|
| Apolonija20. 08. 2018 21:28:08 |
Brane, Nr.1 ist Alpen-Greiskraut (Senecio alpinus), die Unbekannte bei 23, du kennst sie. Hat noch keine roten Blätter, es ist Alpen-Bärentraube -Arctostaphylos alpinus Der Lauch ist wie der im Garten- Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
|
|
|
|
| velkavrh21. 08. 2018 04:26:18 |
Ja, wir haben uns irgendwie durch diese Unbekannten durchgekämpft. Alpen-Greiskraut hatte ich noch nie gesehen. Es ist ziemlich hoch stark verästelte Pflanze. Im Hoppe ist es mit schlechter Abbildung dargestellt, deswegen habe ich es nicht erkannt. Alpen-Schnittlauch bewundere ich immer am Doppelsee im Tal der Triglavseen, wo er den Hang am See sanft rosa färbt. Dieser dolomitische war deutlich höher und Blüten größer.
|
|
|
|
| zlatica21. 08. 2018 07:44:18 |
Brane, Gratulation zum gefundenen buschigen Felsennabel. Wirklich schönes Gefühl, wenn man es einmal in der Natur findet, oder? Für den Glockenblütler würde ich sagen, es ist der von Kerner, weil es die richtigen Farben hat, richtige Blätter und behaarte Hüllblätter... Was denkst du? lp 
|
|
|
|
| velkavrh21. 08. 2018 16:42:01 |
Menina Alm - es ist deutlich zu merken, dass wir tatsächlich im letzten Teil des Sommers sind. Nächstes Jahr muss ich im Frühling kommen, um Kochs Enzian hier zu sehen, das ich tatsächlich noch nicht vom Clusius-Enzian unterscheide.
1
2
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2018 21:48:15 |
Branko, woher hast du die Info, dass auf der Menina Kochs Enzian wächst.
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2018 04:30:25 |
Fehler, es steht, dass Clusius-Enzian wächst.
|
|
|
|
| Zvonček22. 08. 2018 21:07:01 |
Branko, ich gebe dir ein bisschen meines Wissens über Clusii-Enzian (Gentiana clusii) und Koch-Enzian (Gentiana acaulis). Beide Arten sind sich im Aussehen sehr ähnlich und wir unterscheiden sie hauptsächlich daran, dass Clusii-Enzian nur auf kalkhaltigen Böden wächst, auf steinigen Weiden von 400-2500 m, Koch-Enzian auf Silikatgesteinen, auf sauren Weiden, vorwiegend über 1000m. Die Enziane unterscheiden sich auch daran, dass Clusii-Enzian im Gegensatz zu Kochs im Innern der Blütenhülle keine grünlichen Flecken hat. LP
|
|
|
|
| otiv23. 08. 2018 14:06:45 |
Manchmal lächelt mir das Glück auch...scharlachroter Lauch vom Weg nach Koren in KSA Wie ich gelesen habe ist es ein Endemit der KSA.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica23. 08. 2018 15:01:29 |
Bravo, Otiv, es ist wirklich ein Endemit unserer KSA, du hast es sicher schon auf den S-Hängen des Kamniški vrh gesehen, wo es schön gedeiht. lp
|
|
|
|
| Zvonček25. 08. 2018 16:00:16 |
In diesem regnerischen Wetter habe ich die Ausflüge dieses Jahres durchgesehen und eine Blume gefunden die ich nicht kenne und bitte um Hilfe. Ich habe sie auf dem Črni vrh über der Čemšenika-Alpe (1200 m) Anfang Juni fotografiert. LP
1
|
|
|
|
| Zvonček25. 08. 2018 17:07:51 |
Ich habe noch eine Frage zu zwei Glockenblumen. Danke für die Antwort! LP
1
2
|
|
|
|
| Zvonček25. 08. 2018 17:13:16 |
Bei diesem Foto habe ich an Becks gedacht.
1
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2018 07:31:00 |
Zvonček, auf deinem ersten Bild vom 25.08. ist die behaarte Glockenblume. Charakteristisch für sie ist diese etwas längliche Blüte die am Ende etwas verengt ist und diese charakteristischen Streifen auf der Blüte hat. Becks Glockenblume soll selten sein und ich habe sie genau noch nie bestimmt. Wirklich ähnlich in Wuchs und Blüte witasekii. Auch auf Zaplana.net keine genaue Beschreibung. Für Glockenblumen wichtig zu wissen wie viele Blüten die Pflanze hat, welche Grundblätter und Stängelblätter, wie hoch sie ist und wo sie wirklich wächst. Einige nur auf Kras usw. Diese niedrigeren Glockenblumen ausser Zois sehr ähnlich in Blüte und da durch verschiedene Wachstumsbedingungen grosse Unterschiede in Pflanzenhöhe möglich sind Vertauschung immer möglich. Ich habe auch Hoppes Handbuch und denke sein Bild bei Vorstellung behaarter Glockenblume falsch - so ist es mit diesen niedrigeren Glockenblumen. Es steht sogar wächst auf kalkhaltigen Böden in Ostalpen (westwärts bis Brenner). Muss wirklich wieder diese riesigen Flora Alpina Handbücher aus Bibliothek ausleihen. Bauchige verwechseln wir regelmässig mit rundblättriger - rundblättrige habe ich genau noch nicht bestimmt - soll sehr selten sein. Scheuchzeri verwirrt uns immer. Blüten verwirren uns - normalerweise hat Pflanze nur eine Blüte pro Blütenstiel. (Hoppe erwähnt z.B. gar nicht Anzahl Blüten an Pflanze, auf Zaplana.net heißt Pflanze hat üblicherweise nur eine Blüte pro Stiel - da erkennt man). Steht Scheuchzeri hoch in Bergen finden. Tatsächlich stimmt's, finde sie oft hoch in Bergen in Felsspalten. Kann man nicht verwechseln wegen charakteristischen lanzettlichen Blättern. Aber welche in diesen Bergwiesen wo viele (z.B. gleich am Start der Skipiste unten Zelenica). Eigentlich sehen wir in diesen Wiesen nur Blüten, nicht wie viele am Stängel noch Blätter. Wachstumsbedingungen entscheidend daher Pflanzenhöhe und starke oder schwache Blütenfärbung (Intensität von sehr hell bis stark dunkelblau variiert sehr) und variiert auch Blütengrösse, deswegen denken wir sehen andere Art.
|
|
|
|
| otiv26. 08. 2018 08:26:31 |
Heute haben wir Zeit für Gespräche...  Branko, ist es Scheuchzer-Glockenblume auf dem Bild? Aufgenommen auf Weg nach Koren. Ich bemerke dass bauchige Glockenblumen nicht alle gleiche Blütenform haben.
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2018 08:34:57 |
Stimmt, beide Touren gestern und heute sind mir ausgefallen. Deine Bestimmung ist richtig.
|
|
|
|
| otiv26. 08. 2018 08:44:53 |
Und noch eine Glockenblume zum Diskutieren.  Ist es möglich, dass eine Blume ein Jahr blüht, das nächste nicht. Damit meine ich Edelweiß.
1
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2018 09:03:55 |
otiv, ich denke, es wird die bauchige, obwohl ringsum gar keine richtigen Blätter sind. Für Edelweiß weiß ich nicht, welchen Wachstumszyklus es hat. Weiß nicht, ob es noch im selben Jahr blüht oder nicht, wenn eine neue Pflanze aus Samen keimt. Sonst ist Edelweiß eine Staude und hält ca. ein Jahr. Sollte dann jedes Jahr blühen. Sonst vermehrt es sich mit Samen. Habe schon Samen von Edelweiß von einem fremden Saatgutladen gekauft, aber nichts kam. Habe kultiviertes Edelweiß mehrmals gekauft. Letzten Winter z.B. wegen Winter auf dem Grab eingegangen - dieses Jahr wieder neue gekauft. Für diesen Winter - denke November - werde ich es etwas schützen. In der Natur habe ich Edelweiß nie abgerissen oder Setzlinge ausgegraben.
|
|
|
|
| Apolonija26. 08. 2018 09:14:35 |
Guten Morgen, regnerischer Morgen! Ja, Glockenblumen bereiten uns Kopfschmerzen, besonders wenn nur Blüten aus dem Gras schauen. Brane, von deinem Foto ist wirklich schwer zu unterscheiden ob knäuelig oder kurzbehaart (oder ich sehe die Härchen schlecht). Weiß schon, Apparat. Meintest du Brennnesselblättrig statt brennnesselartig? Weiß aber nicht, ob es wirklich Pyramiden- auf 11 ist. Scheint mir eher Repens. Zur Scheuchzer-Glockenblume habe ich gelesen, dass sie normalerweise einen Blütenstand hat, aber auch 3-5 Blüten haben kann. Aha, Zvončica, deine schönen gelben Pflanzen sind österreichisches Leopardenbane.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.