|
| zlatica3. 06. 2017 15:38:09 |
Apolonija, nur Ergänzung zum Flachs, Mala flora Slovenije führt es als "julijski lan" - Linum julicum (L. aplinum Jacq. subsp.julicum (Hayek))
|
|
|
|
| otiv3. 06. 2017 16:16:27 |
Zlatica und Apolonija, danke für die Namen. Ihr beide beherrscht die Blumen, euch muss nicht nach den Bücherregalen greifen.   Heute wieder unter den Blümchen...
|
|
|
|
| velkavrh3. 06. 2017 17:51:27 |
Tadej dein Pilz ist definitiv Tintnica. Er scheint mir am ähnlichsten der plišasti Tintnica. Bezüglich der blauen Glavinci - unterscheiden sicher nach Farbe der Aristae an den Hüllblatt-Blättern. otiv hat das hervorragend gezeigt. Auf Bild 45 - braune Aristae - also triumfettijev, Bild 49 - schwarze Aristae - also gorski.
|
|
|
|
| Apolonija4. 06. 2017 20:31:17 |
Zlatica, trotz Regen hast du uns schöne Blümchen gebracht. Pogačice sind wirklich alle golden, aber der Name ist doch "navadne". Ich weiß nicht dass Trollius europaeus als zlata pogačica übersetzt wird, aber solche Bezeichnungen hier und auf "Zaplani" gesehen.
|
|
|
|
| velkavrh5. 06. 2017 06:15:48 |
In Tälern und bis 2000m begegnen wir zwei ähnlichen hoch wachsenden Zlatice. Ripeča ist häufiger, jetzt voll in Talwiesen. Ähnlich žgoča Zlatica. Unterscheiden vor allem nach Blättern. Bei žgoča alle Blätter schmal lanzettlich und ganz (nicht geteilt). Bei ripeča untere geteilt. Beide Zlatice mögen feuchte stickstoffreiche Böden mehr oder weniger. Im Schatten finden wir noch kosmato Zlatico - ganze Pflanze steif behaart.
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2017 07:03:41 |
Und welche ist diese Zlatica??
1
|
|
|
|
| zlatica5. 06. 2017 09:03:51 |
Apolonija, herzlichen Dank. In Zukunft werde ich mich mehr mit Hahnenfüßen auseinandersetzen 
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2017 09:32:29 |
Zlatica, schon nach deinem Namen würde man annehmen, dass du Hahnenfüße im kleinen Finger hast. 
|
|
|
|
| darinka45. 06. 2017 12:48:26 |
Ich habe bemerkt, zumindest denke ich, es ist eine weiße Mohn. Nicht bei uns, sondern in Westserbien.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica5. 06. 2017 13:57:00 |
Oh, Darinka, wie schön es ist.
|
|
|
|
| darinka45. 06. 2017 19:30:21 |
Ich war überrascht, weil ich es noch nie gesehen habe. Dort in Westserbien, wo wir jetzt auf Ausflug waren, ist die Welt hügelig. Ähnlich wie bei uns.
|
|
|
|
| otiv6. 06. 2017 21:02:10 |
Ich habe festgestellt, dass ich mich bei den Greiskräutern selbst oft geirrt habe, besonders weil ich den Blütenkorb mit den Borsten nicht gut fotografiert habe, die wichtig für die Bestimmung der Greiskraut-Art sind. Ich hänge ein Foto des Blütenkorbs des Berg-Greiskrauts bei, da ich denke, dass es das ist. Bitte bestätigt meine Benennung des Greiskrauts.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh7. 06. 2017 05:52:22 |
Es ist wirklich der Bergige. Die Bestimmung ist aber immer etwas delikat. Erst wenn man beide Greiskräuter unter gleichen Bedingungen und gleicher Größe fotografiert und die Bilder zusammenlegt, sieht man genau den Unterschied in den Borsten des Hüllblatts des Blütenkorbs und die Farbunterschiede. Ich irre mich wahrscheinlich auch. Mich interessieren jetzt vor allem die gelblich gefärbten Greiskräuter, die ich in der Natur noch nie gesehen habe.
|
|
|
|
| zlatica7. 06. 2017 07:24:24 |
Brane, zeig uns mal wieder eine Sammlung vom Velebit; Greiskräuter sind auch meine Lieblingsblume und es gibt so viele Arten und Varianten, dass mir beim Studieren nie die Arbeit ausgeht. Bis du in der Natur einen gelblich gefärbten Greiskraut triffst, hier eines von meinen vom letzten Jahr. 
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.