Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija9. 08. 2018 13:22:21
Richtig, aber ich wollte dir sagen, dass auf 14 kein schönblättriges Habichtskraut ist.nasmeh
gefällt mir
zlatica9. 08. 2018 18:04:02
Leider bin ich diese Bergsteigersaison mehr "geerdet", daher sind die folgenden Blumen aus Tieflandgebieten. Aber auf seine Weise ist es ein besonderes Geschenk, denn dann in der Hauptsommersaison schaust du dir auch Pflanzen an, für die du sonst keine Zeit hättest. Ein paar Bilder vom Gradiško-See und der Kamniška Bistrica. lp
Gefleckte Lungenkraut.1
Engelwurz2
Svečnik3
dreiteiliger Mrkač4
Gewöhnliches Tausendgüldenkraut5
Gewöhnliches Tausendgüldenkraut6
sehr zarte und kleine Blümchen aus der Familie der Nelkengewächse - gewöhnlicher Objec7
gewöhnlicher Objec8
gewöhnliche Blutwurz mit Schmetterling - Klee-Goldene Achtfleck9
interessanter Moos, vielseitig verwendbar - keulenförmiger Fuchsmoos10
Pferdemähne11
weiches Riedgras mit Besucher12
Früchte der Brogovita13
Ebereschenfrüchte14
Gemeiner Ehrenpreis15
Rotes Leimkraut16
verblühtes Acker-Habichtskraut17
Pferdemähne18
Haselnüsse19
Langblättrige Minze20
Langblättrige Minze; es war genug für eine kleine Wiese da und es duftete ringsum, besonders für Schmetterlinge21
gemalter Ehrenpreis22
(+2)gefällt mir
velkavrh10. 08. 2018 04:15:18
zlatica, du kennst die Blumen ums Haus auch sehr gut. Ich überprüfe sie dieses Jahr etwas weniger.
gefällt mir
zlatica10. 08. 2018 10:50:21
Es ist verständlich, Brane, dass du keine Zeit für Blumen ums Haus hast, da du dieses Jahr so erfolgreich bergsteigst, dass es nicht drankommt. Auch ich würde es nicht ablehnen, wenn ich könnte. So bin ich mit dem Kleinen zufrieden und widme natürlich mehr Zeit der Kenntnis der umliegenden Natur, ihr "bringt" mir Blumen von Berggipfeln ins Netz zum Bewundern. Viele schöne Wege weiterhin! nasmehmežikanje
Gestreifter Bärenjung auf Pferdecriniere.1
gefällt mir
Zvonček10. 08. 2018 17:54:54
Apolonija, ich habe mir die Bilder 14 und 15 angesehen. Und wirklich war ich nicht aufmerksam. Auf 14 ist natürlich kein schönblättriges Habichtskraut, auf 15 schon. Danke für den Hinweis.

Zlatica, alle deine Fotos sind schön, besonders die Blüte des Aronstabs. Lp
gefällt mir
velkavrh11. 08. 2018 17:17:05
Leider waren die Dolomiten mir diesmal nicht vergönnt. Deshalb bin ich von der Alm Pekol ins Reklantal abgestiegen. Diese Blumen sind von dort.
Schmalblättriges Ciprje - sehr häufig.1
Schmalblättriger Knapweed - Centaurea pannonica.2
Seidenenzian.3
Breitblättrige Distel.4
Wald-Augenkraut.5
Langblättrige Minze.6
Behaarte Glockenblume.7
Das ist die buschige Glockenblume.8
Hier blühte auch Hosts Steinbrech.9
Voralpines Fingerkraut - Potentilla caulescens.10
In den Felsen gibt es viel davon.11
Federblättrige Pimpinelle.12
Die langblühende Waldmeisterin blühte hier - Asperula aristata.13
Breitblättriges Laserpitium - Laserpitium latifolium.14
Langsam werde ich lernen, diese großen Doldenblütler an den Blättern zu unterscheiden - das ist gewöhnlich ihr Erkennungsmerkmal.15
Sumpf-Greiskraut.16
Stängellose Distel - Cirsium acaule.17
Verwandte der stacheligen Než.18
Vielleicht Hallers Händelwurz.19
Das sind seine Blätter.20
Von diesen kleinen Glockenblumen gab es viele im Gras in der Reklanska dolina. Wahrscheinlich Scheuchzeria.21
gefällt mir
otiv14. 08. 2018 06:52:48
Auf dem Porezen habe ich die Gesellschaft des Alpen-Küchenschelligs genossen. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
zlatica14. 08. 2018 10:35:41
Otiv, ich habe mich schon gefragt, mit welchen Schönheiten du uns als Nächstes beschenken wirst, und sieh da, du hast mich nicht enttäuscht. Du warst in königlicher Gesellschaft unserer Alpen-Schönheiten und könntest kaum bessere Gesellschaft finden.nasmeh
Branko, mich interessiert deine schmalblättrige Kugeldistel. Welches Merkmal war das, nach dem du diese Kugeldistel von der gewöhnlichen unterschieden hast? War es der Stängel mit langen, fast schilfartigen Seitentrieben und grundständigen lanzettlichen Blättern; Hüllkelch eiförmig-rund oder eiförmig-zylindrisch, wie MFS sagt? Auch ich habe versucht, diese Kugeldistel schon mal zu bestimmen, war mir aber nicht sicher, auf welches wesentliche Unterscheidungsmerkmal ich mich verlassen soll. zmedennasmeh
Otiv, du hättest ihn auch sehen können, da er sich nach den Daten direkt unter dem Gipfel von Porezen befindet.velik nasmeh
https://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_query?stat=BROWSE&where-genre=Plant&where-taxon=Centaurea+pannonica&title_tag=Centaurea+pannonica
gefällt mir
otiv14. 08. 2018 11:24:04
Meintest du diese "Kugeldistel" velik nasmeh
1
(+1)gefällt mir
zlatica14. 08. 2018 14:53:40
eekeekvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh14. 08. 2018 21:12:42
Ich kenne zwar gut die Erkennungsmerkmale der schmalblättrigen Kugeldistel, aber an meinen Fotos kann ich nicht beweisen, dass ich wirklich die schmalblättrige fotografiert habe. Man müsste den Blütenstand wirklich genau fotografieren - entscheidend sind die Formen der Anhängsel an den Hüllblättern. Es ist richtig, dass gewöhnliche und Gaudins Kugeldistel ähnliche Anhängsel haben. Diese Anhängsel sind zerrissen, aber nicht fiedrig und breiten sich nicht über die Hüllblätter aus. Für die Erkennung dieser Merkmale braucht man einen wirklich guten Makro-Aufnahme der Blüte selbst - bzw. der Anhängsel. Beim schmalblättrigen muss man sogar die ganze Pflanze aufnehmen - ich habe keinen solchen Aufnahme. Die Pflanze ist bis 1 m hoch, bereits in der unteren Hälfte verzweigt, Blätter lanzettlich länglich und bis achtmal länger als breit. Also werden bei all diesen rosa bzw. hellvioletten Kugeldisteln noch viele gute Aufnahmen für genaue Bestimmung nötig sein.

Irgendwie habe ich an meinen Fotos gemerkt, dass ich mit meinen Fotos diese sagen wir rosa-violett gefärbten Kugeldisteln schwer bestimmen kann. Aktuell habe ich nicht mal so ein gutes Gerät für Makrofotografie der Köpfchen, die bei der Bestimmung dieser Kugeldisteln entscheidend sind. Schon bei alpiner und Triumfetti die Härchen verwirren - ob weiß oder schwarz. Blaue bzw. gemeine Kugeldistel gibt's in der Natur fast nicht mehr. Hauptsächlich siehst du sie kultiviert in Gärten. Gelb gefärbte hab ich in der Natur gar nicht mehr gesehen - nur zweifarbig und felsig. Nur die gefiederte hat so charakteristische fiedrige Anhängsel, dass Verwechslung unmöglich ist. Die täuschende würden wir mit präzisem Köpfchen-Aufnahme sicher erkennen, da sie so andere Anhängsel am Köpfchen hat - präzise Bilder hab ich nicht. Fritschs ist auch so anders, dass wir sie nicht mit anderen verwechseln können. Gaudins finden wir nur an der Küste. Sommliche Kugeldistel ist in letzter Zeit nicht bestätigt. Einfköpfler wächst hier gar nicht - finden wir in Italien und Frankreich. Ebenso könnten wir mit präzisen Köpfchen-Aufnahmen die Perücken- bestimmen. Die anderen rosa-violett gefärbten sind etwas schwerer zu bestimmen - das sind - krainer, schmalblättrige, Wiesen-, gewöhnliche, Haynalds, weiche und nach meinen Listen noch voralpine - Centaurea scabiosa ssp. alpestris.

Nächste Sommersaison werde ich sie sicher präzise angehen, vorausgesetzt ich bekomme ein besseres Gerät für Makro-Aufnahmen.
Die Ränder der Hüllblätter sind rötlich-braun - also ist es der triumfettijev glavinec.1
Diese Ränder sind schwarz - gorski glavinec.2
Den gefiederten Glavinec darf man nicht verwechseln.3
Es ist fritschev glavinec - der Korb ist nicht sichtbar - es ist so anders, dass Verwechslung unmöglich ist.4
Dies sollte enokoškasti sein-leider habe ich keinen präzisen Aufnahme-aber es ist auf der Alm Pekol in Italien fotografiert.5
Ich denke, es ist der gewöhnliche Knapweed. Blätter sollten nicht behaart sein, Anhang an den Hüllblättern ist zerrissen-nicht fiedrig, auch Blattbreite hilft.6
Definitiv Wiesen-Knapweed-Centaurea macroptilon-hat charakteristische Fransen an Hüllblättern-es ist auf dem Foto gut sichtbar.7
Anhand der Anhänge an Hüllblättern-sie sind kurz und erstrecken sich nicht entlang der Hüllblätter würde ich es als karniolisch bestimmen.8
gefällt mir
Tadej15. 08. 2018 07:23:33
Scharlachroter Klee...
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)1
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)2
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)3
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)4
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)5
Scharlachroter Klee (Trifolium rubens)6
(+1)gefällt mir
otiv15. 08. 2018 10:09:15
Bei Flockenblumen ist es ähnlich wie bei Glockenblumen, alle Blüten sind sich zu ähnlich und man muss viele andere Erkennungsmerkmale kennen für die Bestimmung des Namens. Ich bemühe mich nicht mal mit Forschung, hab keine solche Ader velik nasmeh

Habe aber auf Porezen den bewimperten Distel (Carduus personata) gefunden
Kapuzen-Distel (Carduus personata)1
Kapuzen-Distel (Carduus personata)2
Kapuzen-Distel (Carduus personata)3
Kapuzen-Distel (Carduus personata)4
Kapuzen-Distel (Carduus personata)5
(+1)gefällt mir
zlatica15. 08. 2018 15:54:56
Tadej, diese scharlachrote Klee ist mir auch schön, ich fotografiere sie mehrmals. Otiv, dein Distel ist noch ganz frisch, gutes Exemplar gefunden.

Branko, bezüglich Flockenblumen haben wir uns vielleicht nicht am besten verstanden. Da Fotos nicht immer alles sagen, aber der Eindruck vor Ort sehr wichtig ist, wollte ich hauptsächlich wissen, ob du ihn schon vor Ort erkannt hast oder zu Hause bestimmt und was dich überzeugt hat, dass es schmalblättrige Flockenblume ist od. welche Merkmale waren dir am wichtigsten für die Erkennung. Ich nehme an, das sind die Merkmale, die du im ersten Absatz nennst und so hast du schon vor Ort entschieden, dass es schmalblättrige ist. Flockenblumen sind wirklich nicht alle Arten gut erkennbar für uns Amateure, einige besser, andere schwerer oder gar nicht, jedenfalls sind Flockenblumen unter jenen Blumen, bei denen mich verschiedene Arten sehr interessieren, weil mich solches Studium freut und begeistert. Was meinst du damit, dass sommerliche (C. solstitialis) in letzter Zeit nicht bestätigt? Neueste MFS führt sie noch? Hast du andere Daten? Bezüglich Gaudins f. noch diese Info, dass sie auch auf Kamniškem vrh und sogar auf Šmarni gori vorkommt. lp
gefällt mir
plezac15. 08. 2018 16:47:37
Hallo,

ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, diese Pflanzen zu bestimmen:nasmeh
1
2
3
4
5
Rätisches Moos?6
7
8
9
10
gefällt mir
Zvonček15. 08. 2018 17:00:26
Auf dem Weg nach Kališče entlang des Waldrandes bzw. Straße habe ich diese Pflanze gesehen, deren Namen ich nicht kenne.
?1
2
die andere Pflanze hatte dunklere Blüten3
Welcher Falter auf der Angelikablüte?4
gefällt mir
Vid Naglič15. 08. 2018 18:50:52
Schöne Grüße, ich bitte Sie um Hilfe bei der Identifikation von Pflanzen, die ich letzte Woche entlang des Wegs nach Begunjščica gesammelt habe. Im Voraus danke ich Ihnen schön für die Hilfe und grüße Sie
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
zlatica15. 08. 2018 19:57:04
Kletterer, 1 Enzian, 2 kahler Leberblümchen, 3 Vergissmeinnicht, 4 immergrüner Gänsekresse, 5 kopfiger Knapptopf, 6 Mohn - regelweise: wenn in Karawanken oder KSA ist Kerner's, in Juliern retisch, 7 niedriggestielter Steinbrech, 8 Murmeltier, 9 bauchige Glockenblume, 10 einer der Enzians (deutscher, österreichischer..?)

Zvonček, die ersten drei sind drüsige Springkräuter, fremde Invasive, nichts sehr wünschenswerte Blumen, da sie sich extrem und unerwünscht ausbreiten. Die letzte könnte Engelwurz sein, aber für Bestimmung wären auch Blätter sichtbar nötig.
gefällt mir
velkavrh15. 08. 2018 20:41:24
Vid soweit ich sehe, sind deine gesammelten Blümchen von Begunjščica fast schon herbarisiert und die Erkennung ist wesentlich schwieriger.Wir versuchen es :

1.-irgendein Löwenzahn sicher -erkenne an Blättern-weiss nicht welcher-interessante Samen-Schuppen

2.kann nicht bestimmen

3.kelchförmiger Enzianling-es gibt mehrere Arten-Gentianella (lateinischer Name nur für Enzianling)-gehört zu den Enzians

4.-lebendgebärender Schlangenwurzel-Bistorta vivipara-gehört zu den Schlangenwurzgewächsen

5.-sieht aus wie Veilchen -könnte zweiblütiges Veilchen sein-kann nicht bestätigen

6.verblühte Alpen-Dryas-Dryas octopetala-gehört zu den Rosengewächsen

7.Bergwermut, auch Berg-Schafgarbe oder weisse Schafgarbe-Achillea clavennae-gehört zu den Korbblütlern.

Vid, schöne Grüsse!
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 08. 2018 21:01:59
Zlatica, ich habe nur gesagt, dass ich nicht bestätigen kann, dass ich wirklich schmalblättrigen Knapptopf fotografiert habe. Für den Sommerknapptopf steht, dass ihn in letzter Zeit niemand gefunden und bestimmt hat.

Bei Foto narava wird Sommerknapptopf gezeigt-Centaurea solstitialis-er ist gelb-hat dornigen Blütenstand-Autor-OKRIM-

Interessant ist auch Rheinknapptopf-Centaurea rhenana -Autor-TAMA,dunkelpurpur-Centaurea atropurpurea- Autor-ALENKA und dorniger Knapptopf-Centaurea calcitrapa-ähnlich Sommer-dornig,aber rosa Farbe -Autor VIDKA.

gefällt mir
Seite:123...295296297298299...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies