|
| velkavrh26. 06. 2018 05:49:52 |
Zvonček-Knollen-Platterbse-Lathyrus tuberosus.
|
|
|
|
| Zvonček26. 06. 2018 17:59:46 |
Zlatica, Velkavrh, Apolonija, danke. Ich bewundere euch wirklich (Otiv gehört natürlich zu dieser Gruppe), wie viel Wissen ihr habt und wie viel davon ihr schon an mich weitergegeben habt (und wie viel noch . Das gewöhnliche Läusekraut gefällt mir sehr. Lp
|
|
|
|
| Zvonček26. 06. 2018 18:20:31 |
Und noch diese zwei. Habe sie vergessen hinzuzufügen. Und danke im Voraus!
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2018 06:59:44 |
Zvonček auf Bild Nr.1 hast du Fritsch-Habichtskraut, auf Bild Nr.2 gewöhnlichen Schlauchenzungen-Enzian. L.P.
|
|
|
|
| velkavrh27. 06. 2018 07:04:01 |
Apolonija, es könnte wirklich auch Wald-Platterbse sein, die sehr häufig ist. Sie sind sich sehr ähnlich. Hängt davon ab, wo welcher wächst. Sie haben unterschiedliche Standorte.
|
|
|
|
| Apolonija27. 06. 2018 07:43:26 |
Brane, schau dir nur die Blätter an, dann wird klar, dass es keine Knollen-Platterbse sein kann.
|
|
|
|
| zlatica27. 06. 2018 18:23:43 |
Es sind schon einige Tage vergangen seit meinem Besuch im Alpen-Botanischen Garten Juliana in Trenta. Da einige seltene Blümchen blühten, halte ich es für sinnvoll, sie von dieser Reise zu veröffentlichen, nämlich die Blümchen, die ich auf dem Weg getroffen habe und jene in Juliana, da wir nicht immer Gelegenheit haben, sie in den Bergen zu begegnen, und über einige sind auch interessante Geschichten bekannt, wie z.B. Trentarski Grintavec. an der Straße auf der Trentarseite des Vršič habe ich so viele rote Naglavken bemerkt, wie ich sie in meiner ganzen Planerzeit nicht gesehen habe, nur leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten, um welche festzuhalten. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
|
|
|
|
| Apolonija27. 06. 2018 20:06:26 |
Zlatica, danke für die schöne und belehrende Darstellung. Es ist eine Trollblume. Auch ich habe die schwarze Čmerika noch nicht in der freien Natur gesehen, nur im Garten einer Bekannten. Sie ist schön. Peter, falls du liest, wo in Bohinj wächst sie? Irgendwo an der Sava?
|
|
|
|
| peter227. 06. 2018 20:14:06 |
Ist nicht gerade häufig, einige Exemplare gibt es definitiv an der Sava (Radweg Boh. Bistrica - Stara Fužina).
|
|
|
|
| zlatica28. 06. 2018 06:35:08 |
Danke, Apolonija, ich nehme an, es ist der schmalblättrige Trollblume, der hier und da in Slowenien verbreitet ist . Ansonsten gibt es viele Arten von Trollblumen, so dass es schwer ist, es an einem Bild zu sagen. lp
|
|
|
|
| Apolonija28. 06. 2018 08:47:08 |
Peter, danke. Zlatica, weiß nicht. "In Slowenien wachsen 5 Arten aus der Gattung Trollblumen, die häufigsten unter ihnen sind schmalblättrige und breitblättrige Trollblume, die sich von den anderen dadurch unterscheiden, dass sie am Stängel mehrere gestielte und teilweise nickende Ähren tragen. Die schmalblättrige Trollblume hat einen runden Querschnitt, die breitblättrige hat einen dreikantigen Stängel."
|
|
|
|
| velkavrh28. 06. 2018 11:06:04 |
zlatica, schön! Das Arboretum in Trenta schaffe ich irgendwie nie anzuschauen wenn ich dort bin. Entweder zu früh morgens, bei Rückkehr zu spät. Fleischmanns Grabljišče kenne ich nicht, höher in den Hügeln kenne ich das langblättrige Grabljišče, das hat solche Blätter wie das fleischmannsche - Blütenfarbe ist stärker violett oder wenn man will rosig, wie die gefärbten njivske und ogerske. Rebričevolistno Hladnikijo habe ich heuer schon gesehen, als wir eine Tour auf Kucelj hatten. Schade, dass ich sie nicht fotografieren konnte. In den nächsten zwei Wochen gehe ich sicher unter der Woche Črno prst kontrollieren. Šopasti repušnik letztes Jahr. Ist wirklich schön.
|
|
|
|
| zlatica28. 06. 2018 19:05:06 |
Apolonija, du hast die Unterschiede zwischen einem und dem anderen Trollblume gut hervorgehoben. Das muss ich mir merken, wenn ich wieder einen treffe. Branko, bezüglich des Besuchs der Juliana hast du recht, es ist schwer, sie in einen bestehenden Wanderplan einzufügen. Deshalb hatte ich diesmal genug Zeit für einen sorgfältigen Blick auf die Blümchen, weil mein Mann und ich genau dorthin wollten. Über Fleischmann steht einiges im Führer Polhograjsko hribovje, da er sehr aktiv auf diesem Gebiet war. Ich wünsche dir eine bunte Palette von Blumen auf der Črna prst. Lp
|
|
|
|
| zlatica29. 06. 2018 11:27:55 |
Dieser Šipek quält mich, welcher ist es. Er hat eine so schöne rote Blüte, Farbton ähnlich dem rotblättrigen, aber es ist nicht. Der französische ist meist heller mit mehr Weiß in der Mitte, obwohl das Laub ähnlich gesägt ist. Ich habe ihn in einer Kar unter den Felsen von Vevnica und Mangart über den Mangartseen gefunden. Was denkt ihr? 
1
|
|
|
|
| otiv29. 06. 2018 12:54:22 |
Zlatica, ist das nicht der behaartfrüchtige Šipek? 
|
|
|
|
| zlatica29. 06. 2018 13:10:33 |
otiv, weißt du, es könnte wirklich sein . Ist mir gar nicht eingefallen; mit Šipki habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, aber jetzt, wo ich es mir auf deine Anregung angeschaut habe, würde ich dir zustimmen. Schade, es ist das einzige Foto, so sieht man den Blütenstiel nicht, der mit feinen Stacheln bedeckt sein sollte, während die Zweige glatt sind und es niedrig buschig ist. Ja, was du sagst, wird es sein, Otiv. Vielleicht gehe ich im Herbst die Frucht anschauen!  Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
| zlatica1. 07. 2018 15:31:26 |
Brane, es war schön, zwischen deinen Blümchen spazieren zu gehen. Ist auf Bild 56 goli lepen? lp  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.