Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Zvonček27. 06. 2019 22:40:52
Einige Blümchen aus den Hohen Tauern (alle über 1500 bis 2500 m).
Hoher Jeglič1
Stängellose Enzian2
Traunfellner-Androsace3
Alpen-Glockenblume4
Kleinster Enzian5
6
Zweiblütige Violette.7
klebriger Ehrenpreis - wächst bei uns nicht8
9
10
Kleinste Alpenglockenblume11
12
13
Kenne ich nicht14
Feld-Habichtskraut15
16
Kratz-Habichtskraut17
(+1)gefällt mir
velkavrh28. 06. 2019 05:06:09
Zvonček, toll! Ich bin auch schon in den Hohen Tauern gewandert-letztes Jahr sogar zum Ankogel und habe Blumen gefunden, die es bei uns nicht gibt.08.06. habe ich auf der Tour zum Grosser Speikkkogel zwei Enziane fotografiert, die bei uns nicht wachsen. Klebrigen Enzian gab es dazwischen nicht -hat wirklich interessante blau-violette Farbe-kein Enzian hat diese Farbe.Poljsko osivnico habe ich in Italien in den Dolomiten auf der Tour im Rosengarten-Gebiet gefunden -bei uns nicht gesehen.Deine Unbekannte ist Alpen-Azalee (Loiseleuria procumbens)-letztens gefunden auf der Tour, wo ich beide Enziane fotografiert habe und die Azalee hier auch vorgestellt habe-sie soll auch bei uns wachsen, aber noch nicht gefunden.Sehr selten angeblich.
gefällt mir
Zvonček28. 06. 2019 16:05:10
Velkavrh, ich habe deine Blümchen vom 8.6. nochmal angeschaut. War so begeistert von den Enzianen und dem alpinen Panzer, dass ich die Azalee übersehen habe. Aber es ist ein wunderschönes Blümchen, der klebrige Enzian hat mich am meisten begeistert.
gefällt mir
zlatica29. 06. 2019 06:10:51
Zvonček, du hast "gesammelt" schöne Enziane und Azalee. velik nasmeh Mach weiter so....lp
gefällt mir
velkavrh30. 06. 2019 08:38:08
Diesen Weg habe ich eine Tour zur Krniška Škrbina geführt und tatsächlich keine Zeit für Blümchen. Nur Rundblättrigen Mošnjak habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Schutt gegen die Scharte gesehen. Derzeit ziemlich viel Clusius-Schwanzblume und Frühlingstyp. Auch ein paar Avrikelj findet man und Dogoblüher glaube ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen. Schade, sind genau daran vorbeigegangen zu schnell um zu fotografieren. Blühen schon Oklinkani und Alpen-Distel. Am Weg stößt man auf Zlatice, Orlice und anderen weißen Kleinkram mit Alpen-Mastnica vorneweg. Auch viel Košutnik-natürlich nur Blätter.Keine Kamnokreča gesehen.
Kopf-Wurmskraut.1
Alpska jelenka. Es gibt bereits einige höher blühende Enziane.2
Gelbe Milje. Ich habe sogar blaue Milje gesehen - schade, dass ich sie nicht fotografieren konnte.3
Die Alpen-Fünfzahn überzieht große Flächen.4
Das Zweiblüten-Veilchen versteckt sich vor der sengenden Sonne.5
Margeriten-Nebina.6
Die gewöhnliche Hauswurz mag Schuttfelder.7
Viele Trunfellner-Zlatice - besonders bei den Gorizia-Biwaks.8
Wir finden auch drei Arten Klappertopf, beide Alpen-Glockenblumen sind vorhanden, Felsen-Kerneria, Alpen-Sandkraut, Alpen-Lein, Edelweiß, Leimkraut - rotes und weißes.9
Im Schutt unter der Scharte gibt es mehrere Gruppen von rundblättrigem Mošnjak. Ich habe ihn dieses Jahr zum ersten Mal gesehen.10
Es gab mehr von diesen Gelben, mit denen ich nicht gut vertraut bin. Ich glaube, es ist die alpe Škžolica.11
Dasselbe Blümchen.12
(+1)gefällt mir
Deniss30. 06. 2019 16:31:15
Vom Weg zum Rombon.
Kosmata škržolica1
Karniolen-Lilie2
Bergspecht3
Türkische Lilie4
Alpen-Lieschgras5
Clusius-Lauch6
Alpen-Anemone7
?8
gewöhnliches Knabenkraut9
gewöhnliches Knabenkraut10
eiförmiger Ampfer11
(+1)gefällt mir
Deniss30. 06. 2019 16:49:11
Bovec-Lepena-Krn-See
behaarter Rapunzel1
Kačja dresen2
Veliki oman3
navadna preobjeda4
Medenika5
bachtypische Sretena6
Fladenbrot7
Platanolistna zlatica?8
Julischer Flachs9
Clusius-Lauch10
Rätischer Mohn11
Rosa Steinkraut12
Alpenofen13
??14
Orlica15
Glockenblumen16
rotes Knapkraut17
Schachbrettlilie18
Dunkelrote Sumpforchidee19
Zweiblättriges Weidenröschen20
Robati luk21
(+1)gefällt mir
darinka430. 06. 2019 17:53:57
Rodica Črna prst, Kobla, Bačarsko sedlo. Gestern.
1
2
3
4
gefällt mir
Zvonček30. 06. 2019 18:46:27
Deniss, auf Bild 16 ist karniolische oder lanolistige Glockenblume. Lp
gefällt mir
velkavrh30. 06. 2019 21:14:49
Deniss, auf Bild Nr. 14 hast du gewöhnliche Schlüsselblume, Bild Nr. 3.-richtig ist gewöhnliche Arnika-Telekia speciosa. Diese Blume ist bei uns eingebürgert. Sie kam im I. WK mit Pferdefutter, das die Armee für Transport nutzte. Bild Nr. 8.-richtig. Bild Nr. 11.-ich denke es ist Petkovšek-Mohn, Endemit dieses Gebiets und ersetzt hier den Rätischen Mohn. Nr. 12. -richtig -oben am Stängel sind Härchen -Merkmal dieses Löffelkrauts -wir verwechseln es mit dem kopfigen. Genaue Bestimmung von Farnen, Lauch und Orchideen ist heikel. Bild Nr.4. -was wenn es schmal-helmförmiger Eisenhut ist?
gefällt mir
velkavrh1. 07. 2019 04:24:03
Heute gehen wir mit zwei Gruppen Rentner von PD Škofja Loka -mit Montags- und Dienstagsleuten von Sella Nevea zur Planina Pekol. Einige etwas mehr, andere weniger. Bei Hütte Brazza werden sicher schon schwarz -Rhelikan-Beeren und noch mehr. Ich finde sie. L.P. Brane!
gefällt mir
Zvonček1. 07. 2019 17:33:38
Krainer Glockenblume am Weg zur Grmada. Es ist eine Unterart der Trauben-Glockenblume und sie sind unsere einzigen weißen Glockenblumen.
1
gefällt mir
zlatica1. 07. 2019 18:08:53
Deniss und darinka, welche blühende Schönheit gibt es in diesen Gegenden unter Krn und Rombon, sowie in den unteren Bohinj-Bergen! Deniss, war dir heiß auf dem Weg zum Rombon? Als ich dort war, schwitzte ich vor Hitze und langem Weg.velik nasmeh
Zvonček, diese carniolica Variante der Trauben-Glockenblume war hoch, oder? Wahrscheinlich ein Meter oder so. zmeden
gefällt mir
Zvonček1. 07. 2019 18:56:08
Zlatica, nahe einem Meter. Lp
gefällt mir
zlatica2. 07. 2019 18:35:17
Echte Blüte war am Sonntag auf Zelenica und Umgebung. lpnasmeh
Gemeines Leimkraut1
Drüsige Hundsrose2
Berg-Sauerampfer (immer mehr davon um die untere Station von Vrtača)3
Alpiner Salzstrauch4
Alpiner Salzstrauch5
Sternbergsche Nelken6
Sternbergsche Nelken7
auch Kerner-Mohn wurde gefunden8
bekränzter Distel9
Behaarter Steinbruch10
Österreichische Glockenblume11
Kahle Weide12
gelbe Platterbsen13
Österreichisches Weidenröschen in Flaum der Ziegen-Weide14
Schlauch-Enzian15
köpfchenartiger Augentrost (leider kein bestes Bild)16
Platanblättriger Steinbrech17
Alpen-Nelke18
Büschel capitater hawkweed, kein bunte Dryade19
Karniolen-Lilie20
Türkische Lilie21
blühende Moosbeere22
Goldener Fingerstrauch23
glühende Wiese von goldenem Dimka und Zlaticen24
Berg-Beifuß25
Jura-Fingerkraut26
Wald-Schleifenblume27
Karniolen-Lilie28
Kranjska-Lilie - hier hat sie schon die Form eines goldenen Apfels29
zur Abwechslung noch ein Kačji-pastir, Studenčar30
Alpen-Felsenblümchen31
Herzblättriges Leberblümchen32
Alpen-Fingerkraut33
rotes Knapkraut34
gewöhnliche Pogačice35
(+1)gefällt mir
velkavrh2. 07. 2019 20:07:17
zlatica, dieses Jahr war ich noch gar nicht auf Zelenica. Vor Jahren habe ich alle Blumen im Zelenica-Gebiet inventarisiert. Botanisiert alle zwei Wochen vier Monate.

Deine weißen Unbekannten sind Frühlings-Sandkraut-Minuartia verna -Bestimmung genau, beim Inventar bestätigt.

Auf Bild Nr. 18 haben wir definitiv Steinbrech. Es gibt gewöhnlichen und Berg-Steinbrech. Berg wächst höher-mag Schutt, kleinere Blätter, niedriger Wuchs und kleinere Blütenstand. Tatsächlich schwer zu trennen.

Bild Nr. 32-wahrscheinlich herzblättriges Bitterkraut. Im Zelenica-Gebiet fand ich alle drei.

Bei diesen Silene streiten Botaniker etwas. Jedenfalls habe ich volles Spektrum Silene auf Zelenica erfasst. Von weißen haben wir:
1.-vierzähnige Silene Silene quadrifida-genau wie Alpen-Leimkraut nur rötliche Stängel

2.-Alpen-Leimkraut-auch Alpen-Kleber-Silene alpestris

3.-Zwerg-Silene pusilla

4.-Felsen-Silene rupestris

Natürlich fand ich noch andere wie Kalkstein-, knäuel-
(+1)gefällt mir
zlatica3. 07. 2019 06:52:14
Branko, freue mich sehr über deine Infos. Weiß dass du Zelenica rundum abgearbeitet hast. Bei der weißen Unbekannten habe ich mich gefragt ob Sandkraut oder eine der Leimkräuter.. Bei Steinbrech geahnt, aber wieder zwei wie du sagst und erstmal aufgefallen. Blätter so riesig zum kleinen Schaft in dieser Wachstumsphase. Bei dem Leimkraut streite ich immer mit mir selbst, nicht sicher. Wenn 4-zahnig der mit rötlichen Stängeln ist, dann hab ich den gesehen, ziemlich viel, wie den mit grünen Stängeln. Hat 4-zahnig noch anderes Merkmal, da Blütenform nicht zuverlässig? Ist das Leimkraut eigentlich seltener? Kurz, danke und Zelenica ruft dich jetzt sicher auch. nasmeh
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2019 09:40:14
Die Frühlingssandwurz kenne ich besser als Gerard-Sandwurz. Ist das wirklich sie? Ich bin nicht sicher.
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2019 09:57:30
Soweit ich weiß, sind niedrige Sandwurz und vierzahnige Sandwurz Synonyme und sie ist wirklich selten.
gefällt mir
velkavrh3. 07. 2019 12:28:48
So viel ich kenne und habe auch bestätigt bekommen, dass Vierzahn und Berg-slanozor verschiedene Arten sind. Sie sind sich aber in den Blüten fast gleich. Die vierzahnige Lepnica wird auch von Peter Strgar genannt, wenn ich ihn erwähnen darf. Wie auch für die niedrige Lepnica haben alle drei zwei große Zähne und zwei seitliche Zähne charakteristisch. Die Fels-Lepnica hat nur zwei Zähne. Tatsächlich sehe ich den Unterschied bei den ersten beiden nur mehr in der Stiel-Farbe. Man könnte auch von unterschiedlicher Verzweigung der Blüte selbst sprechen.

Die Gerard-Sandwurz hat aber größere Blüten und völlig andere Wuchsform. Auch sie habe ich im weiteren Gebiet von Zelenice gefunden.
gefällt mir
Seite:123...320321322323324...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies