Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh7. 06. 2017 18:49:12
Morgen gehe ich allein zum Vodnik-Haus von der Planina Konjščica. Schon auf dieser Planina hauptsächlich entlang der Geröllrinne des Wildbachs finde ich viel. Bei Gruppentouren weniger Gelegenheiten für qualitativ hochwertige Blumenfotos. Samstag gehe ich mit der VGN-Sektion meines Vereins zum Rdeči rob bei Krn und es gibt mehr Chancen zum Fotografieren. Hoffe morgen nicht zu nass. Auf Solo-Tour mache ich irgendwie fünfmal mehr Blumenaufnahmen als ich jetzt von einer der Touren vor zwei Jahren zeige.
Für mich der schönste Grint-abraščevolistni.1
Auch dies ist Grint - gewöhnlich wächst es bei Hirtenhütten - Felsgrint.2
Prächtiger Schmuck der Schuttfelder - obirski grobeljnik.3
Sie ist seltener zu finden, schade, sie ist schon verwelkt - Zwergkosmatulja.4
Diese Hawkweeds sind schön - sie bereiten mir noch Probleme bei der Bestimmung - das ist Lasuljasti. Solche Härchen an den Hüllblättern haben drei - Lasuljasti, Peresasti und Enokoškasti. Die Blüten sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich.5
Volnatoglavi osat - bei bestimmten Vertretern besteht immer die Dilemmata ob Distel oder Kornblume.6
Prerast - schon verwelkt. Nicht sehr häufig.7
Grabljišče, aber nicht das ungarische oder Feld-. Verwechselt mit Grintavci.8
Das Problem ist die Bestimmung der Škržolice.9
Auch die unteren Blätter müssen fotografiert werden. Muss wieder in die Bibliothek für die Flora Alpina.10
Trpežna srebrenka - derzeit begegnen wir ihr häufig. Liebt Schatten und Feuchtigkeit.11
Julischer Lein - häufig.12
Weiß nicht, ob ich morgen schon auf Stern-Steinbrech stoße. Ich denke, es ist noch etwas zu früh. Liebt trockene Schutthalden, versteckt sich manchmal schlau hinter einem Felsen.13
Lass uns ein kleines Rätsel spielen. Das alles habe ich auf der Tour fotografiert. Ich bin auch an dieser Pfütze vorbeigekommen. Wo?14
gefällt mir
velkavrh8. 06. 2017 18:06:25
Natürlich habe ich das Versprechen gehalten und bin heute zum Vodnik-Haus gegangen, auf dem Rückweg noch auf Ablanca geklettert-es hat sich gelohnt, denn fast am Gipfel bin ich auf einen Triglav-Murmeltier gestoßen. Viele Blumen, aber noch keine Soldanellen, Lilien, Stein-Kreuzblumen, Greiskräuter, Enziane, noch österreichischen Leopardensbane, Mohn, Eisenhut, Frauenschuh, Leimkraut, Weidenröschen, Primeln. Aber beide Kuhschellen-Bohinj und Alpen-, beide Alpenprimeln, drei Fingerhut-Arten-zweihäusig, Fels-, drebblättrig. Jetzt im Wald blüht dreiblättrige Anemone. Am Weg gelbe Fingerstrauch, gewöhnliche Hundszahn, Sumpfdotterblumen, riesig Trollblumen-ganze Wiesen. Viele Blumen aber noch keine Soldanellen usw [Wiederholung]. Mehr Gold-Steinbrech blühen, Meisterwurz bald. Um Vodnik-Haus riecht es auch nach Alpen-Baldrian. Haus hatte Tafel mit Liste Alpenblumen. Vor Jahren als ich Blumen nach Liste suchte fand ich ein Viertel nicht. Alpenkindergarten-Naturweg wie auf Črna prst Jahre keiner pflegt-Schade. Waren noch viele andere Blumen. Nicht alle Fotos gelungen. Besser wenn ich neuen Apparat habe.
Viel Klusius-Enzian. Morgens noch geschlossen, nachmittags geöffnet.1
Ich habe schon den Bauchigen Enzian gefunden, vom Frühlings-Enzian gibt es auch viele.2
Nein, das ist der Triglav-Enzian.3
Wenig Langblütigen Edelweiß. In früheren Jahren gab es viele.4
Viel Wulfen-Edelweiß.5
Ich habe schon den Gelben Enzian oder Košutnik gefunden. In ein paar Tagen schießt er hoch. Blätter gibt es viele.6
Ich fand zwei Vertreter der Ušivci - dieser ist klasasti.7
Vorherrscht aber der vierkantige.8
Windblume oder Leberblümchen.9
Gewöhnlicher Jakobsleiter leuchtet richtig.10
Die alpine Barčija kennen wir nur wenig.11
Alpenkosmatinec.12
Gelbe Platterbsen.13
Auf Schuttkuppen herrscht derzeit nur die alpine Madronščica.14
In diesem Gebiet finde ich immer die blasse Klee.15
Von margeritenartigen Nebin gibt es massenhaft.16
Aus der Gattung Kobulnic - Blätter riechen nach Anis. Es handelt sich um duftenden Kromač.17
Ja, gestern Nacht ist hier sogar Schnee gefallen.18
Der alpine Ranjak hat Gesellschaft.19
Berg-Vergissmeinnicht.20
Osivnica - sollte die Jacquinsche sein.21
Sträuchchen Nr. 1 - planinisches Kosteničevje.22
Sträuchchen Nr. 2 - pudeliges Kosteničevje.23
Am Weganfang zur Planina Konščica im Wald blüht bereits der keilblättrige Kamnokreč, der rundblättrige noch nicht.24
Zweiblütiges Veilchen.25
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume, ich sah auch die kleinste Alpen-Glockenblume.26
Nur auf einem Felsen nahe Vodnikov dom fand ich den pyreneischen Kamnokras.27
Auch die stielLose Lepnica wird erst anfangen zu blühen.28
Jetzt hat die Čmerika nur noch Blätter - davon gibt es aber reichlich.29
Gewöhnliche Roswurz.30
Eiförmiger Nelkenwurz.31
Planinski Popon.32
Julischer Leinen. Morgens hatte es noch geschlossene Blüten.33
Blühte nur diese Smiljka. Sie hat sehr kleine Blüten.34
Für mich neben der silberblättrigen die schönste Lungenkraut - die waldige. Sie strahlt von diesem Blau.35
Bach-Ehrenpreis.36
Kleine Windblume.37
Alpenfink - davon gibt es viele um den Vodnikov dom.38
(+3)gefällt mir
otiv8. 06. 2017 19:43:53
Schön, Branko! Und hast du dir morgens auf Konjščica die Hände erfroren? nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija8. 06. 2017 19:55:54
Branko, danke. Viele Blumen hast du fotografiert und gut präsentiert.nasmeh

otiv, warum sollte er frieren? Hat er sich die Hände in der Pfütze oben gewaschen?velik nasmeh
gefällt mir
otiv8. 06. 2017 20:22:23
Apolonija, ich habe nach mir selbst geschlossen beim morgendlichen Besuch der Smlednik Burg. Branko war aber noch viel höher als ich. nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh8. 06. 2017 20:42:50
Dieser Frost hat mich überrascht und der Weg vom Sattel zum Haus war ganz vereist.
gefällt mir
Apolonija8. 06. 2017 20:43:33
Aha, jetzt verstehe ichmežikanje
gefällt mir
velkavrh9. 06. 2017 07:34:44
Diese Pfütze wurde auf jener Tour zum Črna prst fotografiert - auf der Alm Osredki - das ist eine wenig bekannte Alm. Morgen wieder eine Blumenwanderung - Roter Rand unter Krn.
gefällt mir
francimedved9. 06. 2017 20:05:49
Heute bin ich ein bisschen entlang der Save spaziert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
otiv9. 06. 2017 21:30:35
Uršlja gora ist bekannt für Blumen...nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2017 05:54:32
Gestern war ich mit PD Škofja Loka mit der Sektion VGN auf einer großartigen Tour zum Rdeči rob und Batognica. Start natürlich auf Alm Kuhinja. Über Alm Leskovca abbiegen zum Rdeči rob. Unter Rdeči rob stießen wir auf ganze Wiesen silberner Enziane. Erste blühen schon. Noch nie so viele gesehen. Schon von Alm Kuhinja sieht man weiße Flecken duftender Kromáč, überall voll davon. Dazwischen taucht rosa gefärbtes und weißes zotteliges Trebeje auf. Beide Blumen sind Orchideen, aber nicht verwechseln, Trebeje tiefer und Kromáč duftet. Tiefer Aurikel und hoher Trollius schon verblüht. Unter Rdeči rob blüht noch. In Lužnica auf Schutt voller Obirski Grobelnik. Beim Nähern an Rdeči rob riesige Bestände silberner Enzian gesichtet. Erste blühen. Noch nie so viel gesehen. Beim Abstieg von Batognica endemische schwarzkehlige oder dunkelpurpurne Steinsegge gefunden. In Slowenien wächst nur hier. War wirklich unvergesslich.
Kačja dresen, wirklich hübsch sind die rosa Flecken dieser Ähren. Živorodna dresen fehlte auch nicht.1
Gleich an der Straße vorbei an der Alm Kuhinje gibt es reichlich von diesem Leckerbissen - es sollte die Glänzende Veronica sein.2
Es gibt auch viele dieser Sterne - wahrscheinlich Vogelmiere.3
Gewöhnlicher Eisenhut-Hahnenfuß.4
Die ersten Orchideen erscheinen - dvolistni vimenjak.5
Navadni kukavičnik, ich habe auch drei Arten von kukavice bemerkt. Aber ich finde nie den duftenden kukavičnik oder verwechsle ihn mit dem gewöhnlichen.6
Am Weg ist reichlich von diesem Kleinkram - čober oder Alpen-Kalaminthe. Und auch kleine Gelbe wie Poponi, Petoprstniki, Nokote, Zlatice, Podkvice fehlen nicht.7
Kimastoplodni šipek. Viel Mutterthymian. Bisher noch nicht abgeweidet. Das Vieh ist schon auf diesen Almen.8
Im Schatten wächst klinolistni kamnokreč, in der Sonne aber der wunderschöne hostov kamnokreč.9
10
Es hat charakteristische längliche Blätter.11
Im Schatten und auf feuchtem Boden verbirgt sich der okroglolistni Kamnokreč.12
Der grozdasti Kamnokreč hat noch nicht geblüht. Von den Felsen schaut enorme skorjastega Kamnokreča hervor.13
Dieser Kamnokreč war der Höhepunkt unseres Ausflugs - beim Abstieg von Batognice fanden wir den endemischen črnoškrlatni oder temnopurpurnen Kamnokreč.14
Den roten Slizek finden wir nur in den Bergen. Er erscheint wirklich schon in etwa 500 m Höhe.15
Sivica ist es definitiv - wenn obirska, dann bräuchte es eine Diskussion.16
Bei diesen Sivicah verwirren mich immer die Blätter. Bei der obirska sollten sie leicht grau sein - weiß nicht ob das stimmt.17
Plötzlich ist neben dem Pfad voll mit Rotem.18
Es war der vretenčasti Ušivec, keine anderen Arten von Ušivci.19
Das ist der dlakave trebelje - dieser ist rötlich gefärbt, duftender Kromač und österreichische Obočnica sind mir irgendwie von der Aufnahme entkommen. Obočnice oder Kromače waren alle weiß.20
Wirteliger Salomonsstab.21
Noch nicht Zeit für Bodake und Osate - dieser okrinkani Bodak zeigt schon Blütenknospen.22
Julijski lan schenkt uns auch zartes Blau.23
Ich fand weiße Nočnico - Hesperis candida.24
Beim Kromač und Trebe lj wuchs auch diese Kobulnica, die etwas anders ist. Es sieht so aus, als vermischte ich Kromač mit der avstrijischen Obočnica, die sehr ähnlich ist.25
Sicher habe ich sieben Arten Zlatic gezählt. Von der häufigsten ripeča, deren Weiden voll sind, bis zur weißen traunfellnerjeva. Diese war etwas Besonderes. Hat ungewöhnliche Blätter.26
Höher wächst Gorska Zlatica. Erkannt an diesen starken Blättern und starken Blüten, die glühen.27
Unter Rdečim robom beginnt Traunfellnerjeva Zlatica. Davon gibt es eine riesige Menge.28
Sie ist schön.29
Kaum bemerkt man diese winzige Blume - Loydija ist es.30
Wir gelangen in den Bereich, wo kobulasta Veternica beginnt.31
Alpen-Anemone.32
Alpen-Kosmatinci.33
Die letzten Schlüsselblumen blühen, weiter unten sind sie schon verblüht.34
In feuchten Mulden blüht der hohe Jeglič. Unten ist er schon verblüht. Hier sehen wir auch Alpen-Glockenblumen und Alpen-Mastnichen.35
Beide hochmontanen Repnjake sind vorhanden.36
Wieder könnte man streiten, ob bohinjski oder alpski.37
Unter dem Rdeči rob und in der Lužnica beginnen ausgedehnte Schuttfelder. Hier ist die Heimat des gewöhnlichen Rosenwurzels.38
Hier ist der pirenäische Kamnokras.39
Frühlingsmurmeltier.40
Auf den ausgedehnten Schuttfeldern der Lužnica beherbergt den obirischen Grobeljnik.41
42
Natürlich haben wir überall den wunderschönen Clusius-Svišč getroffen. Lilien sind noch in Knospen.43
Die Zeit der stengellosen Lepnica beginnt gerade.44
Beim Abstieg von Batognica gibt es massenhaft Berg-Glavinec.45
Der zweite Höhepunkt dieser Blumen-Tour sind die ausgedehnten Bestände der silbernen Krvomočnice.46
Die ersten Blüten sind schon da.47
Solche ausgedehnten Bestände habe ich noch nie gesehen.48
49
Zu dieser Tour gehören irgendwie auch diese herzförmigen Schalenfossilien.50
51
(+1)gefällt mir
zlatica11. 06. 2017 06:35:33
Brane, du hast die Tour und Blumen schön beschrieben, die du getroffen hast, aber mein Herz hier weit in Dalmatien, wo ich jetzt bin, sehnt sich nach einer Blume, die du noch nicht angehängt hast, aber in solchen Mengen getroffen - silberne Enzianvelik nasmeh. Vielleicht lädst du noch Fotos hoch zmeden..lpnasmeh
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2017 06:57:12
Grüße nach Dalmatien! Natürlich hab ich die Süßesten für zum Schluss gelassen. Diese blumige, historische Tour hat mich einfach begeistert.
gefällt mir
Apolonija11. 06. 2017 07:10:02
Du hast mich begeistert, Brane, mit deiner Beschreibung und zahlreichen Pflanzen. Hier findest du wirklich fast alles, was du sehen willst.nasmeh

Nr. 24 die österreichische Obočnica zählt für mich nicht, da keine Orchideemrk pogled
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2017 07:41:54
Hab schon den Text unter dem Foto korrigiert. War wirklich einmalig. Auf Krn sind wir nicht gegangen, waren aber ganz nah. Diese Almen unter Krn begeistern mich auch, sie sind etwas Besonderes.
gefällt mir
zlatica11. 06. 2017 12:15:24
Brane, du hast all meine Erwartungen erfüllt, auch die Enzian folgte, war etwas ungeduldig velik nasmeh. Und hast mir große Gelüste gemachtjezikWann morgens seid ihr losgegangen oder habt dort übernachtet? Danke für diese Blütenpracht unter Krn. Grüße vom Meer. mežikanje
gefällt mir
velkavrh11. 06. 2017 18:04:56
Um fünf Uhr morgens gestartet aus Škofja Loka. Weiter nach Sovodenj und Richtung Tolmin. Straße zur Alm Kuhinja sehr eng und kurvig - maximal mit 20-Sitzer Bus. Ganzer Weg von Alm Kuhinja hin und zurück dauerte ca. acht Stunden.
(+1)gefällt mir
otiv11. 06. 2017 18:57:49
Etwas farbenfrohe Lebendigkeit von der Grmada über der Sava. nasmeh
Wilder Nelke1
feinblättriger Lein2
Polsterglockenblume3
Rotklee4
Pyramidenförmiger Pylon5
Jährliche Immortelle6
Trpežna ločika7
Vrbolistni Primožek8
Österreichische Glockenblume9
Pfirsichblättrige Glockenblume10
Dorniger Šipek11
Blutrotes Storchschnabel12
Bunter Sumpfklee13
Wilder Nelke14
(+2)gefällt mir
Apolonija11. 06. 2017 20:12:25
otiv, du wirst wahrscheinlich noch Namen anhängen. Damit du dich nicht zu sehr abmühst, bist du auch auf Schmalblättrigen Lein gestoßen - 2 (Linum tenuifolium)nasmeh
gefällt mir
otiv11. 06. 2017 20:27:32
Freut mich über die Hilfe...danke Apolonija. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...243244245246247...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies