|
| otiv13. 06. 2017 16:03:21 |
Bei den Milzfußgewächsen muss noch etwas geklärt werden. Unten sind zwei Aufnahmen der Kamnik-Milzfuß und sie wirken schon optisch anders und ich stimme ausländischen Botanikern zu, wie ich im Internet gelesen habe, dass es mehrere Arten Kamnik-Milzfuß gibt.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv13. 06. 2017 17:59:57 |
@kati1909, natürlich ist es der zottige Whitlow-Gras. Auf Foto 21 ist behaarter Felsen-Kresse. Auf Foto 18 ist kein Stein-Veronica.
|
|
|
|
| velkavrh13. 06. 2017 18:17:22 |
kati1909 Nr. 20-gorska Rumenka Nr.8 und 18-es ist derselbe Repnjak-Kreuzblütler-Gattung-ich denke es könnte Bohinj-Repnjak sein,alpin definitiv nicht-Blätter nicht gut sichtbar. Sehr ähnlich Zwerg-Repnjak. Bleibt nur noch Nr. 22, sieht aus wie ein Skrečnik.Sonst gibt es 40-50 Arten Skrečnik, zwei wachsen sogar in Australien.Nach Studium der Skrečnike habe ich geschlossen es ist pyramidaler Skrečnik.
|
|
|
|
| Apolonija13. 06. 2017 21:18:56 |
Blumenliebende Freunde, guten Abend! Jeden Tag bietet ihr etwas Neues, Schönes. Otiv, Brane, erklärt mir bitte, wie ihr Oklepe bestimmt. Wie wisst ihr, dass es auf dem Bild zottig und nicht behaart ist? Hat die Windblume charakteristische Blätter für dreiblättrig? Scheint euch nicht, dass pyramidaler Skrečnik (22) solche Blätter hat? Niedriger Repnjak hat behaarte Blattrosette und Stängel. Kann man es vom Foto ausschließen? neugierige Apolonija
|
|
|
|
| otiv13. 06. 2017 21:35:56 |
Guten Abend! Behaarter Oklep hat nur behaarte Blattränder. Auf Katis Foto sind auch Stängel behaart, also ist es zottiger Oklep.  
|
|
|
|
| Apolonija13. 06. 2017 23:00:47 |
Otiv, danke für die Antwort. Was die Blätter angeht, stimme ich zu, was die Stängel angeht nicht. Meinst du, dass der Behaarte nicht behaart ist? 
|
|
|
|
| velkavrh14. 06. 2017 06:36:14 |
Für den pyramidale Steinrauke habe ich mich entschieden, weil fast identisches Bild davon auf Zaplana net veröffentlicht ist. Wirklich sind beide genannten Oklepe den Blüten nach sehr ähnlich. Genau bestimmst du sie nach den Laubrosen, die verschieden sind. Bei der dreiblättrigen Anemone sind die Blätter größer und höher am Stängel angeordnet. Die Waldanemone blüht viel früher. Die Dreiblättrige wächst höher. Zur Bestimmung der Repnjake brauchen wir wirklich ein gutes Foto von Blättern, Stängel, Blattrosette.
|
|
|
|
| otiv14. 06. 2017 08:37:00 |
Ich gebe auf...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh14. 06. 2017 11:57:16 |
Morgen werde ich Begunjščica fotografieren.
|
|
|
|
| kati190914. 06. 2017 12:51:45 |
Ja, ich habe euer Blumenidyll schön aufgewühlt; interessant und lehrreich euch in Gedanken "welche Blume ist das" zu folgen. Vielleicht ist das nicht der richtige Titel für das Posten meiner Fotos, aber euer Wissen bereichert das Foto und mich. Ich habe kein technisches Wissen wie Otiv, Brane, Zlatica..., deren Aufnahmen Apolonija "nicht viel Arbeit machen", aber ich gehe vom Erkennen aus, dass es wertvoller ist, einen persönlichen - emotionalen Kontakt zum Objekt (Blümchen) der Fotografie herzustellen. Jedes Foto sollte auch eine Geschichte in sich haben und um das zu schaffen, braucht man auch den Namen (der Blume), als "Punkt auf dem i", darum "klau" ich auch euer Wissen; danke! Brane; auf Bild Nr. 8 und 18 sind gleiche Blümchen zusammen fotografiert; und noch: alle Aufnahmen aus Dleskovska Planota!
|
|
|
|
| Apolonija14. 06. 2017 21:29:14 |
Kati, willkommen! Hier sind wir weder Fotografen noch Biologen. Wir lieben die Natur, genau wie du. Bestimmung von Pflanzennamen ist Freude, Hilfe, manchmal Herausforderung etwas zu lesen, zu plaudern und zusammen zu lernen. Sehr oft ist genaue Namensbestimmung von Fotos unmöglich. Wir müssten die Blümchen vor uns haben, wissen was zu prüfen (einzelne Merkmale kennen), manchmal unter Mikroskop....aber wir sind keine Biologen Deshalb reicht oft aus zu ermitteln, zu welchem Genus die Pflanze gehört. Ich finde es besser zuzugeben, dass wir oft nicht einfach auch die Art bestimmen können. Otiv, sei nicht zu bescheiden. Dein Wissen über Blümchen ist mehr als groß
|
|
|
|
| peter215. 06. 2017 12:25:04 |
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija15. 06. 2017 14:21:15 |
peter2, danke. In Bohinj wachsen wirklich viele verschiedene Orchideen, auch seltene knollige Brandknabenkraut
|
|
|
|
| zlatica15. 06. 2017 15:01:54 |
Bravo, peter2, du begeisterst uns und machst uns mit botanischen Raritäten bekannt.  
|
|
|
|
| Deniss15. 06. 2017 18:54:08 |
Der buschige Oklep unterscheidet sich vom Dlaka daran, dass seine Blätter von unten vollständig behaart sind und nicht nur am Rand, wie beim behaarten...
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.