Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Zvonček24. 07. 2018 21:46:01
Nein, Zlatica, mein Grintavec ähnelt nicht dem auf deinem Link. Ich habe Wrabrs Buch Hundert berühmte Pflanzen in Slowenien und die Blätter des Hladnikov Grintavec ähneln bei weitem nicht dem Grintavec auf Dušan Klenovšeks Bild. Wem soll ich glauben?

Meiner ist wahrscheinlich wieder der glänzende Grintavec. Ich gehe wieder zur Grmada, da er bis Herbst blühen sollte.

Zlatica, weißt du vielleicht, welche Pflanze auf Bild 3 ist? Glänzender Grintavec sicher nicht!nasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2018 05:14:19
Nu, jetzt ist auch meine Črna prst an der Reihe. Ich sollte sie Anfang Juli dort anschauen. Dann wäre die Vielfalt des botanischen Weges interessanter. Auf dem botanischen Weg blühen fast keine Blumen mehr,außer seltenen Ausnahmen. Auf dem Lišč soll schon die Alpen-Edelweiß färben, aber gestern bin ich nicht hochgestiegen - kenne aber die Standorte. Ivan Veber selbst hat sie mir vor einigen Jahren gezeigt. Gestern musste ich nicht mal zum Matajurski vrh nach Murken suchen. Rhelikanijeva murka blüht direkt unter der Hütte bei Črna prst zusammen mit der silbernen Blutwurz - tatsächlich der Zimmerblume der Hütte bei Črna prst. Viele Blumen sind schon verblüht - man riecht schon den Geist des späten Sommers.
Sobald du aus dem Auto steigst, begrüßt dich die Brennnessel-Glockenblume.1
An der Straße wächst der gewöhnliche Gadovec.2
Zur Straße hängt die breitblättrige Preobjeda herab.3
Kranski glavinec - auf Črni prsti soll der endemische julijski glavinec wachsen, aber auf Črni prsti gab es keine mehr - sie waren schon verwelkt.4
Ich sehe die Heilkräuter-Rožica - Baldrian oder Heil-Spajka.5
Entlang der Straße wächst eine mächtige Kobulnica. Das ist die gewöhnliche Waldwurzel (heimisch Angelika) - Angelica sylvestris.6
Blüten-Doldenstand.7
Und Blätter.8
Am Weg auch Pferdemähne.9
Der gekräuselte Bodak tritt bereits entlang der Bergstraße auf.10
Gewöhnliches Kresničevje - im Schatten ist es noch nicht verwelkt.11
Dieser Blume entgeht mir - es ist der schmalblättrige Talin - Thalictrum lucidum.12
Es hat solche Blätter.13
Entlang der Straße gibt es riesige Bestände der gewöhnlichen Nedotika - hier wächst sie außergewöhnlich hoch.14
Die alpine goldene Rute erscheint bereits entlang der Straße.15
Hier gibt es auch Bestände von schmalblättrigem Ciprja.16
17
Im Wald findest du dann die schmal-lappige Preobjeda.18
Platanblättriges Greiskraut.19
Im Wald wächst der gewöhnliche Dežen - Heracleum sphondylium.20
Blätter.21
Zyklamen blühen so das ganze Jahr.22
Dann folgt der botanische Pfad.23
Bald kann ich eine gründliche Studie der Scheuchzer-Glockenblume durchführen.24
Charakteristische Blätter.25
Dieses Exemplar hat etwas längere Blüten. Diese Blüten reizen uns schon.26
Sie wachsen auch so - im Gras.27
Es gibt viel Klumpen-Glockenblume.28
Bereits über dem botanischen Pfad an der Biegung in den Felsen erblicken wir die unfehlbare Königin der Glockenblumen - die Zois-Glockenblume.29
Sie findet jede Felsspalte.30
Aufnahme direkt vom Gipfel der Črne prste bergab ins steile Felsgelände.31
Noch die letzte Glockenblume gestern - bauchige Glockenblume.32
Erstmals habe ich diesen Strauch bemerkt - alpines Moosbeerengewächs.33
34
Erst jetzt sehe ich, warum das blaue Steinbeerengewächs so heißt.35
Wegen der blauen Früchte.36
Österreichischer Divjakovec.37
Behaarte Schneeglöckchen.38
Grüner Hundszungen.39
Auf dem botanischen Pfad wächst es immer am selben Ort.40
Julischer Leinkraut.41
Wald-Blutkraut.42
Weidenröschen - weiß nicht welches. Ich glaube, es handelt sich um das Alpen-Weidenröschen - Epilobium anagallidifolium.43
Auf dem botanischen Pfad selbst begegnen wir drei Arten von Hauswurz - das ist die schuppige Hauswurz - irgendwie unsere häufigste.44
Man erkennt es an den charakteristischen Blättern.45
Man könnte sagen, dass die immergrüne Hauswurz ihm Konkurrenz macht.46
Allerdings finden wir auf dem botanischen Pfad die mächtige Hosts Hauswurz.47
Am Ende des botanischen Pfads fand ich das letzte Exemplar der Spinnen-Anemone.48
Der Enzian ist schon verblüht. Es handelt sich um den brüderlichen (zwillingsbestäubten) Gelben Enzian - Gentiana lutea subsp. symphyandra.49
Diese werden nächstes Jahr zum Blühen bereit sein - sagen wir.50
Ich finde das erste Habichtskraut - Blume des späten Sommers.51
Die Berg-Ehrenpreis ist schon verblüht.52
53
Das zweite Zeichen des späten Sommers ist der Beginn der Blüte des pannonischen Habichtskrauts.54
55
Bergnelke.56
Röhrenblütiger Enzian.57
Rosa Gadjak.58
Primelblättrige Nelke.59
Behaarte Alpenfelsenblume auf dem botanischen Weg - wir begegnen ihr bis zum Gipfel von Črna prst.60
61
Jetzt ist die Zeit der Blüte der Habichtskräuter - Groblütiges Habichtskraut, keine Bartkraut gesehen.62
Schmalblättriges Wollgras.63
64
Glanzender Sandreis.65
Gewöhnlicher Sand-Steinbrech.66
Diese hat Blätter.67
Vielblütige Schwarz Kopf.68
Pyrenäen Hauswurz.69
Bestand alpiner Enzian.70
Kuhlkappiger Ehrenpreis.71
Krainer Primel.72
Bestand mehrfarbiger Hauswurz.73
Berg-Beifuß.74
Ich habe sogar Rundblättriges Wintergrün gefunden.75
Gebirgs-Katzenpfötchen.76
Gebirgs-Katzenpfötchen auf dem Gipfel von Črna prst.77
Wald-Augenkraut.78
Ich habe sogar späte Arnika gefunden.79
Edelweiß fast auf dem Gipfel von Črna prst.80
Felsen-Segge hoch in den Felsen mit Edelweiß.81
Breitblättrige Distel.82
Jetzt der Höhepunkt der Bergblumen von Črne prsti - silberne Alpen-Wiesen-Silge.83
Genau bei der Hütte auf Črna prst, in Gesellschaft silberner Alpen-Wiesen-Silgen, befindet sich ein ziemlich ausgedehntes Vorkommen von Rhelikanijas Heidelbeere.84
Noch der gefiederte Distel.85
Österreichische Obočnica - derzeit die auffälligste Kobulnica auf dem botanischen Weg und auch höher86
Ich denke, man kann sie nicht verwechseln wegen dieser charakteristischen Blätter.87
Hier ist auch der glänzende Ehrenpreis.88
Diese ist noch nicht erblüht.89
Die kleinste Enzianart ist die Alpen-Jelenka.90
Auf dem botanischen Pfad haben wir noch eine weitere Kobulnica mit den größten Blättern, die noch nicht geblüht hat - Polliniijev dežen, sie ist jedoch noch nicht geblüht.91
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2018 09:19:46
Brane, das ist der schmalblättrige Wiesenraute (Thalictrum lucidum)nasmeh
gefällt mir
zlatica25. 07. 2018 17:09:25
Zvonček, bin etwas spät mit der Antwort, aber ich bin nicht jeden Tag auf HN. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht sicher; aber wenn ich die Blätter auf dem Bild vom Fleischmann-Grintavec anschaue, das ich dir am 20.7. angehängt habe, hat deiner genau gleiche Blätter, sehr glänzend, zwei Arten, einige am Rand gerippt, andere glatt länglich und ich kenne keinen anderen Grintavec mit solchen Blättern. Da Grmada und die Hänge darunter typischer Standort sind, wo Fleischmann seinen Grintavec gefunden hat, da er das Gebiet gründlich bearbeitet hat, scheint es mir völlig möglich, dass es genau der ist. Wenn du einen Experten kennst, lass es prüfen; mich interessiert es auch sehr. lp
gefällt mir
Apolonija25. 07. 2018 19:23:40
Zvonček, Bilder sind wirklich nur Bilder. Sie zeigen was da ist, und Pflanzen können in verschiedenen "Entwicklungs"-Phasen sein. Es ist richtig, sich nicht "irreführen zu lassen", wenn man von etwas überzeugt ist und weiterforscht. Auch wir versuchen oft nur die richtige Antwort zu finden. Ich habe Wrabrs Buch und Zlatica wahrscheinlich auch, würde aber trotzdem die Meinung zum Hladnik-Grintavec --Scabiosa hladnikiana nicht einfach verwerfen.
Ich schließe mich an, dass auf 3 am wahrscheinlichsten Fleischmanns grabljišče --Knautia fleischmanniinasmeh
(+1)gefällt mir
Zvonček26. 07. 2018 12:48:45
Zlatica, Apolonija, danke für die Kommentare. Habe sie berücksichtigt. Heute ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug zur Velika Zelenica (Kamniške Alpe). Habe ein paar Fragen und danke im Voraus jedem, der sich ein paar Minuten nimmt und antwortet. Lp
Viele rosarot-rote Dežen aller Schattierungen.1
auch rein weiße.2
Stängellose Enzian3
Kapitaters Habichtskraut4
?? leider schlechtes Foto.5
vielblütiges Leimkraut6
Homuljewürmchen.7
Alpenhirschkraut ?8
??9
Kamnik-Ivanjščica.10
Zweiblütige Violette.11
Siebers Primel12
Kärntner Edelweiß13
Clusius-Fingerorchidee.14
Fingerorchidee ??15
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2018 17:33:38
Zvonček so:

Nr. 5-Traunfellnerjeva zlatica -ziemlich häufig
Nr. 8-richtig
Nr. 9-skalna prerast
Nr. 15-Alpen-Sonnenrose oder Sonnenschein (Helianthemum alpestre) -diese Sonnenrose wächst am höchsten und hat die kleinsten Blüten aller Sonnenrosen.Sie hat auch den Namen voralpiner Sonnenrose. In Tälern haben wir sogar gewöhnliche Sonnenrose (Helianthemum nummularium (wächst auch höher).Unterart der gewöhnlichen ist großblütige Sonnenrose (Helianthemum nummularium subsp. grandiflorum).Diese sehen wir meist im Hügelland und auch höher. In Felsen ersetzt sie die Alpen-Sonnenrose. Um Črna prst gedeiht noch eine andere Unterart der gewöhnlichen -glänzende Sonnenrose (Helianthemum nummularium subsp. glabrum sin. H. nitidum).Glänzende Sonnenrose noch nicht bei Črna prst entdeckt.

Kamniške Ivanščice -Endemit KSA-in diesem Jahr noch nicht gesehen. Selten.
gefällt mir
otiv26. 07. 2018 18:06:30
Ich fange mit einer Unbekannten an... zumindest für mich velik nasmeh
??1
2
gefällt mir
zlatica26. 07. 2018 18:23:47
Zvonček, es läuft gut bei dir, du kennst immer mehr Blümchen und der Pfad zur Velika Zelenica ist um diese Zeit normalerweise voller Blüten und dort ist es wirklich schön. Diese kamniška ivanjščica weiß ich genau, wo du sie fotografiert hast, sie ist sehr schön und einzigartig. Du hattest Glück, dass du sie nicht übersehen hast. nasmeh

Otiv, hast du nur dieses Foto der Unbekannten? Mir geht etwas durch den Kopf, aber gib, füge noch ein Foto bei, damit wir leichter raten können. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 07. 2018 20:33:55
Meinst du diesen?
izbrazdani kamnokreč / Saxifraga exarata ?nasmeh
gefällt mir
otiv26. 07. 2018 21:24:18
Apolonija, herzlichen Dank. nasmeh
Auf dem Bild ist eine Unterart des izbrazdanega kamnokreča - kranjski kamnokreč

Und eine Kuriosität, es wächst auf dem Gipfel des Grintovca. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 07. 2018 22:10:08
Weißt du, ich hatte schon kranjski hingeschrieben, aber die Blütenblätter kamen mir zu weiß vornasmeh
gefällt mir
Zvonček26. 07. 2018 22:10:13
Velkavrh, vielen Dank. Wie freue ich mich über jede Beschreibung wie deine Beschreibung des Alpen-Fünfblättrigen. Ich hänge ein Bildchen bei, wenn ich recht habe natürlich, des vielblütigen Fünfblättrigen und noch eines - ich denke es ist einer der Kamnokreče, nur welcher. Es hat praktisch keine Blätter. Nochmals danke und lp

P.S. Von den Kamniških ivanjščicah war ich auch wirklich froh.
vielblütige Flockenblume1
Fetthenne??2
gefällt mir
Zvonček26. 07. 2018 22:17:53
Zlatica, danke für das Lob. Wenn man's von einer Kennerin wie dir bekommt, kann ich mich wirklich freuen. Und wie ich schon Brankotu sagte, beim Anblick der kamniška ivanjščica habe ich mich richtig rührselig gemacht. Blumenliebhaber werden mich verstehen.

Zlatica, Apolonija, ich habe alles durchgesehen und gelesen, was ich über Hladnik grintavec und Fleismann grabljišče gefunden habe und bin fast überzeugt, dass auf meinen Fotos vom 24.7. wirklich diese beiden sind.
Nochmals danke an euch beide und lp
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2018 06:29:28
Zvonček, bei diesem Kamnokreč sind die graugrünen Rosetten gut sichtbar-es ist also sinjezeleni kamnokreč-Saxifraga caesia.

Den Kamnokrečem habe ich mich vor ein paar Jahren gründlich gewidmet und herausgefunden wie viele Arten bei uns wachsen, aber alle habe ich immer noch nicht gefunden.

Am häufigsten ist sicher skorjasti kamnokreč-Saxifraga crustata, dann macht ihm vednozeleni kamnokreč-Saxifraga aizoides Konkurrenz, viele gibt es sinjezeleni kamnokreč-Saxifraga caesia, grüne Polster macht homulični kamnokreč-Saxifraga sedoides, folgt grozdasti kamnokreč-hat charakteristische Rosetten ähnlich wie Geißbart, hoch in Bergen sobald Schnee schmilzt finden wir Kamnokreč mit größten Blüten-burserjev kamnokreč-Saxifraga burseriana, hoch in Bergen finden wir Kamnokreč mit kleinsten Blüten-zvezdasti kamnokreč-Saxifraga stellaris, längste Stängel die so auf Bergpfad lugen hat wunderschöner hostov kamnokreč, der bei uns in zwei Unterarten auftritt-Saxifraga hostii, im Schatten an waldigen Bergpfaden haust klinolistni kamnokreč-Saxifraga cuneifolia, Feuchtigkeit und Schatten mag okroglolistni kamnokreč-Saxifraga rotundifolia, an Felsen finden wir gefrorenen Moos und voll Blüten-das ist nasršeni kamnokreč-Saxifraga squarosa, izbrazdani kamnokreč tritt in drei Unterarten auf-auf Krnski pogorje finden wir endemischen dunkelpurpurnen oder schwarzadrigem kamnokreč-Saxifraga exarata subsp. atropurpurea, hoch in Bergen z.B. auf Mangart, Razor-kranjski kamnokreč-Saxifraga exarata subsp. carnolica, dritter ist muškatni kamnokreč-Saxifraga exarata moscata, selten finden wir skalni kamnokreč-ich hab ihn in Bavšica-Saxifraga peraea, veränderten-Saxifraga mutata fand ich auf Kozjek bei Jezersko, dreifingerigen-Saxifraga tridactylitis auf Vremščica, hoch in Bergen z.B. dort auf Kanjavec unser roter kamnokreč-nasprotnolistni-Saxifraga oppositifolia subsp. oppositifolia.

Das sind alle meine gefundenen. Habe aber noch nicht den nežnega, nenavadnega, kipeča gefunden, auch hohenwartovega nicht bestimmt, der ähnlich dem homuličnemu ist. In Tälern wachsen noch zrnati und brstični. Also wartet noch etwas Suchen auf mich.

Auch in Österreich wachsen einige Kamnokreče, die wir nicht haben oder Unterarten unserer.

Felsen-Kamnokreč.1
So wächst der Felsen-Kamnokreč aus Bavšica-er braucht Schatten.2
Keilblättriger Kamnokreč-immer im Schatten.3
Solche Blätter hat es.4
Hosts Steinbrech - Das ist eine Unterart - Saxifraga hostii subsp. rhaetica.5
Diese Unterart hat solche Blätter - andere Unterart etwas anders, schmaler und länger6
Homul-Steinraute.7
Rostiger Steinbrech.8
Gegenständigblättriger Steinbrech aus Kanjavec.9
Krainer Steinbrech vom Razor.10
Moschus-Steinbrech.11
Grozdasti kamnokreč.12
Borstiger Felsen-Kohl.13
Dreifinger-Steinbrech von Vremščica.14
Vednozeleni kamnokreč.15
Sinjezeleni kamnokreč.16
Sternförmige Felsennabel.17
Schwarzvioletter Steinbrech vom Krn.18
Vergänderter Steinbrech vom Kozjak.19
Solch eine Blüte hat es.20
Vielleicht zeige ich euch noch die Unterart des gefurchten Steinbrechs aus den Dolomiten - Saxifraga exarata subsp. pseusoexarta.21
Und die zweiblütige aus der Hohen Tatra - Saxifraga biflora.22
Unterart des traubigen Kamnokreča aus den Hohen Turs.23
Diese Unterart des traubigen Kamnokreča aus den Hohen Turs ist interessant - ich muss sie im Handbuch Flora Alpina nachschlagen.24
gefällt mir
otiv27. 07. 2018 08:02:19
Brane, ausgezeichnete Sammlung Kamnokreč. Den nasprotnolistni möchte ich treffen, aber dieses Jahr nicht gelungen... vielleicht nächstes Jahr, wenn Winter sparsamer mit Schnee ist und man etwas früher in die Berge kann. nasmeh

Und welches Blümchen ist das... wächst sehr hoch.
behaartes Sandkraut1
behaartes Sandkraut2
gefällt mir
zlatica27. 07. 2018 08:52:12
Ja, Apolonija, antworte rückwirkend zum Kamnokreč - genau diesen (kranjski) hatte ich im Sinn, aber er wirkte sehr hellgelb bei mir, fast weiß, deswegen wagte ich nicht zu behaupten. Na ja, ihr habt es schon erledigt bzw. bestimmt. Schön! velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2018 13:03:18
otiv, dein weißes Blümchen ist das Wimper-Sandkraut-Arenaria ciliata.

Sonst habe ich auch Mühe bei der Erkennung dieser weißen kissenartigen Inselchen.

Wir haben Mühe mit Vogelmieren, Polstersaxifraghe, Edelweiß, Felsen-Jasminen, Krusten und noch mehr würde sich finden.
Das soll meine resaste Peščenka sein - die Bestimmung ist aber nicht unbedingt richtig.1
Resaste Popkoresa - Moehringia ciliata.2
Moos-Primel.3
Österreichische Črvinka.4
Gerards Wermut.5
(+1)gefällt mir
Zvonček27. 07. 2018 13:52:23
Velkavrh, D A N K E. Ich bin sicher, dass viele andere deine Beschreibungen und Erklärungen gerne lesen. Wenn ich mir etwas wünsche, dann ist es, gegenständiges Fettkraut in der Natur zu sehen. Lp
(+1)gefällt mir
darinka427. 07. 2018 13:58:14
Blumen vom Weg nach Jerebica von unserer Seite.
Glockenblumen sind zu dieser Zeit am schönsten.1
Diese sind im Geröll fast unter dem Gipfel des Berges.2
Ich weiß nicht, ob es Ivanjščice sind. Es gab auch weiße mit großen Blüten.3
Nelken - ungewöhnlich große Blüten.4
Edelweiß.5
Kuriosität. Glockenblume mit weißen Blüten.6
Auch dieses felsige Bukett hat den Blick angezogen, obwohl die Blüten so klein sind.7
(+1)gefällt mir
Seite:123...292293294295296...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies