Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh26. 08. 2018 09:17:52
Um dieses Thema über unsere Glockenblumen abzuschließen. Also auf dem Kras finden wir Justin-, schon erwähnte Repens und Marchesetti-Glockenblume, an der Küste schon erwähnte Pyramiden-.

Habe die karniolische oder wollblättrige etwas beiseitegelegt, die man wegen der langen grasartigen Blätter nicht verwechseln sollte.

Übrig bleiben noch drei mittelhoch nach Wachstum - izrodna, Becks und Witaseks.

Wollblättrige oder Karniolische Glockenblume.1
Monströse Glockenblume.2
Becksche Glockenblume - nicht bestätigt.3
Vor einem Jahr habe ich bei den Škocjan-Höhlen Justins Glockenblume fotografiert.4
5
6
Damals habe ich auch Repuščs Glockenblume fotografiert.7
Pyramiden-Glockenblume von Hvar.8
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 09:20:41
Mit Gartnerei-Edelweiß hat keiner besonders gute Erfahrungen. Wenn ein Schurke sich erlauben und eine aus der Natur rauben würde, würde sie noch weniger gedeihen. Können ihnen einfach nicht die richtigen Bedingungen geben. Vom Samen zur Blüte dauert es mehrere Jahre. Aber möglich, dass es manches Jahr nicht blüht. Die Blätter müsste man aber sehen.
gefällt mir
Zvonček26. 08. 2018 09:24:01
Velkavrh, danke für gründliche Antwort und Darstellung der Glockenblumen. Ich sehe, du bist ein großer Liebhaber davon. Bei mir haben sie auch einen besonderen Platz. Nun da ich deine Exemplare gesehen habe, denke ich, dass ich die rhombusblättrige in den Dolomiten gesehen habe. Auch Fels-Glockenblumen waren in Dolomiten etwas anders als die auf Weg nach Kališče. Möglich dass auf meinem letzten Bild Becks, oder Witaseks. Aber für richtige Bestimmung müsste mein Botanik-Wissen viel größer seinnasmeh. nasmeh LP
gefällt mir
Zvonček26. 08. 2018 09:27:01
Apolonija, danke.nasmeh
gefällt mir
otiv26. 08. 2018 09:28:04
Offenbar habe ich letztes Jahr "meinen" Felsen schlecht angeschaut, Edelweiß-Blätter nicht gesehen, da dieses Jahr wieder schön blüht und hoffe noch viele Jahre. nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 10:11:03
Lass mich euch noch einige Blümchen aus fremden Gefilden vorstellen, die bei uns nicht wachsen - Italien, Österreich.
gefällt mir
Zvonček26. 08. 2018 10:17:56
nasmehBranko, nochmal zuletzt über Glockenblumen, sonst "fürchte" ich mich dass ihr mich satt habt. Meinst du dass auf welchem Bild eine andere Glockenblume, oder alle Scheuchzers? Danke und Gruß an alle!
P.S. Auch ich helfe mir mit Handbüchern (Lippert, Hoppe, Wraber, Pintar&Seliškar - Blumen des slowenischen Landes), aber Bilder einzelner Pflanzen oft verschieden, manchmal ziemlich und verwirren mich schnellnasmeh
1
2
3
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 10:34:00
Nach den Blüten sind sie gleich-ich denke sie werden alle Scheuchzers sein. Auch Hoppe hat bei mehreren Bildern ziemlich zweifelhafte Aufnahmen von Blumen und einige unserer Bergblumen fehlen ganz oder Beschreibungen sind schlecht.
gefällt mir
kati190926. 08. 2018 12:09:08
Da ist diese Zeit gekommen,
Zeit die nicht für "uns" ist,
für uns, die Blumen lieb haben;
warten bis zum Frühling...

Auch ich suche in meinen Aufnahmen und hier sind einige Unbekannte; bitte um Hilfe...
Alpen-Trauerblume1
gelbe Hunde-Zwiebel2
gelbe Hundszwiebel3
Felsen-Jasmin4
Hundszahn5
Hundszahn6
und als Dankeschön dieses blühende Kaleidoskop7
(+1)gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 12:42:56
otiv, nur dass niemand sie gestohlen hat. Ich weiß wie dir zumute war. Vielleicht war sie so ausgetrocknet dass nichts zu sehen war, heuer ist sie voll gewachsen.

Brane, wundervolle Blümchen. Primula latifolia ist auf Slowenisch širokolistni jeglič. Den gefiederten Hawkweed kannst du hier nicht bestimmen vielleicht weil du sie alle für behaarte hältstnasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 12:53:39
Kati: Alpen-Schneeglöckchen = Alpen-žalujka, gelbe Hunde-Zwiebel, Vanež, gewöhnliche Krhlikanasmeh
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 13:01:20
Brane, noch das: woraus schließt du dass Vits unbekannte Glockenblume einfach rundblättrig ist? Kann nicht zustimmen.
gefällt mir
otiv26. 08. 2018 13:39:37
Hab ein bisschen nach Rundblättriger Glockenblume gesucht, ich denke, dass Botaniker noch nicht unterscheiden, welche die echte ist. velik nasmeh

Apolonija, weißt nicht wie froh ich über meine Planika war. Wächst wirklich an so schönem Ort... siehst nicht oft solche Schönheit.

Interessiert mich ob beides Kerzenblume ist...
1
2
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 13:44:50
Fehler-meinte bauchig aber schrieb rundblättrig.

Schau meine Bildchen vom lasuljastem Hawkweed an. Weiß dass Unterschied ziemlich groß ist. Peresasti haben nur einen Blütenkorb oben am Stängel, während lasuljasti Hawkweed bis vier oben hat. Bei beiden sehen verwelkte Körbe lasuljasti aus.
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2018 14:40:49
Brane, schien mir du meintest den bauchigen.
Otiv, klar ist es auf beiden Bildern. Denke du weißt es und testest uns etwasvelik nasmeh Blätter und Blüten können so oder anders angeordnet sein.
gefällt mir
velkavrh26. 08. 2018 16:53:56
otiv, beides ist svečnik oder schweineblättriger Svišč. Etwas ähnlich dem Sumpfsvišč-ich hab ihn in Natur noch nicht gesehen.
gefällt mir
otiv26. 08. 2018 17:48:39
Ich habe ganz ernst gefragt, Apolonija.
Nach Laienmeinung sind sie ziemlich verschieden, nämlich durch die Anordnung der Blüten und auch Blätter. Danke euch beiden nasmeh
gefällt mir
kati190926. 08. 2018 20:28:26
Apolonija; du bleibst golden,
so oft hast du uns Unwissenden geholfen;
ja, weiß ich gar nicht, was ich dir geben soll,
froh, dass ich dich "kenne"!!
Apoloniji1
gefällt mir
zlatica26. 08. 2018 20:32:55
Ich lese euch den ganzen Tag, wie angenehm ihr über Glockenblümchen "läutelt" und es ist interessant euer Wissen und Dilemmata zu verfolgen.
Otiv, bezüglich des Schwalben-Enzians ist auf dieser Seite schön erklärt, dass es zwei Typen dieses Enzians gibt:
http://www.zaplana.net/flowers/Gentianaceae/GentianaAsclepiadea(Svecnik)/si_GentianaAsclepiadea(Svecnik).asp
Beide gefallen mir. lp nasmeh
gefällt mir
otiv27. 08. 2018 15:46:36
Zlatica, danke. Jetzt weiß ich es schon, aber das kann ich von der Blume unten nicht sagen, die ich heute auf Šmarni gori - Grmadi gefunden habe. Ähnlich wie Knautien, aber Blüten sehr klein...guter 1 cm Durchmesser und ca. 80cm hoch
Färberginster1
Färberginster2
Färberginster3
gefällt mir
Seite:123...298299300301302...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies