|
| Apolonija21. 09. 2015 19:59:54 |
Guten Abend auch von mir. Nicht mehr viele Blumen und nicht viel Zeit, wie es mir scheint. Otiv und Zlatica, sehr blühende Balkone, obwohl....obwohl ich solche Blumen in den Bergen nicht gern sehe. Sie passen nicht ins Umfeld. Gorenjski Nelken vielleicht. Na ja, das ist meine Meinung. Zlatica, ich schließe mich deiner Namensgebung für Irinas Pflanze aus kroatischer Istrien an. Häufiger benutzen sie Synonym Satureja subspicata= Zwerg-Bohnenkraut.
|
|
|
|
| zlatica22. 09. 2015 11:23:27 |
Apolonija, deine Namensergänzung ist willkommen, wie immer. Alles deutet darauf hin, dass fachlich dies der richtiger Ausdruck ist.. Die Blütenfarben sind wirklich eine schöne Ergänzung zur herbstlichen Natur und sehr auffällig. 
|
|
|
|
| jprim23. 09. 2015 10:46:37 |
Tolle Fotos, aber Namen, damit ich auch mein Wissen auffrische. LP!
|
|
|
|
| otiv23. 09. 2015 11:01:59 |
Ich bemühe mich, nur um Hausaufgaben abzuarbeiten.   Beste Grüße!
|
|
|
|
| velkavrh28. 09. 2015 04:25:59 |
Herbst ist da und nur hier und da sehen wir noch die letzten Blümchen auf den Herbstpfaden. Sie trotzen Kälte und Frost, auch der kürzliche erste Schnee auf den Zweitausendern hat ihnen nicht geschadet. Das habe ich noch auf unserem Überqueren von Krede, Slatne und allen drei Voglern gefunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica28. 09. 2015 09:11:37 |
Branko, schön dass du dich auch an uns erinnert hast mit diesen rosigen Momenten, als du auf unseren Bergpfaden gewandert bist! lp
|
|
|
|
| velkavrh28. 09. 2015 11:10:37 |
Ja, zlatica ich mache schon Listen und Pläne für botanik-Touren nächsten Frühling. Ich will genau bestimmte Bergblumen aufspüren und finden, die ich entweder nicht gut fotografiert habe oder überhaupt noch nicht gefunden. Unter ihnen Črna prst, Vremšica, Nanos, Krn, obligatorisch auch Besuch bei Juliana in Trenta.
|
|
|
|
| mirjam6729. 09. 2015 21:49:57 |
Gruß auch aus dem Küstenland!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 09. 2015 07:19:34 |
Danke, Brane  Im Voje-Tal ist es wirklich schön und das Wetter hat uns auch geholfen, sodass der Spaziergang zwischen den Weiden voller Leben noch angenehmer war. Schönen Gruß! Mirjam, schön den karstischen Schmuck der Natur und das Herbstlaub zu sehen, ich komme dieses Jahr auch zum Anschauen, da der Wunsch so ist. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica30. 09. 2015 19:25:29 |
Otiv, was hast du auf Foto 5 fotografiert? Ich sehe es nicht gut.... Mirjam, die Hermelika interessiert mich sehr, denn ich habe sie noch nie so blühend in der Natur gesehen. Melde dich bei uns nochmal mit irgendeinem Blümchen
|
|
|
|
| otiv30. 09. 2015 21:59:14 |
@zlatica auf Bild 5 ist nur ein Motiv aus dem Wald, wo die Sonne eine Gras-Oase beleuchtet hat und ich das auf meine kleine Kamera "gebannt" habe. Schönen Gruß!
|
|
|
|
| zlatica1. 10. 2015 17:31:22 |
Otiv, danke, aber es schien mir als ob zwischen dem Gras etwas Besonderes war, wie ein Lisičjak...(lycopodium)
|
|
|
|
| francimedved1. 10. 2015 18:23:54 |
Mirjam67, ist unter Bild 4 sicher Fetthenne? Es scheint mir, dass sie zu behaarte Blätter hat, Fetthenne hat fleischige und glatte.
|
|
|
|
| mirjam671. 10. 2015 19:06:08 |
francimedved, es ist sicher Fetthenne. Vielleicht sehen die Blätter auf dem Bild behaart aus, aber sind es nicht. Sie sind fleischig und glatt. Das hab ich auf der Altburg über Vipava fotografiert, wo es voll davon ist und jetzt in schönster Blüte. Bei uns haben Ältere sie in Branntwein eingeweicht und zum "Schmieren von außen und innen" benutzt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved1. 10. 2015 21:43:31 |
Mirjam67, danke, ich glaube dir. Das Foto zeigt die Blätter wirklich etwas undeutlich, mir war nicht klar wie solche Blüten zu solchen Blättern passen. Ich erinnere mich an Zeiten, als meine Eltern Fetthenne in Schnaps eingeweicht haben.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.