|
| zlatica2. 10. 2015 20:28:16 |
Ja, Apolonija, Moos könnte das gut sein... Ich hoffte, Otiv hat noch ein Bild aus der Nähe, damit wir genau sehen können, was er zufällig fotografiert hat.
|
|
|
|
| velkavrh3. 10. 2015 07:06:18 |
Mitte Woche über Begunje in der Luknja-Schlucht. An Felsen sah ich auch Blätter und vertrocknete verwelkte Blüten von Trollblume. Sah aus wie voralpine Trollblume-Clusius' hat größere Blätter. Man muss Luknja und Umgebung im Frühling und Sommer erkunden, da die Bedingungen für Bergblumen ideal sind.
|
|
|
|
| zlatica3. 10. 2015 08:27:26 |
Branko, du hast wieder etwas Neues und Interessantes entdeckt. Hab mir auch deine Routenbeschreibung auf dem Forum angesehen. Das muss man mal anschauen. 
|
|
|
|
| Apolonija3. 10. 2015 13:32:43 |
Branko, das ist Luknja Schlucht, wo ein Pfad zur Preval Alm führt, oder? Da blüht wirklich viel. Kannst noch ein bisschen "klettern"
|
|
|
|
| velkavrh3. 10. 2015 18:50:26 |
Wer Angst vor Abstürzen auf Weg von Ljubelj zur Prevalo Alm hat, das ist ideale Alternative. Aber Weg ist zweimal länger. Heute hab ich letzte Herbstblumen auf Konj fotografiert.
|
|
|
|
| otiv4. 10. 2015 15:24:47 |
Sogar im Weinberg findet man Blümchen. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zlatica5. 10. 2015 09:20:01 |
Das kann nicht wahr sein, aber es ist  , ohne das letzte Foto, Otiv, würde ich nicht glauben, dass du durch den Weinberg spaziert bist...
|
|
|
|
| otiv5. 10. 2015 21:58:06 |
Das "Blümchen" auf dem letzten Bild ist Samtbrombeere. 
|
|
|
|
| Apolonija6. 10. 2015 18:58:22 |
Lass mich dir verraten, otiv, mein Name ist Kleber-Lein (Linum viscosum). Besuche mich wieder! Auch mich hat er fotografiert, weißt du. Ich heiße Gewöhnlicher Ehrenpreis. Aber ich bin nicht so gewöhnlich, ich habe heilende Kraft, wirklich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 10. 2015 19:53:22 |
Apolonija, herzlichen Dank für alles Geschriebene, alles so originell...ausgezeichnet!
|
|
|
|
| zlatica6. 10. 2015 20:06:11 |
Otiv, diesmal hast du dich selbst übertroffen. Hervorragende Fotografien, du hattest einen sehr schönen Tag, Licht, schöne Blümchen und hast alles hervorragend zu einer schönen Blumenkollage vereint. Ein wahres Fest für die Augen. Bravo! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica7. 10. 2015 16:43:47 |
Oh ja, Otiv, du hast recht, eine der Blutroten Storchschnäbel! Danke
|
|
|
|
| Apolonija7. 10. 2015 22:04:35 |
Aus dem Bild lässt sich nicht erkennen, welche Schwarzkopf es ist. Unterschiede: vielblütige hat größere Blüte, Blätter oft gesägt. Obere zwei Blätter mehrere cm tiefer unter Blüte, keine Seitentriebe. Gewöhnliche hat glattrandige Blätter, oberes Paar nahe Blüte und Seitentriebe. Enzian wollig: dichte traubige Blütenstände und behaarter Stengel und Unterseite der Blätter schwarzer Enzian ist österreichischem sehr ähnlich. Grundblätter herzförmig am Ansatz, österreichischer nicht. Blütenstand nicht so gedrungen wie wolliger und Blüten behaart außen. Auf Bild nicht wollig. Zu Škržolica und Kobulnica kann ich nichts sagen. Zlatica, bravo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica8. 10. 2015 16:33:51 |
Apolonija, wie immer hast du mir auch diesmal sehr geholfen. Auf dieser Basis werde ich mich leichter in Enziane und Schwarzköpfe vertiefen, sodass ich sie nächstes Jahr im Gelände besser beobachten und erkennen kann. Škržolice beobachtet Branko oft, vielleicht kann er auch etwas kommentieren. Gruß 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.