| zlatica8. 07. 2019 08:35:46 |
Danke allen, die auf meine Rožce reagiert haben, denn durch solche Diskussion lernt man viel. Zvonček, möge sich dein Wunsch, dass ich blühende neboglasnica sehe, nächstes Jahr erfüllen! Branko, wenn ich vom Ende anfange: - beim lepen habe ich die Blätter überprüft und sie waren glatt, also goli lepen, Apolonija hat daneben noch eine Menge Eigenschaften geschrieben, die ich mir notieren muss, damit ich sie nicht vergesse, weil sie extrem nützlich sind. - für lakota danke, wenn du gleicher Meinung bist - zvončica ist nicht okroglolistna, weil ich die Blätter angeschaut habe, aber trotzdem habe ich nicht gewagt zu schreiben, welche es ist - repuš habe ich schon korrigiert - smiljko hat mir Alenka Mihorič bestätigt - bei sončeca gebe ich zu, dass ich noch nie genug Zeit genommen habe; und nirgends habe ich eine gut beschriebene Unterscheidung zwischen einem und dem anderen gesehen, je nach Höhe, auf der diese Pflanze vorkommt, traue ich mich aber nicht einfach zu sagen, welche es ist; vielleicht könntest du uns mal mit Bildern verschiedene poponi veranschaulichen und etwas Erklärung zu den Unterschieden, was sagst du? - bezüglich slanozor habe ich dich schon in der vorherigen Runde Bilder gefragt, weil soweit ich mich erinnere können wir uns nicht auf die Form der Zähnchen verlassen, dass aber die Stängelfarbe ein so klares Kriterium für die Bestimmung ist, habe ich das auch nirgends gelesen. Aber du könntest recht haben, ich versuche auch noch ein bisschen zu recherchieren. Ach, und noch das: Otiv, dein Gelbes ist eine der škržolic. Botaniker-Albtraum! Wieder hast du zu viel Blüte statt Blätter fotografiert Wäre die Unterseite der Kelchblätter rötlich, würde ich für dolgodlakava stimmen, sonst ist es am sichersten nur škržolica! lp allen
|
|