Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
nenap5. 06. 2019 20:55:07

Danke Tadej nasmeh Kaiserlicher velik nasmeh

gefällt mir
zlatica6. 06. 2019 20:16:19
Wie viel ist in letzter Zeit auf diesen Seiten passiert!?! Ich musste zwangsweise pausieren. Aber jetzt versuche ich, meine Abwesenheit vor der Abreise ans Meer in ein paar Tagen etwas nachzuholen. Viele haben in letzter Zeit Struška besucht, ich nur die Belska planina und selbst dort war mehr als genug Material, da die Planina genau in solcher Blüte ist wie jedes Jahr im Mai.... Alles ist ziemlich spät, die Trolliusblumen kommen gerade aus den Blättern, einige Blumen fehlen ganz noch, die zu dieser Zeit mehr als üblich waren, dafür aber viele Narzissen und das auch auf dieser Seite anders als in anderen Jahren. Nun, schauen wir uns Fotos von schon bekannten und oft gesehenen Bergblumen an, trotzdem sind sie immer wieder schön.
Edelweiß, nicht sicher ob es das Alpen-Edelweiß ist? Es waren überall welche.1
Ranker Kriecher2
Büschel Sumpfdotterblumen.3
Hoher Jeglič4
Schlüsselblumen5
Edelweiß mit 9 Hochblättern statt 5.6
Alpen-Lieschgras7
Alpen-Lieschgras8
9
10
Frühlings-Kuhschelle11
avrikelj12
Bohinj-Habichtskraut13
Ranker Kriecher14
Clusius-Enzian.15
C.-Enzian und Bohinj-Habichtskraut.16
17
Clusius-Enzian.18
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume19
Nonnen20
21
gewöhnliche Alpen-Glockenblumen22
Primel mit 35 Blüten (ich habe sie vor Ort gezählt)23
Zois-Veilchen24
Murmeltiere25
berühmter Felsen auf der Alm; was kann schöner sein?26
Fritillarien bekommen langsam Farbe27
Pyrenäischer Karst28
(+1)gefällt mir
darinka46. 06. 2019 21:53:19
Bitte, wenn jemand den Namen dieser weißen Blume kennt. Sie sind jetzt voll in den Gräsern unter dem Biwak über Muzci.
1
voller Enziane2
und Katzenpfötchen aller Farben3
gefällt mir
jaz6. 06. 2019 22:28:05
Langblättrige Naglavka. Lp!
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2019 05:21:52
darinka4 deine Zajški sind voralpine Grebenuše. Wir haben auch bittere und gewöhnliche, die blau sind, und büschelige, die rot ist.
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2019 05:22:28
Jetzt Blumen der Gradiška-Tour über Vipava.
Kaum noch Illyrische Schwertlilien übrig-sie sind verblüht. Ich habe kaum noch eine Blüte gesehen.1
2
Der gewöhnliche Jesenček ist auch schon fast verblüht.3
Grasblättrige Schwertlilie.4
Krainer Lilie oder Goldapfel. Ich sah auch die Brüstling-Lilie.5
Scheuchzers Wollgras.6
Hayek-Lepnica.7
Weinraute.8
Berg-Habichtskraut.9
Französischer Lein.10
Kalkstein-Sand-Sternmoos.11
Langhaarige Schlüsselblume.12
Sternförmiges Katzenpfötchen.13
Duftende Lakota-Heilpflanze.14
Glänzende Lakota.15
Pokalica.16
Aus der Gattung der Schmetterlingsblütler.17
Heil-Spaltwurz oder Baldrian.18
Interessante Frucht.19
Zähe Ločika.20
Aufrechtes Fingerkraut.21
Berg-Ehrenpreis.22
(+1)gefällt mir
zlatica7. 06. 2019 11:19:10
velkavrh, auf Bild 20 ist trpežna Ločika, auf 21 zwei Möglichkeiten, weil schlecht sichtbar und kein Nahaufnahme der Blüte - Jacqins Čistec oder aufrechter Čišljak... Schau sie im Netz an und wirst wissen, welchen du live gesehen hast. velik nasmehlp
gefällt mir
velkavrh8. 06. 2019 18:23:02
Heute meine Blümchen von der Tour zum Grosser Speikkofel - südlicher Teil der Nockberge - Österreich.
Volčji bob - in der Natur nur diese Farbe. Davon viel.1
Zlati oder cratzev Petoprstnik - kann sie nicht unterscheiden.2
Voll mit Bergsretene.3
Clisijevi Enziane. Es gibt wirklich viele davon. Den Frühlings-Enzian habe ich jedoch nur an einem Standort gesehen.4
Es gibt viel kleine Windröschen.5
6
Die kleinste Primel. Erkennen wir an ihren charakteristisch gezähnten Fiederblättchen.7
Bei uns ist sie selten.8
9
Piemont-Primel - Primula pedemontana - wächst bei uns nicht.10
Alpen-Felsenblümchen - Androsace alpina - bei uns gibt es sie nicht.11
Das sind Rosetten des kleinsten Primels. Bald hätten sie mich getäuscht.12
Goldener Dimek.13
Feuerstelle - weder Jäger- noch Bauernfeuer.14
Čmerika.15
Bach-Ehrenpreis.16
Trebelje.17
Blätter des Trebelj.18
Gewöhnliche Barbica.19
Rotes Sandkraut.20
Gewöhnliche Trollblume.21
Behaarte Glockenblume - die einzige Glockenblume heute.22
Weiße Taubnessel.23
Diese Blumen kenne ich nicht - mehrere wuchsen auf einem sonnigen Hang - in 1600 m Höhe.24
Dazwischen war sogar ein Albinos dieser Blumen.25
Ich habe sogar einen kleinen Busch Alpenazalee gefunden - Loiseleuria procumbens. Bei uns habe ich sie noch nicht gesehen.26
Penuša - Art unbekannt. Ähnlich unserer Talart.27
Aber nicht die Wiesenpenuša.28
(+1)gefällt mir
Zvonček8. 06. 2019 22:23:19
Velkavrh, das war ein wunderschöner Tag. Viele werden diese Enziane und Alpen-Androsace nie in der Natur, live, sehen, daher bin ich sicher, dass du viele erfreut hast. Wirklich schön!
gefällt mir
Zvonček9. 06. 2019 18:46:21
Auf dem mittleren Čaven-Weg zur Mala gora, Kucelj und Čaven - ein einziger botanischer Garten.
dunkelblättriges Orchideen1
grasblättrige Orchidee2
Illyrische Pfingstrose3
4
vollblütige Enzian5
6
interessante Blüte des Berg-Habichtskrauts7
Herbstzeitlose8
Trollblume9
Waldanemone10
buschige Glockenblumen11
schuppiger Steinraute und behaarte Glockenblumen12
seidiges Katzenohr13
küsten Katzenohr14
Blätter der rippenblättrigen Hladnikia15
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 06. 2019 05:26:23
Toll Zvonček! Wo war die Hladnikia! Wir waren am Kucelj und Čaven am 13. April und es blühte noch nicht viel. Blätter der Hladnikia habe ich beim Steinbeet bei der Hütte auf Mala gora gesehen-nur dort ist sie künstlich gepflanzt. Aber vier deiner Blümchen kenne ich nicht. Seidige und Küstenginster sind mir unbekannt. Vollblütiger Besen auch nicht. Einige Škržolice kenne ich, die ohrenförmige aber nicht.
gefällt mir
Zvonček10. 06. 2019 06:36:49
Auf nur dieses eine Exemplar Hladnikia bin ich auf dem Weg von Čaven nach Predmeja gestoßen. Vollblütiger Besen wächst hier nur auf Mala Gora (sehr selten auf dem Kras in Glinščica-Tal), Küstenginster auch nur auf Mala Gora und Kucelj. Ginster sind Verwandte der Besen. Besen-Gattung hat in Slowenien nur 2 Arten, Ginster mehr, 9. Mala Gora ist klassischer Fundort beider, vollblütiger Besen und Küstenginster. Aber das ist nur mein bescheidenes Wissen. Von der Ohrenförmigen haben sie mir gesagt, habe aber nicht das Wissen von Zlatica, Apolonija und anderen, damit ich niemandem Unrecht tue. Sicher verfehle ich die behaarte nie.nasmehnasmeh Lp
gefällt mir
Apolonija10. 06. 2019 15:30:30
Liebe meine unermüdlichen Bergsteiger und Fotografen, hallo. Zvonček, Velkavrh, ich versuche auch meine hinzuzufügen.
Besen (Cytisus) und Ginster (Genista) sind wirklich eng verwandt, da Autoren früher, als es keine so genauen Untersuchungen gab, sie einfach als Besen oder Ginster benennen konnten (mit einem oder dem anderen Namen).
Und jetzt kommen wir zum VOLLBLÜHENDEN BESEN. Dieser ist eins und dasselbe wie KÜSTENGINSTER, gleiche Pflanze.

Ginster in Slowenien wachsen neun Arten, Besen, soweit ich weiß, nur einer, nämlich der LIEGENDER BESEN (Cytisus pseudoprocumbens, Synonyme: C. diffusus oder Genista diffusa nasmeh

gefällt mir
otiv10. 06. 2019 17:49:55
Schönen Gruß an alle...nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh10. 06. 2019 19:24:39
Heute mit meinen Pensionären zum Sv. Lovrenc oder Gora. Das ist ein Gipfel nahe Postojna etwas über 1000m hoch. Das haben wir gesehen.
Klebriger Flachs.1
Französischer Lein hat seinen kleinen Bruder daneben.2
Berg-Hirschwurz - seine Knolle.3
Das sind seine Blätter.4
Pannonische Distel.5
Krainer Lilie oder Goldapfel.6
Gewöhnlicher Rippenfarn.7
Diese hat Blätter.8
Von gewöhnlichem Goldwurz gibt es viel.9
10
Bunte Skabiose.11
Dreikantige Košeničica.12
Eiförmiger Popon - bin mir nicht sicher, weil sie ähnlich sind.13
Gewöhnliche beblätterte Kukavica. Ich habe noch drei Arten gesehen.14
Grasblättrige Schwertlilie.15
Klebriges Distel.16
Eiförmiger Repuš.17
Schwarzscharlach-Akelei.18
Österreichischer Divjakovec.19
Großer Sternblume.20
Gewöhnliche Schwarznessel.21
Große Nieswurz.22
Diese Blutwurz wächst im Wald im Schatten. Ich habe sie sogar im Garten gezogen.23
Grabljišče - weder ungarisch noch polnisch. Die Blüte ist auffallend intensiv rosafarben.24
gefällt mir
Zvonček10. 06. 2019 22:14:48
Apolonija, ich bin wirklich keine Botanikerin, nur große Liebhaberin von Blumen und will so viele wie möglich erkennen. Über vollblühenden Besen (Cytisanthus) und Küstenginster (Genista holopetala) als zwei verwandte Pflanzen habe ich in Tone Wraber Büchern gelesen. Und nach Bildern und Standort habe ich bewertet, dass es diese zwei Pflanzen sind.
Apolonija, ich zweifle nicht am Inhalt deiner Antwort, daher Velkavrh, betrachte meinen Eintrag als obsolet. Ich bin sicher, dass auf meinem Bild 14 Küstenginster ist, "vollblühender Besen" dann vielleicht Seidiger Ginster??

Wraber schreibt auch, dass neben vollblühendem noch strahlender Besen (C. radiatus) hier wächst. Weiß nicht, kenne aber strahlenden Ginster.

Velkavrh, ich denke Bild 22 ist Jacquins Enzian. Lp
gefällt mir
Zvonček10. 06. 2019 22:16:43
Korrigiere den Eintrag: Vollblühender Besen (Cytisanthus holopetalus)
gefällt mir
peter211. 06. 2019 15:39:16
Knolliger Grban (Herminium monorchis)1
Herzblättriges Wanzenkraut (Listera cordata)2
(+1)gefällt mir
Zvonček11. 06. 2019 21:44:47
Peter2, ich hoffe, wir bekommen noch einige Seiten und tolle Fotos. Danke für das Gesehene. Lp
gefällt mir
zlatica11. 06. 2019 21:59:29
Peter, Anerkennung dafür, dass du uns wieder mit etwas spezielleren Blümchen erfreut hast, die man nicht jeden Tag sieht, wie Grban und Muhovnik, und außerdem mit Fotos schöner Wiesenblumen. lp nasmeh
gefällt mir
Seite:123...315316317318319...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies