|
| otiv16. 06. 2018 18:44:16 |
Hallo, Brane... denkst du, Primeln ändern Farbe... nämlich, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht hab ich vor Jahren rehlikan Primeln auf Struska gesehen. Ich schau mir meine Ausflüge nochmal an. Rosa Doldige waren massenhaft und jede schöner als die andere. Zlatice auch viele... manchmal alles gelb von ihnen. 
|
|
|
|
| zlatica16. 06. 2018 20:41:44 |
Otiv, ist deine rosa Doldige großer Bedrenec? 
|
|
|
|
| otiv16. 06. 2018 20:58:40 |
Zlatica, ich freu mich wenn es wirklich großer Bedrenec ist. Ich füge noch das grüne Blatt bei. 
1
|
|
|
|
| Apolonija16. 06. 2018 21:27:31 |
Otiv, es ist großer Bedrenec. Und Nr.12 ist Alpen-Weide. Ich bewundere sie immer. Vor einer Woche haben wir genau darüber geredet.
|
|
|
|
| zlatica16. 06. 2018 21:34:04 |
So, wir haben den Bedrenec gefunden. Für mich ist es eine sehr schöne Doldige! Auf Črna prst gibt's viel davon.
|
|
|
|
| velkavrh17. 06. 2018 12:27:27 |
otiv, bezüglich Bedrenec. Wir haben großen Bedrenec (Pimpinella saxifraga) und gewöhnlichen Bedrenec (Pimpinella major).Weiss nicht ob ich sie unterscheiden könnte, da sie sehr ähnlich sind.Ähnliche Blüten haben auch beide Kerbeln. Ähnlicher ist Villars-Kerbel (Chaerophyllum villarsi-auch Alpen-Kerbel.Schon bei Orožnova Hütte auf der Alm unter Liščec und dann auf Weg zur Hütte auf Črna prst alles rosa.Gängiger ist gewöhnlicher Kerbel-etwas gleiche Wuchsform, weisse Doldenblüten färben später zartrosa.Alle genannten Blumen gehören zu Doldenblütlern. Bezüglich Primeln aus Karawanks.Denke sie sind rehlikan Primeln.Vielleicht hat Licht solche Farben gemacht.In Julischen gibt es auch Bastarde zwischen Knabenkraut und Primeln. Solchen Bastard fand ich schon auf Črna prst nahe Četrti-Pass.
|
|
|
|
| kati190917. 06. 2018 12:40:11 |
Danke; Otiv und Velkavrh! Ich wünsche euch schöne Wege und Fotos!
1
|
|
|
|
| zlatica17. 06. 2018 13:01:43 |
Branko, du hast ein gutes Thema und Dilemma angeschnitten, beide genannten Kobulnici sind sich wirklich ähnlich und schwer zu unterscheiden für uns Amateure. Da du dich auf Črna prst bezogen hast, die ich auch erwähnt habe, würde ich sagen, du hast recht, dass dort wirklich trebelje heimisch ist und nicht bedrenec; ich hatte im Gedächtnis nur die schönen rosa Blüten, die die Wiesen auf dem Gipfel von Črna prst geschmückt haben. Auf jeden Fall ist für eine mindestens annähernde Bestimmung auch das Blatt vor Augen nötig. Füge Bilder dieser rosa Kobulnica von vor ein paar Jahren von Črna prst bei und daneben auch ein Bild mit Blättern, die anders sind als beim bedrenec, den Otiv fotografiert hat. Leider ist im Büchlein Rastlinstvo Črne prsti nur ein Foto von Peter vom Villarovo trebelje, wo die Blätter nicht sehr gut zu sehen sind. Wenn ich aber dieses mein Blattbild mit dem Bild aus der Flore Alpine vergleiche, würde ich sagen, dass dieses von mir wahrscheinlich wirklich Villarovo trebelje ist. Was denkt ihr Branko, Otiv und Polona oder jemand anderes Kenner?  
|
|
|
|
| TamaraTP17. 06. 2018 15:25:58 |
Das Zois-Veilchen grüßt euch vom Stol.
1
|
|
|
|
| tinky17. 06. 2018 18:42:56 |
Ich hänge einfach eine Dunkle da hoch!
1
|
|
|
|
| Zvonček17. 06. 2018 22:28:49 |
Bitte um Hilfe bei Pflanzennamen von Streifzügen in den Bergen über Sorica. Es ist ein echter Blumengarten. Habe nur Fotos von Blumen gepostet, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig benenne oder den Namen nicht kenne. Danke im Voraus für Mühe und Hilfe
|
|
|
|
| Zvonček17. 06. 2018 22:53:51 |
Und noch diese drei. Danke
|
|
|
|
| Zvonček17. 06. 2018 22:55:39 |
Zlatična preobjeda sollte auf Bild 1 sein, auf den beiden anderen skalni grint. Auf Bild 3 sieht man noch eine interessante Blüte, wahrscheinlich einer der kamnokrečev.
|
|
|
|
| otiv18. 06. 2018 06:08:43 |
Zvonček, auf Bildern 5,6,3 ist hostov kamnokreč Auf Bild 1 im zweiten Teil ist velecvetni naprstec Auf Bild 1 im ersten Teil ist großer gelber kobulček, der gerade Blüten öffnet. Auf Bild 2 ist Jacquinov čistec Auf Bild 4 ist vrbolistni primožek. Auf Bild 10 ist klobčasta zvončica.
|
|
|
|
| velkavrh18. 06. 2018 07:32:05 |
Zvonček, im zweiten Teil auf Bild Nr.3 hast du hostov kamnokreč. Bei uns wachsen zwei Unterarten, am leichtesten unterscheidet man sie an den Blattrosetten. Ist aber unser höchst wachsender kamnokreč. Blattrosetten verstecken sich gerne im Schatten. Auf Bild Nr.2 -zweiter Teil kein skalni grint-es wurde schon vorgestellt. Diese gelbe hohe Blüte gehört zu den škržolice, die schwer zu unterscheiden sind, na ja wenigstens die meisten. Am leichtesten bestimmen die behaarte škržolica, mit der hasenohrigen haben wir schon Probleme. Morisovo, dichtbehaarte, gelappte kann ich schon nicht mehr trennen. Wir haben noch viele niedrigere wie langbehaarte, weißliche und auch alpine. Ja dieser Gattung der Hawkweeds ist anspruchsvoll zur Erkennung.
|
|
|
|
| otiv18. 06. 2018 07:53:20 |
Enziane sind für mich eine harte Nuss...Kelch-Enzian
|
|
|
|
| Apolonija18. 06. 2018 08:51:44 |
Zvonček, wenn ich auch meinen Topf dazustelle und der Reihe nach gehe, sonst haben die Jungs schon gut gesagt. erster Teil: 1- großer gelber kleiner Orchideenknopf 2- Jacquins Silene 3- Škržolica (langhaarig???) 4- weidenblättrige Primel 5 und 6- Hosts Felsenjasmin 7- Polemonium 8- kräftige Frauenschuh 9- Fels-Ehrenpreis 10- knäuelige Glockenblume zweiter Teil: 1- vielblütiger Fingerhut 2- gelappte Škržolica (gelappt???) 3- Škržolica und Hosts Felsenjasmin
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.