|
| zlatica2. 08. 2018 20:16:55 |
Otiv, ich bin bei deinem Steinbrech hängen geblieben: ist es homulični oder Hohenwarts? Für letzteren müsste der Stängel etwas beblättert sein, aber ich weiß nicht, ob ich richtig sehe? Hast du noch ein näheres Bild? Du weißt, Steinbreche sind meine Lieblingsblumen. Branko, du hast auch ganz schön interessante Blümchen auf Krvavec gefunden! lp
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2018 05:37:39 |
Stimmt. Erste Anzeichen des späten Sommers sind da-seidiger Enzian, filziger Enzianverwandter-konnte ihn nicht fotografieren, andere Enziane, Froelich- und kreuzblättriger Enzian. Davon voll auf der Weide auf Kriška-Planina. Überall blüht auch der seidige. Irgendwo auf dem Weg von der Koren-Alm nach Kompotela fand ich die ersten Froelich-Enziane. Nun warte ich ungeduldig auf Sonntag und Ankogel-3252m. Das wird mein vierter Dreitausender in den Hohen Tauern. Vor ein paar Jahren fand ich dort einen Haufen Bergblumen, die bei uns nicht wachsen.
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2018 06:25:39 |
Guten Morgen!  Zlatica ist es der homulični Steinbrech, der in den Julischen Alpen wächst. Der Hohenwart-Steinbrech ist Endemit der KSA und Karawanken, so hab ich gelesen... Und welcher Steinbrech ist das Zlatica... freue mich über den Namen.
|
|
|
|
| zlatica3. 08. 2018 11:08:44 |
Hojhoj, Otiv, wäre ich damals vor Ort mit dir gewesen, hätte ich dir gleich die Namen gesagt, Fotos sind manchmal ganz rätselhaft, besonders beim buschigen Steinbrech wenn sehr Makro..Weißt du, die ewige Dilemma buschig - blaugrün. 7 und 3 sind gleich, hier sieht es wie blaugrün aus, für die anderen ergibt es keinen Sinn von den Blüten zu raten. Auch nur du weißt, ob jedes Foto von einem anderen Steinbrech ist oder du einen stufenweise fotografiert hast..
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2018 11:22:23 |
Zlatica, danke für die Hilfe, obwohl ich da bin wo ich war... Alle Aufnahmen sind vom selben Steinbrech. 
|
|
|
|
| zlatica3. 08. 2018 15:16:42 |
Otiv, wenn alle Bilder von einem sind, dann ist es wirklich der Näherungseffekt bei 3 und 7, was bedeutet, dass Apolonijas Stimme richtig ist.
|
|
|
|
| otiv3. 08. 2018 16:21:39 |
Danke beiden für die Mühe... ihr seid wirklich Professorinnen für mich. Jetzt werde ich aufmerksamer auf Rosetten achten. Hoffe morgen schon neues Wissen zu prüfen. Lp 
|
|
|
|
| zlatica6. 08. 2018 08:24:14 |
Branko, du hast dieses Jahr wirklich fruchtbares Wanderjahr und präsentierst uns so vielfältige Blumen in Serien. Interessant mir neue kamnokreči, Repuš und jetičnik, und seltene katančevolistna penuša (dein Foto bezeugt ihr Reichtum), die bei uns nur auf Smrekovskem pogorju auf Komna wächst. lp
|
|
|
|
| Apolonija6. 08. 2018 09:09:25 |
Gut, dass wir euch haben, alle eifrigen Berggänger und Liebhaber von Bergblumen. Durch eure Augen, nein Objektive, können wir sie auch bewundern. Natürlich besonders interessant für mich die, die ich selten sehe. Die, die bei uns nicht wachsen. Brane, du hast einige davon gefangen. Danke. Nur nebenbei, nicht besonders wichtig für uns. Zweiblütiger Steinbrech ist lateinisch Saxifraga biflora, nicht bifolia. Wie zweiblütiges Veilchen - Viola biflora. Flos ist Blüte, Folium Blatt.
|
|
|
|
| Zvonček7. 08. 2018 23:33:57 |
Und noch Zirbelkiefer. Viel von diesem wunderbaren Baum.
1
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2018 04:28:46 |
Zvonček, trage mein bescheidenes Wissen und Meinung bei: 3.-wilder Nelke-auch bei uns häufig 4.-türkische oder Schwanz-Leimkraut-sehr ähnlich-unterscheiden nach Blüten(Experten mit Lupe).Ich fand Sonntag auf Hohen Touren extrem niedrig und stark violett-enorm viele-das bei uns nicht gesehen. 9.-10.-Triglav-Blume oder glänzender Fingerkraut 11.-links Črvinka oder Popkoresa(sogar Nahaufnahme möglich Art bestimmen-diese Weißen verwirren mich noch(ob Peščenka,Popkoresa,Črvinka-mit Drüsen nicht verwechselbar) und gelber Bergmohn-Retej oder Petkovšek(bestimmen nach Kapsellänge wenn Mohn verblüht) 12.-haarige Popkoresa-jedenfalls hoffe 14.-diesen Grintavec kenne ich nicht 19.-Alpen-Distel(erkennen an charakteristischen dornigen Blättern-Blüten ähnlich rosa hohen Disteln) 21.-nicht sicher-schau Foto bei Peter Strgar. 23.-richtig blass Hawkweed-Hieracium intybaceum 24.-Berg-Bärenbiss-Heracleum sphondylium subsp.montanum 26.-Rhelikanijeva Murka 38.-vielleicht Abraščevolistni Grint 39.-trotzdem bärtig-manchmal keine Härchen 40.-könnte nicht behaupten-ähnlich schmal-helmiert 42.und 32.-gleiche Blume-kriechende Gipsophila-Gypsophila repens 44.-nein, schmalblättriges Weidenröschen-Epilobium angustifolium (Wurzel-Feuerkraut ganz anders-blüht viel früher-mögt Feuchtigkeit Schatten-ich habe zwei Sorten gezogen) Bei diesen Berg-Gelben(Dimki,Škržolicah,Jajčarjih,Poponih,Fingerkraut,Zlaticah) oft in Zweifeln bei Bestimmung-kenne nicht vollständig. Wochenende wieder zwei Tage Dolomiten vielleicht wieder Neues finden.
|
|
|
|
| Zvonček8. 08. 2018 17:55:21 |
Velkavrh, du hast mir wieder Neues gelehrt. DANKE und hab schön Zeit in Dolomiten, Traumberge wie Mašera sie nennt. Unsere Berge schön, Dolomiten zauberhaft. LP
|
|
|
|
| Zvonček8. 08. 2018 18:24:36 |
Velkavrh, noch zum Grintavec, den du wie du sagst nicht kennst - schönblättriges Habichtskraut (Apolonija hat mich damit bekannt gemacht) bei uns wächst es nur auf dem Snežnik. LP
|
|
|
|
| Zvonček9. 08. 2018 12:03:01 |
Liebe Apolonija, danke für den Link über die Škržolice. Auch in Zukunft werde ich nicht alle erkennen . Am glücklichsten bin ich, wenn ich die Behaarte sehe, die kann man wirklich nicht verfehlen. Du hast wahrscheinlich meine Bilder 21 und 22 gemeint. Auf 14 und 15 sind schönblättrige Habichtskräuter. Und wenn ich dieses Blümchen sehe oder sehen werde, werde ich mich sicher an dich erinnern. LP
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.