|
| Apolonija11. 06. 2019 23:55:47 |
Oh, Zvonček, auch ich bin kein Botaniker. Zusammen lernen wir und genießen diese schöne Natur. Manchmal verursachen Namen Probleme, weil es mehrere Synonyme gibt. Experten einigen sich auf den "Haupt-" Namen. So ist jetzt z.B. Strahlen-Ginster (Genista radiata), alte Namen Cytisanthus radiatus und Cytisus radiatus, d.h. strahlender Ginster. In der Kleinen Flora Sloweniens ist sie bei Ginsterarten nicht Cytisus. Gleich mit ganzblättrigem Cytisus-Ginster. Jetzt bei Genista als Küstenginster. Seidig ist andere Art. Weiß nicht ob verständlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zvonček12. 06. 2019 07:50:28 |
Apolonija, DANKE. Könnte nicht verständlicher sein. Gute Lektion für mich, nicht immer Blumen-Namen auf Fotos zu schreiben und nicht von Begeisterung über Findung mit falschem Namen Chaos zu machen. Nochmals danke für Mühe, hab Zeit gekostet aber musstest für alle im Forum sprechen. Wenn Zeit und Lust und wenn Bilder 5 und 6 gut sichtbar, sag welche Ginsterart. Vielleicht freuen sich andere. Lp
|
|
|
|
| velkavrh13. 06. 2019 07:54:55 |
TamaraTP, auf dem Bild hast du Alpenrose.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 06. 2019 08:01:53 |
Freitag gehe ich mit Tadej auf Erkundung durchs Tal des Bela potoka zur Krniška Škrbina (2180m) und weiter zur Corsi Hütte und glaube, es gibt viele schöne Bergblumen. Diese Tour leite ich als Hauptführer in meinem Verein.
|
|
|
|
| Apolonija13. 06. 2019 08:24:15 |
Zvonček, guten Morgen. Auf Bildern 13, 14 hast du zwei aus dieser Gruppe, Küstenginster (anderer Name ganzblättriger Cytisus-Ginster) und Seiden-Ginster. Küstenginster hat handförmige Blätter in drei Fiedeln geteilt (geteilt hat nur auch Strahlen-Ginster). Vergleiche Ginster auf 5 und 6 mit diesen 13 und 14, welcher ähnlicher? Küsten oder seidig?
|
|
|
|
| Zvonček13. 06. 2019 12:49:05 |
Apolonija, hallo! Auf Bild 5,6 und 13 ist Seiden-Ginster, auf 14 Küstenginster.  Bitte bestätige freundlich! Lp
|
|
|
|
| Apolonija13. 06. 2019 13:50:13 |
Ich stimme dir zu. Wenn es motiviert, wird vielleicht schon jemand protestieren
|
|
|
|
| Zvonček13. 06. 2019 18:31:03 |
Apolonija, danke. Ich denke, niemand wird widersprechen. Lp
|
|
|
|
| zlatica13. 06. 2019 22:05:36 |
Denis, kurz, da ich am Meer bin und Handy nutze: Epipactis ist keine Epipactis, sondern gewöhnliches Schleierkraut, 13 ist Alpen-Felsenblümchen und das letzte kleine Grüne, wahrscheinlich rundblättriges Veilchen, aber nicht sicher, da ich die Blätter nicht sehe. Sehr schöne Blumen hast du gefunden, gut fotografiert, auch den Standort der Frauenschuhe nicht verfehlt. Lp
|
|
|
|
| Deniss14. 06. 2019 05:32:43 |
Zlatica danke. Habe ein bisschen vermischt und aus dem Gedächtnis geschrieben. Man sieht, dass ich mit Bergblumen eingerostet bin und nur Orchideen im Kopf kreisen. Lp
|
|
|
|
| zlatica14. 06. 2019 18:11:19 |
Branko, Gratulation zur blauen Enzian und Alpen-Rosmarin, Kreuzblume und Trollblume.
|
|
|
|
| Zvonček14. 06. 2019 19:41:09 |
Heute von Streifzügen auf Krvavec und Kržišče.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija15. 06. 2019 01:36:48 |
Zvonček, kein Frühe Nestwurz, sondern Stern-Hyazinth. (Oder sogar ihre Verwandte die gedrungene Nestwurz,)
|
|
|
|
| Apolonija15. 06. 2019 01:56:39 |
Zlatica, ein bisschen zum Spaß, weil du am Meer bist. Du erinnerst dich sicher, dass bei Enzianen neben den Blättern auch der Stil des Griffels ein Erkennungsmerkmal ist. Bei manchen lang und ragen weit aus der Blüte, bei anderen kürzer, aber das ist nicht alles. Bei manchen gerade und bei anderen gekrümmt Und es scheint mir schwer, vom Foto zu beurteilen, dass Denis' nicht gekrümmt ist. Wenn das zutrifft, kein rundblättriger Enzian , eher der mittlere.
|
|
|
|
| velkavrh15. 06. 2019 04:54:12 |
Zvonček, der Skrečnik ist pyramidförmig. L.P.
|
|
|
|
| zlatica15. 06. 2019 09:31:08 |
Sicher, Polona, ich stimme allem zu, was du geschrieben hast. Ich weiß von den Krümmungen, aber merke mir nie, welche Krümmung zu welcher Art gehört.  Hier habe ich keine anderen Hilfsmittel außer dem Gedächtnis, das darin löchrig ist. Gut, dass du meine Vermutungen richtig ergänzt hast. Und viel Glück!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.