|
| Majstro15. 08. 2018 22:16:41 |
Herbariumsammlung, ewiger Studentenkopfweh, oder? Na ja, man muss sich behelfen. 1. meiner Meinung nach Biscutella laevigata 2. mir sieht aus wie Mutter-Thymian 5. sieht aus wie Parnassia palustris Mit dem Rest stimme ich Velkavrh zu.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija15. 08. 2018 23:00:13 |
Vid, ich stimme Majster zu. 1. gewöhnliche Linsenmaxe hat diese charakteristischen Hülsen, die man nicht verwechseln kann - wie Brillen. Gehört zu Kreuzblütlern. 2. Mutter-Thymian 5. Sumpf-Parnassia, charakteristische Blätter und Kelchblätter Brane, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir manchmal zu schnell eine Pflanze bestimmen, und besser beim Genus bleiben, wenn wir nicht 100 Prozent sicher sind. Das ist schon viel.
|
|
|
|
| Sitback16. 08. 2018 11:22:54 |
Hallo! Gibt es ein handliches Büchlein mit Bildern und Beschreibungen von Alpenblumen, geeignet zum Mitnehmen auf Touren?
|
|
|
|
| zlatica16. 08. 2018 12:31:50 |
Sitback, es gibt mehrere Bücher, je nachdem was gerade in Buchhandlungen verfügbar ist. Jedes hat etwas, was das andere nicht hat, aber es ist gut, mit einem anzufangen, dann weiss man besser, wie man Wünsche nach passender Literatur strukturiert. Zum Einstieg liste ich drei auf, die sich mehr mit Alpenblumen beschäftigen und passendem Format sind: Wolfgang Lippert Alpenblumen (Cankarjeva založba) - wahrscheinlich nicht mehr im Verkauf Hoppe: Alpenblumen (Narava Verlag) dr. Helga Hofmann: Alpenblumen (MK - Natur in der Hand) Es gibt noch Bücher über Blumen, die sich mehr mit Tieflandblumen befassen, die anderen sind grösseres Format für Zuhause. Gutes Studium der Blümchen wünsche ich. lp P.S.Ich habe auch bei Emko nachgeschaut und gesehen, dass die letzten zwei erhältlich sind: https://www.emka.si/rezultati-iskanja?iskanje=alpske+cvetlice
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček16. 08. 2018 14:45:16 |
Zlatica, danke. Ich dachte, es könnte Springkraut sein, aber mit so grossen Blüten!? Springkraut kannte ich bisher nur von Fotos. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie alle herausgerissen. LP
|
|
|
|
| zlatica16. 08. 2018 14:51:52 |
Ja, stimmt, Zvonček, die Blüte ist interessant, keine Frage, aber die Gefühle daneben, wenn man weiss dass es eine Invasive ist, sind nicht die besten..
|
|
|
|
| velkavrh17. 08. 2018 12:18:40 |
Fotos von Vida bei Bild Nr. 1 kann ich nicht zustimmen, dass es die gewöhnliche Linsenmaxe ist. Ich habe Fotos von Blättern verschiedener Autoren durchgesehen und zweifellos festgestellt, dass die Blätter flach sind - nicht gezähnt, wie auf dem Foto. bei Nr.2 - habe ich wirklich nicht erkannt bei Nr. 5 habe ich wirklich danebengehauen. Ich habe mich noch nie mit der Bestimmung von Berg- oder anderen Blumen beschäftigt, die schon getrocknet sind.
|
|
|
|
| Zvonček17. 08. 2018 18:24:16 |
Rein zufällig bin ich auf einen Artikel aus dem Planinski vestnik, November 2014, über Springkräuter gestoßen. Es gibt vier und nur eine, wie Apolonija sagte, ist unsere, einheimische, das ist das gewöhnliche Springkraut. Die anderen drei sind große Invasive, die wegen der schönen Blüten als Zierpflanzen zu uns kamen und sich unwillkürlich über unsere Gärten hinaus verbreitet haben. Das sind Drüsiges Springkraut, Kleinblütiges und Balfours Springkraut. Dichte Bestände des Drüsigen Springkrauts verhindern das Wachstum von gewöhnlichem Pferdeschwanz, Disteln, Minze und anderen einheimischen Arten. Unser Springkraut hat aber wirklich schöne, leuchtend gelbe Blüten. Ein etwas poetischerer Name auf Englisch: Touch-me-not. Nun wissen wir alle über Springkräuter Bescheid. LP allen Blumenliebhabern!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica17. 08. 2018 19:05:07 |
Zvonček, heute habe ich getestet, ob es funktioniert, dass das Samen wie abgeschossen wegfliegt, wenn man das Springkraut berührt, und ja, es fliegt so weg, dass man sich erschrickt. lp
|
|
|
|
| otiv18. 08. 2018 18:52:05 |
Auch ich war am "See", aber die Kühe haben alles Wasser getrunken und Schilf blieb übrig und dazwischen fand ich die Pflanze einfacher Igel...
|
|
|
|
| zlatica18. 08. 2018 20:13:57 |
Ja, dieser Igel ist schön und interessant. Ich kenne ihn, aber habe ich ihn live noch nicht gesehen. Gut, dass die Kühe am Werk waren, oder Otiv? 
|
|
|
|
| trma55520. 08. 2018 01:26:02 |
Ich finde den Namen dieser schönen goldenen Blume nicht. Könnt ihr mir helfen?
1
|
|
|
|
| miri20. 08. 2018 07:19:55 |
Ich denke, es ist Alpenmohn.
|
|
|
|
| zlatica20. 08. 2018 09:04:47 |
Mir sieht es eher wie ein Fingerkraut aus.
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2018 13:48:42 |
zlatica hat recht. Auf dem Bild ist Fingerkraut. Alpenmohn hat andere Hüllblätter wie Petersilie und silbrige. zvonček, deine Enzian wird nicht schmalblättrig sein, dieser hat auch "petersilienartige" Blätter und andere Blüten. Ich glaube, es ist breitblättrig. Du kennst schon viele Blümchen.
|
|
|
|
| Zvonček20. 08. 2018 17:44:20 |
Apolonija, danke. Die Enzian ist wirklich breitblättrig. Unter Olševa habe ich türkische (oder rübenartige - ich würde sie nicht unterscheiden) Enzian gefunden. Ich habe gelernt, dass sie nur in KSA wachsen. LP
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.