall massenhaft.21
Zwischen den Edelweißen auch Triglav-Rose oder glänzender Trollius.22
Abrotanblättriges Greiskraut färbt die gesamte Umgebung tatsächlich gelb bis orange.23
24
25
26
Felsen-Greiskraut.27
Fuchs-Greiskraut - Senecio ovatus subsp. ovatus.28
Trauben-Glockenblume - wir haben mehrere Unterarten. Ich werde mich noch damit auseinandersetzen, welche Unterart es ist - Campanula glomerata subsp. glomerata.29
Massenhaft bauchige Glockenblume, Schutt-Glockenblume aber nicht.30
Zois-Glockenblume.31
Wollblättrige oder Krainer Glockenblume. Blätter wie Gras.32
Von den Nelken war nur dieser vertreten - Sternberg-Nelke - Dianthus sternbergii.33
Alpenhirschkuh.34
Lein Predivec.35
Der pannonische Enzian blüht noch nicht.36
Auf der Planina Govnač, auf dem Weg zum Bogatnske Sattel ist voll von gelbem Svišč-Košutnik.37
38
39
40
Goldener Dimek.41
Alpen-Goldrute.42
Behaarte Steinbrech.43
Hosts Steinbrech. Wie wir wissen gibt es zwei Unterarten - Dies ist Saxifraga hostii subsp. hostii.44
Es ist der höchste im Wachstum. Es liebt Schatten mehr als Sonne. Diese Unterart hat in der Blattrosette breitere kürzere Blätter und keine Punkte auf den Blütenblättern.45
Immergrüner Steinbrech.46
Moosiger Steinbrech - er hat das charakteristische Moospolster mit Blüten gefüllt.47
Krustiger Steinbrech, auch der graugrüne war vertreten.48
Alpenfink - Carduus defloratus. Er hat mehrere Unterarten. Diese ist dickblättrig - Carduus defloratus subsp. crassifolius.49
Die Unterart ist auch sinjezeleni, tridentinisch ist nicht bestätigt, wir haben auch hribski, der dem sinjezeleni ähnlich ist.50
Dieser gelbe Drobižek, davon gibt es reichlich, den werde ich noch bestimmen versuchen.51
Diese ist anders.52
Der andere hat solche Blätter.53
Noch übrig ist diese Kobulnica.54
Ich denke, es ist der breitblättrige Jelenovec - Laserpitium latifolium. Ich lerne gerade Kobulnice zu erkennen.55
(+2)gefällt mir
Apolonija20. 07. 2015 19:10:08
6 Schmalblättriges Weidenröschen (Chamaenerion angustifolium)

Brane, schöne Bilder. Hast du eine neue Kamera?nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 07. 2015 10:35:23
Noch nicht! Nächste Tour schon mit neuem Apparat. Freue mich auf erste Tour damit. Zu viele Ziele, Österreich mit Kollegin, mit Kollegen irgendwo in Felsen, Vereinstouren, allein würde ich auf Erkundungstour gehen.

Heute untersuche diese meine Gelben. Harte Nuss auch für Botaniker.
Das ist unzweifelhaft kernerjev dimek - Crepis jacquinii ssp. kerneri. Nur 5-15 cm hoch. Hat nur eine (Löwenzahnblüte) auf kurzem Stängel. Hat charakteristische Blätter.1
Ich habe mich auch in dieses Gelbe vertieft. Sollte die niedrige škržolica - Hieracium humile sein.2
Die Blätter stimmen mit Flora Alpina.3
Julischer oder Haynalds-Kugeldistel - Centaurea haynaldii.4
(+1)gefällt mir
Seite:123...164165166167168...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies