|
| otiv6. 08. 2016 13:46:15 |
Kleinigkeit, Zlatica.  Und eine gärtnerische, abgestimmt.
1
|
|
|
|
| zlatica6. 08. 2016 19:18:54 |
Otiv, hat es letzte Nacht an der Stanič geregnet, dass die Blümchen voller schöner Tröpfchen sind? 
|
|
|
|
| otiv6. 08. 2016 19:50:44 |
Ja, in jener Nacht regnete es in Krma und umliegenden Bergen und Schauer auch in Laibach. Ich bin selbst ein bisschen schuld an den Tröpfchen, da ich den Marsch im Dunkeln angefangen habe und sie sich so noch nicht trocknen konnten. 
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2016 20:55:27 |
Otiv, wann gibt es eine Ausstellung deiner Aufnahmen???
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 08. 2016 21:51:23 |
Kein Sponsor, Apolonija.  Vielleicht kennst du Apolonija die weiße Blume.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2016 23:28:51 |
Das weiße Blümchen ist srobot, otiv.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv7. 08. 2016 13:46:12 |
Danke, Apolonija. 
|
|
|
|
| Apolonija7. 08. 2016 21:11:42 |
Zlatica, ich bewundere, wie viel du schaffst. Dazu suchst du noch Blumen. Statt Fragezeichen ist es Hayek-Enzian Und noch: Alles Gute zum Geburtstag!
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2016 07:16:49 |
Apolonija, ist das wirklich Hayek-Enzian? Du bist unglaublich! Habe es ein bisschen geahnt, weil ich denke Otiv hat kürzlich eine ähnliche gefunden. Sonst danke für die Gratulationen, du hast recht, dass ich letztes Jahr bei dem schweren Unfall an dem Tag wiedergeboren wurde - wie man's nennt. Gruß
|
|
|
|
| Deniss8. 08. 2016 08:50:00 |
Ist das Alpen-Aster? Danke für die Antwort.
1
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2016 10:04:10 |
Deniss, nach Blütenform sieht es schon so aus, aber die Farbe ist ziemlich besonders. Solch stark violette Aster noch nie in der Natur gesehen. Wo hast du diese Blume gefunden? Sonst kann noch jemand mehr dazu sagen, vielleicht Apolonija: Gerade heute habe ich deine zwei Greiskraut-Fotos vom 31.8.2015 angeschaut (schön, weil voll erblüht), die du repikulate Greiskräuter genannt hast. Ich denke es ist türkisches Greiskraut. Letztes Mal gefunden am Kamniško sedlo, und ich habe mich viel damit beschäftigt ob türkisch oder repikuliert, da sie sich am ähnlichsten sind. Wo hast du das Greiskraut gefunden? Das ist sehr wichtig für Bestimmung. lp
|
|
|
|
| Apolonija8. 08. 2016 11:37:53 |
Tadej, du hast nur eine Blüte fotografiert. Bedeutet das nur eine Blüte an einem Stiel? Wenn ja, dann sicher Alpen-Aster (Aster alpinus), der verschiedene Farben haben kann, von ganz weiß, heller, dunkler, rosa, graulich bis violett. Normalerweise wachsen mehrere zusammen und bilden schöne Polster. Es gibt aber auch Berg-Aster (Aster amellus), mit ähnlichen Blüten, aber mehr am verzweigten Stiel und höher. Zlatica, bravo, hast dich noch nicht an Greiskraut überfressen. Wie findest du so schnell das Datum von fast einem Jahr zurück (31.8.2015)?
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2016 13:04:11 |
Apolonija, leider noch keinen schnellen Weg zum Zurückschauen entdeckt, denke es gibt keinen, kenne nur Variante um 3 gleichzeitig. Vielleicht Tadej-admin bitten etwas dafür zu erfinden. Im konkreten Fall klick auf Deniss und unten seine Bilder anschauen, das ist am schnellsten. 
|
|
|
|
| lynx8. 08. 2016 13:31:29 |
Forensuche (Reiter) unterstützt Datumsbeschränkungen. Für Sprünge zu Zwischenseiten langer Themen wie dieser, füge einfach &stran=200 ans URL-Ende (Browser-Adresszeile) und statt 200 die gewünschte Seite.
|
|
|
|
| Apolonija8. 08. 2016 15:05:56 |
Danke Zlatica, danke lynx. Auch ich bin meist um 3 gesprungen. Das mit Namen war sofort. Sofort 2 Greiskraut-Bilder gesehen, aber nicht Datum und Namen. Vielleicht weiß ich nicht, wie man findet? Sieht unbehaart aus wie du sagst. lynx, was wenn man nicht weiß auf welcher Seite gewünschte Aufnahmen sind, sondern nur Datum?
|
|
|
|
| Tadej8. 08. 2016 16:03:40 |
|
|
|
|
| Deniss8. 08. 2016 16:19:43 |
@Zlatica,@Apolonija Die Nebina habe ich am Hang des Stolovega predvrha gefunden, weniger als eine halbe Stunde bis zur Prešernova. Sie fiel mir sofort unter einer Menge Zvončic (wahrscheinlich Trebušastih) auf. Die sehr niedrige Wuchsform hat mich bei der Bestimmung verwirrt. Definitiv war nur eine Blüte und nur dieses Exemplar...Die Farbe auf dem Foto ist etwas dunkler als die echte, aber nicht viel. Die Preobjeda habe ich vom Kamniško sedlo Richtung Planjava gefunden, ca. auf halbem Weg zum Gipfel. Bei der Bestimmung der Art hat "Onkel Google" geholfen und sehr wahrscheinlich hat er sie falsch bestimmt. Danke für die Antworten.
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2016 17:38:32 |
Danke Deniss für die Erklärung, die Nebina wunderschöner Farben hat sich dir gerade offenbart, und die Lage für tursko Preobjedo ist auch die richtige. Ich wünsche dir noch viele solcher Schönheiten auf deinen Bergwanderungen; und vergiss nicht, sie mit uns zu teilen lynx und Tadej, euch danke ich für die technischen Tipps, ich habe sie ausprobiert und sie funktionieren wirklich. Das wird mir eine große Hilfe sein, da ich oft Dinge nachträglich anschaue. 
|
|
|
|
| Apolonija8. 08. 2016 19:17:22 |
Deniss, oben habe ich die Nebina versehentlich Tadej zugeschrieben. Sie ist schön, obwohl nur eine. Tadej, lynx, euch danke für die Hilfe. Jetzt muss ich nicht so viel Zeit für vor zwei Jahren aufwenden wie mit der alten Methode- 3-3-3..., ha-ha.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.