|
| Zvonček16. 07. 2018 22:33:24 |
Aufgrund der Blattform und des buschigen Wuchses könnte es der kaukasische Skabiosa (Scabiosa caucasica) sein?
|
|
|
|
| Apolonija17. 07. 2018 17:25:07 |
Zvonček, ich weiß nicht, was ich dir sagen soll. Kaukasischer Skabiosa wird von Gärtnern verkauft, bei uns wächst er in der Natur nicht. Das Blütenstand hat große äußere Hüllblätter, die Pflanze wächst wirklich in Büscheln, aufrecht.....Glaubst du, sie ist aus Gärten entlaufen? Hast du sie in der Nähe einer Siedlung fotografiert? Deine Pflanze hat wirklich Skabiosa-Blüten, aber Blätter am ähnlichsten der ungarischen Knautia. 
|
|
|
|
| Zvonček17. 07. 2018 20:34:52 |
Apolonija, zuerst danke für die Antwort. Ich bin hingegangen und habe die ungarische Knautia angeschaut, die Pflanzen sind wirklich ähnlich, aber die Blüte meiner Pflanze ist eine Skabiosa-Blüte. Das Foto ist auf dem Gipfel der Gontar-Planina über Govejek in über 800 m Höhe gemacht. Keine Siedlungen in der Nähe, erst 200 m tiefer. Aber man weiß nie . Ich habe noch ein Foto gemacht, aber ich denke, die Blüte sagt alles.
1
|
|
|
|
| Apolonija17. 07. 2018 20:53:40 |
Trotzdem würde ich mich für den glänzenden entscheiden.
|
|
|
|
| velkavrh18. 07. 2018 16:22:56 |
darinka4, bei der Bestimmung deiner Blümchen des Krn-Gebirges sollte keine Dilemmas geben, außer beim Mohn. Kerner-Mohn gibt's nicht, weil er hier nicht wächst. Hier soll normalerweise Petkovšek-Mohn wachsen, was ich aber aus deinen Bildern nicht bestätigen kann. Er ist völlig ähnlich dem Rätischen Mohn. Beide haben gleiche Blätter. Sie unterscheiden sich in der Wuchshöhe - Petkovšek ist doppelt so hoch wie rätischer, aber je nach Standortbedingungen kann er genauso hoch sein wie rätischer. Sicherlich bestimmen wir ihn am Köpfchen der verblühten Blüte, das bei Petkovšek doppelt so lang ist wie beim rätischen.
|
|
|
|
| Zvonček18. 07. 2018 17:21:34 |
Velkavrh, welche Glockenblume ist auf Darinkas Bild Nr. 9?
|
|
|
|
| darinka418. 07. 2018 17:42:18 |
Diese Glockenblumen, wenn das welche sind, wird Branko sagen, wachsen entlang dem Pfad wenn du unter Rdečim robom nach Leskovci gehst. Da wo die Murmeltiere sich melden. Und gestern habe ich sogar ein Gams gesehen. Gelbe Mohnblumen aber auf dem Pfad wenn du zum Lužniški See gehst. Es gibt ziemlich viele davon. Und sie scheinen zurzeit in voller Blüte. Sehr schön sind die Nelken, die auch jetzt büschelweise blühen und aus dem Fels wachsen. Und natürlich duften sie.
|
|
|
|
| Zvonček18. 07. 2018 18:31:07 |
Und noch Grintavec. Welcher?
1
|
|
|
|
| Apolonija18. 07. 2018 19:17:53 |
Guten Tag! Ich antworte nur auf zwei schwerste Fragen. Wenigstens ich bewerte sie so. Der Grintavec, er ist sehr schön, ist lepničevolistni. Die verwelkten "Reste" bei 5 und 12 gehören zur travnolistni vrčica. Glockenblumen überlasse ich Brane, den ihr ansprecht, oder jemand anderem
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček19. 07. 2018 10:56:10 |
Liebe Apolonija, vielen Dank. Für den gestrigen Ausflug nach Snežnik habe ich mich hauptsächlich entschieden um die travnolistna vrčica zu finden, da sie zurzeit noch blühen sollte. Und ich war etwas enttäuscht, weil ich sie nicht gesehen habe. Jetzt weiß ich wenigstens, was übrig bleibt wenn sie verwelkt.  . An Velkavrh habe ich mich wegen Darinkas Fotos gewandt, die sie kommentiert hat, vor allem Mohn, und ich dachte er hat andere Blümchen vergessen zu erwähnen. Und danke noch für Steinbrech. Es gab enorme Mengen. Lp
|
|
|
|
| Zvonček19. 07. 2018 11:03:08 |
Velkavrh, danke für die ausführliche Antwort. Das Foto der Nelke habe ich geschickt weil sie in der Nähe wuchs, jetzt weiß ich Vierzähnige Nelke mit wirklich ausgeprägten roten Stängeln, die ich bisher für slanozor hielt, und dachte meine wäre vielleicht Felsnelke. Also wieder reicher, botanisch natürlich. Lp
|
|
|
|
| Zvonček19. 07. 2018 11:04:18 |
Und mich interessiert immer noch welche Glockenblume auf Darinkas Bild Nr. 9 ist!
|
|
|
|
| Zvonček19. 07. 2018 18:16:09 |
Apolonija, danke. Ich wusste nicht dass sie so hoch wachsen, deswegen nicht an Keulenförmige gedacht.  Und nochmals Dank an alle die so selbstlos euer Wissen weitgebt.
|
|
|
|
| velkavrh20. 07. 2018 15:15:49 |
Wenn ich Zeit habe, überprüfe ich gerne die zugeschickten Blumenbilder und wenn ich feststelle, dass keine Bestimmung da ist oder falsch oder unvollständig, versuche ich zu bestimmen. Diesmal habe ich von kati1909 überprüft: Nr.18-Sehr häufig Weidenblättriges Primel - kann man zu Hause züchten. Nr.19-Gewöhnliches Mačja-Kraut - wächst auch im Tal. Nr.21-Stink-Holler oder Zwerg-Holler - Sambucus ebulus - habe ich schon vorgestellt - nicht sehr häufig. Nr.16 Alpen-Goldraute (Solidago virgaurea ssp. minuta) Unterscheiden von gewöhnlicher Goldraute dadurch, dass Alpen- kompakteres Blütenstand hat. Gewöhnliche hat ausgebreitetes. Nr.22-Gewöhnlicher Distel - sehr häufig - Cirsium vulgare. Nr. 23-Verblühte Blüte aus Frucht von Hawkweed. Solche Früchte haben mehrere Hawkweeds. Nr.11-Sehr schöner Blütenstand von Hawkweed. Leider kenne ich Fleischmanns nicht. Nr. 9-Bestimmte Glockenblumen schwer bestimmbar, da ähnlich. Darüber schreibe ich besonders. Meiner Meinung fragwürdig die Bestimmung. Nr. 5-Lauch ist gekielter - sehr häufig - wächst auch im Tal. Nr. 4-Auch für Edelweiß kann ich Bestimmung nicht bestätigen. Edelweiß-Bestimmung etwas schwierig. Einige sehr ähnlich. Aber Fels-Edelweiß nicht verfehlen. Nr. 15-Wahrscheinlich irgendein Ehrenpreis - Frage welche - viele Arten wachsen hier. Denke es ist Wald-Ehrenpreis - Bestimmung nicht sicher, da mehrere ähnliche Arten.
|
|
|
|
| zlatica20. 07. 2018 15:31:44 |
kati, hallo! Robanov kot ist wirklich ein schöner Winkel Sloweniens, der dich mit Ebenen und Blicken auf Teile KSA verzaubert. Ich habe deine Blümchen überflogen und würde einige Namen hinzufügen: Bild 5 - gekielter Lauch (schau auf die Brutknospen im Blütenstand und das ist das beste Erkennungsmerkmal dieses Lauchs, während schöner Lauch keine hat und Blütenstand direkt aus Stängel wächst) Bild 11 - ist es Fleischmann-Habichtskraut? schau Blätter meines angehängten Fotos, und wenn solche Blätter hat, dann ja, sonst nein... Wie du weißt, sind Blätter bei diesen Habichtskräutern sehr wichtig Bild 18 - unser schönes und häufiges Weidenblättriges Primel Bild 20 - nicht gut sichtbar, ob Hawkweed oder etwas anderes Bild 21 - stinkender Holunder Bild 22 - gewöhnliche Distel Bild 24 - verwelktes Beifuß?? schöne Grüße ps. Offensichtlich haben Branko und ich gleichzeitig geantwortet....
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.