Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh29. 05. 2019 18:54:28
zlatica - interessant. Wald-Arniken kenne ich wirklich nicht. Für genaue Bestimmung der Kobulnica bräuchte ich wenigstens ein Bild der ganzen Pflanze. Ich denke aber, dass diese Kobulnica der Berg-Silj ist, der ist eine ganz häufige Kobulnica bei uns.
1
Noch ein ganzer Blütenstand von Bergsilj aus der Nähe.2
gefällt mir
zlatica29. 05. 2019 19:04:45
Otiv, stimmt, dein Bild ist wirklich Makro, aus dem man viel sieht. Branko, die Wald-Arnika hat mir Alenka M. gezeigt, so dass ich sie jetzt erkennen kann. Sie hat charakteristische gegenständige Blätter unter der Blüte, schön glänzend und lässt sich sogar fotografieren. Bezüglich der Kobulnica weiß ich, dass ich ein Bild der ganzen Pflanze, Blätter und einzelner Teile für die Bestimmung bräuchte. Leider habe ich nicht genug Fotos gemacht und werde sie sicher nochmal fotografieren gehen. Für Berg-Silj könnte ich mich noch nicht entscheiden, es ist wirklich eine schöne Kobulnica, aber sie hat andere Blätter. Ich muss wirklich nochmal ins Gelände, wenn es aufhört zu regnen. mežikanjenasmeh
Blatt der Kobulnica, das einzige, das ich fotografiert habe...1
Wald-Arnika2
gefällt mir
velkavrh30. 05. 2019 07:51:29
Ja hohe schöne Kobulnicas haben sehr verschiedene Blätter und man unterscheidet sie tatsächlich nach Blättern. Jetzt aber zlatica bitte sag wessen Blätter das sind - kleiner Quiz.
1
2
3
4
5
Duftender Kromač.6
Diese ist vom botanischen Pfad Črne prsti - sehr lehrreich, wenn Tafeln daneben sind.7
(+1)gefällt mir
zlatica30. 05. 2019 14:19:34
Branko, ja es ist ein kleiner Quiz, die Fragen aber "gross", denn Kobulnicas sind ziemlich undankbar zur Bestimmung, vor allem muss man die ganze Pflanze und auch Blätter sehen. Aber wenn ich trotzdem ein bisschen aufs Geratewohl rate, sage ich: 1. Breitblättrige Helleborine 2. Krainer Wanderknabenkraut 3. Wald-Krebuljica 4. Berg-Helleborine 5. Gewöhnliche Koromačnica eekvelik nasmeh... ciao
(+2)gefällt mir
velkavrh31. 05. 2019 17:05:39
Blümchen von Macna. So viele Primeln wie ich diesmal auf dem ganzen Grätle von Macna gesehen habe, habe ich noch nie gesehen.
Habichtskräuter.1
Nur bei der Kapelle der Hl. Anna unter Macna habe ich ein Paar Frühlings-Enziane gesehen.2
Der gesamte Graten von Macna ist gelb von Schlüsselblumen.3
4
5
6
7
8
9
10
Herzblättriges bitterkress.11
Wintergrüner Winterlieb.12
Pyramiden-Günsel.13
Alpen-Berufkraut.14
Wald-Wucherblume.15
Langblättriges Helmkraut.16
Braune Vogelnester-Orchidee.17
Erste Zyklamen dieses Jahr.18
Es sei die Alpenveilchen. Ich überprüfe diese Alpenveilchen in der Flora Alpina.19
gefällt mir
dprapr31. 05. 2019 18:41:40
Primeln sind jetzt wie Salate...
1
2
3
4
5
gefällt mir
palček plezalček31. 05. 2019 19:05:16
Und hat dich Uršlja verzaubert?
gefällt mir
dprapr31. 05. 2019 19:49:12
Nein, auf der Uršlja bin ich schon sehr lange nicht gewesen.nasmeh
Diese Aurikel sind vom Graten zwischen Matkov kot und Logarska. Ganz zufällig haben sie mich heute verwöhnt. Habe sie nicht erwartet.
gefällt mir
darinka431. 05. 2019 19:56:34
Blümchen von der heutigen Gradiška-Tour und weiter zur Kirche hl. Hieronymus.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
Zvonček1. 06. 2019 22:18:36
Blümchen von den Gipfeln über Sorica. Avriklji gibt es wirklich viele, und Frühlings- und Clusius-Enziane. Einige Blümchen kann ich nicht bestimmen, bitte jemand um Hilfe. Danke im Voraus!
Clusius-Lauch1
2
avrikelj3
4
5
Fünffingerkraut, weiß nicht welches6
7
Schachtelhalm?8
Holunder-Blütenorchidee9
?10
?11
?12
Pogačice13
Alpen-Lieschgras14
gefällt mir
Zvonček1. 06. 2019 22:28:17
Und die Kirsche obendrauf beim Ausflug heute - unser seltener absoluter Endemit kurzhaarige Popkoresa aus der Baška grapa.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Deniss2. 06. 2019 20:39:59
Grüße aus Gorjanci.
Zweiblättriges Weidenröschen1
Zweiblättriges Weidenröschen2
Zweiblättriges Weidenröschen3
Sumpforchis4
Sumpforchis5
Sumpforchis6
Sumpforchis7
Kroatischer Nelke8
Berg-Klee9
?10
?11
Glockenblumen12
Glockenblumen13
Glockenblumen14
gefällt mir
Zvonček3. 06. 2019 08:52:35
Deniss, was für ein schönes Foto der ausladenden Glockenblume. Vielleicht weißt du, welche Kukavičevka auf meinem Bild ist. Sie wuchs am Weg in trockenem Grasland in hellem Wald, und auch bei der Glockenblume bin ich nicht sicher, ob es die rapunculifolia ist, was zum Standort passen könnte.
1
?2
Himbeergeblätterte Glockenblume?3
gefällt mir
otiv3. 06. 2019 09:13:45
Zvonček deine Orchidee ist die schmale Naglavka. Auf dem zweiten Bild ist ein Skrečnik, welchen ich nicht sicher bestimmen kann, da sie schwer anhand des Bildes zu unterscheiden sind. Pyramidenförmige sicher nicht. nasmeh Lp
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2019 09:58:03
Ich stelle aktuelle blühende Blumen der Karnijci vor - für das Mittelgebirge - dort bis 1800m Höhe. Leider, wenn du in der Schlange mit schönen Bildern bist, ist nichts, und gerade kein gutes Gerät. Es geht mehr darum, was dort schon blüht.
Voralpen-Gerbensalat - wie ihr wisst haben wir auch gewöhnlichen, bitteren, borstenigen und französischen. Sie unterscheiden sich an den Blüten.1
Stängellose Mračica.2
Deutsche Košeničica. Sie ähnelt der Bunteren.3
Es gab viele Clusius-Enziane.4
Ich habe in diesem Jahr die erste pirenäische Hauswurz gesehen.5
Kugelblume.6
Zu dieser Zeit blühen viele alpine Kosmatinzen.7
Es gibt viel Bastard-Goldrute. Interessant, dass es keine anderen Goldruten gibt.8
Auch der Trollblume ist hier zu Hause - es gab viele davon.9
Margeriten-Nebine.10
Alpine Barčija - wirklich extrem schlechtes Foto - weniger bekannte Bergblume.11
Špajka.12
Alpen-Melde.13
Frühlingsmurmeltier.14
Das ist wahrscheinlich eine Läusekraut - aber ich weiß nicht welche.15
Interessant - genau in 1800m blüht die Waldanemone.16
Duftender Wolfswurz.17
Es wird viele türkische Lilien geben, ich habe auch Blätter des Košutnik gesehen.18
Die sternförmige Košeničica blüht noch nicht - aber die Hänge werden ganz gelb davon sein.19
Gewöhnliche Leimkraut.20
Die einzigen Glockenblumen - pfirsichblättrige.21
Am Ausgangspunkt bemerke ich im Gras die taubenfarbene Blutkraut.22
Kopf-Wurmskraut.23
Vogelmelke - weiß nicht welche - nicht die traubige. Möglicherweise Kochs oder die lockere.24
Dunkelviolett-schwarzer Enzian. Mindestens zwei andere Arten waren vertreten. Dieser sticht am meisten ins Auge, weil er so dunkle Blüten hat und die Blüten kleiner sind.25
gefällt mir
Zvonček3. 06. 2019 12:52:54
Otiv, danke für schmale Naglavka. Unter dem zweiten Bild habe ich vergessen, Skrečnik zu schreiben. Pyramidenförmige sicher nichtnasmeh, vielleicht kriechend, Bild gepostet, weil eine einzelne Pflanze aus Wandspalt wuchs und mir sehr gefiel. Hoffte auf Bestätigung der Glockenblume.

Velkavrh, auf Bild 21 ist Pfirsichblättrige Glockenblume.
gefällt mir
Deniss3. 06. 2019 20:24:50
Zvonček, leider weiß ich nicht, welche deiner Kukavice das sind. Meine bescheidene Meinung ist, dass es nicht schmale Naglavka ist, weil es in Slowenien keine Orchidee mit solchem Namen gibt. Es ist langblättrig, aber die blüht weiß. Ich dachte an rote Naglavka, aber da Blüten noch nicht geöffnet sind, gar nicht sicher Naglavka... Lp
gefällt mir
Zvonček3. 06. 2019 21:46:15
Deniss, es gab eine kleine Verwirrung. Otiv hat mir auf meine Frage zur Schlüsselblume auf Bild 1 vom 3.6. geantwortet und es ist wahrscheinlich die langblättrige Naglavka (nebenbei: ich habe im Internet gelesen, dass bei uns auch die schmalblättrige Naglavka wächst).

Du hast mir auf meine Frage zur Schlüsselblume auf Bild 10 vom 1.6. geantwortet. Und du hast recht, wenn du sagst, dass es nicht unbedingt die rote Naglavka sein muss.
gefällt mir
velkavrh4. 06. 2019 16:44:24
Heute Blumen der Gabrska gora.
Behaartes Weidenröschen.1
Sternchen.2
Sonnblume oder Mohn3
Gelber Fingerhut.4
Diese niedrige gelbe Blume ist mir unbekannt. Sie wächst im Schatten auf feuchtem Gelände.5
6
Enzianella.7
Wiesen-Ranunkeln sind mir nicht so gut bekannt.8
9
10
gefällt mir
Tadej5. 06. 2019 10:44:00
Heutige auf dem Ljubelj...
schöner Stiefel1
schöner Stiefel2
schöner Stiefel3
schöner Stiefel4
schöner Stiefel5
(+2)gefällt mir
Seite:123...314315316317318...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies