Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Majdag27. 07. 2018 14:26:53
Ich bewundere euch alle, die diese Rubrik erstellen. Und mit eurem Wissen und Fotos ermöglicht ihr anderen, zu stöbern und Namen von Blümchen zu suchen. Danke, und als Dank einen Kranz Enziane vom Weg nach Tosc... Majdanasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
otiv27. 07. 2018 16:46:04
Branko, danke! Ich habe auch im Internet gesucht und Sandkraut war am ähnlichsten.

Darinka, dein gelbes ist wahrscheinlich Weidenblättrige Primel.

Danke Majda für die wundervollen Enziane. Lp nasmeh
gefällt mir
otiv27. 07. 2018 17:23:58
Branko hast du vielleicht ein Foto der grundständigen Blätter der Scheuchzer-Glockenblume, um einen Vergleich mit meinem Foto zu machen. nasmeh
Sind das Blätter der Bauchigen oder Scheuchzer-Glockenblume1
gefällt mir
Apolonija27. 07. 2018 18:42:41
Es ist die bauchigenasmehnasmeh
gefällt mir
otiv27. 07. 2018 19:24:59
Ja, Apolonija. nasmeh Aber ich möchte beide Blumen mit Blättern sehen. Im Internet gibt es unzählige Bilder, aber keines zeigt die grundständigen Blätter, die bei der Scheuchzer-Glockenblume rund sein sollen, wie im Buch steht.
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2018 19:45:57
darinka4 Nr.7 - das ist Fels-Silene.
Nr.6 - Alpen-Glockenblume sicher - ein bisschen schwer zu sagen welche.
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2018 19:49:48
otiv, schau dir meine Präsentation der Glockenblumen an und du wirst feststellen, dass es Blätter der bauchigen Glockenblume sind - sicher bestätigt. (Vom 22.07.2018 - Foto Nr. 14.) Schau dir meine zwei Fotos von Dienstag dieser Woche von Črna prst der Scheuchzer-Glockenblume an - ich habe schon die genaue Beschreibung wie Hoppe sie beschreibt gegeben. Auf Zaplana net gibt es ein sehr ähnliches Foto der ganzen Pflanze. Die Blütengröße kann ein bisschen täuschen - abhängig vom Winkel aus dem wir die Blüten fotografieren.
Die gesamte Pflanze ist sehr gut sichtbar. Bei dem anderen Foto sieht man den unteren Teil der Pflanze schon nicht mehr gut, da er im Gras versteckt ist.1
Teil des Stängels mit diesen lanzettförmigen Blättern ist sichtbar.2
Die gesamte Pflanze ist sichtbar.3
gefällt mir
otiv29. 07. 2018 09:27:49
Branko, danke! Wir müssen mal zusammen zu den Glockenblumen gehen. Gestern gab es wieder welche auf der Soriska planina, aber die schönsten waren die Montpellierschen Nelken. Es gibt wirklich viele davon, so dass alles herum nach ihnen duftet.
Witasekina Glockenblume1
Julijski glavinec2
Bärtige Nelke3
Ebereschenfrüchte4
Rosa Skabiosa5
Montpelier-Nelke6
Rosa Skabiosa7
Deutsche Hauswurz8
Schmalblättriges Segge9
Montpelier-Nelke10
Herbstheide11
Witasekina Glockenblume12
(+2)gefällt mir
velkavrh29. 07. 2018 10:35:00
Gestern haben wir wieder die Dolomiten erkundet. Diesmal haben wir uns die berühmten Skigebiete bei Cortina angesehen und durchwandert. Du fährst auf 2236m vor die Giau-Hütte und siehst diese schönen, unkomplizierten Skigebiete. Sie sind weitläufig, voll mit Skiliften und auch im Sommer bringen sie dich auf 2600m zu schönen Hütten. Wir haben vier Gipfel durchquert - alle über 2600m - an einem ist eine Hütte. Da man in der Gruppe geht, ist es nicht möglich, alle Blümchen qualitativ gut zu fotografieren, und einige entgehen dir. Edelweiß und sagen wir Zois-Glockenblumen habe ich gar nicht gesehen, Felsen-Silene wenig. Sagen wir, ich konnte den Bayerischen Enzian nicht fotografieren, von dem es viele gibt. In den Felsen voll Triglav-Rose, auf Schutthalden Mohn. Alpenrosen gar nicht gesehen. Schönes Wetter - wir hatten einen wunderschönen Tag.
Überall finden wir diese Scheuchzer-Glockenblume.1
Ich denke, bei dieser Glockenblume sollten wir keine Zweifel mehr haben.2
Bereits am Ausgangspunkt auf 2236 m fand ich Schnee-Enzian nahe der Hütte am Rand der Weide. Bei uns habe ich ihn noch nicht gesehen.3
Hier gab es auch jede Menge dieser Enziane. Diese Enziane kann ich nicht unterscheiden.4
Gleich zu Beginn des Wanderns von der Hütte fiel mir diese zarte Pflanze auf. Das ist der zarte Enzian - Gentianella tenella. Bei uns habe ich ihn noch nicht gesehen.5
Viel von diesen Gelben. Die behaarte Fingerstrauch erkennen wir sicher.6
7
Bei den anderen wird's kompliziert - Fingerkraut oder Trollblume.8
Wahrscheinlich irgendein Fingerstrauch.9
Es hat solche Blätter.10
Bis zum Klettergarten in den Felsen gibt es viele verschiedene Blumen. Etwas dahinter habe ich mich aufgehalten - gewöhnliche Teufelsabbiss, könnte auch alpen- sein.11
Wirbel-Teufelsabbiss - keine anderen Teufelsabbisse.12
Auf dem Pfad unter einer Mulde gab es reichlich dieses Wintergrün. Für genaue Bestimmung musst du gut unter die Blätter schauen.13
Wenn der Stängel kahl ist, ist es das kahle Wintergrün, die Blüten unterscheiden sich aber nicht sehr bei allen drei Arten.14
Alpen-Nelke schon verwelkt.15
Ich entdecke eine ganze Bestandsfläche von kastanienblättriger Klee.16
Davon gibt es auch reichlich Klee. Ich suche die Art noch.17
Entlang des Pfades zu den Felsen gibt es viel Muttertimian.18
Ich bemerke einen ganzen gewöhnlichen Hülsen-Klee - bei uns habe ich ihn dieses Jahr noch nicht gesehen.19
Es gibt auch viel Pyrenäen-Drachenhaupt.20
Am Weg bin ich auf eine große Bestandsfläche gewöhnlichen Türkischen Klee gestoßen.21
Alpendistel.22
Diese ist sehr stachelig, ich habe auch die dickblättrige und vielleicht noch eine Art gesehen.23
Platterbsen - ich suche die Art noch.24
Waldiges Blutrotes Storchschnabel.25
Im hohen Gras am Wegpfad habe ich ein Vorkommen von Schachbrettlilie entdeckt.26
Schon verwelkt.27
Ich habe alpen-Steinkraut gefunden - Erigeron alpina. Bei uns habe ich es noch nicht gefunden.28
Im Vergleich zur vielblütigen Suholetnica, von der es auch viel gibt, ist sie ein echter Zwerg, bezüglich der Blüten, die Stängel sind höher.29
Berg-Wegtritt. Ich habe auch andere Wegtritte gesehen.30
Blüte einer anderen Margerite als unserer gewöhnlichen. Das Foto ist misslungen.31
Es hat solche Blätter - leicht könnte es der gezähnte Rman sein.32
Felsen-Ehrenpreis.33
Rauhblättriger Hawkweed.34
Jetzt sind wir in den Felsen - überall ist dieser Rman im Überfluss - nicht unser schwarzlicher Rman. Ich suche noch den Namen. Er wächst nicht bei uns.35
Felsen-Nelke - es gibt auch viel stiel-los Nelke und andere Nelken.36
Berg-Nelkenkraut und etwas versteckter verzweigter Stein-Senf.37
Zwerg-Stein-Kresse, von den Stein-Kressen habe ich noch die schuppenige, immergrüne und blaugrüne gesehen. Andere nicht.38
Sieber-Greiskraut. Dieses hat uns tatsächlich durch die Felsen begleitet.39
Wir haben die Via ferrata bezwungen und nun enthüllt sich uns auf dem einfacheren Weg zum Berggipfel eine andere Blume. Es ist voll von Triglav-Rosen.40
Dieses kleine Weiße erkenne ich noch nicht.41
Potentilla, Steinbrech oder Potentilla. Man muss sich diesen Rosen genauer widmen.42
Zum zweiten Mal habe ich blaue Vergissmeinnicht in den Dolomiten gefunden - letztes Mal war es in rund 2500m Höhe.43
Es gibt eine enorme Menge Mohn.44
Auf den Schuttkuppen ist alles gelb.45
Bei der Bestimmung, ob es Rhethischer oder Petkovšek-Mohn ist, sagen uns die Blätter nicht viel.46
Wir bestimmen die Art, nachdem der Mohn verwelkt ist. Es war also Rhethischer Mohn.47
Enziane in 2500m.48
Zum Schluss stelle ich eine Fundart vor, die ich bei uns noch nicht hatte - zarte Enzianella - Gentianella tenella. Nahaufnahme misslungen.49
gefällt mir
zlatica30. 07. 2018 07:38:54
Oh, Brane, du bist ein echter Glückspilz, weil du dich dieses Jahr mit mancherlei Blumen auf deinen Bergwegen nährst! Und du, Otiv, genauso. Ich kann es kaum glauben, dass auf der Soriska planina noch so viel schönes Blütenwerk ist, das Herbst-Heidekraut hat mich zu sehr an den kommenden Herbst erinnert, denn die Blümchen sagen alles, wohin die Zeit geht. velik nasmehnasmeh
gefällt mir
otiv30. 07. 2018 08:53:23
Zlatica, ein Bild auf dem Bildschirm hilft zwar nicht viel für die Gesundheit, aber ich schicke dir trotzdem eines für gute Laune mit dem Wunsch, dass du bald auch ins Hochgebirge aufsteigst. nasmeh
1
(+1)gefällt mir
zlatica30. 07. 2018 09:58:26
Aber es hilft, weißt du? Du hast mir eine wundervolle Steinbrech gewidmet! Danke.
gefällt mir
mirank30. 07. 2018 22:47:48
Sonntag war ein echter Tag für Blümchen auch für uns Amateure im Kennen und Fotografierennasmeh
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
zlatica31. 07. 2018 11:35:26
Was für schöne Sträuße, @mirank! Das war sicher höher in den Bergen.?! Und erfreue uns noch mal... nasmeh
gefällt mir
velkavrh31. 07. 2018 16:33:26
Heute dann Ledine und Ledinski vrh. Sonst ist alles sehr grün, normalerweise trocknet das Gras um diese Zeit etwas-aus diesem Jahr nicht. Dennoch erinnern uns die spätsommerlichen Bergblumen daran, dass wir schon in der Mitte des Sommers sind. Das sind Froelich-Enzian, wollige und andere Enziane, Gewöhnliche Trollblume und vielleicht noch mehr. Edelweiß heute nicht gesehen.
Auf dem Schuttfeld vor Umik Žrela blüht bertolonijeva orlica. Hier ist ihr klassisches Vorkommen. Hier habe ich auch andere Schuttbewohner gesehen: alpen-madronščica, Schutt-pokalica, alpiner čober, škržolice.1
Vor dem Schuttfeld habe ich jedoch gewöhnliche Stachelbeere bemerkt.2
Schon am Anfang des geschützten Pfades zu den Ledine bemerken wir in den Felsen Polster der Zois-Zvončica.3
Von Ledine an ist es voll von bauchiger Glockenblume, ich sah auch Schutt-, Witaseks- und Scheuchzers Glockenblume.4
Ich fand sogar ein kleines Edelweiß.5
Sumpforchideen.6
Margeriten-Nebine.7
Clusius' Fingerkraut, ich sah auch den Goldenen.8
Köpfiges Läusekraut. Andere Läusekräuter gab es nicht.9
Kerner-Mohn.10
Siebers Leimkraut, gleich hinter der Hütte auf Ledine auch das köpfige Leimkraut, nacktes Leimkraut.11
Kärntner Edelweiß.12
Alpen-Vergissmeinnicht, ich sah auch stengelloses Leimkraut.13
Rosarot-roter Schlüsselblume.14
Rauhblättriger Hawkweed.15
Behaarter Bärlapp.16
Auf dem Jezersko-Sattel und genau auf dem Gipfel blüht Froelichs Schlangenwurz - leider ist das Bild unklar.17
Übrig bleiben Vertreter der Steinbreche - das ist der Immergrüne.18
Blaugraugrüner Steinbrech, ich sah auch den büscheligen und skorjigen.19
Popon oder Sonnchen - nicht der Alpen-, da größere Blüten. Wir können zwischen eiförmigem und voralpinem wählen, wir irren uns nicht viel.20
Ich habe auch mehrere Gelbe gesehen, die ich leider meist nicht unterscheide. Könnte Dimek oder Škržolica sein.21
gefällt mir
otiv31. 07. 2018 20:04:09
In KSA gibt es so wenige Edelweiße im Vergleich zu den Julischen Alpen, wo es stellenweise wirklich viele gibt und Tosc ist schon ein Berg, wo man sie bewundern kann.
Wilder Nelke gegen die Sonne fotografiert1
Edelweiß im Morgentau2
Stängellose Enzian3
Alpen-Enzian4
immergrüner Steinsegge5
Stängellose Enzian6
Rosarotfarbene Nelke7
Dieses Mini-Murmeltier war interessant8
Bewimperter Enzian ??9
Globusblume10
Edelweiß11
Ist das Meisterwurz in Rosa-Ausführung12
Sternbergs Nelke13
(+1)gefällt mir
coffee31. 07. 2018 20:15:16
Auch Cmir spart nicht mit Edelweißen.
1
(+1)gefällt mir
kati19092. 08. 2018 13:19:30
Otiv; zuerst Lob für die schöne Blumenwahl aus Tosca.
Dann; schade (für dich), dass du die "versteckten Ecken" in SA (Dleskovška-Planota) nicht kennst, wo so viel Edelweiß ist, dass man vorsichtig gehen muss; es ist wirklich schade, sie zu zertreten. Die Befriedigung beim Anschauen ist wirklich groß.
Allen "Blumenfreunden" einen schönen blühenden Gruß!
Schön und verführerisch1
und noch2
Sie bringen Glück in die Augen3
Wärme bei den Felsen4
Allein aber schön5
Hinweis6
gefällt mir
otiv2. 08. 2018 17:48:47
Danke und Gruß auch dir,@kati1909.
Als ich früher in diese Gegenden ging, standen die Zweitausender mit Ojstrica und Planjava an der Spitze im Vordergrund und ich sah selten Edelweiß. Ich wusste von einem schönen Büschel unter Koren, aber jemand hat sie fröhlich ausgegraben. Aber es gibt viel anderes Blumen, so kommt der Liebhaber von Blümchen immer auf seine Kosten. nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2018 18:01:09
Heute von Streifzügen in den Krvavec-Gebieten.
Witaseks Glockenblume - morgens war sie noch ganz nass.1
Bauchige Glockenblumen.2
Zois-Glockenblumen.3
Seidenenzian.4
Kreuzblättriges Enzian.5
Froelichs Enzian.6
Turn-Enzian.7
Goldener Dimek.8
Die weiße Nieswurz schreckt noch immer.9
Smetlika.10
Vednozeleni kamnokreč.11
Die Kamniška Murka ist größtenteils schon verwelkt.12
Schmalblättriges Frauenschuh.13
gefällt mir
Seite:123...293294295296297...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies