|
| Apolonija18. 06. 2018 09:10:01 |
Otiv, auch für mich harte Nuss. Schauen wir uns die Einschnitte zwischen den Kelchzähnen und die Behaartheit der Kelchblätter bei Kelch-, Österreichischer und Deutscher Enzian an. Deine hat scharfe Einschnitte, die Österreichische nicht. Ich glaube Haare zu sehen. Siehst du sie auch? Dann ist es keine Deutsche und am wahrscheinlichsten Kelch-Enzian. 
|
|
|
|
| otiv18. 06. 2018 09:52:34 |
Apolonija, was wären wir ohne dich. Dreimal Dank für alles. 
|
|
|
|
| Zvonček18. 06. 2018 14:39:52 |
Otv, Velkavrh und Apolonija, allen HERZLICHSTEN DANK für alle Antworten. Wirklich nett von euch. Mein floristisches Wissen hat sich dank euch wieder bereichert. Nochmals Dank und schöne Grüße!
|
|
|
|
| Zvonček18. 06. 2018 14:50:56 |
So viel Vanež habe ich noch nie an einem Ort gesehen. Bild 2: gibt es einen Unterschied zwischen halbkugeligem und kopfigem Rapunzel? Bild 3: was wird da wachsen? Bild 4: wahrscheinlich Kelch-Enzian Bild 5: wundervolle bärtige Glockenblume Bitte euren Kommentar zu Bildern 2, 3 und 4. DANKE
|
|
|
|
| velkavrh18. 06. 2018 15:35:34 |
Zvonček, blaue bzw. violette Rapunzel gibt es mehrere. Die Aufgeführten soll man in unseren Bergen finden: kopfigen, dunkelblättrigen, halbkugeligen, Sieber's und Scheuchzer's. Eiförmiger Rapunzel ist dunkel, fast schwarz. Gleiche Wuchsform ist fast weiß-Ährenförmiger, der auch hellblaue Variante hat. Es gibt noch zwei hellblaue: Trnocljev's und Zahlbruckner's. Auf Bild Nr. 3 hast du Pojalnik. Es gibt viele Arten - genauer bestimmbar, wenn es blüht. Halbkugeliger Rapunzel - Phyteuma hemisphaericum blüht Juli-August. Höhe 5-30cm. Findet man hauptsächlich in zentralen Gebirgsketten zwischen 1700 und 3000m. Blätter grasartig und gerillt, ganzrandig. Blüten 1,5cm lang, krallig in halbkugelförmigem Blütenstand. Hier ist der wesentliche Unterschied zwischen kopfigem und halbkugeligem. Diese Krallen sind beim Halbkugeligen nach oben gestreckt, beim Kopfigen umfassen sie den Blütenstand. Natürlich sind Blätter und Höhe völlig verschieden. Kopfiger Rapunzel ist meist ziemlich hoch. Ich habe ihn hier wahrscheinlich noch nicht gesehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija18. 06. 2018 16:26:43 |
Ja, Zvonček, ich habe auch noch nicht so viel Vanež auf einem Haufen gesehen, bravo. Der Enzian lässt sich von deinem Bild nicht genau bestimmen.
|
|
|
|
| Apolonija18. 06. 2018 16:44:30 |
Brane, woher weißt du, dass auf deinem Bild der verwelkte Zahlbruckner-Repuš und nicht der blaue Klasasti ist?
|
|
|
|
| zlatica18. 06. 2018 19:35:03 |
Apolonija, danke für die Infos zum Thema Vilars-Trebelj im Vergleich zum Bedrenc.
|
|
|
|
| velkavrh18. 06. 2018 20:27:16 |
Apolonija, deshalb weiß ich es, weil ich es nahe der Orožnova-Hütte fotografiert habe und es sogar mit einer Tafel markiert war.
|
|
|
|
| Zvonček18. 06. 2018 20:30:41 |
Velkavrh, danke für die wirklich ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast. Und danke auch dir, Apolonija. Schöne Grüße an euch beide!
|
|
|
|
| velkavrh20. 06. 2018 05:40:11 |
TamaraTP, auf dem ersten Bild hast du Murko. Sie hat gerade angefangen zu blühen. Für die Art ist es schwerer zu entscheiden. Wenn du es in den Julijcih fotografiert hast, Kamniks keine - Möglichkeit ist es Rhelikanijeva oder eine der roten. Die zweite Blume ist die pyrenäische Osivnica - Oxytropis neglecta, Syn. O. pyrenaica. Gehört zu den Schmetterlingsblütlern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| TamaraTP20. 06. 2018 06:25:41 |
velkavrh danke für die Namen, ich habe sie auf dem Weg zur Škrlatica fotografiert. Viele Blümchen dort und auf dem Weg riecht es so schön.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky20. 06. 2018 12:08:31 |
Ich stelle die Kamniška Murko hoch, obwohl sie aus den Karawanken ist. Heute unter Velikim Kladivom.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček20. 06. 2018 17:00:38 |
Diesen Ušivec habe ich auf der Wiese unter der Učka im Mai gesehen. Ist es vielleicht der šopasti?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija21. 06. 2018 00:11:32 |
Brane, Feinblättriger Lein
|
|
|
|
| Zvonček21. 06. 2018 10:01:04 |
Zlatica, danke. wie heißt der Klee auf dem Foto mit der schuppigen Felsen-Kresse und duftender Orchidee unter dem Gipfel Kuclja (im Mai). Danke im voraus!
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.