Zvonček, bei diesem Kamnokreč sind die graugrünen Rosetten gut sichtbar-es ist also sinjezeleni kamnokreč-Saxifraga caesia.
Den Kamnokrečem habe ich mich vor ein paar Jahren gründlich gewidmet und herausgefunden wie viele Arten bei uns wachsen, aber alle habe ich immer noch nicht gefunden.
Am häufigsten ist sicher skorjasti kamnokreč-Saxifraga crustata, dann macht ihm vednozeleni kamnokreč-Saxifraga aizoides Konkurrenz, viele gibt es sinjezeleni kamnokreč-Saxifraga caesia, grüne Polster macht homulični kamnokreč-Saxifraga sedoides, folgt grozdasti kamnokreč-hat charakteristische Rosetten ähnlich wie Geißbart, hoch in Bergen sobald Schnee schmilzt finden wir Kamnokreč mit größten Blüten-burserjev kamnokreč-Saxifraga burseriana, hoch in Bergen finden wir Kamnokreč mit kleinsten Blüten-zvezdasti kamnokreč-Saxifraga stellaris, längste Stängel die so auf Bergpfad lugen hat wunderschöner hostov kamnokreč, der bei uns in zwei Unterarten auftritt-Saxifraga hostii, im Schatten an waldigen Bergpfaden haust klinolistni kamnokreč-Saxifraga cuneifolia, Feuchtigkeit und Schatten mag okroglolistni kamnokreč-Saxifraga rotundifolia, an Felsen finden wir gefrorenen Moos und voll Blüten-das ist nasršeni kamnokreč-Saxifraga squarosa, izbrazdani kamnokreč tritt in drei Unterarten auf-auf Krnski pogorje finden wir endemischen dunkelpurpurnen oder schwarzadrigem kamnokreč-Saxifraga exarata subsp. atropurpurea, hoch in Bergen z.B. auf Mangart, Razor-kranjski kamnokreč-Saxifraga exarata subsp. carnolica, dritter ist muškatni kamnokreč-Saxifraga exarata moscata, selten finden wir skalni kamnokreč-ich hab ihn in Bavšica-Saxifraga peraea, veränderten-Saxifraga mutata fand ich auf Kozjek bei Jezersko, dreifingerigen-Saxifraga tridactylitis auf Vremščica, hoch in Bergen z.B. dort auf Kanjavec unser roter kamnokreč-nasprotnolistni-Saxifraga oppositifolia subsp. oppositifolia.
Das sind alle meine gefundenen. Habe aber noch nicht den nežnega, nenavadnega, kipeča gefunden, auch hohenwartovega nicht bestimmt, der ähnlich dem homuličnemu ist. In Tälern wachsen noch zrnati und brstični. Also wartet noch etwas Suchen auf mich.
Auch in Österreich wachsen einige Kamnokreče, die wir nicht haben oder Unterarten unserer.