Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh7. 07. 2019 04:27:26
turbo, dein Blümchen ist Türkische Lilie. Wo fanden sie so einen Namen? Vielleicht von der Blüte, ähnlich türkischem Kopftuch -Turban.
gefällt mir
turbo7. 07. 2019 09:06:33
Danke nasmeh Beim Anschauen anderer Blümchen vermutete ich, es könnte sein. Da ich aber mehr oder weniger unwissend bezüglich Blumen bin, blieb ich klug still zavijanje z očmi
gefällt mir
KarmenT7. 07. 2019 12:56:17
Gestern von Zadnja Trenta zur Hütte unter Špička. Nach Wald voll wunderschöner Blumen - gelber Ranjak, Vergissmeinnicht, alpine Nokot, gelbe zweiblütige Veilchen... Unter Hütte auch vier Enziane. Noch viel andere Blumen, die ich nicht kenne. Zwei Blümchen fotografiert - bitte Hilfe bei Namen. Vielen Dank vorab.
1
2
gefällt mir
zlatica7. 07. 2019 13:19:05
Karmen, die erste ist skorjasti Stein-Kreuzblume vor der Blüte, die zweite verblühter kosmatinec, wahrscheinlich alpen kosmatinec.nasmeh
gefällt mir
zlatica7. 07. 2019 13:33:39
Und blühend aus dem nordöstlichen Teil der Dleskovskova-Plani... lp
Alpiner Salzstrauch1
Wald-Schleifenblume2
Moosige Gabelmoos3
eiförmiger Ampfer4
Nackter Lepen5
rundblättriger Felsenkohl6
Alpen-Sauerklee, nicht besonders schön, aber viele in der Natur7
weißliche Bekica - Gras8
Österreichische Glockenblume9
österreichischer Ehrenpreis etwas näher10
noch ein Büschel österreichischen Ehrenpreis11
Enziane, schwer zu bestimmen, vielleicht schmalblättrige12
Vivipares Schaf-Schwingel13
Glockenblumen, Enziane14
Felsen-Edelweiß15
Felsen-Edelweiß16
Blaubeeren17
Bergperle18
Bergperle, diesmal in großem Büschel, sonst meist einzeln19
Clusius-Fünfzeler20
Clusius-Fünfzeler21
verblühte triglavska Neboglasnica, meine größte Überraschung.. noch Reste blauer Blüten sichtbar22
behaarter Alpensoldanella ist bereits früher verblüht23
Berg-Beifuß24
Felsenenzian; dieses Blau der kleinen Blüte machte uns aufmerksam25
Felsen-Vergissmeinnicht26
Sonnchen27
bayerischer goldener Aurikel28
spitzblättriger Germer29
rosarot-roter Alpenrose, nur einer auf dem ganzen Weg30
wahrscheinlich Wald-Kuhschell31
wahrscheinlich Wald-Kuhschell - ganze Pflanze32
Traubiger Hawkweed und darüber vivipare Alpen-Schmiele33
Zwerg-Ebense34
Blüte des nackten Doronikums35
(+1)gefällt mir
KarmenT7. 07. 2019 13:59:06
Zlatica, danke für so schnelle Antwort. Viel Glück auf Wegen.nasmeh
gefällt mir
otiv7. 07. 2019 15:05:34
Zlatica, sehe, dass auch du wie ich die Namen der Glockenblumen nicht behältst. velik nasmeh Schade für die Ärmste... auch ich habe sie in KSA noch nicht getroffen. Auf Bild 33 ist Repuš nicht Ušivec. mežikanje Lp
gefällt mir
zlatica7. 07. 2019 16:07:33
Ja, Otiv, natürlich ist es Repuš. Gott weiß, woran ich damals gedacht habe, als ich das schrieb.
Die Neboglasnica habe ich auch nur auf Mangart bisher gesehen, deswegen freue ich mich besonders. nasmeh
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2019 20:22:05
Zlatica begeistert mich immer. Und auch meine Gedanken zu deinen Bildern.

Nr. 12 - ist ozkolistna lakota - Galium corrudifolium

Nr. 14 - neben dieser lakota ist definitiv zvončica. Welche ist eine kleine Frage. Weil die Blätter nicht sichtbar sind, gibt es sogar drei Möglichkeiten - okroglolistna, trebušasta oder scheuchzerjeva. Aber wahr ist, dass ich okroglolistna noch nie genau bestimmt habe.

Nr. 25 - ich weiß, du hast nur vertippt.

Nr. 29 - ich sehe mehrmals siljelistni jelenovec, habe ihn aber noch nie genau bestimmt. Er hat definitiv solche Blätter, dass man ihn nicht verwechseln kann. Auf Kamniški vrh (rože) ist er dargestellt, nur die Blätter sind nicht sichtbar.

Nr. 15 und 16 - bin in einem Dilemma. Erinnert mich mehr an koroška smiljka. Skalna hat normalerweise dichtere Wuchsform.

Nr. 27 - sončece. Wenn wir in Felsen höher in den Bergen sind, können wir nicht fehlgehen, denn es handelt sich um planinski popon oder predalpski (Helianthemum alpestre) - hat ziemlich kleine Blüten. Tiefer haben wir mehr Optionen - jajčasti, navadni (H.nummularium) - hat mehrere Unterarten, auf Črni prsti finden wir sogar bleščeči popon (H.n.subsp.glabrum sin.H.nitidum).

Nr. 1 - an den rötlichen Stängeln sehe ich, dass du četverozoba lepnica fotografiert hast.

Nr. 5 und 35 - diese lepeni verwirren mich immer. Ich weiß, die Härchen am Stängel entscheiden. Neben dlakavi und goli haben wir noch belopolsteni.

gefällt mir
Zvonček7. 07. 2019 21:26:51
Branko, bezüglich Zlaticas zvončica würde ich hinzufügen, dass es definitiv nicht okroglolistna ist. Okroglolistna wächst auf Wiesen, hellen Wäldern, sogar an alten Mauern, aber in den Bergen treffen wir sie keinesfalls. Sie ist selten. Blütenknospen sind aufrecht, bei scheuchzerjeva zvončica nickend. Zuverlässiges Merkmal für die Bestimmung sind Grundblätter, diese sind langgestielt und deutlich rund-herzförmige, die leider bald welken.

Zlatica, wie gern würde ich dir den Anblick der neboglasnica in voller Blüte gönnen. Lp
gefällt mir
Apolonija7. 07. 2019 22:29:53
Brane, warum verwirren dich die lepeni? In Slowenien wachsen nur goli und dlakavi. Dlakavi hat Härchen auf der Unterseite der Blätter und nicht am Stängel. Und Blätter sind bei ihm ungleichmässig grob gezähnt, weicher, obere Stängelblätter umfassen den Stängel oder haben Aurikel, bei goli sind Blätter gleichmässig gezähnt, unten kahl, härter und obere Stängelblätter gestielt.
Mich aber verwirrt deine Angabe, dass der Unterschied zwischen alpska und četverozoba lepnica in der Stängelfarbe liegt.
Ich weiss nicht, das habe ich noch nicht gelesen. Interessiere ich mich zu wenig? Woher weisst du das, bitte? Dann ist die Bestimmung ganz einfach?nasmeh
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2019 05:57:51
Wenn du Silene quadrifida aufschlägst, siehst du, worum es geht. Ich sehe bei beiden die gleiche Blütenform - mittlerer höherer Zahn, seitliche niedrigere Zähne, Höhe etwa gleich, Verzweigung der Pflanze selbst gleich. Wenn ich die Bilder beider in der Flora Alpina anschaue, sehe ich dasselbe.

gefällt mir
otiv8. 07. 2019 07:07:03
Da unter euch einige ausgezeichnete Blumenkenner sind, bitte ich um Hilfe bei der Benennung der untenstehenden Gelben, die auf dem Gipfel von Blegoš wächst. Danke und lp. nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
zlatica8. 07. 2019 08:35:46
Danke allen, die auf meine Rožce reagiert haben, denn durch solche Diskussion lernt man viel. Zvonček, möge sich dein Wunsch, dass ich blühende neboglasnica sehe, nächstes Jahr erfüllen! Branko, wenn ich vom Ende anfange:
- beim lepen habe ich die Blätter überprüft und sie waren glatt, also goli lepen, Apolonija hat daneben noch eine Menge Eigenschaften geschrieben, die ich mir notieren muss, damit ich sie nicht vergesse, weil sie extrem nützlich sind.
- für lakota danke, wenn du gleicher Meinung bist
- zvončica ist nicht okroglolistna, weil ich die Blätter angeschaut habe, aber trotzdem habe ich nicht gewagt zu schreiben, welche es ist
- repuš habe ich schon korrigiert
- smiljko hat mir Alenka Mihorič bestätigt
- bei sončeca gebe ich zu, dass ich noch nie genug Zeit genommen habe; und nirgends habe ich eine gut beschriebene Unterscheidung zwischen einem und dem anderen gesehen, je nach Höhe, auf der diese Pflanze vorkommt, traue ich mich aber nicht einfach zu sagen, welche es ist; vielleicht könntest du uns mal mit Bildern verschiedene poponi veranschaulichen und etwas Erklärung zu den Unterschieden, was sagst du?
- bezüglich slanozor habe ich dich schon in der vorherigen Runde Bilder gefragt, weil soweit ich mich erinnere können wir uns nicht auf die Form der Zähnchen verlassen, dass aber die Stängelfarbe ein so klares Kriterium für die Bestimmung ist, habe ich das auch nirgends gelesen. Aber du könntest recht haben, ich versuche auch noch ein bisschen zu recherchieren.
Ach, und noch das: Otiv, dein Gelbes ist eine der škržolic. Botaniker-Albtraum! Wieder hast du zu viel Blüte statt Blätter fotografiert velik nasmeh Wäre die Unterseite der Kelchblätter rötlich, würde ich für dolgodlakava stimmen, sonst ist es am sichersten nur škržolica! lp allenvelik nasmeh

gefällt mir
kati19098. 07. 2019 12:32:32
An Zlatica; komm schon... das zählt nicht,
dass eine "fremde Frau" solches Glück hat;
wir (auch Otiv), die mit Dleskovec auf "Du" sind,
die "neboglasnica" kommt uns wie ein Wunder vor..

- und dass du dich gut amüsiert hast!
blühendes Zusammenleben auf den Dolgih tratah1
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2019 12:48:46
Alenka hat mir schon eine ganz hübsche Anzahl mir unbekannter Blümchen bestimmt. Sie ist eine Kennerin, von denen es in Slowenien nicht viele gibt.

Für zvončica haben wir, soweit ich kenne, nur die zwei genannten Möglichkeiten.

Ich plane, nächsten Donnerstag auf Črnoprst zu gehen und die poponi so gut wie möglich zu fotografieren.
gefällt mir
zlatica8. 07. 2019 14:32:26
Super, Brane, dann folgt eine gute Präsentation schöner sončeca!
Kati, dein Gedichtchen ist sympathisch;
nur Dleskovec ist nicht ganz richtig,
dort gibt's keine neboglasnica,
es gibt noch einige Gipfel auf dem ganzen Plateau,
wo vielleicht dieses Glück wartet. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija8. 07. 2019 16:37:55
Viele schöne Blümchen auf Črni prsti, Brane, ich wünsche dir.
Dieser Slanozor lässt dich nicht in Ruhe. Bei uns wachsen drei verschiedene Arten:
-alpen (H. alpeste)
-vierzähniger (H. pusillum)
-filziger (H. veselskyi)
Vierzähniger und Filziger haben je drei Unterarten.

Es gibt deren einige und es scheint mir, sie sind nicht leicht zu bestimmen. Ich frage mich, wie Alpen- und Vierzähniger dieselbe Höhe haben können. Meiner Ansicht nach fällt das weg.

-
gefällt mir
peter28. 07. 2019 16:54:07
Paar frisch blühende...
Blattloses Epipogium (Epipogium aphyllum)1
Netzblättrige Weide (Salix reticulata)2
Triglav-Alpenvergissmeinnicht (Eritrichium nanum)3
Feuchte Nigritella (Nigritella hygrophila)4
Lageresches Baldrian (Valeriana supina)5
Triglav-Enzian (Gentiana terglouensis)6
Alpen-Chamorchis (Chamorchis alpina)7
Mayersches Hallerkraut (Pedicularis x mayeri)8
Widders Nigritella (Nigritella widderi)9
(+5)gefällt mir
zlatica8. 07. 2019 20:25:14
Ah, peter2, pure botanische Köstlichkeiten, die uns normalen Sterblichen so gut wie nie vor Augen kommen. Deshalb freuen wir uns umso mehr über solche Beiträge. Danke! mežikanjenasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...322323324325326...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies