Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv21. 06. 2018 11:52:29
Zvonček, das ist kein Klee, sondern Jaquins Narzisse. nasmeh
gefällt mir
trma55521. 06. 2018 19:58:30
Diese Blümchen finde ich nicht. Auf der Wiese nahe Mangart fotografiert.
1
gefällt mir
zlatica21. 06. 2018 20:24:02
Ja, alles deutet darauf hin, dass es die berühmte blaue Enzian ist, die viele sehen wollen, unter anderem auch meine Wenigkeit.nasmehmežikanjevelik nasmeh
gefällt mir
Zvonček21. 06. 2018 21:50:37
Otiv, danke. nasmeh
gefällt mir
trma55521. 06. 2018 23:15:57
Zlatica DANKE, ich hätte sie nicht gefunden! Fast mein ganzes Leben wandere ich in den Bergen, niedrige, hohe und noch höhere, und habe sie zum ersten Mal gesehen.nasmeh
gefällt mir
Apolonija22. 06. 2018 00:35:06
Es ist wirklich blauer Enzian, vor ein paar Jahren habe ich ihn zum ersten Mal auf dem Mangart getroffennasmeh
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2018 07:11:18
Von gestern Blumen vom Ende Karnische Alpen-Kovk, Lepi Vršič, Konjščica-Gipfel noch in Italien und österreichische Starhand. Alle diese Gipfel sind über 1900 m hoch. Blumen im Überfluss. Hier ausgedehnte Arnika-Bestände, und auch riesige Bestände von haarigem Almrosen. Noch nie habe ich ein so dichtes Bestand dieses Rhododendrons gesehen. Schade, dass viele Fotos schlecht sind. Besser erst, wenn ich eine bessere Kamera habe. Es gab noch viele andere Blümchen, die ich nicht fotografieren konnte. In diese Gegenden kommen wir selten und es war wirklich schön.
Am Anfang des Weges war das die Krvomočnica - keine Waldvarietät.1
Hier gibt es auch viele Brstična-Lilien. Die anderen zwei Lilien fehlen.2
Entlang der Wasserläufe wächst schmalblättriges Ciprje.3
Am Weg ist auch voller gewöhnlicher türkischer Klee.4
Alpen-Goldrute.5
Wir gehen zwischen herrlichen ungemähten Wiesen mehr als Weiden - voller Arnika.6
Am Weg alles gelb von gewöhnlichen Prevezanke.7
Dolgodlakava Škržolica - sie ist ziemlich niedrig und sticht mit ihrer hellgelben Farbe hervor.8
Es gab auch mehrere Metuljnice - diese ist mir unbekannt.9
Ruprechtskraut.10
Gras-Sternmiere.11
Felsenzimbel.12
Österreichischer Gadjak.13
Es hat grasartige Blätter.14
Smetlika.15
Es gab auch Unmengen von Brkata Zvončica. Die anderen fehlen.16
Diese Smiljka kann ich nicht bestimmen.17
Rostblättrige Alpenrose - Rhododendron ferrugineum.18
19
20
Gänseblümchen-Habichtskraut.21
Polsternelke.22
Felsen-Ehrenpreis.23
Blassweiße Röschen.24
Schade besonders um dieses Foto, das nicht gelungen ist, denn ich fand perfekte Repuše mit charakteristischen grasigen Blättern.25
Einzelne Blüten sind schon verblüht. Unter anderem auch die Berg-Silberwurz - das ist ihre Hülse.26
Behaarter Bärlapp.27
Einfrüchtiges Bartgras.28
Leider ist auch dieses Foto nicht gelungen - es war die Margeriten-Enzian.29
30
Die blaue Mastnica findet man selten.31
Alpen-Planinšček.32
Verblühte Alpen-Kuhschelle.33
Felsen-Segge. Es gab auch andere Arten.34
Wilde Nelken.35
Beifuß.36
Weißgraue Zistrose.37
Es hat keine grauen Blätter.38
Grauer Distel.39
Es hat solche Blätter.40
gefällt mir
otiv22. 06. 2018 08:44:25
Berge, Reich des Friedens und der Stille,
Ort, der die Schmerzen der Seele heilt,
Bergblumen verzaubern unsere Augen,
all das gibt uns neue Kräfte.
Alpen-Enzian1
Alpen-Glockenblume2
Clusius-Lauch3
Stängellose Enzian4
Triglav-Murmeltier5
Triglavska Neboglasnica6
alpska madronščica7
Roswurz8
Pogačica.... ich denke, ihr wisst, wo ich war9
Traunfellner-Androsace10
Rote Wand11
Bergsnack12
Ähriger Ohrling?? oder gibt es einen Dritten13
Obirski Schuttkegel14
Pyrenäischer Karst15
Pyrenäischer Karst16
Trollblume17
Alpen-Vergissmeinnicht18
Triglav-Blume19
gewöhnlicher Fingerhut20
Obirski Schuttkegel21
Hier bin ich in einem Dilemma, ob es planinska spominčica oder neboglasnica ist22
(+4)gefällt mir
velkavrh22. 06. 2018 09:14:52
Otiv, toll! Die Bestimmung des Ušivec ist richtig. Leider können meine Bildchen nicht mit deinen mithalten.
gefällt mir
otiv22. 06. 2018 10:49:34
Branko, danke. Habe nicht alles gefunden, was ich erwartet habe, aber alles andere war wunderbar. In gut 14 Tagen wieder auf diese Höhe, um Blumen zu bewundern.
gefällt mir
Zvonček22. 06. 2018 15:11:52
Velkavrh, erstmals (zumindest ich) höre von gewöhnlicher Privezanka (Bild 7). Dachte, es ist žarkasta košeničica. Mein Bild ist vom Weg nach Možic kürzlich.
gefällt mir
zlatica22. 06. 2018 15:45:21
Oh, Otiv, welche Hochgebirgs-Schönheiten du in unsere Häuser gebracht hast!eekvelik nasmeh Ich kann mich gar nicht wundern, dass das alles schon unter dem Triglav blüht. Also, dein Wunsch hat sich erfüllt, den du vor einiger Zeit geäußert hast, dass du dort herumgehen wolltest! Deine Auswahl an Fotos und Farben ist pure Erdbeerernte und natürlich ist das letzte Blau neboglasnična! Ich gönne dir diese Freude sehr, und ein bisschen freundlich neide ich dir, dass du so hoch wandern konntest und so schöne Polster und Blümchen unserer Hochgebirge einfangen. Und dein Gedichtchen sagt alles, was du dabei gefühlt hast! Bei lepnici meintest du wahrscheinlich die stiel-los, oder?
Branko, du bist auch viel gelaufen und hast viel Schönes gesehen...
Zvonček, dein Gelbes ist natürlich žarkasta košeničnica, das kann ich bestätigen, weil ich ein paar Tage vor dir auf Soriska war, sonst gibt es die gewöhnliche prevezanka (mit "e" nicht "i"), aber das Bild ist für mich nicht nah genug, um zu urteilen, welches Gelbe es ist, sicher hat Brane es gut angeschaut. Zum besseren Verständnis schicke ich dir mein prevezanka von Velika Plešivica, damit du es dir besser vorstellen kannst. Es hat wirklich interessante gequetschte (gebundene) Blätter. lp nasmehmežikanje
gewöhnliche Sternmiere1
2
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 06. 2018 15:51:33
Zvonček es geht um gewöhnliche Prevezanka (so ist richtig)-Chamaespartium sagittale. Žarkasta košeničica ist eigentlich ein Strauch über einen halben Meter hoch und bedeckt stellenweise große Flächen.
gefällt mir
otiv22. 06. 2018 18:25:24
Zlatica, danke. nasmeh
Das ist schon meine Gewohnheit, mal eine Ziege zu verschießen. velik nasmeh Danke für die Korrektur meiner lepnica. Habe nicht mal alle Blumen hochgeladen, noch viel mehr gesehen an dem schönen Tag.
Tavžentroža1
(+1)gefällt mir
Apolonija22. 06. 2018 18:34:21
Tolle Bilder, alle Blümchen, klar otiv ist ein Künstler besonderer Art. Otiv, warum kein Zweifel bei Bild 6 dass es neboglasnica ist, bei 22 aber? Dein ušivec ist klasasti ušivec, lateinisch Pedicularis rostratospicata. Schau: rostrum=Schnabel, Blüten in Ährchenform.

Brane, ich verlasse mich auf dein jahrelanges Pflanzenwissen und habe viel von dir gelernt. Deshalb frage ich dich gerne.
- Dein behaarter sleč kommt mir vor wie nur rjasti sleč. Liege ich falsch?
-Ich bin sicher, es ist avstrijski gadnjak
-Das kleine Ding von dir ist travnata zvezdica -Stellaria graminea nasmeh
gefällt mir
otiv22. 06. 2018 19:33:25
Apolonija, danke. Ich bin im Zweifel, weil ich beim Fotografieren am Ende sicher war, dass es spominčica ist, aber unter der Masse von Aufnahmen jetzt nicht sicher, welche es ist. zmeden
Wenn du das Bild genau anschaust, siehst du trockene Stielteile vom Vorjahr und Blüten sind mehr zu Büscheln vereint. Würde gleich auf Planika nachprüfen gehen, aber es ist so weit. velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2018 19:57:08
Stimmt bezüglich sleč. Alle diese sleč-Wachstumsorte sind Orte des rjasti sleč. Habe wirklich nicht auf die Blätter geachtet, die das Unterscheidungsmerkmal bei diesen zwei sleč sind. Rjasti sleč ist seltener, deswegen freue ich mich, solche ausgedehnten Bestände gesehen zu haben.
gefällt mir
Apolonija22. 06. 2018 23:47:54
Otiv, denkst du, dass die krautigen Stängel der Vergissmeinnicht über den Winter nicht eingehen würden? Sind das nicht nur getrocknete Wurzeltriebe, mit denen sich das Polster ausbreitet? Und die schönen dunkelgrünen Blätter dicht mit seidenweichen Härchen bedeckt? Denkst du, dass mehrere Blüten an einem Stängel sind? Was, wenn du das Vergissmeinnicht auf einem anderen Bild hast?nasmeh
gefällt mir
kati190923. 06. 2018 12:58:45
Otiv; meine bescheidene Meinung zu deinem Dilemma bei der "Vergissmeinnicht"; gemäß der Erklärung in "Zaplani", dass sie über 1000m wächst und auch die sonstige Beschreibung, deine sollte "Alpen-Vergissmeinnicht" sein. Auch dass du sie unter Planika fotografiert hast, würde das bestätigen.
Hab Spaß und erfreue uns mit schönen Blumen!
gefällt mir
Apolonija23. 06. 2018 19:08:44
Kati, auf Bild 18 ist Alpen-Vergissmeinnicht, für das auf 22 ist otiv in der Zwickmühle, was es ist. Ich tippe auf Douglasienasmeh
gefällt mir
Seite:123...282283284285286...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies