|
| nenap5. 06. 2019 20:55:07 |
Danke Tadej Kaiserlicher
|
|
|
|
| darinka46. 06. 2019 21:53:19 |
Bitte, wenn jemand den Namen dieser weißen Blume kennt. Sie sind jetzt voll in den Gräsern unter dem Biwak über Muzci.
|
|
|
|
| jaz6. 06. 2019 22:28:05 |
Langblättrige Naglavka. Lp!
|
|
|
|
| velkavrh7. 06. 2019 05:21:52 |
darinka4 deine Zajški sind voralpine Grebenuše. Wir haben auch bittere und gewöhnliche, die blau sind, und büschelige, die rot ist.
|
|
|
|
| zlatica7. 06. 2019 11:19:10 |
velkavrh, auf Bild 20 ist trpežna Ločika, auf 21 zwei Möglichkeiten, weil schlecht sichtbar und kein Nahaufnahme der Blüte - Jacqins Čistec oder aufrechter Čišljak... Schau sie im Netz an und wirst wissen, welchen du live gesehen hast. lp
|
|
|
|
| Zvonček8. 06. 2019 22:23:19 |
Velkavrh, das war ein wunderschöner Tag. Viele werden diese Enziane und Alpen-Androsace nie in der Natur, live, sehen, daher bin ich sicher, dass du viele erfreut hast. Wirklich schön!
|
|
|
|
| velkavrh10. 06. 2019 05:26:23 |
Toll Zvonček! Wo war die Hladnikia! Wir waren am Kucelj und Čaven am 13. April und es blühte noch nicht viel. Blätter der Hladnikia habe ich beim Steinbeet bei der Hütte auf Mala gora gesehen-nur dort ist sie künstlich gepflanzt. Aber vier deiner Blümchen kenne ich nicht. Seidige und Küstenginster sind mir unbekannt. Vollblütiger Besen auch nicht. Einige Škržolice kenne ich, die ohrenförmige aber nicht.
|
|
|
|
| Zvonček10. 06. 2019 06:36:49 |
Auf nur dieses eine Exemplar Hladnikia bin ich auf dem Weg von Čaven nach Predmeja gestoßen. Vollblütiger Besen wächst hier nur auf Mala Gora (sehr selten auf dem Kras in Glinščica-Tal), Küstenginster auch nur auf Mala Gora und Kucelj. Ginster sind Verwandte der Besen. Besen-Gattung hat in Slowenien nur 2 Arten, Ginster mehr, 9. Mala Gora ist klassischer Fundort beider, vollblütiger Besen und Küstenginster. Aber das ist nur mein bescheidenes Wissen. Von der Ohrenförmigen haben sie mir gesagt, habe aber nicht das Wissen von Zlatica, Apolonija und anderen, damit ich niemandem Unrecht tue. Sicher verfehle ich die behaarte nie. Lp
|
|
|
|
| Apolonija10. 06. 2019 15:30:30 |
Liebe meine unermüdlichen Bergsteiger und Fotografen, hallo. Zvonček, Velkavrh, ich versuche auch meine hinzuzufügen. Besen (Cytisus) und Ginster (Genista) sind wirklich eng verwandt, da Autoren früher, als es keine so genauen Untersuchungen gab, sie einfach als Besen oder Ginster benennen konnten (mit einem oder dem anderen Namen). Und jetzt kommen wir zum VOLLBLÜHENDEN BESEN. Dieser ist eins und dasselbe wie KÜSTENGINSTER, gleiche Pflanze. Ginster in Slowenien wachsen neun Arten, Besen, soweit ich weiß, nur einer, nämlich der LIEGENDER BESEN (Cytisus pseudoprocumbens, Synonyme: C. diffusus oder Genista diffusa 
|
|
|
|
| otiv10. 06. 2019 17:49:55 |
Schönen Gruß an alle...
1
|
|
|
|
| Zvonček10. 06. 2019 22:14:48 |
Apolonija, ich bin wirklich keine Botanikerin, nur große Liebhaberin von Blumen und will so viele wie möglich erkennen. Über vollblühenden Besen (Cytisanthus) und Küstenginster (Genista holopetala) als zwei verwandte Pflanzen habe ich in Tone Wraber Büchern gelesen. Und nach Bildern und Standort habe ich bewertet, dass es diese zwei Pflanzen sind. Apolonija, ich zweifle nicht am Inhalt deiner Antwort, daher Velkavrh, betrachte meinen Eintrag als obsolet. Ich bin sicher, dass auf meinem Bild 14 Küstenginster ist, "vollblühender Besen" dann vielleicht Seidiger Ginster?? Wraber schreibt auch, dass neben vollblühendem noch strahlender Besen (C. radiatus) hier wächst. Weiß nicht, kenne aber strahlenden Ginster. Velkavrh, ich denke Bild 22 ist Jacquins Enzian. Lp
|
|
|
|
| Zvonček10. 06. 2019 22:16:43 |
Korrigiere den Eintrag: Vollblühender Besen (Cytisanthus holopetalus)
|
|
|
|
| peter211. 06. 2019 15:39:16 |
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček11. 06. 2019 21:44:47 |
Peter2, ich hoffe, wir bekommen noch einige Seiten und tolle Fotos. Danke für das Gesehene. Lp
|
|
|
|
| zlatica11. 06. 2019 21:59:29 |
Peter, Anerkennung dafür, dass du uns wieder mit etwas spezielleren Blümchen erfreut hast, die man nicht jeden Tag sieht, wie Grban und Muhovnik, und außerdem mit Fotos schöner Wiesenblumen. lp 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.