Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv15. 07. 2018 10:18:27
Wenn Apolonija es sagt, dann hält es wohl. velik nasmeh mežikanje
Danke allen fürs Geschriebene. nasmeh

Und hier ist noch eine Glockenblume... kennt ihr sie? nasmeh
Die Blüten waren außergewöhnlich klein 1 cm und mehrere Blüten an einem Stängel.1
gefällt mir
zlatica15. 07. 2018 11:50:20
Noch immer gibt mir die Blume auf Bild Nr. 10 von dir keine Ruhe, Otiv. Kannst du sagen, wo du dieses Blümchen gefunden hast? Die Blüte ähnelt der Lojdija, Wachstum, Blätter und Rest natürlich nicht in diese Richtung, hat auch 5 Staubfäden und nicht 6. Hat interessante Linien auf den Kronblättern und das erinnert mich an Lojdija. Ist es ein Leimkraut? Apolonija, was meinst du? zmedenmrk pogled
gefällt mir
Apolonija15. 07. 2018 12:27:45
Zlatica, hat wirklich nichts mit Lojda zu tun. Es ist einfach Fairy Flax Linum catharicum.

http://www2.arnes.si/~bzwitt/flora/linum_catharicum_ssp._catharicum.htmlnasmeh
gefällt mir
Apolonija15. 07. 2018 12:29:58
otiv, und auch rosig-weiße Schafgarbe. Könnte sein. Hast du irgendwo ein Bild mit mehr Blättern?
gefällt mir
otiv15. 07. 2018 13:59:56
Apolonija, danke. nasmeh
Zum Erkennen ein etwas besseres Bild der Schafgarbe.

1
gefällt mir
zlatica15. 07. 2018 14:18:03
uf, klar, Apolonija, danke, Fairy Flax ist auf Bild 10! Ich konnte es in keine Richtung einordnen. lp
gefällt mir
Apolonija15. 07. 2018 16:35:54
Deine Schafgarbe ist schön, rosig-weiß, na ja, rosiger.nasmeh
gefällt mir
velkavrh15. 07. 2018 16:37:36
otiv, deine Glockenblume ist Witasekiana-Campanula witasekiana.
gefällt mir
mikipi15. 07. 2018 17:06:57
Apolonija danke für "Angelika". Blätter und Stängel haben mich wirklich gestört (für Dežen). Und sie wuchs wirklich auf einer sumpfigen Wiese.nasmehmežikanje
gefällt mir
zlatica15. 07. 2018 17:32:53
An einem regnerischen Tag schicke ich euch etwas Sonne....lp
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Apolonija15. 07. 2018 18:12:10
Sie haben mein Herz erwärmt. Mit schönen Fotos konkurrierst du schon mit otiv.nasmeh
(+1)gefällt mir
otiv15. 07. 2018 19:53:42
Apolonija, Branko, Zlatica, danke allerseits. nasmeh Ich hoffe, ich merke es mir. velik nasmeh

gefällt mir
Zvonček15. 07. 2018 21:31:49
Heute vom Weg zur Gontarsko Planina. Bitte Hilfe bei Bild 1 und 4 od. 5. Welcher Grintavec ist das jetzt (nicht glänzender, Hladnik auch nicht, obwohl Hladnik hier vorkommt)? Danke.
?1
2
3
? Grintavec4
Noch die Blüte aus der Nähe5
gefällt mir
Apolonija15. 07. 2018 22:02:31
Zvonček;

1- dunkelroter Sumpfbaldrian
2,3,4- gewöhnlicher Oregano
Warum denkst du, es ist kein glänzender Grintavec? Alles in den grundständigen Blättern.nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2018 07:23:05
Auf unserem Boden kenne ich vier Arten von Grintavci. Richtig, Hladniks kenne ich nicht. Ich liste auf:

1.-Feld-Grintavec-Scabiosa triandra
2.-Hladnik-Grintavec-Scabiosa hladnikiana
3.-Gewöhnlicher Grintavec-Scabiosa columbaria
4.-Glanzender Grintavec-Scabiosa lucida

Grintavci gehören zur Gattung Ščetičevke. Zur Gattung Ščetičevke gehören auch Grabljišča, die auf den ersten Blick mit Grintavci verwechselt werden können. Im Tal finden wir ungarischen, Feld- und Langblättrigen. Langblättrigen auch höher. Wir unterscheiden sie an den Blättern.
Gewöhnlicher Sand-Steinbrech.1
2
Leuchtender Grintavec - wir finden ihn höher in den Hügeln.3
Feld-Grintavec - ich finde ihn immer auf der nahen sonnigen ungemähten Böschung.4
5
6
gefällt mir
Zvonček16. 07. 2018 09:02:07
Apolonija, Velkvrh, danke euch beiden, dir Velkavrh doppelt danke. Du überraschst mich immer mit ausführlichen Antworten auch zu anderen Arten und bereicherst so mein Pflanzenwissen. Apolonija, dass es kein glänzender Grintavec ist, habe ich an den Blättern erkannt, glänzender hat andere. Als ich nach Grintavec am 14.7. fragte, hast du gesagt es ist glänzender, na, der auf dem gestrigen Bild hat ganz andere Blätter. Velkavrh, ich gehe bald auf Polhograjsko gora über Goljek, wo es klassischer Fundort für Hladnik-Grintavec ist und poste ein Bild.

Apolonija, die Blume guten Gedankens habe ich nur wegen des Falters fotografiert. Meine Aufnahmen sind nicht die besten, ich habe die kleinste mögliche Kamera.
gefällt mir
Apolonija16. 07. 2018 09:10:07
Brane, gute belehrende Beschreibung. Vielleicht erobern wir es einmal.

Grintavci gibt es mehr:

-grasblättrig
-gelblich
-klebrigblättrig

und Grabljišča auch:

-einjährig
-ilirisch
-Fleischmanns

Brane, weißt du vielleicht den lateinischen Namen für Wald-Grabljišče? Ich finde ihn nicht.nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2018 10:12:43
Heute habe ich die Knautien nochmal überprüft und festgestellt, dass die waldige bei uns nicht wächst. Ich weiß, dass sie in Italien wächst, im nördlichen Teil Italiens - keine Grenzblume (das bedeutet, sie wächst nicht an der Grenze zu Slowenien). Wald-Knautia - Knautia velutina. Wir haben sie in unserer Liste der Bergblumen. Ich glaube, ich habe sie selbst für die Liste geschickt. Jemand hat mir das Foto der Blümchen per Mail geschickt. Manchmal schickt mir jemand ein Foto aus Nachbarländern.

Die anderen Skabiosen und Knautien kenne ich nicht.
gefällt mir
Zvonček16. 07. 2018 17:38:51
Nein, jetzt wissen wir über die Skabiosen und Knautien quasi alles. Vielleicht interessant für einige ist auch die Info, dass Fleischmanns Knautia und Hladniks Skabiosa unsere Endemiten sind.

Apolonija, Velkavrh, welcher Skabiosa soll das also auf meinem gestrigen Bild sein?
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2018 21:25:50
Ich habe Hladniks Skabiosa studiert. Die Blüte ist wirklich fast identisch mit der glänzenden, aber die Blätter sind anders. Bei Hladniks sind sie gesägt.
gefällt mir
Seite:123...289290291292293...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies