Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh20. 08. 2018 20:24:13
Ich stelle die derzeit blühenden Blumen der Dolomiten vor, und das vom Brenta-Massiv. Das alles blüht noch auf 2600m Höhe und höher. Nur bei den Hütten gibt es etwas grasiges Gelände. Überall sonst ist es eine Welt aus Stein, mächtigen Felsen, wo Bergblumen nach Ritzen, nach Flecken Erde zwischen Felsen suchen. Vor einem Monat hätte ich viel mehr Blumen gefunden. Ich habe schöne Exemplare des buschigen Felsennabels gefunden. Gelbe Blumen sind mir immer unbekannt.
Alpen-Greiskraut - Senecio alpinus.1
Solch ein süßer zotteliger Hawkweed aus der Felsspalte.2
Noch ein schönes Exemplar.3
Einige Blumen um die Hütte gefunden, wo etwas mehr grasiges Flachland ist. Das ist der Bergdistel.4
Felsen-Ehrenpreis.5
Glanzender Sandreis.6
Einblütiger Svinjak.7
Lateinisch: Hypochoeris uniflora.8
Noch ein Vertreter der Enziane, die bei Hütten blüht - Fuchs-Enzian.9
Schmalblättriges Wollgras.10
11
Trichterenzian.12
Rauhblättriger Hawkweed.13
Ledenzonen-Globeflower.14
Berg-Beifuß.15
Črnikasti rman.16
Thalys Klee.17
Smetlika.18
Berglauch - Allium schoenoprasum.19
20
Schöne Polster - Kriechende Gipsophila.21
Bunter Milchwort.22
Alpen-Sausteert.23
Sumpfschafgarbe.24
Kalkfelsen-Nelke - ich sah noch andere Vertreter - stiel-los, felsig.25
Edelweiße waren selten.26
Noch seltener war die Triglav-Rose.27
Montpellier-Nelke.28
Hawerkraut - Blüten waren groß.29
Alpendistel.30
Ziegenbart - stachelige Neža.31
Schöner Vertreter der Hawkweeds - hatte stark gelbe Farbe - Kerner-Hawerkraut.32
Es gab einige Vertreter der Felsenzianen - dieser ist blaugrün.33
Wächst fast aus dem Fels - Alpen-Draba.34
Es hat solche Blätter.35
gefällt mir
Apolonija20. 08. 2018 21:28:08
Brane, Nr.1 ist Alpen-Greiskraut (Senecio alpinus), die Unbekannte bei 23, du kennst sie. Hat noch keine roten Blätter, es ist Alpen-Bärentraube -Arctostaphylos alpinus
Der Lauch ist wie der im Garten- Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasum)nasmeh
gefällt mir
velkavrh21. 08. 2018 04:26:18
Ja, wir haben uns irgendwie durch diese Unbekannten durchgekämpft. Alpen-Greiskraut hatte ich noch nie gesehen. Es ist ziemlich hoch stark verästelte Pflanze. Im Hoppe ist es mit schlechter Abbildung dargestellt, deswegen habe ich es nicht erkannt. Alpen-Schnittlauch bewundere ich immer am Doppelsee im Tal der Triglavseen, wo er den Hang am See sanft rosa färbt. Dieser dolomitische war deutlich höher und Blüten größer.
gefällt mir
zlatica21. 08. 2018 07:44:18
Brane, Gratulation zum gefundenen buschigen Felsennabel. Wirklich schönes Gefühl, wenn man es einmal in der Natur findet, oder? Für den Glockenblütler würde ich sagen, es ist der von Kerner, weil es die richtigen Farben hat, richtige Blätter und behaarte Hüllblätter... Was denkst du? lpnasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh21. 08. 2018 16:42:01
Menina Alm - es ist deutlich zu merken, dass wir tatsächlich im letzten Teil des Sommers sind. Nächstes Jahr muss ich im Frühling kommen, um Kochs Enzian hier zu sehen, das ich tatsächlich noch nicht vom Clusius-Enzian unterscheide.
Wollkopfige Distel.1
Trichterenzian.2
gefällt mir
otiv21. 08. 2018 21:48:15
Branko, woher hast du die Info, dass auf der Menina Kochs Enzian wächst.
gefällt mir
velkavrh22. 08. 2018 04:30:25
Fehler, es steht, dass Clusius-Enzian wächst.
gefällt mir
Zvonček22. 08. 2018 21:07:01
Branko, ich gebe dir ein bisschen meines Wissens über Clusii-Enzian (Gentiana clusii) und Koch-Enzian (Gentiana acaulis). Beide Arten sind sich im Aussehen sehr ähnlich und wir unterscheiden sie hauptsächlich daran, dass Clusii-Enzian nur auf kalkhaltigen Böden wächst, auf steinigen Weiden von 400-2500 m, Koch-Enzian auf Silikatgesteinen, auf sauren Weiden, vorwiegend über 1000m. Die Enziane unterscheiden sich auch daran, dass Clusii-Enzian im Gegensatz zu Kochs im Innern der Blütenhülle keine grünlichen Flecken hat. LP
gefällt mir
otiv23. 08. 2018 14:06:45
Manchmal lächelt mir das Glück auch...scharlachroter Lauch vom Weg nach Koren in KSA
Wie ich gelesen habe ist es ein Endemit der KSA.
Scharlachlauch1
Scharlachlauch2
Scharlachlauch3
(+1)gefällt mir
zlatica23. 08. 2018 15:01:29
Bravo, Otiv, es ist wirklich ein Endemit unserer KSA, du hast es sicher schon auf den S-Hängen des Kamniški vrh gesehen, wo es schön gedeiht. lp
gefällt mir
zlatica23. 08. 2018 17:10:35
Einige Pflanzen noch aus meinem "Waldgarten"....
Echter Gamander1
savojische Helleborine2
Stängel und Blätter der savojischen Helleborine3
Knospensavojische Helleborine4
Fuchs-Enzian5
Breithelm-Preobjeda6
Acker-Odermennig7
Menschenorchis8
schöner Brogovitstrauch9
gefleckter Kačnik10
Kratzdistel.11
Hagebutte, aber ich weiß nicht, welche Art stachelige Früchte hat12
glänzende Frucht-Wildrose13
gefällt mir
Zvonček25. 08. 2018 16:00:16
In diesem regnerischen Wetter habe ich die Ausflüge dieses Jahres durchgesehen und eine Blume gefunden die ich nicht kenne und bitte um Hilfe. Ich habe sie auf dem Črni vrh über der Čemšenika-Alpe (1200 m) Anfang Juni fotografiert. LP
?1
gefällt mir
Zvonček25. 08. 2018 17:07:51
Ich habe noch eine Frage zu zwei Glockenblumen. Danke für die Antwort! LP
? Witasekina Glockenblume - entlang des Pfads nach Kališče1
Becksche Glockenblume? - Dolomiten2
gefällt mir
Zvonček25. 08. 2018 17:13:16
Bei diesem Foto habe ich an Becks gedacht.
Becksche Glockenblume?1
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 07:31:00
Zvonček, auf deinem ersten Bild vom 25.08. ist die behaarte Glockenblume. Charakteristisch für sie ist diese etwas längliche Blüte die am Ende etwas verengt ist und diese charakteristischen Streifen auf der Blüte hat.

Becks Glockenblume soll selten sein und ich habe sie genau noch nie bestimmt. Wirklich ähnlich in Wuchs und Blüte witasekii. Auch auf Zaplana.net keine genaue Beschreibung. Für Glockenblumen wichtig zu wissen wie viele Blüten die Pflanze hat, welche Grundblätter und Stängelblätter, wie hoch sie ist und wo sie wirklich wächst. Einige nur auf Kras usw. Diese niedrigeren Glockenblumen ausser Zois sehr ähnlich in Blüte und da durch verschiedene Wachstumsbedingungen grosse Unterschiede in Pflanzenhöhe möglich sind Vertauschung immer möglich.

Ich habe auch Hoppes Handbuch und denke sein Bild bei Vorstellung behaarter Glockenblume falsch - so ist es mit diesen niedrigeren Glockenblumen. Es steht sogar wächst auf kalkhaltigen Böden in Ostalpen (westwärts bis Brenner). Muss wirklich wieder diese riesigen Flora Alpina Handbücher aus Bibliothek ausleihen. Bauchige verwechseln wir regelmässig mit rundblättriger - rundblättrige habe ich genau noch nicht bestimmt - soll sehr selten sein. Scheuchzeri verwirrt uns immer. Blüten verwirren uns - normalerweise hat Pflanze nur eine Blüte pro Blütenstiel. (Hoppe erwähnt z.B. gar nicht Anzahl Blüten an Pflanze, auf Zaplana.net heißt Pflanze hat üblicherweise nur eine Blüte pro Stiel - da erkennt man). Steht Scheuchzeri hoch in Bergen finden. Tatsächlich stimmt's, finde sie oft hoch in Bergen in Felsspalten. Kann man nicht verwechseln wegen charakteristischen lanzettlichen Blättern. Aber welche in diesen Bergwiesen wo viele (z.B. gleich am Start der Skipiste unten Zelenica). Eigentlich sehen wir in diesen Wiesen nur Blüten, nicht wie viele am Stängel noch Blätter. Wachstumsbedingungen entscheidend daher Pflanzenhöhe und starke oder schwache Blütenfärbung (Intensität von sehr hell bis stark dunkelblau variiert sehr) und variiert auch Blütengrösse, deswegen denken wir sehen andere Art.
Behaarte Glockenblumen.1
2
3
Trebušasta zvončica4
Scheuchzers Glockenblume.5
Der Unterschied in den Blüten zwischen rundblättriger und Scheuchzer-Glockenblume ist offensichtlich.6
In Felsspalten leben sogar vier Arten von Glockenblumen, neben den Zois'schen auch aufgeblähte, zottige und Scheuchzer-Glockenblumen.7
gefällt mir
otiv26. 08. 2018 08:26:31
Heute haben wir Zeit für Gespräche... velik nasmeh

Branko, ist es Scheuchzer-Glockenblume auf dem Bild? Aufgenommen auf Weg nach
Koren.

Ich bemerke dass bauchige Glockenblumen nicht alle gleiche Blütenform haben.
1
2
Nach den Blättern zu urteilen ist es die aufgeblähte Glockenblume oder irre ich mich??3
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 08:34:57
Stimmt, beide Touren gestern und heute sind mir ausgefallen.

Deine Bestimmung ist richtig.
So sieht es in diesem Gras unter anderen Blumen aus.1
Vielleicht schauen wir uns höhere Glockenblumen an - Bärtige Glockenblume.2
Unterscheidet jemand die kurzhaarige Glockenblume von der traubigen - diese ist kurzhaarig.3
Trauben-Glockenblume.4
Pfirsichblättrige Glockenblume.5
Lager-Glockenblume.6
Aufgeblähte Glockenblume - Kranj-Typ, der eine Unterart der Aufgeblähten ist und ich weiß nicht, ob ich sie unterscheide - beide weiß und unterscheiden sich nur in der Wuchshöhe.7
Nessel-Glockenblume.8
Bolognesische Glockenblume.9
Fingerhutblättrige Glockenblume. Sie hat sich selbst in meine Blumenbeete verirrt. Ähnlich fingerhutblättrige finden wir auf dem Kras.10
Tatsächlich ist von diesen höheren Glockenblumen nur die breitblättrige übrig, die auch die größten Blüten unter den Glockenblumen hat.11
gefällt mir
otiv26. 08. 2018 08:44:53
Und noch eine Glockenblume zum Diskutieren. velik nasmeh

Ist es möglich, dass eine Blume ein Jahr blüht, das nächste nicht. Damit meine ich Edelweiß.
1
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 09:03:55
otiv, ich denke, es wird die bauchige, obwohl ringsum gar keine richtigen Blätter sind.

Für Edelweiß weiß ich nicht, welchen Wachstumszyklus es hat. Weiß nicht, ob es noch im selben Jahr blüht oder nicht, wenn eine neue Pflanze aus Samen keimt. Sonst ist Edelweiß eine Staude und hält ca. ein Jahr. Sollte dann jedes Jahr blühen. Sonst vermehrt es sich mit Samen. Habe schon Samen von Edelweiß von einem fremden Saatgutladen gekauft, aber nichts kam. Habe kultiviertes Edelweiß mehrmals gekauft. Letzten Winter z.B. wegen Winter auf dem Grab eingegangen - dieses Jahr wieder neue gekauft. Für diesen Winter - denke November - werde ich es etwas schützen. In der Natur habe ich Edelweiß nie abgerissen oder Setzlinge ausgegraben.
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 09:14:35
Guten Morgen, regnerischer Morgen! Ja, Glockenblumen bereiten uns Kopfschmerzen, besonders wenn nur Blüten aus dem Gras schauen.
Brane, von deinem Foto ist wirklich schwer zu unterscheiden ob knäuelig oder kurzbehaart (oder ich sehe die Härchen schlecht). Weiß schon, Apparat. Meintest du Brennnesselblättrig statt brennnesselartig? Weiß aber nicht, ob es wirklich Pyramiden- auf 11 ist. Scheint mir eher Repens.
Zur Scheuchzer-Glockenblume habe ich gelesen, dass sie normalerweise einen Blütenstand hat, aber auch 3-5 Blüten haben kann.

Aha, Zvončica, deine schönen gelben Pflanzen sind österreichisches Leopardenbane.
gefällt mir
Seite:123...297298299300301...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies