Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija3. 07. 2019 13:52:30
Brane, damit ich nicht aus dem Kopf schreibe, habe ich jetzt auch in MS Sloweniens geschaut. Bei uns wachsen 10 verschiedene Sandwürze und Gerard-Sandwurz (Minuartia gerardii) hat Synonym Frühlingssandwurz (M. verna subsp. gerardii). einige beschreiben noch eine andere Unterart (M. verna subsp. verna)
Natürlich sind Berg- und Vierzahn-slanozor verschiedene Arten. Ich sage nur, dass niedrig (H. pusillum) und vierzahnig dasselbe ist und es 3 Unterarten gibt. Wenn ich ungenau oder falsch interpretiere, korrigiert mich bitte.nasmehnasmeh
gefällt mir
otiv3. 07. 2019 15:15:49
Mit Blumenamen nur Probleme,
schwer zur richtigen Lösung zu kommen,
und selbst dann schauen wir in Bücher,
die Blümchen halten uns Feigen... velik nasmeh velik nasmeh
Vergissmeinnicht und stengelloser Dornkissen-Kohldistel1
Clusius-Lauch2
Alpen-Enzian3
Pogačice4
Julischer Flachs5
gefällt mir
zlatica3. 07. 2019 15:44:22
Otiv, es ist wahr, Probleme mit Namen, diese weiße Unbekannte ist auch deine Unbekannte und steht noch unter Frage.
Branko, danke dass du mich auf Sandwürze gelenkt hast, du hast sicher recht, aber trotzdem, jetzt wo ich sie mir angesehen habe und diese Sandwurz rumgeschickt, sind die Antworten mehr in Richtung österreichische Sandwurz als Frühlingssandwurz. Deine war bestimmt Frühlingssandwurz als du sie hast prüfen lassen, meine ist aber ziemlich höher als üblich für diese Art. Du hast auch das Foto nicht gesehen, wo ich ausdrücklich nur ein paar Sandwürze zusammen fotografiere, wo Stiel und Blätter sichtbar sind, glatt sind und alles mehr sagt, dass es österreichisch sein soll, die sind meistens dort ca. 10 cm höher als Frühlingssandwürze, also ca. 20 cm. Von dieser Art Sandwurz gibt es auch ziemlich viele auf dem Schuttfeld auf dem Weg von Zelenice nach Begunjščica..... Ich schicke noch 2 zusätzliche Bilder zu dem Thema für mögliches Nachdenken auch in diese Richtung. nasmeh
črvnika1
črvnica auf dem Schuttfeld unter Begunjščica2
črvnica auf Schutt aus früheren Jahren3
gefällt mir
kati19093. 07. 2019 15:51:53
Zlatica; auch ich habe 2015 an Zelenice dieses "Unbekannte" fotografiert. Beim Suchen nach dem Namen "sie" haben mir gesagt, dass es ÖSTERREICHISCHE SANDWURZ ist.
Österreichische Glockenblume1
Österreichische Glockenblume2
gefällt mir
Apolonija3. 07. 2019 18:04:37
Auch ich bin für österreichische Sandwurzvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 07. 2019 20:27:11
Es wird wirklich österreichische Sandwurz sein. Aber beide Sandwürze sind sich in Wuchs und Blüte sehr ähnlich. Frühlingssandwurz hat rote Staubbeutel, österreichische weiße. Bei beiden sind Blätter fast nadelförmig und sie wachsen in diesen Krüppeln.

Gerard-Sandwurz ist Unterart der Frühlingssandwurz. Hat aber größere Blüten und niedrigeren Wuchs. Hat auch rote Staubbeutel.
gefällt mir
Zvonček3. 07. 2019 21:48:52
Heute bin ich zum Snežnik gegangen, um Grasblättriges Fettkraut zu suchen, die bei meinem Besuch letztes Jahr am 18.7. schon verwelkt war. Es gab wirklich viele - zwischen Rissen, am Weg, auf dem Gipfel. Wunderschöne Blume.
1
2
3
4
kenne ich nicht, weiß nur, dass es kein schweizerischer Schild ist5
gefällt mir
Apolonija4. 07. 2019 07:42:45
Zvonček, es ist wirklich eine schöne Butterwort. Kein schweizerisches Fettkraut, aber es ist Fettkraut und höchstwahrscheinlich das Behaarte.nasmeh

Ich stimme Zlatica zu, Brane, dass der österreichische Enzian deutlich höher ist als der Frühenziannasmeh
gefällt mir
zlatica4. 07. 2019 08:50:26
Also, es freut mich, dass wir gemeinsam zu dem einhelligen Ergebnis gekommen sind, dass wir uns rund um Zelenica an den Schönheiten des Österreichischen Enzians erfreuen können. Otiv, ich hoffe, du freust dich auch, dass unsere weiße Unbekannte nun einen Namen hat. kati1909, wie ich sehe, hat sich die einmal gegebene Bestimmung erneut bestätigt. Und Brane, danke auch für die Nennung zusätzlicher Erkennungsmerkmale beider Enzians. Zvonček, dir gönne ich, dass dich nun die Butterworts erwartet haben, ich bin auch so nach Snežnik gewandert, bis ich sie gefangen habe. Ich kenne diese Freudevelik nasmehvelik nasmeh. Wo sind denn die anderen Blümchen, die du dort getroffen hast? Entzieh sie uns nicht!mežikanje lp
gefällt mir
Zvonček4. 07. 2019 11:28:30
Natürlich blühten ziemlich viele andere Blümchen, Krainer- und Türkenlilien, Knotige Trollblume, Österreichischer Kuhschellig, Alpen-Schneeglöckchen, duftende Knospenorchidee und die auf den Bildern. Letztes Jahr, als mich die schon verwelkte Butterwort traurig machte, haben mich Justin-Glockenblume und bauchige Glockenblume und Lehmanns Felsenblümchen erfreut, von denen jetzt aber noch keine Spur ist.

Apolonija, danke für das behaarte Fettkraut.
Alpiner Salzstrauch1
das ist etwas anderes2
gleiches Blümchen3
Kosmata škržolica4
Vielblütige Suholetnica5
gewöhnliche Berg-Nelke6
7
Felsen-Jasmin8
gefällt mir
Apolonija4. 07. 2019 12:48:06
Zvonček, du hast uns beide Silene anschaulich gezeigt, die alpine und die niedrige. Danke.
gefällt mir
zlatica4. 07. 2019 16:03:06
Zvonček, du hast uns noch einige Blümchen gezeigt, weiße Nieswurz und Dryas waren aber offensichtlich noch nicht da, obwohl sie zu dieser Zeit normalerweise schon schön zur Schau stellen, wie z.B. vor 3 Jahren....
Weiße Nieswurz1
Edelweiß2
gefällt mir
Zvonček4. 07. 2019 21:59:44
Nein, Zlatica, weiße Nieswurz blühte noch nicht, auf dem Gipfel deuteten nur seltene Dryas Blüten an. Letztes Jahr waren viele Mitte Juli. Lp
gefällt mir
darinka46. 07. 2019 04:55:24
Blumen vom Weg von Kanin nach Rombon 5.7.2019.
1
2
3
4
5
6
7
wenn jemand den Namen kennt8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
velkavrh6. 07. 2019 06:23:54
darinka4, ich werde mit deinen Blümchen spielen:

1.-Gletscher-Hahnenfuß.

2.-Triglav-Rose

3.-Dryas

4.-Alpen-Frauenmantel

5.-stängellose Enzian

6.-Alpen-Vergissmeinnicht

7.-Türkische Lilie

8.-Goldener Fingerkraut

9.-gleich Nr. 5

10.-Clusius-Kuhschelle

11.-bestimmt Glockenblume. Bei den niedrigen Glockenblumen bin ich immer im Dilemma, wenn ich die Blätter nicht gut sehe - denke, es wird Scheuchzers sein.

12.-strahlende Mehlprimel

L.P.
(+1)gefällt mir
darinka46. 07. 2019 06:49:34
Danke Branko, dieses Jahr haben wir wundervolle Blümchen in den Bergen. Und sie blühen lange. Ein wahres Fest für die Augen.
gefällt mir
zlatica6. 07. 2019 08:10:48
Darinka, du präsentierst uns immer schönere Sträuße. Glück, dass es einige Wanderer wie dich gibt, die auch höher steigen und zu hochgebirgischen Blümchen können.velik nasmeh
Sonst, Branko, warst du ein bisschen zu hastig und hast dich vertippt, unter 2. ist unsere schöne Triglav-Rose oder der glänzende Fingerkraut!!!
gefällt mir
darinka46. 07. 2019 11:00:28
Danke, sie ähneln sich: trig. Rose und gewöhnlicher Slečnik. Gerade dieses Jahr, weil viel Schnee war, viele Blüten und schön sind sie. Unter Črnelska Špica haben wir Enziane beobachtet. Farblich prächtig. Wenn du siehst, viele hetzen zu sehr. Gestern fragten wir uns, was sie von diesem Zeithetzen haben? Auch wenn langsamer, erreichst du den Gipfel trotzdem, oder nicht. Wichtig ist der Weg, nicht das Ziel.
1
(+2)gefällt mir
zlatica6. 07. 2019 15:54:35
Ja, darinka, stimme dir voll zu; vielleicht kommt so ein Ansatz zum Wandern erst mit Jahren nach vielen Kilometern zmedenvelik nasmeh
gefällt mir
turbo6. 07. 2019 21:48:05
Heute unter Palon di Lius.
1
gefällt mir
Seite:123...321322323324325...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies