Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
kati190923. 06. 2018 20:56:55
Ja, ich tippe auch auf Douglasie; und Otiv, mach dir wegen der Schönheit keine "graue Haare". Genieße deine Wanderungen und die Gesellschaft von "schönen Blondinen"!
gefällt mir
velkavrh24. 06. 2018 05:58:52
Das sind gestrige Bergblumen von der Tour zum Zadnjiški Ozebnik. Gerade vom Gipfel Planiken unter anderem. Leider keine Triglav-Douglasie.
Ich denke, es ist die Felsenspeedwell. Sie wuchs am Ausgangspunkt auf dem Parkplatz in Zadnjica.1
Wiesen-Steinbrech.2
Rundblättriges Wintergrün.3
Diesen Blumen kenne ich nicht. Erkannt -lasaste Črvinka.4
Waldnelke.5
Julische Enzian - bei uns bestätigte Enzian.6
Letzter Avrikelj dieses Jahr.7
Im Geröll blühten rundblättrige Mošnjaki. Pyrenäischen Felsen-Kresse habe ich nirgends gesehen. Stängellose Lepnice gab es viele.8
Ich habe alle drei mir bekannten Mračice gesehen. Dies ist die stängellose Mračica, die irgendwie die höchste unter den Mračice wächst.9
Schön, ganze Gruppen herzförmigblättriger Mračice zu sehen.10
Auf dem Sattel unter dem Zadnjiški Ozebnik sind wir auf ein paar blühende Košutnike gestoßen. Die Blätter waren enorm. Vielleicht blühen diese nächstes Jahr.11
Dies ist Vardjans oder freipollen Gelber Enzian. Wir nennen ihn einfach Košutnik.12
Unter dem noch nicht blühenden Clusius-Fingerhut versteckt sich etwas. Dies ist der gewöhnliche Mondfarn - Botrychium lunaria.13
Überall blüht schon der Alpen-Beifuß - auch Berg-Arnika oder weiße Arnika genannt. Schwarze Arnika gab es nicht.14
Viel gefleckter Eisenhut gab es.15
Gänseblümchen-Habichtskraut.16
Immer höher in den Bergen finden wir auch schöne blaue Alpen-Nebinen.17
Traunfellners Gold-Steinbrech.18
Zweiblütiges Veilchen.19
Gelbes Schafgarbe.20
Pyrenäisches Hauswurz.21
Genau auf dem Berggipfel blüht der bauchige Enzian.22
Alpen-Edelweiß oder Sonnenblümchen.23
Ranjak.24
Smiljka - wahrscheinlich Kärntner.25
Kerner-Steinbrech.26
Und natürlich die unverzichtbare Edelweiß, die wir zum ersten Mal auf dem Weg zum Gipfel auch ca. 200 m tiefer gefunden haben.27
Die sternförmige Kuhschelle ist größtenteils schon verwelkt. Wir haben noch eine Menge anderer Blumen gefunden.28
(+1)gefällt mir
otiv24. 06. 2018 07:13:06
Guten Morgen, Leute!

Apolonija, Kati, danke beiden für den Trost velik nasmeh , jetzt kann ich nichts anderes tun als noch öfter ins Hochgebirge zu gehen. velik nasmeh

Gestern war ich auf Kompotela, wo noch größtenteils Frühling herrscht und nicht Sommer. Schnee soviel man will. Ich habe den Felsen-Jasmin fotografisch bearbeitet, aber welcher es ist schwer zu sagen, daher bitte ich alle um Meinung.
Dies ist eine Vergrößerung des unteren grünen Teils... es gibt viele Härchen, besonders an den Blatträndern.1
Und noch ein Foto der Blumen.2
gefällt mir
velkavrh24. 06. 2018 07:38:45
So unterscheidet man beide:

Behaarter Felsenasmin - Stängel ist langhaarig und buschig behaart. Pflanze hat lockere Blattrosetten. Blütenblätter oben abgerundet. Blätter bis 1,5 cm lang, am Rand behaart.

Buschiger Felsenasmin: sowohl Stängel als auch Blattunterseite dicht und langbehaart. Blumen bis 1 cm breit, Krönblätter oben abgerundet. Blätter fast in kugelförmigen Rosetten, oben kahl.

Nach diesen Beschreibungen würde ich schließen, dass dein Felsenasmin behaart ist - Hauptunterscheidungsmerkmal - Blattrosetten.
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2018 08:13:08
Otiv, der Unterschied ist wie zwischen einem kahlköpfigen Mann, der ein paar Haare um den Kopf hat und dem, der so viele auf dem ganzen Kopf hat, dass er zerzaust istnasmehNa, zerzauster ist eher der Stängel.

https://www.plantea.com.hr/vlasasta-muzika/

http://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Androsace+chamaejasme
gefällt mir
Zvonček24. 06. 2018 08:14:41
Hallo alle!

Zlatica, danke für das Bild der gewöhnlichen Prevezanka (mein Schreiben mit "i" war Tippfehler). Die würde ich wirklich nicht mit der leuchtenden Košeničica verwechseln.

Velkavrh, gut gemeinte Anmerkung: richtige Schreibweise ist Vardjanov Košutnik (nicht vardijanov), vielleicht hast du auch nur Tippfehler gemacht.

Es kündigt sich ein schöner Tag an und ich freue mich schon auf eure neuen Beiträge zu Bergblumen.
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2018 08:41:32
Velkavrh, die Unbekannte ist Lojdija.nasmeh
gefällt mir
otiv24. 06. 2018 09:26:48
Auch bei den Oklepi im Blütenstand, was für ein Unterschied. nasmeh
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2018 09:58:57
nasmehBei diesen beiden, denke ich, gibt's keinen besonderen Unterschied.nasmeh

Apolonija, Kati, danke euch beiden für den Trost, jetzt kann ich nichts anderes machen, als noch öfter ins Hochgebirge zu gehen, sagst du. Aber warum sollte ich überhaupt Trost brauchen und deswegen öfter ins Hochgebirge gehen. Du kannst einfach glauben, dass sie wirklich eine Arme ist. Oder ruf einen Biologen um Hilfenasmeh
gefällt mir
peter224. 06. 2018 20:29:51
Schneeklocke.
Lojdovka (Lloydia serotina)1
gefällt mir
Apolonija24. 06. 2018 20:53:16
Brane, offensichtlich habe ich mich geirrt und es ist keine Schneeklocke. Ich habe nur die Blüten angeschaut, die mir so vorkamen,
Peter2, weißt du, was Velkavrh's Unbekannte wäre? nasmeh
gefällt mir
peter225. 06. 2018 06:05:23
Nein, weiß ich nicht. Vielleicht eine der Felsennabeln.
Wenn ihm die Blume unbekannt war, hat er wahrscheinlich mehr Bilder gemacht.
Lp
gefällt mir
Zvonček25. 06. 2018 08:35:36
Bitte Name des Wolfsmilchs und ist es die rosarote Primel auf dem zweiten und dritten Bild? Danke
mandelblättriges Wolfsmilch1
Rosarotfarbene Nelke2
gefällt mir
otiv25. 06. 2018 08:55:26
Mandelblättriges Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides) und natürlich die rosarote Primel
gefällt mir
zlatica25. 06. 2018 09:33:28
Brane, deine weiße Unbekannte ist meiner Meinung nach Wollige Androsace. Unten hänge ich eine von mir bei. Vergleiche oder schau woanders und vielleicht stimmst du zu. lp nasmeh
behaartes Greiskraut1
gefällt mir
velkavrh25. 06. 2018 10:31:00
zlatica, du hast recht. Schneeklocken wachsen nicht so in Polstern. Aber die Blüten sind wirklich sehr ähnlich.
(+1)gefällt mir
Apolonija25. 06. 2018 10:54:07
Bravo Zlatica für die Bestimmungnasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica25. 06. 2018 12:32:26
Mich freut es, dass sich beide Kenner einig sind... mežikanje
(+1)gefällt mir
Zvonček25. 06. 2018 21:48:21
Otiv, danke. Einige Blümchen vom heutigen Weg zur Pasja ravan. Namen kenne ich aber nicht. Auch nicht genaue Namen der Glockenblumen, vielleicht Brennnesselblättrige, rundblättrige, breitblättrige,...
Wald-Platterbse1
gewöhnlicher Sonnentau2
gefällt mir
zlatica26. 06. 2018 05:09:03
Zvonček, 1 einer der Wicken, 2 gewöhnlicher Ehrenpreis, 3,4 wirbelständiger Salbei, 5,6 Wiesen-Mohrentraube, 7 Brennnessel-Glockenblume, 8,9 gewöhnliches Läusekraut, 10 Rapunzelblättrige Glockenblume. Möge jemand ergänzen oder korrigieren. lpmežikanje
gefällt mir
Seite:123...283284285286287...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies