Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh7. 09. 2018 04:53:04
Greiskräuter gehören zum Genus der Nebinovken - Asteraceae. Für mich ist der schönste der Umarmungsblättrige, recht häufig und erfreut uns mit stark gelb bis hell orange Farbe. In Karawanken findet man Kranj-Greiskraut - ich habe es noch nicht gefunden. Wald- (Wald- nach Flora Alpina nur grenznahes) und Fuchs-Greiskraut sind sehr ähnlich und werden verwechselt - wenigstens Fuchs ist häufig. Vielzahniges kenne ich nicht. Das röhrchenblütige kann nicht verwechselt werden, da es schon verwelkt scheint. Schön ist Divjak-Greiskraut. Hl. Jakob (oder šmarni Kreuz) und Fels sind ähnlich und verwechselt. Gewöhnliches Greiskraut sehen wir in Tälern. Weniger bekannt voralpin, vielzahnig, ausladend, wässrig, Brunnenkressblättrig, klebrig. Nicht bewiesen alpin (auch grenz), deutsch (tritt in zwei Unterarten auch grenz); grenz sind hoch, sumpfig, Senecio fontanicola, Senecio vernalis, nicht bewiesen grenz auch Unterart divjak - gerardisch (auch graues Greiskraut genannt). Interessant dass Hoppe Stängel-Greiskraut (Senecio tenuifolia) nennt, Flora Alpina nicht - Hoppe sagt wächst nur in Ostalpen.
Röhrenblütiger Enzian.1
Rauhblättriger Hawkweed.2
Divjakovski Grint.3
Divjakovski Grint etwas näher.4
Fuchs-Enzian5
Noch näher.6
Felsengrint. Die Blüten können täuschen, aber die Blätter unten beweisen, dass es der echte ist.7
Das sind die Blätter.8
Alpen-Grint - in diesem Jahr habe ich ihn auf den Visokih Turah in Österreich fotografiert.9
Grauer Grint - auch von den Visokih Tur.10
Dies habe ich auch auf den Visokih Turah fotografiert - schade, dass ich die Blüte selbst nicht fotografiert habe. Ich vermute, es handelt sich um eine der Sivic-11
Steljniški auch von den Hohen Turs.12
gefällt mir
velkavrh7. 09. 2018 05:49:23
Leontodon sind auch Hawkbits oder otavčiči. Schon auf heimischem Rasen habe ich gewöhnlichen Hawkbit. Bei uns gibt es auch hochmontan, schweizerisch, herbstlichen, grauen, berinischen. Wir haben unbestätigtes lockenblättriges. Und einige grenznahe - Leontodon croceus, Unterart hochmontan, Unterart grau und noch stiel-losen.
Gewöhnliche Trollblume.1
Grauer Jajčar.2
Blüte der grauen Trollblume.3
Hochalpine Trollblume.4
5
6
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2018 04:57:11
Etwas zur Ermutigung.
Alpska mastnica - unter Bogatinskim sedlom.1
Srebrni trpotec - Plantago argantea - von Vremščica - bestimmt von Alenka.2
Triumfettijev glavinec vom Krvavec.3
Divji bezek - Zelenica.4
Hostov kamnokreč vom Weg ins Tal der Triglav-Jezer - Start auf Planina Blato.5
Klinček vom Velebit - Tulove grede.6
Gorski kosmatinec - ebenso Vremščica.7
Kolenčasta krvomočnica - auch aus dem Wald vor Vremščica.8
Lepljivi lan von Zaplate - unter Hudičevim borštom.9
Kernerjev mak - Ledinski vrh - stark orangefarben.10
Ilirska perunika - Čaven11
Travnolistna vrčica - gefunden auf einer Wanderung auf Velebit - Tulove grede.12
Alpska možina - Črn prst - nur nicht am Gipfel - Fundorte kennen nur Experten für Habitate - ich bin auch dabei.13
Widderova murka - gefunden am Veliki Špič.14
Murka aus den Dolomiten - Italien - fotografiert auf einer Tour im Gebiet Rosen Gartna.15
Bledorumeni koreničnik - wächst in Istrien - fotografiert auf dem Pfad der Sechs Wasserfälle bei Buzet. Ich habe einen geschenkten und er wächst bei mir zu Hause.16
Zois-Veilchen vom Stol.17
Clusius-Schlüsselblume vom Krvavec.18
Gelber Primel-Košutnik-fotografiert auf dem Weg ins Tal der Triglavseen.19
(+1)gefällt mir
zlatica9. 09. 2018 11:38:25
Schöne Blümchen hast du gesammelt, Branko. Sehr interessant für mich ist der silberne Ehrenpreis, habe ihn noch nicht gesehen noch bemerkt, da ich bis heute nicht wusste, dass er existiert. Und welcher Greiskraut (nehme an Greiskraut) ist auf Bild 22? Bild 25 - Gräser, sehr schön, aber alpiner Fuchsschwanz und soweit ich kenne ist dieses Bild ursprünglich nicht deins sondern von AM die es dieses Jahr auf Foto-narava gepostet hat. Habe ich recht? Was ist mit den anderen Fotos, sind sie deins? nasmehzmeden lp
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 09. 2018 11:59:13
Nur die letzten vier wurden mir geschickt -der Rest sind alle meine hauptsächlich mit Canon fotografiert welches ich gerade defekt habe. Mit Nikon nicht zufrieden. Bei jedem Bild weiß ich genau wo und wann es gemacht wurde.
gefällt mir
zlatica9. 09. 2018 15:07:23
Branko, und Greiskraut? Bild 22. Weißt du vielleicht die Art? lp
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2018 17:06:55
Es handelt sich um Divjak-Greiskraut-Senecio doronicum. Ich habe noch viele Aufnahmen dieses Greiskrauts von verschiedenen Fundorten.
1
2
3
4
5
6
Mein stacheliger Edelweiß aus den Dolomiten.7
gefällt mir
zlatica9. 09. 2018 20:34:48
Ja, danke, es ist wirklich schön und interessant für mich. nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 09. 2018 20:50:24
oh, Zlatica, du hast den silbernen Ehrenpreis sicher schon gesehen. Er wächst auch auf Slavnik. Vielleicht hat er nicht so geblüht.
Branko, du hast mich wirklich mit diesen Blumen begeistert.
gefällt mir
zlatica11. 09. 2018 15:02:06
Einige Aufnahmen vom Besuch des Arboretums...lp
Früchte des Baumes - Strauchige Blasenstrauch1
2
Strauchige Blasenstrauch3
Eicheln der Buche - gewundene4
blühender Strauch Metuljnik mit gewöhnlichem Senožetnik5
(+2)gefällt mir
zlatica15. 09. 2018 09:03:24
Um den Regen ein bisschen zu verscheuchen mit Blümchen, die ich unter der Nordwand der Mojstrovke vor ein paar Tagen ins Objektiv bekommen habe; ich war wirklich überrascht, dass ich einige davon noch zu dieser Zeit einfangen konnte, da sie eher für die Hauptblütezeit typisch sind. Die Rinne und die Kälte vom Haufen verhärteten Schnees dort haben dazu beigetragen. lpvelik nasmeh
Alpen-Fuchsschwanz1
ganz frisches Polster des homuličnen Steinbrechs - nächstes Jahr wird es blühen2
noch schön blühender immergrüner Steinbrech3
Alpen-Berufkraut4
Blattpolster des sternförmigen Steinbrechs5
und dieser Steinbrech blüht noch...6
Buckel-Hauswurz7
Homuličner Steinbrech aus der Nähe8
bereits verwelkter sinjezelni Steinbrech9
noch blühender sinjezelni Steinbrech10
Edelweiß, welche, weiß ich nicht, vielleicht weiß Brane?11
Edelweiß, Art?12
Samoperken13
Samoperke14
Ločje15
Früchte des behaarten Slečs16
Frisuren der verblühten alpinen Ehrenpreise17
einziges Exemplar noch blühender alpiner Ehrenpreis18
Enzian, welcher?19
Jerebika20
scharlachrote Farbe des Heidelbeergebüschs21
schönes Exemplar der bauchigen Glockenblume, das noch aushält22
und zum Schluss ein schöner sonniger Gruß an alle oberhalb Šitne glave23
(+3)gefällt mir
otiv18. 09. 2018 20:46:21
Frühlingsgruß...velik nasmeh
Wulfen-Enzian... nur irgendwo hoch oben1
Wulfen-Jungfernkrans2
Frühlings-Kuhschelle3
Ranjak4
Margareten-Habichtskraut5
Behaarter Steinbruch6
Frühlings-Kuhschelle7
Popon oder Sonnenschein8
Frühlings-Kuhschelle9
(+2)gefällt mir
velkavrh19. 09. 2018 04:50:05
Nach einer herbstlicheren Bulgarien blühen derzeit diese Blümchen.
Das sind Blüten des Kamnitega gozda - Halbwüste - etwas Einzigartiges in Bulgarien.1
Diese zwei Rožce waren wie Mini-Glavinca. Besonders die erste weiße ist ungewöhnlich klein.2
3
Osat.4
5
Čaplevec.6
Das ist der Kamniti gozd. Dazwischen findet sich auch etwas Gras. Besonders im Frühling ist es hier schön, da ich jetzt schon viele Blumen gefunden habe.7
Aus der Gattung der Lepnica.8
Er war einem Mini-Glavinec ähnlich.9
10
Es sieht wieder wie eine Lepnica aus.11
Homulica.12
Ob es ein šipek ist oder nicht, weiß ich nicht.13
Madronščica.14
15
So winzige Blümchen, dass ich sie einfach in der Hand gehalten habe.16
Gosji petoprstnik - bei uns finde ich ihn gar nicht.17
Homulica - hatte einen sehr hohen Stängel - 30 cm.18
Diese scheint mir irgendwie bekannt. Ich glaube, ich finde sie auch am Meer - bleda obloglavka.19
Wie so eine Art Dresen.20
Ein wenig näher - Homulica.21
Diese kenne ich auch - kraški šetraj.22
Ich habe diese Lepnica noch einmal fotografiert.23
Diese Lepnica hat interessante Blätter.24
Lučnik - ?25
Dieses Röschlein habe ich noch einmal etwas näher fotografiert - bleda obloglavka.26
Dieser Busch hatte solche Früchte - črni trn.27
(+2)gefällt mir
zlatica19. 09. 2018 17:52:36
Otiv, ich habe deine Fotos schon vermisst...
Branko, du hast die Schönheiten Bulgariens bewundert und natürlich auch die Blümchen..Ich habe sie mir angeschaut und einige kommentiere ich:
1,2 sicher aus der Gattung Hawkweed, 6 wirkt wirklich wie Polygala, Cyclamen stimmen, 13 ist Hagedorn, 14 hat Blüte wie Balsamine, 15 sieht aus wie objed oder izjevkav (Unterschiede zwischen ihnen sehr klein),17 sieht aus wie Gänse-Fünf-Finger, 18 Sedum?, 19, 26 sieht genau aus wie Acker-Gipskraut-albin, 22, ähnlich ist J. čistec, 25 Art der Enzian....
Jetzt noch einige meiner Blümchen von gestern von der Alm oberhalb Kamnikvelik nasmeh. lp
Acker-Distel1
Ich denke, es ist Scheuchzers Wollgras2
wahrscheinlich eine deformierte Glockenblume3
Wollkopfiger Distel4
Schafgarbe5
Stängelloses Leimkraut6
verblühtes schmalblättriges Cypripedium7
Resasti sviščevec8
Büschel von Zalega-Kobulček9
nach den Blättern zu urteilen, denke ich, es ist Hoppes Primel (ähnlich nur noch der langhaarigen)10
Blattrosette der Primel11
Hoppes Primel12
(+2)gefällt mir
Apolonija19. 09. 2018 19:58:36
Hallo. Ich bin im Urlaub und habe einen so kleinen Computer dabei, dass ich kaum etwas sehe. Brane, du hast Erinnerungen an den Steinformation-Wald in mir geweckt. Das sind über Jahrhunderte versteinte Baumstämme. Es ist wirklich etwas Besonderes. Die Pflanzen müssten untersucht werden. Bevor ich überhaupt dein Nachdenken sah, Zlatica, habe ich Ähnliches selbst herausgefunden. Nur 6 ist kein Polygala, sondern capljevec, 14 Erdbeerbaum, 15 wie blasse Skabiosa, 12, 18, 21 homulica, 22 Alpensavory (Satureja alpina), der letzte Schlehdorn.
(+1)gefällt mir
zlatica20. 09. 2018 07:05:40
Polona, mir kam auch die blasse Skabiosa oder Trent-Gipskraut in den Sinn, aber ich war nicht sicher, ob eine der Weißen passt. Gerade diese Verzweigung der Blüten bei 15 erinnerte mich am meisten an objed oder izjevka, Skabiosa kenne ich aber nicht in natura. lpnasmeh
gefällt mir
Apolonija20. 09. 2018 11:32:05
Ja, Skabiosen wachsen in Bulgarien. Wahrscheinlich nicht genau die blasse Cephalaria leucantha, wahrscheinlicher Cephalaria uralensis.
gefällt mir
zlatica27. 09. 2018 08:16:14
Noch ein paar Blumen aus niedrigeren Lagen vor dem Frost.....nasmehlp
Hagedorn1
navadni jajčar, otavčič2
Mohn, welcher, ich weiß es nie3
Mohn auch von der Unterseite4
gewöhnlicher Spindelstrauch5
Klebriger Salbei6
Brogovita über dem See7
gewöhnlicher Märzenbecher8
Hagebutte9
nur noch ein paar Blüten von Lučnik10
gewöhnliche Trollblume11
Gelblicher Lauch12
Rostige Glockenblume13
Weißer Schleimkopf14
Herbstliches Unterholz15
Wiesensalbei16
Sumpf-Dotterblumen17
Acker-Habichtskraut (verblüht)18
(+1)gefällt mir
Zvonček27. 09. 2018 22:06:11
Ja, die Zeit kommt, in der wir uns über jedes Blümchen freuen, bevor der Frost sie holt oder Schnee sie bedeckt.
Dieses sonnte sich heute oben auf dem Jelenkamna.
Grünfink1
(+1)gefällt mir
zlatica28. 09. 2018 08:42:27
Schön, es genießt Sonne und Umarmung der Blätter vom blutroten Storchschnabel, wenn ich richtig sehe... velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...300301302303304...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies