|
| velkavrh7. 09. 2018 04:53:04 |
Greiskräuter gehören zum Genus der Nebinovken - Asteraceae. Für mich ist der schönste der Umarmungsblättrige, recht häufig und erfreut uns mit stark gelb bis hell orange Farbe. In Karawanken findet man Kranj-Greiskraut - ich habe es noch nicht gefunden. Wald- (Wald- nach Flora Alpina nur grenznahes) und Fuchs-Greiskraut sind sehr ähnlich und werden verwechselt - wenigstens Fuchs ist häufig. Vielzahniges kenne ich nicht. Das röhrchenblütige kann nicht verwechselt werden, da es schon verwelkt scheint. Schön ist Divjak-Greiskraut. Hl. Jakob (oder šmarni Kreuz) und Fels sind ähnlich und verwechselt. Gewöhnliches Greiskraut sehen wir in Tälern. Weniger bekannt voralpin, vielzahnig, ausladend, wässrig, Brunnenkressblättrig, klebrig. Nicht bewiesen alpin (auch grenz), deutsch (tritt in zwei Unterarten auch grenz); grenz sind hoch, sumpfig, Senecio fontanicola, Senecio vernalis, nicht bewiesen grenz auch Unterart divjak - gerardisch (auch graues Greiskraut genannt). Interessant dass Hoppe Stängel-Greiskraut (Senecio tenuifolia) nennt, Flora Alpina nicht - Hoppe sagt wächst nur in Ostalpen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| velkavrh7. 09. 2018 05:49:23 |
Leontodon sind auch Hawkbits oder otavčiči. Schon auf heimischem Rasen habe ich gewöhnlichen Hawkbit. Bei uns gibt es auch hochmontan, schweizerisch, herbstlichen, grauen, berinischen. Wir haben unbestätigtes lockenblättriges. Und einige grenznahe - Leontodon croceus, Unterart hochmontan, Unterart grau und noch stiel-losen.
|
|
|
|
| zlatica9. 09. 2018 11:38:25 |
Schöne Blümchen hast du gesammelt, Branko. Sehr interessant für mich ist der silberne Ehrenpreis, habe ihn noch nicht gesehen noch bemerkt, da ich bis heute nicht wusste, dass er existiert. Und welcher Greiskraut (nehme an Greiskraut) ist auf Bild 22? Bild 25 - Gräser, sehr schön, aber alpiner Fuchsschwanz und soweit ich kenne ist dieses Bild ursprünglich nicht deins sondern von AM die es dieses Jahr auf Foto-narava gepostet hat. Habe ich recht? Was ist mit den anderen Fotos, sind sie deins?  lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh9. 09. 2018 11:59:13 |
Nur die letzten vier wurden mir geschickt -der Rest sind alle meine hauptsächlich mit Canon fotografiert welches ich gerade defekt habe. Mit Nikon nicht zufrieden. Bei jedem Bild weiß ich genau wo und wann es gemacht wurde.
|
|
|
|
| zlatica9. 09. 2018 15:07:23 |
Branko, und Greiskraut? Bild 22. Weißt du vielleicht die Art? lp
|
|
|
|
| velkavrh9. 09. 2018 17:06:55 |
Es handelt sich um Divjak-Greiskraut-Senecio doronicum. Ich habe noch viele Aufnahmen dieses Greiskrauts von verschiedenen Fundorten.
|
|
|
|
| zlatica9. 09. 2018 20:34:48 |
Ja, danke, es ist wirklich schön und interessant für mich. 
|
|
|
|
| Apolonija9. 09. 2018 20:50:24 |
oh, Zlatica, du hast den silbernen Ehrenpreis sicher schon gesehen. Er wächst auch auf Slavnik. Vielleicht hat er nicht so geblüht. Branko, du hast mich wirklich mit diesen Blumen begeistert.
|
|
|
|
| zlatica11. 09. 2018 15:02:06 |
Einige Aufnahmen vom Besuch des Arboretums...lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 09. 2018 20:46:21 |
Frühlingsgruß...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica19. 09. 2018 17:52:36 |
Otiv, ich habe deine Fotos schon vermisst... Branko, du hast die Schönheiten Bulgariens bewundert und natürlich auch die Blümchen..Ich habe sie mir angeschaut und einige kommentiere ich: 1,2 sicher aus der Gattung Hawkweed, 6 wirkt wirklich wie Polygala, Cyclamen stimmen, 13 ist Hagedorn, 14 hat Blüte wie Balsamine, 15 sieht aus wie objed oder izjevkav (Unterschiede zwischen ihnen sehr klein),17 sieht aus wie Gänse-Fünf-Finger, 18 Sedum?, 19, 26 sieht genau aus wie Acker-Gipskraut-albin, 22, ähnlich ist J. čistec, 25 Art der Enzian.... Jetzt noch einige meiner Blümchen von gestern von der Alm oberhalb Kamnik . lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija19. 09. 2018 19:58:36 |
Hallo. Ich bin im Urlaub und habe einen so kleinen Computer dabei, dass ich kaum etwas sehe. Brane, du hast Erinnerungen an den Steinformation-Wald in mir geweckt. Das sind über Jahrhunderte versteinte Baumstämme. Es ist wirklich etwas Besonderes. Die Pflanzen müssten untersucht werden. Bevor ich überhaupt dein Nachdenken sah, Zlatica, habe ich Ähnliches selbst herausgefunden. Nur 6 ist kein Polygala, sondern capljevec, 14 Erdbeerbaum, 15 wie blasse Skabiosa, 12, 18, 21 homulica, 22 Alpensavory (Satureja alpina), der letzte Schlehdorn.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica20. 09. 2018 07:05:40 |
Polona, mir kam auch die blasse Skabiosa oder Trent-Gipskraut in den Sinn, aber ich war nicht sicher, ob eine der Weißen passt. Gerade diese Verzweigung der Blüten bei 15 erinnerte mich am meisten an objed oder izjevka, Skabiosa kenne ich aber nicht in natura. lp
|
|
|
|
| Apolonija20. 09. 2018 11:32:05 |
Ja, Skabiosen wachsen in Bulgarien. Wahrscheinlich nicht genau die blasse Cephalaria leucantha, wahrscheinlicher Cephalaria uralensis.
|
|
|
|
| Zvonček27. 09. 2018 22:06:11 |
Ja, die Zeit kommt, in der wir uns über jedes Blümchen freuen, bevor der Frost sie holt oder Schnee sie bedeckt. Dieses sonnte sich heute oben auf dem Jelenkamna.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica28. 09. 2018 08:42:27 |
Schön, es genießt Sonne und Umarmung der Blätter vom blutroten Storchschnabel, wenn ich richtig sehe... 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.