|
| kati190920. 07. 2018 20:42:01 |
Danke beiden; interessant und lehrreich eure Beschreibungen zu lesen. Zlatica; Fleischmann-Habichtskraut habe ich auf diesem Forum "bei dir" gefunden i.e. vom 27/6 Bild Nr.25. Mein Bild leider keine Blätter (Laie-Fehler). Schöne Grüße!
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2018 12:07:00 |
Jetzt ist Zeit reichlicher Blüte unserer Glockenblumen. In Slowenien wachsen ganz viele Arten. Ein paar trifft man auch in unseren Wäldern und Wiesen. Auf Talausläufen, wo nicht zu stark gedüngt, findet man noch ausladende Glockenblume, und Bologneser. Im Wald Brennnessel-Glockenblume, an lebenden Hecken Schwanzwedelblättrige. In höherem Wald Glockenblume mit größten Blüten - Breitblättrige und auch Pfirsichblättrige. In Tälern auf trocknen Hängen, auch höher, Knoten- und Kurzhaar-Glockenblume. Ein paar Glockenblumen nur an Küste - Justins, Marchesi, pyramidale und Schwanzwedel. Special sind unsere einzigen weißen Glockenblumen - zottige und ähnliche, doch doppelt höher ihre Unterart - Krainische Glockenblume. Außerordentlich selten rundblättrige Glockenblume - erkennen an runden Grundblättern - wächst um Predmeja, Mali Golak. Jetzt kommen wahre Berg-Glockenblumen, auf Bergweiden - selten Ährenförmige, häufig Scheuchzer und Beck - sehr langer Blütenstand, Witasek - viele Blüten an Stielen, hier noch Bärtige. Vom Fels oft über Bergpfaden Kärntner oder Wollblättrige Glockenblume - versteckt sich gerne im Schatten. Hoch in Bergen auf trockenen Weiden unfruchtbare Glockenblume - hat kürzeste Staubfäden. In trockeneren Bedingungen, halben Schutt finden Schilf-Glockenblume. In Felsspalten und Schutt Bauchige Glockenblume häufig. Höchsten in Bergen, Felsen unter Extrembedingungen gedeiht unsere einzigartige Zois-Glockenblume. Witasek-Glockenblume sehe mehrmals auf Alm Osredek über Dorf Ambrož unter Krvavec - Bild hat sich versteckt, ebenso Breitblättrige, die ich letztes Mal auf Grenzweg sah, als von Zelenice ging. Kein Rundblättrige, auch nicht Küsten-.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kati190922. 07. 2018 12:44:26 |
Brane; danke für die wunderbare Darstellung der "Glockenblumen". Für mich noch lieber wegen der blauen Farbe.
|
|
|
|
| otiv22. 07. 2018 13:54:32 |
Branko, du hast dich echt bemüht. Danke. Mir machen sie immer Probleme...weil es zu viele gibt.  Welche ist auf den Bildern unten. 
|
|
|
|
| Zvonček22. 07. 2018 16:35:41 |
Zu Brankos wunderbarer Auswahl Glockenblumen füge ich ein Bild der Breitblättrigen Glockenblume hinzu, an Darinka4 und Kati1909 gutmeinender Hinweis: Glockenblumen und nicht Glockenbluminnen. Grüße
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2018 16:50:07 |
Vito, die Berg- lass ich anderen, diese ljubljanska ist wilde Distel 5,6 schau in deine Alpenblumen, du kennst sie- Kastanien-Klee, schwarzgraue Schafgarbe auch
|
|
|
|
| otiv22. 07. 2018 17:45:08 |
Apolonija, danke für die Namen. Dieser Klee ist nicht häufig, ich habe sie zum ersten Mal bei den Triglavseen gesehen,
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2018 18:12:17 |
Otiv, von Nr. 1 bis Nr.3 ist die ausartige Glockenblume -erkennbar an den kleinen Pistillen, was auch auf meinem Foto zu sehen ist. Nr.4-immergrüner Ehrenpreis im Verblühen. Nr. 9-Blätter sind von Scheuchzers Glockenblume, was auch genau auf meinem Foto ersichtlich ist. Nr.8-kenne ich nicht. Wo hast du sie fotografiert?
|
|
|
|
| zlatica22. 07. 2018 19:13:25 |
Branko, das hast du schön über Glockenblumen zusammengestellt. Ich füge noch eine Glockenblume hinzu, die ich für Witaseks Glockenblume halte. Ich habe sie auf dem Kamniški vrh gefunden, wo sie sicher vorkommt. Sie waren an drei Stellen, nämlich im August, wenn sie normalerweise blühen. Was denkst du, ist es die richtige?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2018 02:02:07 |
Wirklich verwirrt uns diese Scheuchzer-Glockenblume alle der Reihe nach ein bisschen. Es scheint, als würden wir sie mit der ausartigen Glockenblume verwechseln, weil sie ähnliche Standorte und Blüten haben. Beide wachsen höher in den Bergen, aber auf Kamniški vrh und auf Planina Jezerce unter Krvavec finden wir sie schon. Ich muss eine detaillierte Beschreibung der ausartigen Glockenblume suchen, die ich momentan nicht habe. Ich weiß, dass die ausartige Glockenblume kurze Staubfäden hat, weiß aber nicht genau, welche Blätter sie hat. Am Anfang des Wegs nach Zelenica - in der Mitte - unter der Vrtača-Hütte - wo der Hang schon steil wird, ist voll von einer niedrigen Glockenblume. Aber ich habe sie nie genau fotografiert und festgestellt, welche es ist. Für die Scheuchzer-Glockenblume habe ich folgende Beschreibung: Wächst höher in den Bergen. Einzelne Blüten wachsen auf längeren Blütenstielen. Auf jedem Stiel meist nur eine Blüte. Blütenknospen sind nickend (hängen nach unten). Eindruck der Blüte selbst ist, dass die Blüte für so eine zarte kleine Pflanze recht zu groß ist. Blätter wachsen am ganzen Stängel - linear, sitzend (schmal, spitz und nicht gesägt - am Grund awnig). Blätter der Blüte sind linear und deutlich kürzer als die Blüte. Dienstag gehe ich botanisieren auf Črna prst mit dem Handbuch der Strgars und noch einigen anderen und werde die Glockenblumengewächse wirklich detailliert untersuchen und fotografieren.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2018 07:41:59 |
Brane, ich weiß nicht, ob du mich verstanden hast. Meine Bemerkung bezog sich auf die Blättchen auf Vitos Bild 9, wo du sagst, sie seien von Scheuchzers Glockenblume. Ich bin aber überzeugt, dass sie von der bauchigen sind. Freue mich auf deine Črna prst
|
|
|
|
| velkavrh23. 07. 2018 16:38:07 |
Ich kenne mindestens einen Standort der Alpen-Schweinsblume - nicht auf Črna prst, aber ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh zum Blühen. Von Igor Draksler und Polona Strgar habe ich dieses schöne kleine Willkommens-Handbuch gut studiert. Leider fehlt mir stark die Info, wann welche Blume blüht. Ich kenne die einzelnen Gebiete von Črna prst nicht, daher bedeutet mir die Info, dass etwas auf den Štuke über Stržišče blüht nichts, sagen wir, dass etwas entlang des Wegs vom Pastirski plaz zur Žalostnica wächst. Ich möchte gerne gut fotografieren die julische Enzian - es ist ein Endemit der südlichen Julischen Alpen; genau fotografieren die österreichische Alpenveilchen - normalerweise mit Schild markiert; pyrenäische Veige; genau fotografieren den voralpen Prachtnelke - wächst zusammen mit der silbernen Alpennelke direkt unter dem Gipfel von Črna prst; bratinski Gelb-Enzian blüht schon, vielleicht blüht auch schon vardjans Gelb-Enzian, der ein bisschen später blüht; Scopolia carnosa; Hacquets Primel - fürchte, ich bin dafür schon zu spät; Mayers Primel (Bastard von kopfiger und julischer Primel); gezähnter Arnika; Hoppes und niedrige Katzenpfoten; zweifarbig behaarte Nelke; julischer Hawkweed - südostalpen Endemit; harziger Vipernzahn; Berg-Brentnelke; Kerner-Brentnelke; Veronica-blättrige Brentnelke; Hasenohr-Draba; späte Klebrige Primel; grüne Hundszunge; einblättriger Schnabel-Segge; stängelloser Zahnwurz; Ja, etliche dieser aufgelisteten Blumen habe ich auf Črna prst noch nie gefunden.
|
|
|
|
| zlatica23. 07. 2018 16:59:21 |
Ja, Branko, du hast dir ganz schön Arbeit aufgehalst. Ich hoffe, du findest so viele wie möglich dieser Blümchen; aber in diesem Büchlein ist das Gebiet von Črna prst so weit abgedeckt, dass man 3 Tage bräuchte, um alles Richtung Črna gora auf einer Seite, und Richtung Raskorec, Konjski vrh auf der anderen Seite, und auf der J-Seite über Baška dolina zu durchwandern und zu prüfen,...uf! Da du viel Kondition hast, glaube ich, dass dir einiges gelingen wird. Und ruhige Hand beim Fotografieren wünsche ich dir. lp
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2018 17:13:39 |
Hallo, Brane!  Es wird wirklich früh für die Zyklamine sein... ich habe meine Fotos von Porezen angeschaut und das Datum ist 23. August. Ich wünsche dir so viele erfüllte Blütenwünsche wie möglich und pass auf dich auf.
|
|
|
|
| peter224. 07. 2018 07:52:33 |
@ velkavrh Ja, am besten wäre es, noch GPS-Koordinaten hinzuzufügen, wenn die Blume anfängt zu blühen, würde daneben eine rote Lampe angehen und ein Tonsignal ertönen ... Ich scherze! Der Zweck des Führers über die Blumen der Črna prst ist sicher nicht, so genaue Standorte anzugeben. Lokale Namen gibt es wie in jedem Ort viele, daher ist auf der Rückseite des Führers eine Karte mit den Namen dieser Standorte hinzugefügt. Einige sind ziemlich ausgedehnt und besonders auf der primorska Seite ist es schwer genau zu schreiben, wo was wächst. Wann etwas wächst, ist auch schwer zu schreiben, weil alles vom Schneevorrat abhängt. An manchen Orten, in den tiefsten Löchern ist er erst vor Tagen abgeschmolzen und dort sind die Verhältnisse ganz frühlingshaft. Man kann nicht vorhersagen, ob der Nadbradec im August blüht wie bisher üblich oder schon Anfang Juli wie in den letzten Jahren. Auch nur ein Tag zum Botanisieren bei Črna prst reicht nicht. Man muss mehrmals während der Blütezeit kommen. Ich habe den Berg 13 Jahre besucht, um genug Fotomaterial zu sammeln. Also Brane, mutig weiter. Heute hast du sicher schon blühende gefunden. Den Rest (außer was schon überblüht ist) findest du sicher und wirst über die Funde ohne Mikrolokationen noch froher sein. Übrigens habe ich dich in der Antwort auf deine letzte Mail gefragt, was du finden wolltest, aber du hast nicht geantwortet. Noch das: Der Autor des Textes im Buch ist nicht Igor Draksler, sondern Igor Dakskobler. Lp Peter Strgar
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček24. 07. 2018 15:16:17 |
Heute über Goljek zur Polhograjska Grmada, wo Hladnikov grintavec wächst. Was ist auf Bild3?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.