Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica27. 08. 2018 16:11:06
otiv, du warst ganz nah dran, das ist die Färberdistel, gehört zu den Korbblütlern, genau wie Knautien, daher kein Wunder dass sie dich an sie erinnerte. Gutes Zeichen dass du die Familie schon erkennst! nasmeh Übrigens ist sie auch auf Osolnik, wohin dein Fuß gern geht. tschüss
http://www.zaplana.net/flowers/Asteraceae/SerratulaTinctoria(BarvilnaMacina)/si_SerratulaTinctoria(BarvilnaMacina).asp

gefällt mir
otiv27. 08. 2018 16:29:15
Zlatica, danke...wir arbeiten hervorragend zusammen. großes

Vielleicht finden wir morgen noch etwas Interessantes.
gefällt mir
velkavrh27. 08. 2018 16:31:32
Ich wusste nicht, dass es zwei Typen seidenigen Enzians gibt.

Weiß jemand wo der Sumpfenzian blühen würde - er soll auch noch im September blühen - auf den Pokljuška-Feuchten habe ich ihn dieses Jahr nicht gesehen. Oder auf dem Laibacher Moor?
gefällt mir
otiv27. 08. 2018 18:26:56
Noch ein Knautie, der mir graue Haare macht. großes

Ist es der gewöhnliche oder schmalblättrige? zmeden
1
2
gefällt mir
zlatica27. 08. 2018 20:06:23
Otiv, das ist eine viel schwerere Bestimmung nur nach Bild, denn genau diese zwei Knautien haben sehr viele Ähnlichkeiten: beide haben leicht ausgerissene Hüllblätter, aber nicht wirklich gezähnt, schmalblättriger höher, gewöhnlicher niedriger, etwas über halben Meter, beide lanzettliche Blätter, nur gewöhnlicher k. breitere Blätter, Blattlänge kürzer beim gewöhnlichen (max 7x Breite), beim schmalblättrigen 8x Breite. Da du die Gesamtaufnahme vom Feld hast, kannst du dich selbst entscheiden nach diesen Merkmalen. Und noch etwas, ich kenne den Gaudins, der hat leicht grau behaarte Blätter, ähnlich hat schmalblättriger, während gewöhnlicher glatt ist. Schade dass du kein Exemplar vom Feld genommen hast, da studierst es zu Hause besser. Ich mach das üblich wenn nicht geschützte Blume. Mehr kann ich nicht helfen. lp Zwinkern
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2018 05:35:39
Könnte man ungelöste Geheimnisse der bergigen rosa Welt nennen.

Auch bei uns wie außerhalb unserer Grenzen sehe ich öfter Sivicen. Ich denke ich unterscheide zwei Arten hier - Bach- und Obir- - zumindest denke ich. Kann aber nicht behaupten dass wirklich. Sonst -jojoj- vom 17.01.2016 sticht es mich etwas für solche meine Angaben, aber ich gebe nur meine unprofessionellen Meinungen, da ich kein Berufsbotaniker bin, sondern mich nur amateurhaft mit Erforschung der Bergflora beschäftige - besonders Bergblumen. In der Flora Alpina, die auch bei echten Botanikern gilt die Bergblumen Alpen kennen als glaubwürdiges und recht gutes Handbuch, gerade für Obir-Sivice keine guten Bilder. Gerade Obir-Sivice soll leicht graue, spinnenwebige Blätter haben, was aber bei Darstellung z.B. Sivicen bei Zaplana.net (haben nur diese gezeigt) nicht sehe. Bei uns soll noch orange und krause wachsen. Bedingt auch eichenblättrige und Wiesen-. Grenz ist noch T. capitata ähnlich orange und T. tenuifolia.

Da ich mich auch etwas in Italien und Österreich bewege, habe ich diesen Sommer im unteren Teil der Karnischen Alpen genau unter Gipfel Starhand (Grenzberg Österreich-Italien - tatsächlich Gipfel schon in Österreich) eine Sivice fotografiert (Foto unten - nicht bestes - Blätter aber gut sichtbar). Nach Blättern kann man Sivicen ziemlich genau bestimmen. Nach Blättern würde ich sie als T. balbisiana bestimmen - diese Art wächst natürlich nicht bei uns. Bach- hat nicht so gefranste Blätter wie diese die ich dort gesehen habe.

Was sagst du zlatica und Apolonija?
1
Das sind die Blätter dieser Sivica - sie sind nicht wie bei der potočna Sivica oder der kodrasto.2
Obirska Sivica.3
Bach-Sivica.4
Ich habe auch schon kodrasto Sivica bei uns gefunden - sie hat eine etwas lebhaftere gelbe Farbe.5
Es hat charakteristische lockige Blätter.6
gefällt mir
zlatica29. 08. 2018 15:07:00
Ich muss sagen, dass ich mich mit Sivicen noch nicht ernsthaft beschäftigt habe. Vor Jahren fand ich auf Bohor eine Sivice, meiner Überzeugung nach, wusste aber nicht, wohin ich sie einordnen sollte, da ich noch nicht all die Literaturmenge zur Verfügung hatte, die ich heute habe, und sie schien sich von der Obirska-Sivice zu unterscheiden, wie ich sie mir vorstelle. Ich habe mich erst jetzt daran erinnert, als du Sivicen hervorgehoben hast. Zum Einstieg in die Diskussion zum Thema hänge ich ein Bild an und frage, wie du sie bestimmen würdest. Ist sie doch Obirska oder eine andere?
Sivica?1
2
hier sind Blätter und Stängel sichtbar3
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2018 18:32:08
zlatica, deine Sivica ist zweifellos die Bachsivica. Es sieht aus, als würden Bachsivica und Obirska-Sivica verwechselt. Auch Alenka vom Kamniški vrh sagt, dass Obirska-Sivica Stängel und Blätter weiß, wollig behaart hat, also ist sie wie auf meinem Bild Nr. 3. Bachsivica zeigt auch Peter Strgar - ist wie die, die zlatica gefunden hat. Wie ich sehe, ist Bachsivica viel häufiger als Obirska-Sivica.
gefällt mir
Apolonija29. 08. 2018 19:28:48
Ich stimme Brane zu. Deine hat keine charakteristischen „weißlichen“ Blätter, sondern mir scheint, typisch für Bachsivica. Klar wäre es leichter, wenn wir die Pflanze vor uns hätten.
https://www.google.com/search?q=Tephroseris+crispa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj80_Kb4JLdAhVM66QKHU9nApQQ_AUICigB&biw=1280&bih=928#imgrc=LgzDtUZ_ZQ7PyM:

Brane, auch von deinem Bild ist schwer zu sagen, um welche Sivica es geht. Kann T. balbisiana sein, kann nicht. Wahrscheinlich brauchen wir mehr Daten.
http://luirig.altervista.org/pics/display.php?pos=363938
gefällt mir
zlatica29. 08. 2018 19:39:23
Danke beiden, so habe ich erfahren, dass ich noch eine Sivica habe. Sivice sind ziemlich schlecht mit guten Bildern abgedeckt, als ich heute nachgeschaut habe, was verfügbar ist, und Branko, ja wirklich, wie du sagst, in Flora Alpina ist es meiner Meinung nach nicht nur ein schlechtes Bild, sondern völlig falsch, denn diese Obirska-Sivica hat ganz dünne, lange lanzettliche Blätter, wie z.B. die porovolistna Škržolica, und sogar ein trockenes Blumenexemplar. Wirklich seltsam. Ich kenne Obirska-Sivica nur vom Kamniški vrh, die natürlich weiße, wollige Blätter und Stängel hat, obwohl ich sagen muss, dass wenn älter, dieses Grau ziemlich verblasst.
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2018 12:48:40
Das ganze Wochenende und Montag dazu fielen die Touren wegen zu schlechtem Wetter aus, deswegen habe ich zu viel Zeit und habe mich an die Erforschung dieser meiner Gelben gemacht. Hier werde ich noch viel Arbeit haben. Nächstes Jahr widme ich mich genau dem Genus Radičevke (Asteraceae). In diesem Genus haben wir auch Škržolice, Dimke und Jajčarje oder Otavčiče. Nun versuche ich, Škržolice etwas vorzustellen.

Wie dieses Jahr und vergangene Jahre habe ich einige Arten fotografiert. Jetzt weiß ich genau, dass ich wirklich gut die Blüten fotografieren muss - besonders Hüllblätter, Stängel und Blätter am Stängel und basal. Die Aufnahmen müssen zeigen, ob die Pflanze nur eine Blüte am Stängel oder mehrere hat, ob es ein verzweigter Stängel mit Blüten ist oder nicht (Beispiel rušnata, češuljasta, oranžne, lediniška - bei diesen vier sind Blüten am Stängelkopf gedrängt).

In Slowenien haben wir eine riesige Anzahl Škržolice-Arten (die vier genannten nicht mehr). Gehen wir etwa in der Reihenfolge wie im Handbuch Flora Alpina - etwas Besonderes ist grünlicher Pečnikovec - habe ich fotografiert, fahre fort mit Škržolice - hoppejeva, dolgodlakava (habe Foto), uhata, florentinische, bauhinova, gozdna - hat mehrere Unterarten, razcepljena - mehrere Unterarten, modrozelena - mehrere Unterarten, gladkostebelna, sedmograška, kosmata - bekannteste, morisova, dlakava - mehrere Unterarten, alpska, nizka, obrasla, porovolistna - leicht erkennbar an Blättern, prerastovolistna, sinja, zajčicolistna, grozdasta - mehrere Unterarten, savojska - mehrere Unterarten, kobulasta und glatt - mehrere Unterarten. Hoppe listet noch belkasto - geprüft - Grenzart. Unbestätigt pegasta - mehrere Unterarten, bleda - mehrere Unterarten, als Grenz nur zwei markiert.

Also Arbeit zum Studieren mehr als genug.
Grünlicher Pečnikovec.1
Blüte des grünlichen Pečnikovec - Foto von Zelenica.2
Hasenblatt-Škržolica.3
Noch nicht geblühte Blüten dieser Škržolica - Fotos auf botanischem Pfad-Črna prst.4
Langhaarige Škržolica - häufig - nur eine Blüte pro Stängel, hellgelb, niedriger.5
Wald-Škržolica - häufig - mehrere Unterarten - Blätter variieren stark.6
Solche sind die Blätter dieser Škržolica.7
Behaarte Škržolica - leicht erkennbar.8
Behaarte Škržolica erneut.9
Orange Škržolica - heuer erstmals auf Pokljuka gefunden.10
Federblättrige Pimpinelle.11
Gespaltene Škržolica - häufig - mehrere Unterarten - kreuzt mit Waldform.12
Blätter dieser Škržolica, die stark variieren können.13
Rostrote Taubnessel fotografiert auf der Vremščica.14
Ich habe noch zwei unbestimmte Bilder vom Velebit -Kroatien -dieses ist das erste.15
Diese vom Velebit ist besonders interessant.16
(+2)gefällt mir
zlatica3. 09. 2018 10:11:02
Hallo Branko! Du hast dich einer schweren Aufgabe angenommen, das Hawkweed-Genus ist eine harte Nuss, an der sich sogar Botaniker die Zähne ausbeißen! Aber wo ein Wille ist, ist auch Weg und einige kann man entwirren, einige Arten nur unter Lupe oder Mikroskop. Die Familie Radičevke ist so umfangreich, dass man sich verliert. Für mich von 49 Hawkweed-Arten, die MFS für Slowenien auflistet, erkennbar nur einige: orange Š., weil so besonders, kosmata Š. - häufig und schön, porovolistna Š. - charakteristische lange lanzettliche Blätter, savojska Š. - A. Mihorič hat sie mir kürzlich gezeigt, dolgodlakava Š. und razcepljena Hawkweed. In MFS steht nicht, dass razcepljena mehrere Unterarten in Slowenien hat. Ganz gut erkennbar scheinen noch češuljasta Š. und rušnata, aber ich habe sie in der Natur noch nicht gesehen. Dieser grüne Pečnikovec ist eine interessante Pflanze, Flora Alpina stuft sie wirklich unter Hawkweeds als Hieracium staticifolium ein, in Mala Flora Slovenije ist diese Blume nicht unter Hawkweeds, sondern unter Chlorocrepis staticifolia (Synonym) als einzige Art des Pečnikovec-Genus innerhalb Radičevk. Branko, wenn das wirklich Pečnikovec unter Bild 1 und 2 ist, dann ist das auf Zelenica ein unbekanntes Vorkommen, da diese Art „wächst vor allem an alpinen Flüssen (Soča, Sava, Savinja, Drau und Zuflüssen), hauptsächlich im alpinen und voralpinen phytogeographischen Gebiet“ (Nejc Jogan) - in Bovško, Trenta, Loška Koritnica, Obersavatal...
Ansonsten begrüße ich deinen fleißigen Ansatz bei Radičevke und hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden mit Neuigkeiten und Fotos verschiedener Arten von Dimki, Škržolice, Škrbinke, Jajčarjev usw.... lp
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 09. 2018 14:24:18
In Italien habe ich noch eine der Škržolice fotografiert, die ich nicht gut kenne. Auf dünnem behaartem Stängel hat sie nur eine Blüte. Charakteristisch sind rot gefärbte untere Blütenblätter. Unter meinen Bildern habe ich noch alpine und hoppejeva.
Langhaarige oder Hoppe-Veronica.1
2
Alpska škržolica.3
(+1)gefällt mir
zlatica3. 09. 2018 14:58:31
Soweit ich weiß, haben zwei Škržolice auf der Unterseite rötliche Blätter, Hoppejeva (H.hoppeanum) und dolgodlakava (H.pilosella), was gut sichtbar auf dieser Seite von A. M. ist. http://kamniski-vrh.net/n3_o.html#hgl

gefällt mir
velkavrh4. 09. 2018 06:54:47
Ja, stimmt zlatica. Auf kamniški-vrh.net hat meine Bekannte wirklich gute Bilder beider dieser Škržolice. Solche Darstellung ist richtig - gut fotografierte Blüte - besonders bei bestimmten Blumen muss Hüllblatt und Blätter am Stängel und basal gut abgebildet sein. In Flora Alpina gerade bei diesen zwei Škržolicen ist das nicht gut sichtbar. Aber bei hoppejeva sind diese charakteristischen Schuppen am Hüllblatt und Blatt gut sichtbar - ist aber bei diesem Bild nichts Rotes an unteren Blütenblättern, was natürlich irreführt, bei dolgodlakava - ganzer Rasen - aber Rötung kaum sichtbar - von anderem nichts.
gefällt mir
nacka.4. 09. 2018 09:48:00
In der Zwischenzeit, während ihr anderen Forumsteilnehmer euch die Knie durchbeißen musstet, um zu den Bergblumen durchzudringen, habe ich mir selbst einen viel bequemeren Weg gewählt. Hier sind Fotos von Blumenbeeten im Carskoe Selo, Sankt Petersburg, Russland.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
velkavrh5. 09. 2018 08:33:01
Etliche diesjährige Blumen-Erinnerungen aus unseren Bergen.
Für mich der schönste unter den Hawkweeds - stengelumfassender Hawkweed.1
Pannonischer Svišč - wenn er zu blühen beginnt, wissen wir, dass der Herbst nicht mehr fern ist.2
Wollkopfiger Distel schmückt die Weiden - Distel mit der größten Blüte.3
Felsen-Prerat ist schon verblüht - andere Prerate habe ich noch nicht gefunden.4
Felsen-Hawkweed ist recht häufig.5
Schlangen-Kletterrose ist in Gruppen schön.6
Kuckucks-Lichtnelke erfreut uns auch im Tal - aber nicht auf gedüngten Wiesen.7
Pyrenäen-Hauswurz.8
Alpen-Nebina - sie sind wunderschön.9
Kriechende Sadrenka.10
Dorniger Distel.11
Triglav-Rose.12
Getupfter Frauenschuh - Orchideen sind für mich ein weitgehend unerforschtes Gebiet.13
Mračice sind recht häufig.14
(+1)gefällt mir
Apolonija5. 09. 2018 08:57:35
Nacka, es sieht aus, als hättest du einen schönen Urlaub gehabt. Ich gehe nur in den Garten.nasmeh
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
nacka.5. 09. 2018 10:50:20
Liebe Apolonija,

du hast einen wunderbaren Garten und danke, dass du uns einen Einblick gewährst.

Mein Mann und ich haben uns mit der Abfindung beim Renteneintritt eine zehntägige Wolga-Kreuzfahrt gegönnt. Angesichts meiner kürzlichen Knieverletzung war die Reise, bei der es mehr um Gehirnzellentraining durch Geschichte und andere Besonderheiten dieses weiten Landes ging als um körperliche Belastung, sehr willkommen.

Ich hoffe, das Knie bald geheilt zu haben und Fotos passender für dieses Forum zu posten. In etwa anderthalb Jahren habe ich die Kondition durch tägliche 5-6 km Spaziergänge deutlich verbessert. Wahrscheinlich zu viel Asphalt und dadurch Knie-Schmerzen.

Beste Grüße,

Nacka
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 09. 2018 19:25:26
Schauen wir uns mal die Kreuzkräuter an. Oft verwechseln wir sie mit Petasiten. Am bekanntesten ist sicher der goldene Kreuzkraut - auch dessen Blüte variiert in Farben von gelb bis stark orange und wir vermischen ihn noch mit Leontodon (otavič); sicher würden wir den fleischroten nicht vermischen; mächtig ist der Gebirgskreuzkraut - hat große Blätter und auf hohem Stängel nur eine große gelbe Blüte, Korb meist nicht sichtbar da untere Blütenblätter ihn bedecken, hoch 40-50 cm; häufig ist der voralpine Kreuzkraut und auch Kerner-Kreuzkraut - unterscheiden sich durch Blätter und Kerner-Kreuzkraut hat mehrere Blüten am Stängel; das lichtblattige vermischen wir mit behaartem Petasites; Triglav-Kreuzkraut habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich nicht schwer den zweijährigen auf Tälern zu erkennen. Wir haben noch eine Menge Kreuzkräuter die wir schlecht kennen - sumpfiges kenne ich nicht, velekoška kenne ich nicht, gefressenes kenne ich nicht, Dach- kenne ich nicht, Mohnblättriges kenne ich nicht, haariges kenne ich nicht, blaseniges kenne ich nicht, borstiges kenne ich nicht. Zala Kreuzkraut, Löwenzahnblättriges und kimasti nicht bestätigt. Es gibt auch grenznahe - raschelnde, stinkende, Jacquins und noch einen ohne slowenischen Namen.
Zweijähriges Edelweiß.1
Berg-Rose.2
Blüte der Berg-Rose.3
Glockenblumenblättriger Dimek.4
Goldener Dimek.5
Fleischig-roter Primel.6
Voralpen-Kuhschelle.7
Voralpen-Kuhschelle.8
Kerner-Dimek.9
(+2)gefällt mir
Seite:123...299300301302303...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies