Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh26. 06. 2018 05:49:52
Zvonček-Knollen-Platterbse-Lathyrus tuberosus.
gefällt mir
Apolonija26. 06. 2018 15:53:13
Brane, ist es nicht nur Wald-Platterbse- Lathyrus sylvestris.nasmeh

http://kamniski-vrh.net/images/lm/lathyrus_sylvestris3.jpg
gefällt mir
Zvonček26. 06. 2018 17:59:46
Zlatica, Velkavrh, Apolonija, danke. Ich bewundere euch wirklich (Otiv gehört natürlich zu dieser Gruppe), wie viel Wissen ihr habt und wie viel davon ihr schon an mich weitergegeben habt (und wie viel nochnasmehnasmeh. Das gewöhnliche Läusekraut gefällt mir sehr.
Lp
gefällt mir
Zvonček26. 06. 2018 18:20:31
Und noch diese zwei. Habe sie vergessen hinzuzufügen. Und danke im Voraus!
gefällt mir
velkavrh27. 06. 2018 06:59:44
Zvonček auf Bild Nr.1 hast du Fritsch-Habichtskraut, auf Bild Nr.2 gewöhnlichen Schlauchenzungen-Enzian. L.P.
gefällt mir
velkavrh27. 06. 2018 07:04:01
Apolonija, es könnte wirklich auch Wald-Platterbse sein, die sehr häufig ist. Sie sind sich sehr ähnlich. Hängt davon ab, wo welcher wächst. Sie haben unterschiedliche Standorte.
gefällt mir
Apolonija27. 06. 2018 07:43:26
Brane, schau dir nur die Blätter an, dann wird klar, dass es keine Knollen-Platterbse sein kann.nasmeh
gefällt mir
zlatica27. 06. 2018 18:23:43
Es sind schon einige Tage vergangen seit meinem Besuch im Alpen-Botanischen Garten Juliana in Trenta. Da einige seltene Blümchen blühten, halte ich es für sinnvoll, sie von dieser Reise zu veröffentlichen, nämlich die Blümchen, die ich auf dem Weg getroffen habe und jene in Juliana, da wir nicht immer Gelegenheit haben, sie in den Bergen zu begegnen, und über einige sind auch interessante Geschichten bekannt, wie z.B. Trentarski Grintavec. nasmehan der Straße auf der Trentarseite des Vršič habe ich so viele rote Naglavken bemerkt, wie ich sie in meiner ganzen Planerzeit nicht gesehen habe, nur leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten, um welche festzuhalten. mežikanje
Dunkelrote Sumpforchidee1
Dunkelrote Sumpforchidee - diese war nahe dem Kugyjev-Denkmal2
Fritschs Habichtskraut3
Traubenglockenblume4
Kosmata škržolica5
und jetzt Juliana: Alpen-Kuhschelle; die Dame sagte mir, dass sie dieses Jahr fast einen halben Monat früher blüht und dass sie noch nie so hohe und üppige gesehen hat6
Alpen-Leimkraut7
Alpen-Leimkraut8
Alpen-Leimkraut9
Schwarzer Germer treibt weiter Knospen; schade, dass er noch nicht blüht, da ich ihn in der Natur noch nicht gesehen habe10
Wilder Nelke11
gelbe Platterbsen12
Felsen-Ehrenpreis13
und jetzt diese unglaublich schöne Blume: schopfiger Reihfarn14
Borstiger Repušnik15
Borstiger Repušnik16
Borstiger Repušnik17
Grasblättriges Sonnenröschen18
und slowenischer Endemit: Aderblättrige Hladnikia oder Hladnikovka19
Hladnikovka produziert im ersten Jahr nur Blätter (sie ist zweijährig, im nächsten Jahr den Blütenstängel)20
Blätter der Hladnikovka21
gefleckter schlanker Rüsselkäfer auf Hladnikovka22
Fleischmanns Grabljišče (Fleischmann entdeckte dieses Grabljišče auf P. Grmada, er war Hladniks Schüler)23
Fleischmanns Grabljišče (spezielle Blätter sind dafür charakteristisch)24
Fleischmanns Nestwurz: nach der Blüte25
Fleischmanns Nestwurz nach der Blüte26
Rispen-Glockenblume27
Barreliers Eisenhut28
Felsen-Ehrenpreis29
Schwarze Nieswurz30
Trentinischer Sandstein (unermüdlich gesucht von Kugy), tatsächlich blasse Steinbrech; setzt Knospen fort, blüht Ende August31
Rispen-Glockenblume32
Ist das Eisenhut? Gefunden bei den Zelenci33
Meisterwurz - bei den Zelenci34
Meisterwurz - bei den Zelenci35
auch das habe ich von Juliane vergessen: silberne Wiesenknöterich36
gefällt mir
Apolonija27. 06. 2018 20:06:26
Zlatica, danke für die schöne und belehrende Darstellung. Es ist eine Trollblume.

Auch ich habe die schwarze Čmerika noch nicht in der freien Natur gesehen, nur im Garten einer Bekannten. Sie ist schön.
Peter, falls du liest, wo in Bohinj wächst sie? Irgendwo an der Sava?nasmeh
gefällt mir
peter227. 06. 2018 20:14:06
Ist nicht gerade häufig, einige Exemplare gibt es definitiv an der Sava (Radweg Boh. Bistrica - Stara Fužina).
gefällt mir
zlatica28. 06. 2018 06:35:08
Danke, Apolonija, ich nehme an, es ist der schmalblättrige Trollblume, der hier und da in Slowenien verbreitet ist zmeden. Ansonsten gibt es viele Arten von Trollblumen, so dass es schwer ist, es an einem Bild zu sagen. lpnasmeh
gefällt mir
Apolonija28. 06. 2018 08:47:08
Peter, danke.

Zlatica, weiß nicht. "In Slowenien wachsen 5 Arten aus der Gattung Trollblumen, die häufigsten unter ihnen sind schmalblättrige und breitblättrige Trollblume, die sich von den anderen dadurch unterscheiden, dass sie am Stängel mehrere gestielte und teilweise nickende Ähren tragen. Die schmalblättrige Trollblume hat einen runden Querschnitt, die breitblättrige hat einen dreikantigen Stängel."nasmeh
gefällt mir
velkavrh28. 06. 2018 11:06:04
zlatica, schön! Das Arboretum in Trenta schaffe ich irgendwie nie anzuschauen wenn ich dort bin. Entweder zu früh morgens, bei Rückkehr zu spät.

Fleischmanns Grabljišče kenne ich nicht, höher in den Hügeln kenne ich das langblättrige Grabljišče, das hat solche Blätter wie das fleischmannsche - Blütenfarbe ist stärker violett oder wenn man will rosig, wie die gefärbten njivske und ogerske.

Rebričevolistno Hladnikijo habe ich heuer schon gesehen, als wir eine Tour auf Kucelj hatten. Schade, dass ich sie nicht fotografieren konnte.

In den nächsten zwei Wochen gehe ich sicher unter der Woche Črno prst kontrollieren.

Šopasti repušnik letztes Jahr. Ist wirklich schön.
gefällt mir
zlatica28. 06. 2018 19:05:06
Apolonija, du hast die Unterschiede zwischen einem und dem anderen Trollblume gut hervorgehoben. Das muss ich mir merken, wenn ich wieder einen treffe. Branko, bezüglich des Besuchs der Juliana hast du recht, es ist schwer, sie in einen bestehenden Wanderplan einzufügen. Deshalb hatte ich diesmal genug Zeit für einen sorgfältigen Blick auf die Blümchen, weil mein Mann und ich genau dorthin wollten. Über Fleischmann steht einiges im Führer Polhograjsko hribovje, da er sehr aktiv auf diesem Gebiet war. Ich wünsche dir eine bunte Palette von Blumen auf der Črna prst. Lpnasmehmežikanje
gefällt mir
zlatica29. 06. 2018 11:27:55
Dieser Šipek quält mich, welcher ist es. Er hat eine so schöne rote Blüte, Farbton ähnlich dem rotblättrigen, aber es ist nicht. Der französische ist meist heller mit mehr Weiß in der Mitte, obwohl das Laub ähnlich gesägt ist. Ich habe ihn in einer Kar unter den Felsen von Vevnica und Mangart über den Mangartseen gefunden. Was denkt ihr?zmedenmežikanje
Hagebutte1
gefällt mir
otiv29. 06. 2018 12:54:22
Zlatica, ist das nicht der behaartfrüchtige Šipek? mežikanje
gefällt mir
zlatica29. 06. 2018 13:10:33
otiv, weißt du, es könnte wirklich sein velik nasmeh. Ist mir gar nicht eingefallen; mit Šipki habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, aber jetzt, wo ich es mir auf deine Anregung angeschaut habe, würde ich dir zustimmen. Schade, es ist das einzige Foto, so sieht man den Blütenstiel nicht, der mit feinen Stacheln bedeckt sein sollte, während die Zweige glatt sind und es niedrig buschig ist. Ja, was du sagst, wird es sein, Otiv. Vielleicht gehe ich im Herbst die Frucht anschauen! velik nasmehvelik nasmeh Danke für die Hilfe. nasmeh
gefällt mir
otiv29. 06. 2018 13:25:52
Zu den genannten Details wusste ich nicht. Nächstes Mal achte ich mehr auf die Stacheln. Ich weiß nur, dass sie alle stechen... velik nasmehvelik nasmeh
1
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 07. 2018 08:28:21
Gesterns Ernte aus den Sextner Dolomiten-Italien. Es war eine prächtige Tour auf dem Weg der sechs Hütten und ein Sprung zum Berg-Croda Fiscalina di Mezzo. Die Bilder sind, wie sie sind. Ich sah auch einige Alpenblumen, die ich dieses Jahr hier noch nicht gesehen habe. Praktisch kein Edelweiß, sah keinen z.B. Obir-Enzian, pyreneischen Hauswurz, fast keine Glockenblumen, keinen Steinrauken- was mir sehr seltsam vorkam.
Langblütiger Enzian - diesen Sommer habe ich ihn bei uns noch nicht gesehen.1
Kleinstwüchsiger Enzian - bei uns finde ich ihn selten.2
Rätischer Mohn - Petkovšeks ist bei uns endemisch.3
Es hat solche Blätter.4
Davon gab es enorme Mengen.5
Es war voll von dieser Bergarnika, die kräftig über 2000m wächst. Sie wächst im Schutt - Bergarnika.6
Auch das ist Bergarnika. Hier wuchs sie in Kies und auf besserem Standort.7
Ich glaube, ich habe Segueris Hahnenfuß gefunden und erkannt - Ranunculos segueri. Gerade die Dolomiten sind ein klassisches Vorkommen für diesen Hahnenfuß.8
Ich denke, es gibt keine andere. Traunfellners wächst hier nicht.9
Rundblättrige Dentaria.10
11
Davon ist voll auf den Schuttkuppen.12
Bergspierstrauch.13
Niedriger Spierstrauch. Es waren noch mehr Arten vertreten.14
Berg-Beifuß.15
Frühjahrs-Schneeglockchen. Wahrscheinlich habe ich noch eine andere Art dieser niedrigen Schneeglockchen gesehen. Keine rundblättrige.16
Es war ein so schöner Bestand. Könnte auch bayerisch oder kurzblättrig sein.17
Triglav Glockenblume.18
19
Goldener Fingerstrauch oder Crantzers - ich kann sie nicht unterscheiden. Vielleicht Crantzers - ich kann es nicht unterscheiden.20
Es gab ganze Bestände alpiner Primel.21
Es gab enorme Mengen kopfiger Lousewort und natürlich auch des vierkantigen, den ich nicht mal fotografiert habe. Er ist wirklich häufig.22
Dieses Blau des herzblättrigen Fingerhutblümchens beruhigt uns wirklich.23
Nirgends habe ich die Pyrenäen-Hauswurz in solchen Mengen gesehen.24
25
Planinski Popon.26
Kleines Edelweiß.27
Triglav-Rose oder glänzender Fingerstrauch. Sie hat gerade zu blühen begonnen.28
Und eine thermale Entdeckung -blaue Milchwurz- bei uns habe ich sie noch nicht gefunden.29
Auch auf den Infotafeln wird es als besondere Bergblume der Dolomiten genannt.30
Da es einige feuchte Gebiete gibt, haben wir sogar gewöhnliche Sumpf-Dotterblumen gesehen.31
Vielblütiges Habichtskraut.32
Fast die einzige Enzian, die ich gefunden habe.33
Vielblütige Trockenheidn - es gab auch riesige margeritenförmige Edelweiß.34
Es gibt auch Unmengen von Julischem Alpen-Läusekraut.35
Verformtes Gold-Steinbrech.36
Der Zwerg-Repnjak ist auch bohinjisch und alpin.37
Definitiv eine Primel, aber nicht Kerner’s, da diese schmale Blätter hat.38
Es gibt auch viel Alpen-Madronščica.39
Genau auf dem Berggipfel habe ich diese Smiljka gefunden. Sonst gibt es keine.40
Es handelt sich um breitblättrige Smilja - Cerastium latifolium.41
Diese Art wächst so hoch. Auch die Fels-Smiljka wächst so hoch, nur hat sie völlig andere Wuchsform und andere Blätter.42
Glatter Stängel-Waldvögelein.43
Alpenvergissmeinnicht.44
Alpen-Velesa fast auf dem Berggipfel, tiefer ist sie schon verwelkt.45
Dieser weißen niedrigen Drobižek gibt es einige, die österreichische Črvinka habe ich nicht fotografiert, weil ich sie gut kenne - die anderen Črvinkas und sonstiges nicht.46
Fleischig-roter Primel.47
Bauchige Glockenblume, die ich schon beim Abstieg fand. Dort über 2000 m gibt es keine.48
Auch hier finde ich rundblättrige Zelenka.49
Kuhlkappiger Ehrenpreis.50
Verblüht noch nicht Repuš.51
Dorniger Distel. Diese Distel kann ich nicht verwechseln, weil sie so anders ist. Die sind normalerweise über 2000m.52
Sollte der Muskeldistel sein - Carduus carduelis.53
Es hat ziemlich stachelige Blätter.54
Noch ein Vertreter der Disteln. Er hatte noch keine vollständig entwickelte Blüte.55
Kahler Habichtskraut - noch nicht aufgeblüht.56
Sogar hier finde ich Immergrünes Ehrenpreis.57
Gewöhnliche Kreuzblume.58
(+2)gefällt mir
zlatica1. 07. 2018 15:31:26
Brane, es war schön, zwischen deinen Blümchen spazieren zu gehen. Ist auf Bild 56 goli lepen?
lp nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...284285286287288...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies