Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh21. 05. 2019 08:47:56
Standorte der Obirska sivica sind höher, z.B. Zelenica, Velika Planina. In Gorenjska sehe ich keine Potočne sivice. Wächst an Wegen im Schatten. otiv, ich denke, du hast die Obirska sivica fotografiert.
(+1)gefällt mir
otiv21. 05. 2019 11:42:59
Danke, Branko. Meine fand ich in 600m ü. NN, also ist Höhe nicht das beste Maß. Lp nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka423. 05. 2019 18:49:11
Diese sind heutige von der neuen Klettersteig auf Gradiška tura.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
velkavrh24. 05. 2019 08:57:56
Vom Pfad über Jelovica.
Zähes Silbergänseblümchen.1
Bezek, aber nicht der echte.2
Diese ist die echte.3
Voll von Frühjahrs-Zahnwurz.4
Im Schatten.5
Nun blüht die Dreiblatt-Anemone.6
Wald-Schmiele.7
Orlica.8
Glockenblume.9
Lepnica.10
Wegdistel.11
(+2)gefällt mir
Zvonček24. 05. 2019 21:51:34
Darinka4, in einem Wort: wunderbar!
(+1)gefällt mir
zlatica24. 05. 2019 22:02:56
darinka4, diese Gradiška tura bietet wirklich viele Schönheiten, vom Kletterpfad bis zu Blumen in allen Jahreszeiten, diesmal hast du uns kranjske lilije serviert, die wegen der Kälte anderswo in den Bergen noch nicht sind, hier am Primorska sind sie schon in voller Pracht, und blaue perunike von travnolistne bis ilirske.... und auch jesenček blüht schon ganz. Schön!

Brane, deine Erkundung von Jelovica hat dir auch Blumen geboten, ist es zvončica klopčasta?
(+1)gefällt mir
zlatica25. 05. 2019 16:02:34
Einige Blumen vom Pfad Kal - Mrzlica... lp
Dreizähnige Kukavica1
Holunder-Blütenorchidee2
Trpežna srebrenka3
Adlerfarnblättriger Talin oder Windblume4
Sternmiere5
Sternmiere6
Gelber Fingerhut7
Zaunröschen8
Dreizähnige Kukavica9
Popon oder Sonnenschein10
opojna zlatica11
opojna zlatica (das untere Stängelblatt ist in der Mitte des Stängels platziert, die Blattfläche charakteristisch nierenförmig mit herzförmigem Grund und gesägt.12
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 05. 2019 19:06:19
Heute Blumen von unter dem Boč. Die Kuhschelle ist schon verblüht.
Nelkenkraut von unterhalb Boča. Ich habe sie als Srhke-Klinčke - Dianthus armeria bestimmt.1
Popon oder Sonnenblümchen von unterhalb Boča.2
Gewöhnliche Kuhweizen.3
Auch hier finden wir potočno sivico.4
Grebenuše.5
Kugelblume.6
Zdravilna špajka blüht noch nicht.7
Um die Hütte auf Boč gab es nur trizobe kukavice.8
Behaarte Reliktart.9
Habichtskräuter.10
Kimastoplodni šipek und glavičasti repuš.11
Im Wald gibt es viel dolgolistne naglavke.12
Die Sehenswürdigkeit von Boč sind Velikonočnice.13
Im Gras hinter dem Zaun habe ich seine Blätter bemerkt.14
(+1)gefällt mir
otiv25. 05. 2019 19:41:28
Zlatica, gestern haben wir dich vermisst... velik nasmeh
1
gefällt mir
Zvonček25. 05. 2019 22:08:55
Heute auf dem Weg zum Slavnik. Gewöhnliche Pfingstrosen sind wunderbar.
1
2
Gedränge3
4
illyrische Iris5
Kukavica, aber welche6
?7
gefällt mir
zlatica26. 05. 2019 07:39:52
otiv, schön, aber ihr habt jemand anderen getroffen, der zu mir gehörtvelik nasmeh, ich bin durch Zasavje gestapft!

Zvonček, deine Orchidee könnte die stattliche sein, ich sehe die Innenseite der Lippe nicht gut; Nr. 7 ist Karniolische Scopolia. mežikanje
(+1)gefällt mir
Zvonček26. 05. 2019 19:53:17
Zlatica, danke für Karniolische Scopolianasmeh. Auch ich war heute auf Mrzlica, schade, die berauschende Globeflower habe ich nicht gesehen. Aber ich habe eine Wiesenpflanze entdeckt, St-Jakobus-Grint.
šentjakobski grint1
2
Die Graue3
Hohes Schaumkraut4
(+2)gefällt mir
zlatica27. 05. 2019 08:36:41
Es freut mich, dass du auf Mrzlica warst. Aber ich verstehe etwas nicht, warum sagst du, dass auf dem ersten Bild St-Jakobus-Grint ist, bei der dritten Sivica? Für mich sind alle drei Obir-Sivica.zmedennasmehSt-Jakobus-Grint sieht etwas anders aus. lp
gefällt mir
Zvonček27. 05. 2019 10:25:23
St-Jakobus-Grint natürlich, nicht šentjakobski, wie ich geschrieben habe. Ich gebe zu, dass ich sie selbst nicht unterscheide, obwohl mir dieser St-Jakobus auf meinem Bild etwas anders als Sivica vorkommt. Nämlich, als ich es fotografierte, sagte ein Vorübergehender, es sei interessant, dass jemanden St-Jakobus-Grint interessiert. Davon hörte ich zum ersten Mal. Und ich habe dem Vorübergehenden aufs Wort geglaubtzmedenAugen verdrehend:zavijanje z očmi Auf Obir-Sivica bin ich am Waldweg gestoßen. Zlatica, ich zweifle gar nicht an deiner Pflanzenkenntnis, daher als Lehre für mich und andere "Kenner", nächstes Mal schön still bleiben. Mir gefällt es, wenn auch mal weniger bedeutende Blümchen gepostet werden.

(+1)gefällt mir
zlatica27. 05. 2019 14:33:56
Zvonček, du bist zu streng zu dir selbst, es ist richtig, dass du dich meldest und wir Meinungen austauschen. Dafür ist diese Seite gedacht, um gemeinsam noch etwas zu lernen, obwohl wir hauptsächlich Laien sind und wenige Botaniker. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr weiß als das, was ich weiß. velik nasmeh Bezüglich der Meinung über bedeutende Pflanzen stehe ich ganz auf deiner Seite, denn die am Feldweg interessieren mich ebenso wie die hoch in den Bergen. Letztere sind mir vor allem immer weniger erreichbar.velik nasmehnasmehlp
gefällt mir
Deniss29. 05. 2019 06:40:48
Zvonček, meiner Meinung nach ist deine Kukavica die Stern-Kukavica. Lp
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2019 07:41:47
Bezüglich Zvončeks Kukavica folgendes. In meinen Notizen über Kukavicen steht:

stattliche Kukavica -Orchis mascula subsp. speciosa. Anderer Name ist Stern-Kukavica-Orchis signifera. Also beide richtig.
gefällt mir
zlatica29. 05. 2019 09:44:40
Zuletzt war ich nur auf den Grint aufmerksam, daher habe ich mir jetzt auch die Kukavica angesehen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, beschreibt Branko Dolinar genau die Unterschiede zwischen beiden Kukavicen in dem Buch Kukavičevke v Sloveniji. Und dabei erwähnt er auch wie andere Botaniker, dass bei uns quasi keine stasite Kukavica vorkommt, dass das Gedeihen dieser westeuropäischen Unterart Orchis mascula subsp. mascula in Slowenien sehr fraglich ist und dass sich die Exemplare hauptsächlich in Form der Unterart Orchis mascula subsp. speciosa - Sternige Kukavica - befinden. Diese hat folgende erkennbare Merkmale: Die unteren breiten lanzettlichen Blätter in der Rosette sind am Anschluss an den Stängel dicht mit winzigen roten und schwarzen Punkten bestreut. Beim Blütenstand enden die äußeren seitlichen Blätter (oben), die nach außen ragen, mit umgerolltem Rand. Das mittlere äußere Blatt zusammen mit den inneren bildet den Helm. Das dreilappige Lippenblatt ist unten weiß und mit roten Punkten bestreut. Das mittlere Lippenblatt ist leicht zweilappig und länger als beide seitlichen Lappen, die am Rand scharf gezähnt sind.
Die Blattrosette ist auf dem Bild nicht, und auch die Frage ist, Zvonček, ob du sie fotografiert hast, aber bezogen auf alles Gesagte würde ich mich natürlich für die Sternige Kukavica entscheiden, das ist die Unterart der stasiten Kukavica.

Jetzt aber noch für diesen regnerischen Tag einige Blumen aus der Kamniška Bistrica von vor ein paar Tagen.
braunrötliche Blutwurz1
unbekannte Zwiebelpflanze2
behaarte Arniken am Wasser3
braunes Nestkraut - Kuckuckswurz4
braune Waldorchidee - Kuckuckswurz5
braunes Vogelnester-Orchideen6
erste Alpen-Soldanella dieses Jahr7
Orlica8
Margareten-Habichtskraut9
Berg-Srobot10
Wald-Arnika11
bewaldeter Hügel12
Drüsige Hundsrose13
säulenfrüchtige Hagebutte stark roter Farbe14
(+1)gefällt mir
Zvonček29. 05. 2019 11:25:53
Zlatica, danke für die ausführliche Erklärung bezüglich der Sternigen Kukavica. Danke auch an Deniss und Velkavrh.
Das Bild vom Planinšček-Blütenstand ist herrlich. Zlatica, wenn du nicht Wald-Planinšček geschrieben hättest, hätte ich nie erraten, dass es seine Blüte ist, obwohl ich die Blüte gut kenne.
Schöne Grüße an alle in Erwartung schönen Wetters fürs Wochenende.
gefällt mir
otiv29. 05. 2019 13:39:26
Ohne Nahaufnahme ist es schwer, Kukavicas zu erkennen. nasmeh
1
gefällt mir
Seite:123...313314315316317...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies