Das ganze Wochenende und Montag dazu fielen die Touren wegen zu schlechtem Wetter aus, deswegen habe ich zu viel Zeit und habe mich an die Erforschung dieser meiner Gelben gemacht. Hier werde ich noch viel Arbeit haben. Nächstes Jahr widme ich mich genau dem Genus Radičevke (Asteraceae). In diesem Genus haben wir auch Škržolice, Dimke und Jajčarje oder Otavčiče. Nun versuche ich, Škržolice etwas vorzustellen.
Wie dieses Jahr und vergangene Jahre habe ich einige Arten fotografiert. Jetzt weiß ich genau, dass ich wirklich gut die Blüten fotografieren muss - besonders Hüllblätter, Stängel und Blätter am Stängel und basal. Die Aufnahmen müssen zeigen, ob die Pflanze nur eine Blüte am Stängel oder mehrere hat, ob es ein verzweigter Stängel mit Blüten ist oder nicht (Beispiel rušnata, češuljasta, oranžne, lediniška - bei diesen vier sind Blüten am Stängelkopf gedrängt).
In Slowenien haben wir eine riesige Anzahl Škržolice-Arten (die vier genannten nicht mehr). Gehen wir etwa in der Reihenfolge wie im Handbuch Flora Alpina - etwas Besonderes ist grünlicher Pečnikovec - habe ich fotografiert, fahre fort mit Škržolice - hoppejeva, dolgodlakava (habe Foto), uhata, florentinische, bauhinova, gozdna - hat mehrere Unterarten, razcepljena - mehrere Unterarten, modrozelena - mehrere Unterarten, gladkostebelna, sedmograška, kosmata - bekannteste, morisova, dlakava - mehrere Unterarten, alpska, nizka, obrasla, porovolistna - leicht erkennbar an Blättern, prerastovolistna, sinja, zajčicolistna, grozdasta - mehrere Unterarten, savojska - mehrere Unterarten, kobulasta und glatt - mehrere Unterarten. Hoppe listet noch belkasto - geprüft - Grenzart. Unbestätigt pegasta - mehrere Unterarten, bleda - mehrere Unterarten, als Grenz nur zwei markiert.
Also Arbeit zum Studieren mehr als genug.