Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh3. 07. 2015 17:41:50
zlatica bietest du mir einen Übungsplatz zum Erkennen von Bergblumen. Ich schaue mir gerne an, was du findest und fotografierst. Schauen wir, was ich studiert habe:

Nr.3 und 4 ist Fels-Nelke-Silene rupestris.Diese niedrige Nelke hat keine Zähnchen wie andere.

Nr. 5 und 6- es geht um niedrige Silene pusilla

Nr. 11 und 12-Berg-Sandkraut-Heliosperma alpestre. Sandkraut ähnelt der niedrigen Nelke im Blütenstand. Blüten sind beim Sandkraut etwas größer und hat längeren stärkeren Stängel.Wie ich weiß gibt es auch andere Sandkräuter.

Nr. 9-richtig-erkennen wir Alpen-krešica an charakteristischen Blättern.

14 und 15 ist Scheuchzers Glockenblume-typische mittelhohe Glockenblume, die voll auf Almwiesen ist.

Nr. 31-bayerischer Primel, noch kleiner ist der krainerische.

Nr. 63-65 ist Wredens Lügenblume.

Nr. 66-Frühlings-Enzian

Nr.78-gewöhnliche Berg-Veronica

Nr. 68-Wald-Sternmiere -Stellaria nemorum

Nr. 32 und 33-in diesem Gebiet wächst nur Kamnik Brombeere.

Nr. 42-bei Erkennung und Bestimmung von Wermut und Schafgarbe herrscht etwas Verwirrung. Diese Blätter sind definitiv Schafgarbe. Viele werfen beide in denselben Korb was sie nicht sind (Berg-Wermut, Berg-Schafgarbe, weiße Schafgarbe) Deine Schafgarbe ist Berg-Schafgarbe-Achillea clavennae.Vielleicht bestimmt sie jemand als schwarze Schafgarbe-Achillea atrata.Nach Hoppe soll die schwarze in Zentral- und Ostalpen und westwärts bis Savoyer Alpen wachsen. Wäre gut, was Flora Alpina sagt nachzuschauen.

Nr. 24-Wald-Wicke -Vicia sylvatica
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2015 17:43:11
Zlatica, ich bewundere dich. Du bist aktiver als die Männer hier.

Meine Antworten auf die Fragen der Reihe nach:

- kein behaarter Fingerkraut wegen Blütenblattform, wahrscheinlich Nelke - Silene rupestris
- Sandkraut,
- Scheuchzers Glockenblume
- statt Wicke ist Alpen-Tragant
- vielleicht ist es Kamnik Brombeere
- dunkle Schafgarbe, die Berg- hat ähnliche Blüten wie gewöhnliche, deine hat ziemlich große äußere Blütenblätter
- Vredens Lousewort
- Siebers Rapunzel Phyteuma sieberi
- Wald-Sternmiere
- eine der toten Taubnesseln. die Triebe sind befruchtete Reste nach Blüte.nasmehnasmeh
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2015 17:45:27
Ich sehe, dass Brane und ich wieder gleichzeitig geschrieben haben und etwa dasselbe festgestellt haben. Aber: Berg-Schafgarbe hat keine solchen Blättchen wie auf dem Bild und sie haben auch weißlichen Mehlstaub.
gefällt mir
velkavrh3. 07. 2015 17:51:26
Apolonija, Rapunzel habe ich übersehen. Der wächst aus Felsspalten und ist ziemlich niedrig. Der Köpfler wächst mehr auf Almwiesen.

Alpen-Steinacker wird's nicht!

Unter Nr. 13 ist Kriechendes Gypsophila - Gypsophila repens.

Bei diesen zwei Fingerkräutern muss man tiefer gehen. Hoppe sagt, dass beim Cratzer-Stängel behaart ist, Blätter handförmig geteilt, Blättchen am Rand gesägt, oben anliegend, unten abstehend behaart. Am besten habe ich diesen Leitfaden immer dabei.
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2015 18:03:56
Du kennst es sicher besser. Mir kommen die Blätter lederartig vor, daher dachte ich verblasster Alpen-Steinacker. Was denkst du, ist es?

Einverstanden mit Gypsophila, habe vergessen zu schreiben.

Fingerkräuter. Mehr als Härchen hilft mir der mittlere Zahn an den Blättern, der beim Goldenen kürzer als die Nachbarn ist. Habe mit Lupe geschaut. Kaum sichtbar. Es kommt mir vor, als ob auf den Bildern nicht der Goldene ist.

Beim Rapunzel sind charakteristische Hüllblätter.
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2015 18:24:08
Ich sehe, du hast oben ergänzt - Wald-Wicke und das wird richtig sein.
gefällt mir
zlatica3. 07. 2015 18:38:26
Oh, wie aktiv ihr zwei seid. Ich bin euch wirklich dankbar, denn ihr habt immer das, was andere nicht wissen. Ich nehme fast alles, nur beim Siebers Rapunzel war ich überrascht, weil ich den echten Unterschied zwischen Köpfl und Siebers nicht kenne. Geht's nur um Standort - felsig? Für Fingerkräuter scheint das ein guter Beitrag, und ihr kennt ihn wahrscheinlich http://www.gore-ljudje.net/novosti/75817/. Ich versuche immer von allen Seiten zu fotografieren, aber noch nicht nah genug, besonders Blätter. Ja, auf dem Gipfel war ich mehr nach Ruhe als nach Fotografieren, haha, was ihr mir wahrscheinlich glaubt, da der Weg für solch ein Jahrgang wie ich gar nicht einfach ist. Leimkräuter lerne ich gerade langsam kennen und unterscheide einige, sie sind sehr interessant. Wredens Lousewort ist hier oben so kompakt, dass ich es nicht erkannt habe. Und tote Nesseln?! Ja, gut Apolonija, dass ich jetzt auch diese Besonderheit kenne. Branko, ist es wirklich bayerische Primel, ist das nicht die kleine, es kam mir sehr klein vor. Nun auf Basis eurer Feststellungen habe ich FA noch studiert und da sind gezeichnete Blätter, wie sie bei einem und anderem sein sollen und mir kommt es mehr wie goldenes Fingerkraut vor, als ich das Bild vergrößert habe. Füge zwei Fotos bei, wo mehr Blätter, vielleicht seht ihr besser. mežikanje
Ja, noch was, was sagt ihr zu 52 und 62? Mir scheint, es sind dieselben Blumen.
1
2
gefällt mir
velkavrh3. 07. 2015 19:37:23
Diese zwei Bilder - 52 und 62, habe ich irgendwie übersehen. Natürlich ist es dieselbe Blume. Das ist die Wimper-Sandwurz - Moehringia ciliata. Aber all diese weißen Blümchen sind schwerer zu erkennen. Sagt mir meine Kollegin, wenn alle Sandwurzen, Wimper-Sandwurz, Hornkräuter und sogar Alpen-Milchstern so ähnlich sind. Nur das breitblättrige Hornkraut ist leichter zu erkennen, weil es zu grün ist.
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2015 20:27:45
Alenkas Beiträge sind alle gut.
Nach der Blattform, und irgendwo leuchtet vielleicht ihr silberner Rand?, könnte es goldenes Fingerkraut sein. Möglich.

http://www.zaplana.net/flowers/Campanulaceae/PhyteumaSieberi(SieberjevRepus)/si_PhyteumaSieberi(SieberjevRepus).asp
gefällt mir
zlatica3. 07. 2015 20:58:07
Branko, deine Kollegin hat völlig recht, deshalb bemühe ich mich, ein bisschen in diese "Ähnlichkeit", aber doch Verschiedenheit einzudringen und schön, dass du mir dabei hilfst. Apolonija, genau diese Seite habe ich gebraucht, weiß aber nicht, wie ich sie nicht bemerkt habe, obwohl ich oft auf Zaplana.net schaue. Wenn ich nächstes Mal(??!) auf Košuta bin, kommt ein Stückchen Rapunzel mit, damit ihr die Art leichter bestimmen könnt velik nasmeh.
gefällt mir
francimedved4. 07. 2015 21:40:08
Heute bin ich ein bisschen über die Wiesen unter der Šmarna gora spaziert.
Hypericum calycinum1
Krčnica2
3
Himbeeren kommen.4
Gefleckte Lungenkraut.5
Gras, Wald-Bekie (Luzula sylvatica)6
Klebrige Primel7
Türkische Nelke, bärtige Nelke8
gewöhnliche Madronščica9
Klebrige Primel10
gefällt mir
Apolonija5. 07. 2015 00:55:49
Franci, du bist zurück!

- gewöhnliches Blutgeranie
- es ist Wald-Speichelgras (Luzula sylvatica)
- ist wie du sagst Bärtiger Nelke
- gewöhnliche Waldsteinie nasmeh
gefällt mir
francimedved5. 07. 2015 18:43:35
Apolonija danke, habe korrigiert, hoffe richtig. mežikanje
gefällt mir
velkavrh6. 07. 2015 11:55:18
Guten Tag, liebe Runde. Ich war zwei Tage in den Dolomiten - unvergessene Tour. Habe massenhaft Blumen gesehen - darunter mehrere, die ich nicht kenne. Klar geht die geführte Gruppe zu schnell, um alles zu fotografieren oder qualitativ hochwertige Fotos zu machen.
Zuerst fange ich mit den Metuljnicami-Deteljami an. Das ist die gewöhnliche turška Detelja. Es gab viele alpske Detelje, aber es ist mir nicht gelungen, sie zu fotografieren. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gesehen.1
Liegende Medicago prostrata.2
Ich fand mehrere Vorkommen von Kastanienklee.3
Bei uns habe ich sie nur auf dem Mangart gesehen.4
Hier gibt es auch große Bestände von gewöhnlicher Arnika.5
Julijski Ušivec. Ich sah auch andere rosa Ušivce. Ich habe den kopfigen genau anhand der Blüten geprüft, den Rosafarbenen fand ich nicht.6
Die Weiden sind in verschiedene Farben gehüllt - diese in Rosa.7
Kuckucks-Laterne - bei uns auf Wiesen sehr hoch. Hier war sie niedrig - Silene flos-cuculi.8
Von pyrenäischen Drachenwurz gibt es Unmengen. Bei uns ist sie selten.9
Dies ist Schafgarbe, die bei uns nicht wächst - Achillea oxyloba. Davon gibt es aber massenhaft.10
Auf Schutthalden gibt es viel Rundblättrigen Sandreitrich.11
Südliche oder Kärntner Edelweiß. Ich sah auch die Felsvariante.12
Im Geröll und auf Schutthalden blüht Kriech-Gypsophila - Gypsophila repens.13
Schön mit ihrer kaum wahrnehmbaren rosa Farbe.14
Jacquins Tragant - Oxytropis jacquinii.15
Gerards Sternmiere.16
Felsen-Sandstern - Minuartia rupestris.17
Kleinblütiges Edelweiß.18
Auch mit Primeln falle ich durch. Diese wuchs hoch über 2000 m. War nicht klein. Ober- und unterhalb 2000 m viel Bergprimel.19
Lebensfreudiger Ehrenpreis.20
Alpen-Nelke.21
Margareten-Ehrenpreis - Veronica bellidioides. Erstes Mal gesehen. Sah noch einige andere Ehrenpreise.22
Die Edelweiße beginnen gerade zu blühen.23
Vielblütige Trockenheidn.24
Voll mit Triglav-Rosen.25
Es war sechs Uhr morgens. Die Sonne hat noch nicht auf sie geschienen.26
In 2500 m Höhe herrscht der Triglav-Murmeltier.27
Grüne Polster in derselben Höhe sind homulične Sandsteinbrecher - Minuartia sedoides.28
Duftender Eisenhut, voll auch mit behaartem Enzian.29
Felsen-Jelenka.30
Ich fand sogar gewöhnliches Fettkraut in 2300 m Höhe.31
Ich habe mehrere Standorte dieses Murmeltiers gefunden.32
An allen Standorten war es gleichfarbig. Morgen gehe ich wieder in die Bibliothek, leihe alle drei Flora-Alpina-Handbücher aus und forsche nach.33
Felsen-Jetičnik.34
Muskateller-Steinbrech. Er hat völlig andere Blattrosetten als der traubige.35
Immergrüner Steinbrech. Fast in 2700 m gibt es viel Hohenwart-Steinbrech - er ist sehr klein, nur etwas größer als homulične Črvinke.36
Schutt-Pokalblume.37
Berg-Beifuß.38
Zwerg-Fingerkraut.39
An den höchsten Lagen - dort nahe Triglavs - finde ich den gegenständigblättrigen Steinbrech.40
Auf Schutt blüht Petkovšeks Mohn. Kerner-Mohn ist in KSA, Karawanken und Teil der Julier.41
Südlicher Tragant - Astragalus helveticus.42
Traubenförmiger Steinrauke.43
Man erkennt es an den charakteristischen Blattrozett.44
Gefleckter Enzian - Gentiana punctata - bei uns nicht heimisch.45
Bauchige Glockenblume. Zois-Glockenblume nirgends gesehen.46
Endlich habe ich hier die so gesuchte bärtige Glockenblume gefunden. Irgendwie übersehe ich sie.47
Ich habe alle drei Lilien gesehen. Dies ist die türkische.48
Ich sah mindestens vier Arten von Hawkweeds. Konnte sie nicht fotografieren.49
Nördliches Labkraut - Galium boreale.50
Um die Ställe auf den Almen wimmelt es von Stall-Ziest.51
Ich sah mehrere Arten von Disteln.52
Die Art muss noch bestimmt werden. Hat hohen kahlen Stängel. Blätter glatt - nicht behaart.53
Dorniger Osat ist sicher richtig.54
Auf ungemähten Weiden voll Heilpimpinelle - Sanguisorba officinalis.55
Viel Schlangen-Ehrenpreis.56
57
Langhaarige Feld-Salbei - Hieracium pilosella. Sah mehr Hawkweeds, Grintove und andere niedrige, auch Schutt-Gelbe. Darunter erstmals weißliche Škržolica.58
Zum Schluss habe ich mir das Süßeste aufgehoben - Murken.59
Es ist eine Art, die hier fehlt - schaue in Flora Alpina nach. Ähnlich unserer feuchtliebenden Murka - Nigritella hygrophila.60
Dies ist die zweifarbige Murka - hat zugespitzten Blütenstand. Sah auch Rhelikanis (schwarze) Murka.61
(+1)gefällt mir
otiv6. 07. 2015 13:27:42
Hallo Brane! nasmeh

Interessiert sonst niemand in deinem PD Blumen wie dich. Im PD Celje Matica waren wir ziemlich viele und ich hatte nie Probleme, Blumen oder irgendein anderes interessantes Motiv zu fotografieren. Solche Ausflüge gibt's nicht jeden Tag und man muss sich Zeit für Fotos nehmen.
(+2)gefällt mir
francimedved6. 07. 2015 16:03:24
Super Otiv, in unserem Verein ist es ähnlich, so schnell wie möglich auf den Gipfel, dann oben schlafen.
gefällt mir
zlatica6. 07. 2015 17:14:08
Branko, du hast uns wieder gefreut, hier war schon richtige Dürre mit Blümchen. Du hast sogar Enzian, Alpen-Greiskraut und schöne Brombeere erwischt und auch behaarte - meinst du die bärtige Glockenblume, oder? Kreuzblättriges Felsennellchen entgeht mir immer, hab es noch nie getroffen. Na, dieser Murmeltier ist auch neu für mich. Viel Spaß beim Bestimmen...mežikanje
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2015 07:10:55
Brane, ich schließe mich Zlatica bezüglich der Freude an. Du hast trotzdem ganz schön viel Neues fotografiert, obwohl du nicht viel Zeit hattest.

Könnte das erste Klee sein der gewöhnliche Türkenklee?
Mich interessiert, wie du herausgefunden hast, dass es Petkovšeks Mohn ist und nicht rätischer. Und nördliches Labkraut und nicht felsiges (Galium saxatile).

Lp
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2015 11:13:22
Bereits auf unserer Seite der Julier ersetzt der Petkovšek-Mohn den Kerner-Mohn. Die Blüten sind gleich, die Blätter unterschiedlich. Er ist auch ähnlich dem rätischen Mohn - so könnte es auch der sein.

Felsiges Labkraut kenne ich nicht. Ich habe es nach Hoppe bestimmt.

Nun warte ich wirklich auf die Vodnik-Hütte mit Verner inklusive. Ich suche die Triglav-Neboglasnica. In den Dolomiten habe ich sie nicht gesehen, auch nicht die Clusius-Glockenblume.
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2015 11:37:13
Brane, ich spreche nicht vom Kerner-, sondern vom rätischen. Für Petkovšeks sind lange Blütenköpfe charakteristisch. Rätischer Mohn wächst bei uns in den Julischen Alpen außer im südlichen Teil der Krn-Gruppe, wo ihn Petkovšek-Mohn ersetzt....

Bei deinem Labkraut sind die Blätter nicht gut sichtbar, sonst sollte es 4 in einem Wirtel haben. Felsiges sieht so aus:

https://www.google.si/search?q=galium+saxatile&biw=1280&bih=939&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=eJubVbeJHYPWU72buagL&ved=0CAYQ_AUoAQ#imgrc=2K5czUtZhkxIdM%3A
gefällt mir
Seite:123...160161162163164...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies