|
| velkavrh31. 07. 2016 10:26:20 |
potka auf Bild 1,6 und 7 hast du großen Sumpf-Enzian auf Bild 5 - Slusijs Fingerwurz auf Bild 3 - die schon mehrmals erwähnte Scheuchzer-Glockenblume
|
|
|
|
| potka31. 07. 2016 10:34:37 |
Oh velkavrh, nochmals danke
|
|
|
|
| zlatica31. 07. 2016 14:45:18 |
Ich war ein wenig abwesend, und ihr habt einen ganzen Haufen Blumen gepostet! Otiv, deine Schwalbenwurz-Enziane oberhalb Soriska sind wunderschön, noch schöner deine Montpelier-Nelken.... Brane und deine Sträuße unter Vernar, schade dass keine Enziane dabei waren, es ist wirklich seltsam, dass sie noch nicht da sind, da dies die Hochsaison dafür ist. Vielleicht ist dieses Jahr nicht so großzügig mit seltenen Blumen wie letztes. Potka, deine Sumpf-Enziane rühren auch mich, da ich sie immer sehr gerne bewundere, wo immer ich sie treffe. Noch etwas, Brane: Ist das auf diesem Foto vom Mrzli vrh über Krn Ebberschlehe? Damals habe ich gefragt, was diese Unbekannte ist, aber leider hat niemand auf den Thread geantwortet. lp
1
|
|
|
|
| Apolonija31. 07. 2016 15:08:42 |
Zlatica, ich wollte dir antworten, habe es aber vergessen. Bei uns wachsen drei Arten von Holunder: - der uns allen bekannte Schwarze Holunder (Sambucus nigra) - Wilder Holunder (Sambucus racemosa, der rote Beeren hat. Daraus hat man früher Marmelade gemacht, aber nur die Samen sind giftig. - und der Holunder, den du fotografiert hast: Lateinischer Name: Sambucus ebulus Slowenischer Name: stinkender Holunder Gift: Cyanogene Glykoside Giftige Pflanzenteile: ganze Pflanze Klinisches Bild der Vergiftung: Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwitzen, rosige Haut, Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, epileptische Krämpfe, Hypotonie, Bewusstlosigkeit
|
|
|
|
| zlatica31. 07. 2016 15:23:58 |
hallo, Apolonija, danke für alle Daten. Nützlich.
|
|
|
|
| zlatica31. 07. 2016 17:01:18 |
Otiv, auch diese Fotoreihe ist wunderbar. Gestern habe ich in guter Gesellschaft ein für mich recht anspruchsvolles Unterfangen gewagt, da ich wegen gesundheitlicher Probleme noch keine Gelegenheit hatte, in diesem Jahr eine ordentliche Wanderkondition aufzubauen. Ich habe Kamniško sedlo vom Rinka-Wasserfall in Logarska besucht und so die Schönheit der Blüten genossen, die auf dem Gipfel und auch auf dem Schutt- und Kletterpfad prangen. Diesmal haben mich wieder am meisten die Glockenblumen verzaubert, aller Farben und Schattierungen, zwischen Gras und Fels, einige habe ich bestimmt, aber wenn jemand erkennt, dass ich mich geirrt habe, freue ich mich über jede Korrektur. Ein paar Blümchen sind mir unbekannt geblieben. Schöne Grüße 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
|
|
|
|
| Apolonija31. 07. 2016 17:18:32 |
Brane, erst jetzt habe ich gesehen, was du alles am Freitag fotografiert hast. Schön! Katzenpfötchen und Zwerg-Edelweiß sind mir besonders ans Herz gewachsen. Bestimmt Wilder Hawkweed und Zottiger Hawkweed. Für Frey's Hawkweed hat es zu offenes "Maul". Otiv, deine Bilder fesseln mich immer. Zlatica, du bist gut. Sieht aus, als hättest du trotz allem schon Kondition aufgebaut. Deine Blümchen laden gerade hoch.
|
|
|
|
| Apolonija31. 07. 2016 19:57:30 |
Siehst du, Zlatica, wie gut du die Nelken unterscheidest. Glockenblumen? Scheuchzers ist niedriger als Witaseks (bis eine halbe m) und hat pro Stängel eine Blüte. Du hast auch die türkische Fingerkraut (slowenischer Name nach Turška gora?) gut von der repičasten unterschieden, da beide in K-S A wachsen. Gratulation!
|
|
|
|
| zlatica31. 07. 2016 21:11:41 |
Apolonija, du hast mich schön gelobt, Nelken sind mir jetzt etwas vertrauter, aber bei Fingerkraut war auch etwas Glück dabei. Beim Durchsehen einiger Aufnahmen von Fingerkräutern anderer Autoren habe ich festgestellt, dass dort, wo ich sie gefunden habe, die türkische (nicht turška Fingerkraut, wie ich zuerst schrieb) heimisch ist, wusste aber nicht, woher der Name kommt. Im Register der slowenischen Flora steht auch turski omej, und diesen Begriff omej verstehe ich auch nicht, geschweige denn seine Herkunft. Ich recherchiere das Thema noch etwas. Aber die gelben Unbekannten sind dir nicht bekannt? 
|
|
|
|
| Apolonija31. 07. 2016 23:31:18 |
13, 14 - Blätter nicht gut sichtbar, auch Kelchblätter nicht... 16, 17 - Kuhschelle: Vorblätter nicht sichtbar, noch gut, ob Kelchblätter behaart oder nicht, was Kuhschellen unterscheidet. Vielblütige könnte auch in Frage kommen, aber nach Fotos traue ich mich nicht zu sagen, welche. 21 - Nur Blüten auf dem Bild. Stängel, Kelchblätter nicht sichtbar, nach denen sie sich auch unterscheiden. Flecken (schwarze Drüsen, die bei gefleckter auf Kelchblättern und Kronblättern), vielleicht spüre ich mehr auf zwei Kronblättern. Zlatica, wie du siehst, kann ich dir bei den Gelben nicht helfen.
|
|
|
|
| zlatica1. 08. 2016 07:39:38 |
Apolonija, danke für die Bereitschaft, aber ich bin selbst schuld, weil ich nicht so fotografiert habe, um Schlüsselmerkmale einzufangen. Ich weiß, was ich fotografieren muss, aber diesmal hat mich der Anblick mehr angezogen und ich habe nicht nachgedacht, dass mich interessiert, was es ist. Auch Kraft fehlte für intensiveres Fotografieren, da Kniebeugen plötzlich ein richtiges Abenteuer waren!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija1. 08. 2016 08:11:55 |
Ich verstehe dich genau
|
|
|
|
| velkavrh2. 08. 2016 15:08:10 |
Tadej Nr.2 und 3 ist behaarter Ehrenpreis Nr. 14 ist Schutt-Globularie Nr. 10 und 11 ist bauchige Glockenblume Tadej, Sternbergs Nelke unterscheidet sich von Montpelliers durch Anzahl Blüten pro Stängel. Sternbergs hat regelhaft nur eine Blüte pro Stängel und wächst höher als Montpelliers.
|
|
|
|
| Apolonija2. 08. 2016 20:25:50 |
Nr. 4 ist Quendel. Lp
|
|
|
|
| molog423. 08. 2016 00:17:52 |
Göttliche Bildchen, otiv , wo hast du sie fotografiert? Danke, D
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2016 06:05:50 |
@molog42, danke. Ich wollte die Triglav-Rose bei der Stanič-Hütte fotografieren, aber wie es aussieht, wird sie in voller Blüte in 10 Tagen stehen und da andere Blümchen wachsen, habe ich mich mit ihnen beschäftigt. Ich habe noch Material, also lade ich mehr hoch. Ich habe mich in Krma-Stanič-Hütte umhergetrieben... echte Einsamkeit ab dem Weg nach Kredarica.
|
|
|
|
| Tadej3. 08. 2016 09:43:58 |
Velkavrh und Apolonija, danke für die Bestätigung und Ergänzung.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.