|
| otiv21. 06. 2018 11:52:29 |
Zvonček, das ist kein Klee, sondern Jaquins Narzisse. 
|
|
|
|
| trma55521. 06. 2018 19:58:30 |
Diese Blümchen finde ich nicht. Auf der Wiese nahe Mangart fotografiert.
1
|
|
|
|
| zlatica21. 06. 2018 20:24:02 |
Ja, alles deutet darauf hin, dass es die berühmte blaue Enzian ist, die viele sehen wollen, unter anderem auch meine Wenigkeit.  
|
|
|
|
| Zvonček21. 06. 2018 21:50:37 |
Otiv, danke. 
|
|
|
|
| trma55521. 06. 2018 23:15:57 |
Zlatica DANKE, ich hätte sie nicht gefunden! Fast mein ganzes Leben wandere ich in den Bergen, niedrige, hohe und noch höhere, und habe sie zum ersten Mal gesehen.
|
|
|
|
| Apolonija22. 06. 2018 00:35:06 |
Es ist wirklich blauer Enzian, vor ein paar Jahren habe ich ihn zum ersten Mal auf dem Mangart getroffen
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2018 09:14:52 |
Otiv, toll! Die Bestimmung des Ušivec ist richtig. Leider können meine Bildchen nicht mit deinen mithalten.
|
|
|
|
| otiv22. 06. 2018 10:49:34 |
Branko, danke. Habe nicht alles gefunden, was ich erwartet habe, aber alles andere war wunderbar. In gut 14 Tagen wieder auf diese Höhe, um Blumen zu bewundern.
|
|
|
|
| Zvonček22. 06. 2018 15:11:52 |
Velkavrh, erstmals (zumindest ich) höre von gewöhnlicher Privezanka (Bild 7). Dachte, es ist žarkasta košeničica. Mein Bild ist vom Weg nach Možic kürzlich.
|
|
|
|
| zlatica22. 06. 2018 15:45:21 |
Oh, Otiv, welche Hochgebirgs-Schönheiten du in unsere Häuser gebracht hast! Ich kann mich gar nicht wundern, dass das alles schon unter dem Triglav blüht. Also, dein Wunsch hat sich erfüllt, den du vor einiger Zeit geäußert hast, dass du dort herumgehen wolltest! Deine Auswahl an Fotos und Farben ist pure Erdbeerernte und natürlich ist das letzte Blau neboglasnična! Ich gönne dir diese Freude sehr, und ein bisschen freundlich neide ich dir, dass du so hoch wandern konntest und so schöne Polster und Blümchen unserer Hochgebirge einfangen. Und dein Gedichtchen sagt alles, was du dabei gefühlt hast! Bei lepnici meintest du wahrscheinlich die stiel-los, oder? Branko, du bist auch viel gelaufen und hast viel Schönes gesehen... Zvonček, dein Gelbes ist natürlich žarkasta košeničnica, das kann ich bestätigen, weil ich ein paar Tage vor dir auf Soriska war, sonst gibt es die gewöhnliche prevezanka (mit "e" nicht "i"), aber das Bild ist für mich nicht nah genug, um zu urteilen, welches Gelbe es ist, sicher hat Brane es gut angeschaut. Zum besseren Verständnis schicke ich dir mein prevezanka von Velika Plešivica, damit du es dir besser vorstellen kannst. Es hat wirklich interessante gequetschte (gebundene) Blätter. lp  
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2018 15:51:33 |
Zvonček es geht um gewöhnliche Prevezanka (so ist richtig)-Chamaespartium sagittale. Žarkasta košeničica ist eigentlich ein Strauch über einen halben Meter hoch und bedeckt stellenweise große Flächen.
|
|
|
|
| Apolonija22. 06. 2018 18:34:21 |
Tolle Bilder, alle Blümchen, klar otiv ist ein Künstler besonderer Art. Otiv, warum kein Zweifel bei Bild 6 dass es neboglasnica ist, bei 22 aber? Dein ušivec ist klasasti ušivec, lateinisch Pedicularis rostratospicata. Schau: rostrum=Schnabel, Blüten in Ährchenform. Brane, ich verlasse mich auf dein jahrelanges Pflanzenwissen und habe viel von dir gelernt. Deshalb frage ich dich gerne. - Dein behaarter sleč kommt mir vor wie nur rjasti sleč. Liege ich falsch? -Ich bin sicher, es ist avstrijski gadnjak -Das kleine Ding von dir ist travnata zvezdica -Stellaria graminea 
|
|
|
|
| otiv22. 06. 2018 19:33:25 |
Apolonija, danke. Ich bin im Zweifel, weil ich beim Fotografieren am Ende sicher war, dass es spominčica ist, aber unter der Masse von Aufnahmen jetzt nicht sicher, welche es ist.  Wenn du das Bild genau anschaust, siehst du trockene Stielteile vom Vorjahr und Blüten sind mehr zu Büscheln vereint. Würde gleich auf Planika nachprüfen gehen, aber es ist so weit. 
|
|
|
|
| velkavrh22. 06. 2018 19:57:08 |
Stimmt bezüglich sleč. Alle diese sleč-Wachstumsorte sind Orte des rjasti sleč. Habe wirklich nicht auf die Blätter geachtet, die das Unterscheidungsmerkmal bei diesen zwei sleč sind. Rjasti sleč ist seltener, deswegen freue ich mich, solche ausgedehnten Bestände gesehen zu haben.
|
|
|
|
| Apolonija22. 06. 2018 23:47:54 |
Otiv, denkst du, dass die krautigen Stängel der Vergissmeinnicht über den Winter nicht eingehen würden? Sind das nicht nur getrocknete Wurzeltriebe, mit denen sich das Polster ausbreitet? Und die schönen dunkelgrünen Blätter dicht mit seidenweichen Härchen bedeckt? Denkst du, dass mehrere Blüten an einem Stängel sind? Was, wenn du das Vergissmeinnicht auf einem anderen Bild hast?
|
|
|
|
| kati190923. 06. 2018 12:58:45 |
Otiv; meine bescheidene Meinung zu deinem Dilemma bei der "Vergissmeinnicht"; gemäß der Erklärung in "Zaplani", dass sie über 1000m wächst und auch die sonstige Beschreibung, deine sollte "Alpen-Vergissmeinnicht" sein. Auch dass du sie unter Planika fotografiert hast, würde das bestätigen. Hab Spaß und erfreue uns mit schönen Blumen!
|
|
|
|
| Apolonija23. 06. 2018 19:08:44 |
Kati, auf Bild 18 ist Alpen-Vergissmeinnicht, für das auf 22 ist otiv in der Zwickmühle, was es ist. Ich tippe auf Douglasie
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.